Dead Space 2: Gruseligstes 360-Spiel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Morcar hat geschrieben:Dead Space ist wahrscheinlich rausgefallen, weil es in der ersten halben Stunde wenig zum Gruseln gab. Die gruseligen Momente kommen erst ein wenig später.
..... was?
So lange dauert das bei DS1 doch gar nicht, bis die Necromorphs losbrechen. UND MAN HAT VERDAMMT NOCH MAL NICHT MAL NE WAFFE xD
genial die Stelle mit dem Aufzug, und die war definitiv in der ersten halben Stunde.
Solid Sn4ke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solid Sn4ke »

Captain Nobody hat geschrieben:
xXxVenomxXx hat geschrieben:
GSFace hat geschrieben:Wie ich Dead Space 2 kein Stück gruselig fand. Alles vorhersehbar und wenig überraschend.
Dann zock das spiel mal bei Dunkelheit und auf 5.1...Aber DS1 ist der wahre sieger.....
So zocke ich persönlich jedes Horror/Grusel-Game. Von Doom 3 über Dead Space bishin zu Condemned, vorzüglich mitten in der Nacht. Der größte Killer der Angstgefühle sind in diesen Spielen meist die viel zu mächtigen Waffen (außer Condemned, die Kämpfe waren immer spannend, so abwechslungsarm sie mit der Zeit auch wurden).

Klar, man zuckt manchmal zusammen, wenn ein Imp aus einer Treppe bricht, ein Necromorph neben dir durch ein Lüftungsschacht kracht und ein Obdachloser plötzlich um eine Ecke jumpt.

Aber wirkliche Angst in den Momenten, in denen gar nichts passiert? Wo man sich unwillkürlich umdreht, weil man meinte, irgendwas hinten im Zimmer bemerkt zu haben? Wo selbst das kleinste Geräusch, wie das Knarzen von altem Holz dich fast aus der Haut fahren lässt, weil du dich ins Spiel hineinversetzt hast?

Solche Momente hatte ich, wie gesagt, nur mit zwei Games. Und das waren Silent Hill 2 und Amnesia: The Dark Descent. Und vielleicht noch die beiden spirituellen Vorgänger von Amnesia, die Penumbra-Reihe. Selbst die "Schocker-Klassiker" wie Resident Evil 1 haben mich zum Release als ich 9 Jahre alt war, nicht aus dem Hocker gehauen (Edit: Das soll keine Anekdote sein wie hart und cool ich bin. Eigentlich eher das Gegenteil, wenn man bedenkt, dass ich mit meinen 21 Jahren Angst vor Amnesia hatte).
Sehr schön geschrieben. Es spiegelt sich genau mit dem wieder, was auch ich über Amnesia denke.
Wie du schon "gesagt" hast, ist der Killer der gruseligen Athmosphäre, die meist stetig wachsende Anzahl von Waffen. Ich konnte mich für Dead Space nie richtig begeistern und gruselig finde ich es auch nicht. Eine weitere Hürde die DS bei mir hatte war, dass ich dann noch währenddessen Amnesia durchgespielt habe und spätestens da, habe ich ersteres nicht mehr gespielt, weil auch einfach die Lust nicht mehr vorhanden war.

