THQ: Die Zukunft ist heiter und wolkig

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

I love TitS hat geschrieben:Die nächste Konsolengeneration wird es eh nicht geben. Es wird keine neue 360 oder neue PS3 geben. Wozu auch? Wegen besserer Grafik?
Das frage ich mich in der Tat. Auf der einen Seite müssen sich Konsolen in irgendwas voneinander unterscheiden, sonst gäbe es ja keinen Grund für fanboitum. Bzw. es müsste die Münze entscheiden, welches Gerät ich kaufen will.
Auf der anderen Seite möchten die Publisher sich aber möglichst nicht auf eine Konsole konzentrieren, weil die ein Interesse daran haben, möglichst an viele Leute zu verkaufen. Denen werden zu große Unterschiede aber widerstreben.

Den Fuchtelscheiss stellen MS und SONY hoffentlich direkt wieder ein. Mir reicht eine Konsole, bei der 3rd Party Hersteller nicht wissen, was man mit einer Eingabe macht, die nicht aussieht wie ein normaler Controller.

Persönlich warte ich ja auf einen Mediastreamer, mit dem man auch Spiele spielen kann.
Gut für SONY und MS, dass solche Mini PCs im Vergleich zu teuer (Da nicht subventioniert) sind und vom Kunden einiges an Know How verlangen.
(Hmm, wie lange bootet XBMC eigentlich im Vergleich zur PS3??)

So eine Streamer Konsole *könnte* tatsächlich eine solche Idee sein.
Aber macht euch erstmal nicht zu viel Hoffnung, was anderes als Spiele werdet ihr in Deutschland nicht streamen können, da kann die Konsole noch so sehr danach schreien, internet TV zu können.
Hat also für mich keinen besonderen Sinn, da man ja einmal die Architektur des Dienstes bezahlen muss und andererseits die Spiele, die - und da war der Mann ja sehr deutlich und offen - nicht günstiger werden, dafür dass man den Mittelmann ausgeschaltet hat.
Im Gegenteil, da freut sich jemand, dass Spiele bei schlechten Absatzzahlen nicht nach einer Woche schon in die Bargain Bin rutschen können, in die sie eigentlich gehören.

Es ist wie so vieles in letzter Zeit: Technisch interessiert mich das eigentlich, ich will nur bei der Attitüde des Anbieters nicht mitmachen.
(Jupp, ich gucke Dich an, Blizzard!)
crewmate hat geschrieben:Warum muss es immer ein Extrem sein?
Das frage ich mich seit der LAN röchelnd auf dem Boden im Sterben lag. Da fing das in Extremen Denken der Publisher an, deutlich zu werden.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 08.09.2011 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
2Face
Persönliche Nachricht:

OnLive

Beitrag von 2Face »

Also ich werde mir bestimmt nie eine Konsole holen die NUR mit diesem ganzen "Cloud" Mist funktionert.
Und ist ja klar das der Typ es gut findet ,dass die Spiele nicht so schnell im Preis fallen.Da muss man sich nur mal den "Games On Demand" Bereich im X-Box Marktplatz ansehen. An den Preisen hat sich ja glaub ich noch nie was geändert.

Und die Preise sind oft echt eine frechheit
Aeneas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aeneas »

hmmm, irgendwie erinnert mich das an die entwicklung eines Menschen, erst lernt man laufen, hierauf bezogen mit dem spielen von gesellschaftsspielen wie "mensch ärger dich nich", hat dann eine blütezeit der jugend vor sich, die 90ziger mit ihren ganzen klassikern an videospielen, einen schmackhaften abgang, die generation 2000-2009, und nun im "alter" wird man wieder darauf zurückgreifen brettspiele zu spielen! was anderes bleibt einem ja kaum noch übrig!
dlc kram, patches die mitunter größer sind als die spiele selbst, keine rechte als verbraucher, download only titel, account bindung, drm, trojaner und dennoch ist der größte wirtschaftliche erfolg 2010/2011 ein indiespiel namens minecraft! :D
johndoe796247
Persönliche Nachricht:

Re: Düstere Zukunft

Beitrag von johndoe796247 »

