Gears of War nicht in Deutschland!

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MasterOdin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterOdin »

Ja, ich komme aus den neuen Bundesländern. Allerdings bin ich wohl zu jung um durch die ehemalige DDR-Diktatur beeinflusst worden zu sein. Beim Fall der Mauer war ich nämlich gerade mal 2 Jahre alt.

Und NEIN, es ist nicht bewiesen, dass sie keinen schlechten Einfluss haben, es ist nur nicht bewiesen, dass sie einen haben.
Zu deiner Frage:
Wieso gibt es bei uns einen Schulamokläufer, obwohl wir doch das
restriktivste Gesetz gegen jugendgefährdende Medien haben?
Wieso hört man von anderen europäischen Ländern, die es mit dem
Jugendschutz nicht so genau nehmen, wie wir, nicht täglich von Amokläufen in deren Schulen?
Wieso laufen in der Schweiz nicht Horden von Schulkindern mit
bluttriefenden Händen und Kettensägen bewaffnet durch die Straßen?
Oder rennen die durch die Straßen und die Reporter von Frontal 21
Schweiz können nicht davon berichten, weil sie vorher abgemurkst werden?
Dann müßte man aber doch zumindest Blutspuren in der Toblerone oder im
Käse finden.
Ganz einfach. Weil ein Spiel niemanden zum Mörder oder Amokläufer macht. Das heißt aber nicht, dass es keinen negativen Einfluss auf die Psyche hat. Nebenbei sind solche Behauptungen, es gäbe bei uns mehr solcher Amokläufer, ohne Beweis absolut belanglos. Ich kenne die Zahlen nicht, aber glaube nicht, dass relativ betrachtet große Unterschiede vorherrschen.

Und noch was zur Demokratie. Das Gegenteil einer Diktatur, in der die Menschen keine Freiheiten haben, ist die Anarchie, in der die Menschen alle Freiheiten haben. Ist dir was aufgefallen? Die Demokratie liegt dazwischen und es ist nicht ihr Anspruch, den Menschen absolute Freiheit zu gewähren.
MasterOdin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterOdin »

EDIT: (warum funktioniert der scheiß EDIT-Button nicht?)

Natürlich sind die Eltern das Hauptproblem. Würden sie mehr Interesse für ihre Kinder zeigen und aufpassen was diese spielen, dann müsste man sich weniger Gedanken machen, dass solche Spiele in die Hände Minderjähriger geraten. Allerdings bin ich gern bereit für den Jugendschutz darauf zu verzichten, das Spiele wie GoW im Handel für alle sichtbar herumliegen. Es ist ja nicht verboten, es zu besitzen, es ist- sofern man volljährig ist- völlig legal. Also sehe ich mich nicht wirklich in meinen Rechten eingeschränkt.Ich weiß nicht, was für dich die Demokratie bedeutet, für mich bedeutet sie die Wahrung der Rechte anderer. Und in diesem Fall haben minderjährige ein Recht darauf vor "ungeeigneten" Spielen geschützt zu werden.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Skellington hat geschrieben:Daß ich in der Tat noch erlebe, daß Gamer gegen Gamer in diesem Punkt argumentieren...
Das liegt ganz einfach daran das ihr maßlos übertreibt und offensichtlich unter Realitätsverlust leidet.

GoW erscheint offiziell nicht in Deutschland, weil es gegen Microsofts Firmenpolitik verstößt ein indiziertes Spiel zu veröffentlichen.
Die USK und BPjM bevormunden höchstens Minderjährige (dank fehlender Ausweiskontrollen im Einzelhandel noch nicht mal das richtig) einen Volljährigen kann das alles am A… vorbeigehen.
Wie du dich fühlst und was Realität ist sind zwei unterschiedliche Dinge. Dein Gefühl täuscht dich offensichtlich und dieses Gefühl als Anlass zu nehmen um gegen den Jugendschutz zu wettern ist…

Aber ich kann so viel erzählen wie ich will du wirst es eh nie verstehen.

P.S.: Edit funktioniert ABER es gibt Anforderungen dafür:
1.) frühestens eine Minute nach Post
2.) spätestens 5 Minuten nach Post
sonst geht’s nicht mehr.
MasterOdin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterOdin »

P.S.: Edit funktioniert ABER es gibt Anforderungen dafür:
1.) frühestens eine Minute nach Post
2.) spätestens 5 Minuten nach Post
sonst geht’s nicht mehr.
Danke, wieder was dazugelernt.
Skellington
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skellington »

So sehr ich bislang deine Beiträge mochte, Arkune, um so mehr schmerzt es mich, dich auf deinen Irrtum hinweisen zu müssen:

Habe ich mir nicht in mindestens vier Postings den Mund fusslig geredet, in welchem Maße Jugendschutz richtig und wichtig ist? Und musste ich nicht die Ochsentour beschreiten, um auch noch vor der letzten Eule deutlich klar zu stellen, daß ein Kind nicht Dead Rising oder GeoW spielen sollte?

