Microsoft: Windows 8 mit Xbox Live

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KoenigL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KoenigL »

Kajetan hat geschrieben:
KLive hat geschrieben:Keine andere Plattform wird eine vergleichbar vielfältige Konnektivität aufweisen können.
Sicher. Stellt sich nur die Frage, ob die Leute das auch haben wollen, ob das als Alleinstellungsmerkmal genügt. Nintendo-Kunden wollen das nicht, die sind nur am Zocken interessiert. Selbst die Mehrheit der 360- und PS3-Kunden nutzt nicht die Multimedia-Fähigkeiten dieser Hardware und es gibt immer noch genügend Kunden, die gar nicht wissen, was ihre Konsole alles kann...

...Kommt es zur Defragmentierung durch zig Mobile Geräte und Smartphones und Tablets oder werden diese neuen Geräte nur den Markt ergänzen? Ich tippe auf letzteres, ergänzen sich PC und Konsolen und Handhelds doch seit vielen Jahren, ohne dass der eine dem anderen viel Butter vom Brot nimmt.
Da wird es bestimmt Kunden für solche integrierten, super-vernetzten Dienste geben. Aber es wird auch genug Kunden für singulare Angebote, sogar dedizierte Offline-Angebote geben. Nicht jeder findet gleichermaßen Gefallen an selben Angebot.
Wenn man sich die Entwicklung der Gesellschaft bzw. des Marktes betrachtet wird diese Konektivität unter den verschiedenen Geräten immer wichtiger für die Nutzer.
In 2 bis 3 Jahren werden Inhalte ganz anders genutzt als es jetzt noch der Fall ist. (Von mir aus, auch noch 2 Jahre Später. Bei dem Lebenszyklus einer Konsole ist das nicht weiter schlimm.)
Streaming wird immer normaler für den normalen Bürger und das Bedürfnis etwas jeder Zeit abrufbar zu haben wächst. Zusätzlich darf man nicht vergessen, dass die kommenden Generationen mit diesen Dingen von klein auf zu tun haben.
Schau dir die Akzeptanz von Spielen unter den 20 bis (sagen wir mal) 40 Jährigen an und dann betrachte die Altersgruppe Jenseits der 40. Also da wo viele unserer "Spitzenpolitiker" angesiedelt sind. Das ist ein super Beispiel. ;)

Ich glaube auch, dass sich der Markt, wie immer, in 2 bis 3 Lager neu aufteilen wird. Meine persönliche Einschätzung ist jedoch immer noch das die Multifunktionalität und Konnektivität ein ein nicht unbedeutender Vorteil für Microsoft sein wird. Gewiss kein Alleinstellungsmerkmal aber ein Vorteil.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Ugchen hat geschrieben:
koyluus hat geschrieben:Was MS da mit der Windows 8 Umgebung vorhat hats in sich. Respekt. Also sollte es so funktionieren wie MS das vorgibt, dann bin ich schnellstens ein Win Phone 8 und Windows 8 Nutzer auf einem TabletPC Gemisch.

Stellt euch mal vor, überall ist alles synchron. Selbst die SMSe werden auf dem Betriebssystem angezeigt, egal ob auf dem Tablet, dem Rechner oder dem Smartphone. Alle Kontakte, alle Dokumente, alle Favoriten, alle alles... puh...
Wenn du so fasziniert von dieser Möglichkeit bist... Warum bist du dann nicht jetzt schon ein WindowsPhone7-Nutzer?

Also wenn ich Emails schreibe, Termine im Kalender setze, Fotos mit dem Handy schieße... Alles ist sofort synchron... ;)

Windows 8 macht diese Möglichkeit dann theoretisch nur auf Version 1.1. :P
Das dachte ich mir auch grade.

Das zeigt dass MS wohl mehr Werbung für das Windows Phone 7 in Deutschland machen sollte. Jedem dem ich die Fähigkeiten und Funktionen bisher gezeigt habe, war begeistert. Einige haben sich nach der Vorführung direkt ein WinPhone 7 bestellt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Alking hat geschrieben:Das zeigt dass MS wohl mehr Werbung für das Windows Phone 7 in Deutschland machen sollte.
MS hat in den USA mehr als 250 Millionen Dollar ins Marketing gesteckt und WinPhone 7 findet nicht wirklich viele Abnehmer, der nicht allzu große Marktanteil schrumpt sogar wieder.