Vegan Gamer hat geschrieben:
Solidussnake hat geschrieben:Ich möchte einen reellen Gegenwert für mein Geld un keine Szene auf nem server wo irgend ne Firma mit meinem Zeug machen kann was sie will ...
Spiel und Verpackung kosten ein paar Cent in der Produktion. Das ist für dich als Gegenwert für deine ca. 50 € okay und beudeutet für dich einen größeren Mehrwert als deine Spiele jederzeit und auf unterschiedlichen Plattformen zur Verfügung zu haben?
Eine eigenständie Disk-Fassung kann man so lange nutzen, wie man Disk & Hardware hat. Wie lange der Onlinedownload nutzbar / verfügbar ist bestimmt der Anbieter und das ist - wenn es nach Vorstellung der Publisher geht - nicht wirklich lang. Siehe z.B. die Nutzungsbedingungen von Origin. Account / Spiel 2 Jahre lang nicht genutzt -> weg. Onlive -> gekauft und nach (IMO) 3 Jahren kann der Titel nicht mehr gespielt werden. Gamesload -> gekauft und nach 2 Jahren ist kein erneuter Download / Aktivierung möglich. EA-MP-Onlineserver -> teilweise nach 2 Jahren abgeschaltet. Und so sieht es 2011 schon aus. Das wird in Zukunft nicht besser / kundenfreundlicher.
Ooipooi
Persönliche Nachricht:

Re: Düstere Zukunft

Beitrag von Ooipooi »

Bernd2k8 hat geschrieben:Eine eigenständie Disk-Fassung kann man so lange nutzen, wie man Disk & Hardware hat. Wie lange der Onlinedownload nutzbar / verfügbar ist bestimmt der Anbieter und das ist - wenn es nach Vorstellung der Publisher geht - nicht wirklich lang. Siehe z.B. die Nutzungsbedingungen von Origin. Account / Spiel 2 Jahre lang nicht genutzt -> weg. Onlive -> gekauft und nach (IMO) 3 Jahren kann der Titel nicht mehr gespielt werden. Gamesload -> gekauft und nach 2 Jahren ist kein erneuter Download / Aktivierung möglich. EA-MP-Onlineserver -> teilweise nach 2 Jahren abgeschaltet. Und so sieht es 2011 schon aus. Das wird in Zukunft nicht besser / kundenfreundlicher.

Alles okay soweit, aber deinem letzten Satz würde ich so nicht zustimmen.
Im Streaming Bereich deutet alles darauf hin, dass es durchaus Konkurrenz zwischen verschiedenen Anbietern geben wird (OnLive, Gaikai, Gamestop, wer weiß was Valve für Steam noch alles plant) und das ist i. d. R. gut für den Kunden. Ich bin mir sicher, dass wir irgendwann die Spieleflatrate geben wird, wie sie für Musik bei Spotify ja auch existiert. Für 50 - 60 € im Monat alles und soviel zocken wie man möchte.

Wie ich an anderer Stelle schon mal geschrieben habe: Bei Software ist es schon immer so gewesen, dass man lediglich eine Nutzungsgebühr erwirbt, physischer Datenträger hin oder her. Packungen und Disc haben unterm Strich keinen Wert außer dem emotionalen. Und ich möchte lieber eine Plattform von der ich jedes Game aus laden oder streamen und zocken kann als zig Systeme rumstehen zu haben.
the0verseer
Persönliche Nachricht:

Die Zukunft ist heiter und wolkig

Beitrag von the0verseer »

eine online only konsole? ich glaub ja nicht dran und die 15€ für ein bd-lw sind ja kaum ausschlaggebend bei der produktion einer neuen konsolengeneration eher schon die preise von großen festplatten. auch sind die online anbindungen bei weitem nicht dafür ausgelegt, dass sich jeder spieler seine spiele digital bezieht.für die hersteller wird es wohl kaum günstiger sein und die entwerfen ja schließlich die neuen konsolen.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Ihren digitalen Online-Öko Kram können sie gerne behalten... ich bin mit einem Bein eh schon auf dem Absprung aus dem Hobby. Es ist traurig was aus 30 Jahren Videospielgeschichte geworden ist.

Wii, iPad und Facebook sind die Todfeinde des Fortschritts und die Gier der Publisher der Tod der Kreativität geworden.

Technik und Innovation sind nicht nur vereinbar - sie bedingen sich. Aber das ist jetzt vorbei.
gh0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gh0 »

Und in den Geschichtsbüchern stand: Und Anonymus erlaubte sich den Spaß alles zu lö
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Re: .

Beitrag von Muramasa »

Exedus hat geschrieben:Das hört sich alles sehr sehr schrecklich an.
^THIS
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Sir Richfield hat geschrieben:
Den Fuchtelscheiss stellen MS und SONY hoffentlich direkt wieder ein. Mir reicht eine Konsole, bei der 3rd Party Hersteller nicht wissen, was man mit einer Eingabe macht, die nicht aussieht wie ein normaler Controller.