Da Resident Evil (ich habe mit den 2. Teil angefangen) das erste richtige Horrorspiel war, welches ich kennenlernen durfte, war es für mich damals einfach nur die Hölle. Ich habe es mit Freunden zusammen gespielt und habe fast bei jedem Schockmoment Pause gedrückt :).
Was Resident Evil und Silent Hill für mich damals getoppt hat, war dann Clock Tower für die Play Station 1. Man braucht nur paar Minuten an einer Stelle zu warten und schon hört man wieder diese beklemmende Musik (Kenner wissen was ich meine) und das Scherengeklimper des Mörders geht los. Diese Stellen indem man nicht weiß wo der Killer als nächstes auftaucht gepaart mit den gruseligen "Soundtrack" haben es damals für mich fast unmöglich gemacht, dieses Spiel zu spielen. So oft wie ich dort Pausiert habe, um mich zu beruhigen, ist nicht mehr schön gewesen.
Aber wir hatten unseren Spaß. Ich sage bewusst "wir", denn alleine kam mir das Spiel damals nicht in das Laufwerk der PSX :).
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Nuracus hat geschrieben:
Morcar hat geschrieben:Dead Space ist wahrscheinlich rausgefallen, weil es in der ersten halben Stunde wenig zum Gruseln gab. Die gruseligen Momente kommen erst ein wenig später.
..... was?
So lange dauert das bei DS1 doch gar nicht, bis die Necromorphs losbrechen. UND MAN HAT VERDAMMT NOCH MAL NICHT MAL NE WAFFE xD
genial die Stelle mit dem Aufzug, und die war definitiv in der ersten halben Stunde.
Oh ja die Stelle is beim ersten mal echt heftig. Bei Teil 2 ist das zwar auch geil gemacht in der Zwangsjacke und überall Necromorphs aber wenn man Teil 1 gespielt hat kennt man das ja irgendwie.
mlrz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mlrz »

Haha bei mir reicht schon Alan Wake um mich zu schocken....von DS keine rede.*hahaha*

was bin ich nur für ne pussy was horrospiele angeht. ^^
Arvin Sloane
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arvin Sloane »

Ich fand Dead Space nie gruselig und habe mich defacto nie erschrocken. Selten erschrecke ich mich vorm PC. Nur wenn man nichts ahnt und plötzlich Schaden kriegt weil man einen Gegner übersehen hat und plötzlich ein lautes Schadensgeräusch kommt. Wenn man aber absichtlich konzentriert spielt und das unmögliche erwartet ist nichts mehr gruselig.

PS: Amnesia könnte wirklich ein gefühl von Grusel auslösen und THief 3 war Athmospärisch gegen Ende auch leicht Gruselig. Nur bin ich Schockunempfindlich... wobei das zwei unterschiedliche Dinge sind Grusel sollte dauerhaft anhalten, während Schockmomente eigentlich Adrenalinschübe auslösen sollen. 8O
PunkZERO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PunkZERO »

ALso von den genannten finde ich absolut keins irgendwie gruselig...am Ehesten noch Condemned, aber weder Dead Space 1 noch 2 sind irgendwie "Schocker"
chuck norris 82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chuck norris 82 »

Wie unterschiedlich Meinungen sein können.

Condemned ist für mich die 1 und dann kommt Dead Space 2

Ich fand Dead Space 1 fast überhaupt nicht gruselig. Bei Dead Space 2 ist das spiel so der Horror, grade weil die Frequenz an Gegnern viel höher ist. ständig stand ich mit dem Rücken zur Wand, weil ich wusste gleich kommt wieder ne Horde Stalker auf mich zu..
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Also ich würde weder Dead Space 1 noch 2 in eine Liste der Gruseligsten Spiele packen und das sehn viele die sich mit dem Genre befassen auch so.

Auf 360 mag es nicht viel Auswahl geben aber Condemned 1 ist auf jeden fall um einiges heftiger und vor allem Gruseliger als Dead Space.

Natürlich als ganzes gesehn.
Mag sein das es nach 30min. noch nicht voll fahrt aufnimmt aber das ist gerade das schöne.
Es steigert sich weiter bis zum genialen Finale stat nachzulesen wie Dead Space was 1-2 Schocker raushaut und das wars dann.

Hier mal ne ordentliche Liste für Leute die solche Spiele gern zocken.

1. Amnesia - Dark Descent
2. Project Zero 2
3. Silent Hill 1-2
4. Clock Tower
5. Resident Evil 1/Remake
6. Condemned 1 (Gruseliger als FEAR 1 , ebenfalls von Monolith entwickelt)
7. Forbidden Siren

Ansonsten würde ich noch Ethernal Darkness , Penumbra oder zb.
Call of Cthulhu - Dark Corners of the Earth reinpacken.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Kein Spiel davon ist wirklich gruselig. Condemned ein bisschen. Der Rest ...lol.
Solid Sn4ke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solid Sn4ke »

