MasterOdin hat geschrieben:Ja, ich komme aus den neuen Bundesländern. Allerdings bin ich wohl zu jung um durch die ehemalige DDR-Diktatur beeinflusst worden zu sein. Beim Fall der Mauer war ich nämlich gerade mal 2 Jahre alt.
Und NEIN, es ist nicht bewiesen, dass sie keinen schlechten Einfluss haben, es ist nur nicht bewiesen, dass sie einen haben.
Zu deiner Frage:
Wieso gibt es bei uns einen Schulamokläufer, obwohl wir doch das
restriktivste Gesetz gegen jugendgefährdende Medien haben?
Wieso hört man von anderen europäischen Ländern, die es mit dem
Jugendschutz nicht so genau nehmen, wie wir, nicht täglich von Amokläufen in deren Schulen?
Wieso laufen in der Schweiz nicht Horden von Schulkindern mit
bluttriefenden Händen und Kettensägen bewaffnet durch die Straßen?
Oder rennen die durch die Straßen und die Reporter von Frontal 21
Schweiz können nicht davon berichten, weil sie vorher abgemurkst werden?
Dann müßte man aber doch zumindest Blutspuren in der Toblerone oder im
Käse finden.
Ganz einfach. Weil ein Spiel niemanden zum Mörder oder Amokläufer macht. Das heißt aber nicht, dass es keinen negativen Einfluss auf die Psyche hat. Nebenbei sind solche Behauptungen, es gäbe bei uns mehr solcher Amokläufer, ohne Beweis absolut belanglos. Ich kenne die Zahlen nicht, aber glaube nicht, dass relativ betrachtet große Unterschiede vorherrschen.
Und noch was zur Demokratie. Das Gegenteil einer Diktatur, in der die Menschen keine Freiheiten haben, ist die Anarchie, in der die Menschen alle Freiheiten haben. Ist dir was aufgefallen? Die Demokratie liegt dazwischen und es ist nicht ihr Anspruch, den Menschen absolute Freiheit zu gewähren.
Dann hast Du die Anpassernummer vielleicht von Deinen Eltern gelernt.
Mag sein, daß die Behauptung "es gäbe bei uns mehr solche Amokläufer" belanglos ist, aber was hat das mit meiner Frage zu tun, wieso es in Deutschland einen Amokläufer gegeben hat und wieso hört man aus anderen europäischen Ländern nicht davon.
Wenn in anderen europäischen Ländern auch Schüler amoklaufen, wie du ja glaubst, wieso hört man dann nichts davon?
Und selbst wenn das so ist, damit die Einschränkung meiner Grundrechte gerechtfertigt ist, müßten in den anderen europäischen Ländern mehr amoklaufende Schüler auftreten, als in Deutschland. Wenn es gleichviele sind, beweißt das, daß das Verbot von Videospielen als Schutz vor amoklaufenden Schülern ungeeignet ist.
Dein Verständnis von Demokratie ist höchst eigenartig.
Das Menschen in der Anarchie alle Freiheiten haben ist kompletter Unsinn.
Durch das Fehlen der Staatsgewalt und das Fehlen einer Diktatur bildet sich ein Kräftevacuum, das von individuellen Gewalten gefüllt wird. Beispiel:
Wenn Du mir in einer Anarchie verbieten wolltest, GoW zu spielen, die Freiheit hättest Du ja, da jeder alle Freiheiten hat, hätte ich die Freiheit, Dir den Schädel einzuschlagen. Dadurch wird aber Deine Freiheit beschränkt mir das Spiel zu verbieten und somit ist Deine These widerlegt.
Das die Demokratie zwischen Anarchie und Diktatur liegt, ist falsch.
Demokratie im eigentlichen Sinne gewährt jedem den größtmöglichen Freiraum, ohne dabei die anderen zu beeinträchtigen.
Unsere Form der Demokratie wird leider immer mehr von Leuten unterwandert, die diese Freiheiten aufheben wollen, um ihren eigenen Lebenstil durchzusetzen (wie z.B. Herr Beckstein) und dann gibt es noch die Feiglinge, die nicht bereit sind für Ihre Rechte zu kämpfen und ihr Lebensmotto "Nun regt euch mal nicht auf, kauft es einfach im Ausland" auch noch tatsächlich als Lösung für alle verkaufen wollen.