Persönlich warte ich ja auf einen Mediastreamer, mit dem man auch Spiele spielen kann.
Gut für SONY und MS, dass solche Mini PCs im Vergleich zu teuer (Da nicht subventioniert) sind und vom Kunden einiges an Know How verlangen.
(Hmm, wie lange bootet XBMC eigentlich im Vergleich zur PS3??)
crewmate hat geschrieben:Warum muss es immer ein Extrem sein?
Das frage ich mich seit der LAN röchelnd auf dem Boden im Sterben lag. Da fing das in Extremen Denken der Publisher an, deutlich zu werden.
Zwingt dich jemand dazu, Bewegungssteuerung zu nutzen. Bisher gibt es kein Spiel, für das du zwingend Move benötigst, außer denen, die speziell dafür produziert wurden, wie Sports Champion und MoveHeroes. Und auch auf der wii hast du bei allen guten Titeln die Wahl zwischen FB+Nunchuck und Classic Controller.

Und LAN Spiele gibt es immer noch einige. Wenn die Spieler Spiele ohne LAN Modus kaufen, dann verdient sie nichts besseres. Solange es aber noch Lan fähige Sachen gibt, liegt dieser Spielmodus NICHT am Boden
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Auf Cloud-Gaming habe ich deswegen keinen Bock, weil definitiv die Zeit kommen wird in dem ein Spiel vom Server verschwindet, wenn es nur mehr wenige Leute spielen.
Und nur Mieten ist für mich einfach nicht - aber ich sehe ein, dass das anderen weniger wichtiger ist und es wie Fernsehen betrachten. Einfach mal ne Runde zocken.

Ein rein digitaler Vertrieb auf Konsolen birgt auch stark die Gefahr, dass die Spiele bei der Nachfolgerkonsole mit anderer Architektur wertlos werden. Das müsste aufhören.

An den rein digitalen Vertrieb am PC könnte ich mich gewöhnen, wenn es wie bei Steam läuft
und zusätzlich die Dateien gespeichert werden dürfen, wenn Spiele von Steam offiziell nicht mehr unterstützt werden (soll heißen es nicht mehr nachgepatcht wird, wenn es zB auf Windows 8 nicht mehr funktioniert usw.).

Dann sollte man das in die Hand der Community geben, es per Emulatoren, Tricks und Tweaks wieder zum Laufen zu bewegen.

Ich will kein Ablaufdatum bei meinen Spielen.
Solidussnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidussnake »

Ich kann auch heute noch alte schinken aus dem Schrank kramen und zocken , wenn ich bei den streaming Diensten nach wenigen Jahren davon ausgehen muss das ich das Spiel für das ich gezahlt habe nicht zocken kann dann bekomme ich de facto weniger für das selbe Geld und community Features kann man auch mit retail Fassungen realisieren.

Mal ganz davon abgesehen das Clouds egal in welcher Form ehhh vom Datenschutzaspekt her kritisch zu begutachten sind , auch die Problematik mit den Hackern stimmt mich nicht gerade froh . Der retailmarkt darf nicht aufgegeben werden , jeder der dann noch zocken will muss sich preislich und von der Leistung her bevormunden lassen , oder sein Hobby aufgeben was einfach scheisse ist .
the0verseer
Persönliche Nachricht:

nur nochmal um das klar zu stellen: ich gehe mal davon aus, dass keiner der hier anwesenden disc vertreter jemals das kleingedruckte gelesen hat. da steht nämlich in der regel bei, dass man nur die lizenz zur zeitlich begrenzten nutzung des spiels erwirbt und, dass der hersteller von einem das zurückgeben des physischen datenträgers incl seriennummer verlangen kann. rechtlich gesehen gehört euch die scheibe geschweige denn das spiel niemals.
Zuletzt geändert von the0verseer am 08.09.2011 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

the0verseer hat geschrieben:nur nochmal um das kalr zu stellen: ich gehe mal davon aus, dass keiner der hier anwesenden disc vertreter jemals das kleingedruckte gelesen hat. da steht nämlich i der regel bei, dass man nur die lizenz zur zeitlich begrenzten nutzung des spiels erwirbt und, dass der hersteller von einem das zurückgeben des physischen datenträgers incl seriennummer verlangen kann. rechtlich gesehen gehört euch die scheibe geschweige denn das spiel niemals.
Ist dir das schon mal passiert?...oder irgendjemand anderem auf diesem Planeten...

Wenn das mal jemand mit mir macht, greif ich zur Raubkopie - ganz ehrlich.
Aber nichtmal das geht mit der Cloud.
the0verseer
Persönliche Nachricht:

frag mal cheater. sobald die gebannt werden gilt das für sie (gesperrte keys=entzug der lizenz). das mit dem zurückgeben des datenträgers ist natürlich eher selten da stimme ich dir zu.