MS mag sich schon gerne ausdenken, dass die Vernetzung aller seiner Produkte eine tolle Sache ist, aber die Kundschaft scheint nicht so recht zu wollen. Mobil ist man dort mit Apple und Android unterwegs, MS spielt wiederholt keine große Rolle in diesem Bereich.
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Kajetan hat geschrieben:
Alking hat geschrieben:Das zeigt dass MS wohl mehr Werbung für das Windows Phone 7 in Deutschland machen sollte.
MS hat in den USA mehr als 250 Millionen Dollar ins Marketing gesteckt und WinPhone 7 findet nicht wirklich viele Abnehmer
Das ist MS selber schuld.

Die sollen gottverdammt endlich mal einsehen, dass es noch einen anderen Markt als die USA gibt.
Wenn ich die paar bescheuerten Clips, die bei uns im TV zu sehen waren, sehe wird mir sowas von schlecht.
In der deutschen TV-Werbung kriegt man absolut NICHTS vom Handy gezeigt, außer dass man mit Tastensperre drin sehen kann, dass man neue EMails und SMS hat (was jedes andere Handy der Welt auch kann).

Die USA werden in Sachen MobileOS von Google mit Android beherrscht (Marktanteil von 40-50% wenn ich mich recht erinnere).

Und ganz ehrlich?
Was sind bitte 250 Mio. Euro, wenn es um Werbung für ein neues Produkt geht, welches man in einem hart umkämpften Markt unterbringen will?

Schau dir alleine mal an wieviel Geld Apple in die Werbung steckt und dann darf man 3x raten, warum jeder zweite mit nem iPhone rumrennt.... :roll:

Microsoft KÖNNTE so erfolgreich mit ihren Produkten sein, wenn sie endlich mal ein paar Verantwortliche rausschmeißen und mit sinnvollen Leuten besetzen.
Ich denke da z.B. an den "Chef der Marketing-Abteilung", an den "Chef von GFW:Live" und an den Chef der "WindowsPhone7-Abteilung".
Da sitzen anscheinend 3 höchst imkompetente Personen, wenn man sieht wie fleißig die arbeiten: Produkt releasen und anschließend nicht mehr supporten, in der Hoffnung, dass es sich von alleine verkauft... :roll:

EDIT:
Habe mal schnell rausgesucht:
Diese Werbung sah man kurzzeitig bei uns im TV:
http://www.youtube.com/watch?v=3650p4hYESw
Also wenn DIESE Werbung nicht jeden vom Gerät überzeugt weiß ich auch nicht... :Spucklinks:

Und hier die TV-Werbung in den USA:
http://www.youtube.com/watch?v=HcLU4viu6-8
Ich weiß zwar nicht, wie oft diese Werbung im US-TV zu sehen war (bei 250 Mio. Budget ganz sicher nicht wirklich lange), aber wenn Microsoft diese Werbung (wie Apple es tut) von morgens bis abends im TV zeigen würde, würden es sehr viele Leute geben, die sich das Handy auch mal anschauen.

Es geht eben nur um das "Kennen wissen".
Wenn sich heute jemand ein Handy kaufen will, fallen ihm/ihr in der Regel nur 2 OS auf die Schnelle ein: iOS, weil es von morgens bis abends in der Werbung ist und Android - Mundpropaganda, die auf Grund der großen Nutzerbasis hervorragend funktioniert.

Solange Microsoft nicht dafür sorgt, dass den Leuten das WP7 ein Begriff ist, wird es sich (leider) auch nicht besser verkaufen als es im Moment der Fall ist.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Kajetan hat geschrieben:MS hat in den USA mehr als 250 Millionen Dollar ins Marketing gesteckt und WinPhone 7 findet nicht wirklich viele Abnehmer, der nicht allzu große Marktanteil schrumpt sogar wieder.