Wir wettern hier nicht über den Jugendschutz, Arkune, weil es uns gerade passt. Wir wettern darüber, daß Gears of War keine Freigabe ab 18 bekommt! Es wurde ob seines Inhalts noch nicht einmal mit einer Plakette versehen.

Verstehst du nicht, daß Menschen eines gewissen Alters gerne über Inhalte eines Mediums, über das Medium selbst frei verfügen wollen?

Nein, ich bin der letzte, der in Hysterie verfällt: Meine Freundin ist Besitzerin eines Spielzeugladens und verkauft selbstverständlich Dead Rising auf Anfrage, und ebenso - das sollte dir einleuchten - niemandem hier mag es gesonderte Probleme darstellen, sich Gears zu beschaffen. Wir sprechen hier über ein Prinzip, Arkune, über ein Prinzip, das in meinen und in den Augen anderer User falsch ist, die Falschen unnötig trifft und vielmehr nicht denjenigen Zweck erfüllt, der hoch erhoben auf seinem Banner geschrieben steht.

Ich habe es satt, mich zu wiederholen, und würde es nicht tun, wäre mir nicht derart schleierhaft, wie man sich als Spieler nicht solidarisieren, sondern stattdessen diesen Unfug auch noch halbherzig unterstützen kann.
Für dich, Arkune, steht gewiss ein rezensiertes und säuberlich überholtes Gears of War bereit. Und während du darüber nachdenkst, in welchen Spielen Political-Corectness überhaupt als Argumentationsbasis dienen kann, du anstatt mit einer Kettensäge deine Online-Gegner mit einer Metwurst außer Gefecht setzt, hast du gleichsam Zeit genug über Sinn und Sinnlichkeit, Schein und Scheinheiligkeit zu sinnieren - und das zumindest mit der Gewissheit, daß du deinen Anschauungen treu geblieben bist.
johndoe-freename-102730
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-102730 »

Also ich muss sagen das die USK mir auf die nerven geht gears of war kommt nich in deutschland das doch scheiße wenn das spiel mal angenommen jetzt ein film wär dann würde der hier rauskommen und ich muss sagen filme sind realistischer als ein spiel ich finde das schwachsinn.
genau wie bei saints row da gibt es in deutschland nur die geschnittene version,das doch scheiße bei gta brennen die menschen auch nur weil die grafik realistischer wird . Wie gesagt bei filmen die so sind erlauben die das aber bei spielen das doch echt der scheiß
MasterOdin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterOdin »

C.O.F, du versaust hier gerade die schöne Diskussion. Das Niveau war eigentlich ein bisschen höher als "scheeiß USK !!!!11".
Aber egal. Filme sind nicht mit Spielen zu vergleichen. Denn bei Filmen ist man nur ein Außenstehender. Bei Spielen ist man selbst der Protagonist. Ich denke, das macht den Unterchied. Das ist ja auch der Grund, warum RedSteel trotz fehlenden Blutes eine "ab 18"-Plakette bekommen hat, weil man aufgrund der Wiimote noch mehr ins Spiel intigriert ist.
ruodlieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ruodlieb »

Super selbst mit 30 wird mann noch bevormundet. Ich hoffe ich finde trotzdem auf dieser seite noch den test zu dem spiel. Kaufen werde ich mir es auf alle fälle wenn der test wenigsten 83% ereicht - brauch ja was zum zocken bis lost planet heraus kommt. Ich bin sowas von gespannt wie der multiplayer mod ist .... .
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Die USK kann wenn das Spiel gegen geltendes Recht verstößt, z.B. bei Kriegsverherrlichung oder der Missachtung der Menschenrechte usw., die Kennzeichnung verweigern.
Sie sind offensichtlich irgendwo der Meinung, dass dem so ist. Diese müsst ihr nicht Teilen, versteht sich von selbst.
Also habt ihr ein Problem damit wie die USK die Spiele einstuft. Tja das gibt es immer würde ich mal behaupten, die Einstufung der Filme kann man ja auch nicht immer nachvollziehen.

Ich gebe dir insofern Recht das jedes Spiel mindestens „Keine Jugendfreigabe“ erhalten sollte.
Würde dann aber die Bedeutung und Funktion der BPjM in Frage stellen (Abschaffen oder Kompetenzen erweitern?).