Hach ja, Condemned. Wo ich mich bei Condemned 1 und 2 fast immer erschreckt habe, waren Stellen indem du Gegner hörst, dich umdrehst und sie stehen direkt vor dir. Bei sowas zuck ich dann schon arg zusammen :).
The Man in the Mirror
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Man in the Mirror »

Exedus hat geschrieben:
4utzz hat geschrieben:Ich finde Dead Space überhaupt nicht gruselig

Es ist cool, ich mag das Setting und die Story, ich mag die Action, aber das ist der Punkt, es ist ein Actionspiel für mich, und nur weil die Gegner ekliger aussehen als bei anderen Spielen, heißt es nicht dass sie gruselig sind

Ich laufe schließlich zielstrebig durch die Gänge und schieße hunderte von diesen Viechern ab, ich hatte immer das Gefühl dass die Angst vor mir haben sollten

Da hab ich mich bei Minecraft mehr gegruselt, wenn ich es nachts spiele, in einer dunklen Höhle rumlaufe, und nicht weiß wie weit ich von der Oberfläche entfernt bin und plötzlich irgendwelche fiesen schrillen Geräusche aus irgendeinem langen, dunklen Gang kommen

Ich mein das völlig ernst, ich hab Angst vor Minecraft
Und ich dachte ich bin der einzige der sich bei Minecraft erschreckt :)

DS 2 fand ich gar nicht so gruselig aber Condemned war echt übel. Re fand ich nie wirklich angst einflößend, außer einmal wo die Hunde durch das Fenster Springen, das fand ich echt übel.
Komisch dass diese Szene so viele nennen wenn sie an RE1 denken

Das ist auch der einzige Schockmoment der mir bis heute wirklich in Erinnerung geblieben ist, seit ich das Spiel als Kind gesehen habe
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Wie kann man denn in dieser kurzen Zeit feststellen, welches Spiel gruseliger ist?
Selbst so ungruselige Spiele wie FEAR3 haben ihre Momente, z.B. wenn der Geist angreift. Und ich grusele mich sehr, wenn ich in die heavy gemoddeten, sackdunklen und knallharten Sewers oder das Geschichtsmuseum von Fallout 3 gehe. Hingegen gibt es kaum ein Spiel, das mir einen höheren Adrenalin-Spiegel und Angst verursacht hat, als die Kollekoren-Plattformen von ME2 auf Wahnsinn. Und FEAR 1 war zu seiner Zeit mit seinem Sound-Design und Lichtspiel ein obergruseliges Spiel, wenn man nicht von Saw im Vorabend-Programm abgestumpft war.
Schade, mussten die nicht Dead Island zocken, wo Otto Normalbürger kotzen und sich einnässen würde, wenn man ihn unvorbereitet in die Kanäle lassen würde.
Trivium3k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trivium3k »

Also, meine Nummer 1 wäre Condemned, da hatte ich wirklich Schiss...musste meinen ersten Anlauf nach ca einer Stunde abbrechen, hab's echt nicht mehr ausgehalten....dann nach einem halbem Jahr dachte ich mir: Hey, so schlimm kann ein Spiel doch nicht sein, dass ich vor Angst aufhören muss zu spielen, oder? Dann in 3 Tagen durchgespielt, und was soll ich sagen: Scheiße war das Spiel geil, aber schlussendlich war ich dann froh den Abspann zu sehen. Eigentlich war jeder Abschnitt heftig, wenn ich so an die Schule, die Bibliothek und das Einkaufszentrum mit den Puppen denke, aber das Haus + Keller der Apfelplantage hat mich echt Nerven gekostet, musste mich wirklich zwingen es weiterzuspielen.
lord-matte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lord-matte »

Dead Space 2 war halt mal null gruselig. Im Gegensatz zum ersten Teil.
padi2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von padi2 »

Was ja bei Dead Space und DS2 richtig schlecht ist, ist immer diese blöde Szene wenn der sich sein Anzug wechselt. Da vergisst man direkt, dass es sich hierbei um ein Gruselspiel handelt, (so cool ist der da drauf.)

Auch schlecht bei DS2, das man im lufteeren Raum wenn man fliegt immer sofort abgebremst wird, wenn man vom Gas geht.