MS mag sich schon gerne ausdenken, dass die Vernetzung aller seiner Produkte eine tolle Sache ist, aber die Kundschaft scheint nicht so recht zu wollen. Mobil ist man dort mit Apple und Android unterwegs, MS spielt wiederholt keine große Rolle in diesem Bereich.
Das genau ist schade, denn meiner Meinung nach ist das WinPhone 7 das beste Smartphone auf dem Markt.
Ich hatte vorher ein Android und fand es auch super. Aber das WP7 macht alles besser, in jedem Bereich. Dazu sind die Handys mittlerweile günstig zu bekommen und stecken die meisten Androids technisch locker in die Tasche.

MS hat einfach das Problem, wie Ugchen schon richtig erkannt hat, dass sie sich NUR auf den US Markt beschränken. Das geht bei der Xbox los und endet beim Windows Phone. Wenn ich mir anschaue wieviel Werbung bei uns für Windows 7 lief verstehe ich nicht wieso das bei den anderen MS Produkten nicht ähnlich verläuft.

Ich kann jedem nur raten sich alle Smartphones mal anzugucken und man wird schnell merken das das Iphone nicht das beste Gerät auf dieser Erde ist, nur weil jeder Dummkaspar das kauft.

Aber warten wir mal ab wie sich der Markt entwickelt wenn die ersten Nokias mit Windows kommen. Und die Strategie die MS mit Windows 8 fährt ist genial. Dieses Konzept in allen Bereichen ein vernetztes OS zu bieten ist einzigartig und zukunftsweisend. Das wird den Markt sehr aufwühlen denke ich.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

nur zur info: android hat vor einiger zeit das iphone als marktführer abgelöst.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

JesusOfCool hat geschrieben:nur zur info: android hat vor einiger zeit das iphone als marktführer abgelöst.
Jap, dennoch gilt das Iphone als das Vorzeigesmartphone.

Android hat das Iphone nur abgelöst, weil es ein Multiplattform OS ist und nicht nur ein Gerät mit diesem OS erscheint.

EDIT: Hier übrigens ein Video zu Windows 8
http://www.windows-smartphones.de/7735/ ... let-video/
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Die Developer Preview von Windows 8 ist so mies. Ich hoffe, die bekommen noch irgendwie die Kurve. Dieser ganze aufgsetzte Tablet Kram ist schon schlimm, wird aber von der Menuleiste nach Office Art im Explorer übertroffen. Das verwunderliche daran ist aber, dass Win7 eigentlich in die richtige Richtung ging. Schlanker, aufgeräumter und besser zu bedienen. :winkbye:
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Bloody Sn0w hat geschrieben:Die Developer Preview von Windows 8 ist so mies. Ich hoffe, die bekommen noch irgendwie die Kurve. Dieser ganze aufgsetzte Tablet Kram ist schon schlimm, wird aber von der Menuleiste nach Office Art im Explorer übertroffen. Das verwunderliche daran ist aber, dass Win7 eigentlich in die richtige Richtung ging. Schlanker, aufgeräumter und besser zu bedienen. :winkbye:
Es geht halt alles in die Richtung Tablet und Touchscreen.
Windows 8 wird somit das erste System sein das auf allen Plattformen bedienbar sein kann.

Wir befinden uns gerade im Umschwung und die Zeiten ändern sich, daher ist Windows 8 nur ein erster Schritt wie ich finde in die richtige Richtung. Dennoch sollte man für den normalen PC oder Laptop eine optimierte Oberfläche anbieten. Den normalen Desktop gibt es zwar, aber der ist wohl eher versteckt.
Ein Video dazu gibt es hier:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 44122.html
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Alking hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:nur zur info: android hat vor einiger zeit das iphone als marktführer abgelöst.
Jap, dennoch gilt das Iphone als das Vorzeigesmartphone.