Apropos Political Correctness: Neuer James Bond: Eine schwarze behinderte Mutter mit übergewicht.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@Arkune: Exat. Und ich frage mich in welchen Punkten GoW gegen geletendes Recht verstößt. Menschenwürde? Da fallen mir x Spiele ein bei denen es heftiger zur Sache geht. Kriegsverherrlichung? Dann müssten wir eher auf COD verzichten. Es gibt einfach keinen Punkt der eine Siegel-Verweigerung rechtfertigen würde. Ausser der Absatz im Jugendschutzgesetz, der übermäßige Gewalt in Medien verbietet, falls diese schlechten Einfluss auf die Kinder haben könnte. Aber das Spiel wäre ja ab 18. Und somit gäbe es auch keine Gefährdung. Und ob Indiziert, Ab 18 oder einfach ohne Siegel wäre egal, da es sowieso laut Gesetz nicht in Kinderhände gelangen darf.

Vertrauen unsere Politiker ihren eigenen Gesetzen so wenig? Wird jeder Bundesbürger demnächst vorsorglich in Haft genommen, weil Steuerhinterziehung zwar verboten aber möglich ist. Die Verweigerung von einer Altersfreigabe ohne Gesetzesverstoß ist nichts anderes als Zensur und blinder Aktionismus. Lange wird sich die EU das wohl eh nicht mehr ansehen. Denn die Weigerung der Regierung Alterskennzeichnungen von anderen Mitgliedsstaaten anzuerkennen wird ja wohl schon sehr bald ausgehebelt. Und dann wird es Zeit über unseren Jugendschutz mal wieder grundsätzlich nachzudenken.
johndoe-freename-88855
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88855 »

MasterOdin hat geschrieben:Was habt ihr denn alle an Deutschland auszusetzen? In kaum einem anderen Land ist man so gut abgesichert zB. im Falle von Arbeitslosigkeit.
Ihr wollt doch auch nicht, dass irgendwelche Nazipropaganda frei zugänglich ist. Auch wenn man in einer Demokratie natürlich die Freiheit des Einzelnen achten muss, kann diese Freiheit nicht grenzenlos sein. Und das ist auch gut so.

idiot!
man merkt das du keine ahnung von den sachen hast..
über die du sprichst..
absicherung ? pffff....
meinungsfreiheit ? pfff...

diese freiheit kann nicht grenzenlos sein ??
pfff.... wo bleibt dann die freiheit!!!....

genau diese einstellung macht dieses land so hässlich..
ständige bevormundung.. von angeblich schlaueren.. sozialeren menschen.. kack drauf!!
MasterOdin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterOdin »

Off-topic:
diese freiheit kann nicht grenzenlos sein ??
pfff.... wo bleibt dann die freiheit!!!....
In den ihr vorgegebenen Grenzen. Ein moderner Rechtsstaat funktioniert nunmal nicht ohne Regeln und Grenzen.

Besonders erstaunlich ist das Sinken des Reallohns angesichts der Tatsache, dass die Amerikaner heute wesentlich mehr arbeiten. In der Regel sind beide Ehepartner berufstätig, und meistens haben sie noch einen Nebenjob. In einer durchschnittlichen Familie mit zwei Kindern haben Mutter und Vater 1997 zusammen 3 860 Stunden gearbeitet, 28 Prozent mehr als 1979. 3860 Stunden, das sind bei den in den USA üblichen zwei Wochen Urlaub pro Jahr und ohne Krankheit 77 Stunden pro Woche.
1996 hat die Clinton-Regierung den Anspruch auf lebenslange Sozialhilfe abgeschafft. Jedem Einwohner steht jetzt während seines ganzen Lebens insgesamt nur noch fünf Jahre lang Sozialhilfe zu, davon maximal zwei Jahre am Stück. Wer nach zwei Jahren keine Arbeit hat, geht betteln.
Quelle:http://www.nadir.org/nadir/periodika/ju ... 42/23b.htm

So, jetzt sag bitte nicht es gäbe in Deutschland auch nur einen Menshen, der durch den Staat nicht abgesichert ist. Nur 2 Wochen Urlaub würde hier niemand mitmachen, geschweige denn eine77-Stunden-Woche. Auf Geld muss hier niemand verzichten.

Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass das Spiel legal zu erwerben ist. Wo siehst du da eine Bevormundung?
Seht doch nicht immer alles durch die schwarze Brille. Unser Staat ist besser als viele meinen. Auch, wenn zB. das Bildungssystem wirklich der letzte Dreck ist.
S-Markt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S-Markt »

MasterOdin hat geschrieben:Ja, ich komme aus den neuen Bundesländern. Allerdings bin ich wohl zu jung um durch die ehemalige DDR-Diktatur beeinflusst worden zu sein. Beim Fall der Mauer war ich nämlich gerade mal 2 Jahre alt.