Android hat das Iphone nur abgelöst, weil es ein Multiplattform OS ist und nicht nur ein Gerät mit diesem OS erscheint.
ja, natürlich, das ist garantiert der einzige grund.
nicht etwa weil es flexibler ist, einem nicht zu irgendwas zwingt oder maßlos überteuert ist. nein, wie könnte das auch nur ein bisschen der grund dafür sein.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Alking hat geschrieben:Aber warten wir mal ab wie sich der Markt entwickelt wenn die ersten Nokias mit Windows kommen. Und die Strategie die MS mit Windows 8 fährt ist genial. Dieses Konzept in allen Bereichen ein vernetztes OS zu bieten ist einzigartig und zukunftsweisend. Das wird den Markt sehr aufwühlen denke ich.
Das ist die Theorie. Ich bezweifle aber, dass MS im Mobile Sector großartig etwas reissen wird. MS wird hier einfach nur ein Anbieter von vielen sein, seinen kleinen Marktanteil pflegen. Diese Vernetzung ist nichts, was Otto-Normal-Verbraucher interessiert. Das ist was für Nerds und Technikverliebte. Otto-Normal-Verbraucher will ein bezahlbares, solides, funktionierendes Smartphone mit vielen Apps oder ein cooles Smartphone mit coolen Apps. Dieser Bereich wird schon großflächig von Android und Apple abgedeckt. MS wird einen langen Atem und vor allem Fehler der Konkurrenz benötigen, um den jetzigen Marktanteil zu halten, oder gar ausbauen zu können.

Wir werden sehen :)
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

marktanteil halten wäre n ziemliches fail. MS ist quasi nicht existent am markt. unsere firma beginnt jetzt apps für smartphones zu machen (nichts was den durchschnittssmartphonebesitzer interessieren würde, aber trotzdem) und bei uns wird auf windows phone geschissen. und das obwohl wir uns bei unserer software eigentlich immer an MS orientieren und daher auch alles nur auf windows läuft.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

JesusOfCool hat geschrieben:marktanteil halten wäre n ziemliches fail. MS ist quasi nicht existent am markt. unsere firma beginnt jetzt apps für smartphones zu machen (nichts was den durchschnittssmartphonebesitzer interessieren würde, aber trotzdem) und bei uns wird auf windows phone geschissen. und das obwohl wir uns bei unserer software eigentlich immer an MS orientieren und daher auch alles nur auf windows läuft.
Hast du mal ein Windows Phone in der Hand gehabt?

Ich verstehe deinen negativen Eindruck gar nicht. Mir persönlich gefällt mein WinPhone 7 wesentlich besser als das vorherige Android Smartphone. Alleine die Apps sind schon ein Grund für das WinPhone, da sie wesentlich schicker und umfangreicher sind wie ich finde. Dazu kommt das Kachelsystem was mir persönlich viel besser gefällt. Dazu noch das Office Paket drauf und eben die Synchronfunktionen. Zu Hause nutze ich auf meinem Laptop Windows 7 und wie einfach da alles von Outlook über Office synchron läuft ist schon top.

Das ist sicher alles Geschmackssache. Ich war auch mit Android sehr zufrieden. Nur würde ich es im Vergleich zum WinPhone schon klar auf Platz 2 sehen, was ich aber auch nur sagen kann weil ich beide Systeme lange genug im Gebrauch hatte.
Allpb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Allpb »

microsoft ist existent im markt , MS verdient schon mit jedem verkauften handy was eins ihrer patente hat schon was..

Die Tablet Benutzeroberfläche (Metro?) kann man ja bei der PC version Ausmachen , was viele vergesseN!
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

@allpb: jo, mit nem registry eintrag. das findet natürlich jeder normale user...

@alking: nein, aber ich hatte auch noch nie ein iphone in der hand, ein android ding 2 mal oder so. ich sag ja hier auch nicht, dass das eine besser ist als das andere, aber bei uns wurde von der geschäftsleitung eben beschlossen, dass wir nichts für WP machen, weil es nicht markrelevant ist.
wie hoch ist denn der marktanteil von microsoft am handymarkt? 2-3%?
android liegt da irgendwo bei 30-40% oder sowas.

ich hab auch letztens in der zeitung gelesen, dass das winphone nicht besonders gut läuft. das kann gut sein wie es will, wenns kaum leute kaufen, ist es für firmen uninteressant.