Und NEIN, es ist nicht bewiesen, dass sie keinen schlechten Einfluss haben, es ist nur nicht bewiesen, dass sie einen haben.
Zu deiner Frage:
Wieso gibt es bei uns einen Schulamokläufer, obwohl wir doch das
restriktivste Gesetz gegen jugendgefährdende Medien haben?
Wieso hört man von anderen europäischen Ländern, die es mit dem
Jugendschutz nicht so genau nehmen, wie wir, nicht täglich von Amokläufen in deren Schulen?
Wieso laufen in der Schweiz nicht Horden von Schulkindern mit
bluttriefenden Händen und Kettensägen bewaffnet durch die Straßen?
Oder rennen die durch die Straßen und die Reporter von Frontal 21
Schweiz können nicht davon berichten, weil sie vorher abgemurkst werden?
Dann müßte man aber doch zumindest Blutspuren in der Toblerone oder im
Käse finden.
Ganz einfach. Weil ein Spiel niemanden zum Mörder oder Amokläufer macht. Das heißt aber nicht, dass es keinen negativen Einfluss auf die Psyche hat. Nebenbei sind solche Behauptungen, es gäbe bei uns mehr solcher Amokläufer, ohne Beweis absolut belanglos. Ich kenne die Zahlen nicht, aber glaube nicht, dass relativ betrachtet große Unterschiede vorherrschen.

Und noch was zur Demokratie. Das Gegenteil einer Diktatur, in der die Menschen keine Freiheiten haben, ist die Anarchie, in der die Menschen alle Freiheiten haben. Ist dir was aufgefallen? Die Demokratie liegt dazwischen und es ist nicht ihr Anspruch, den Menschen absolute Freiheit zu gewähren.
Dann hast Du die Anpassernummer vielleicht von Deinen Eltern gelernt.

Mag sein, daß die Behauptung "es gäbe bei uns mehr solche Amokläufer" belanglos ist, aber was hat das mit meiner Frage zu tun, wieso es in Deutschland einen Amokläufer gegeben hat und wieso hört man aus anderen europäischen Ländern nicht davon.
Wenn in anderen europäischen Ländern auch Schüler amoklaufen, wie du ja glaubst, wieso hört man dann nichts davon?
Und selbst wenn das so ist, damit die Einschränkung meiner Grundrechte gerechtfertigt ist, müßten in den anderen europäischen Ländern mehr amoklaufende Schüler auftreten, als in Deutschland. Wenn es gleichviele sind, beweißt das, daß das Verbot von Videospielen als Schutz vor amoklaufenden Schülern ungeeignet ist.

Dein Verständnis von Demokratie ist höchst eigenartig.
Das Menschen in der Anarchie alle Freiheiten haben ist kompletter Unsinn.
Durch das Fehlen der Staatsgewalt und das Fehlen einer Diktatur bildet sich ein Kräftevacuum, das von individuellen Gewalten gefüllt wird. Beispiel:
Wenn Du mir in einer Anarchie verbieten wolltest, GoW zu spielen, die Freiheit hättest Du ja, da jeder alle Freiheiten hat, hätte ich die Freiheit, Dir den Schädel einzuschlagen. Dadurch wird aber Deine Freiheit beschränkt mir das Spiel zu verbieten und somit ist Deine These widerlegt.
Das die Demokratie zwischen Anarchie und Diktatur liegt, ist falsch.
Demokratie im eigentlichen Sinne gewährt jedem den größtmöglichen Freiraum, ohne dabei die anderen zu beeinträchtigen.
Unsere Form der Demokratie wird leider immer mehr von Leuten unterwandert, die diese Freiheiten aufheben wollen, um ihren eigenen Lebenstil durchzusetzen (wie z.B. Herr Beckstein) und dann gibt es noch die Feiglinge, die nicht bereit sind für Ihre Rechte zu kämpfen und ihr Lebensmotto "Nun regt euch mal nicht auf, kauft es einfach im Ausland" auch noch tatsächlich als Lösung für alle verkaufen wollen.
johndoe-freename-88855
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88855 »

stimme meinem vorposter in allem überein . )
MasterOdin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterOdin »

Dann hast Du die Anpassernummer vielleicht von Deinen Eltern gelernt.
Kennst du meine Eltern? Ich glaube kaum. Das hier so viele Jahre nach der Wiedervereinigung noch solcherlei Vorurteile in den Köpfen der Menschen rumgeistern. Als ob alle Ossis liebend gern auf ihre persönliche Freiheit verzichten würden. Weil sie es ja nicht anders kennen oder was?
Aber bevor ich meine Vorurteilskiste herauskrame, höre ich lieber auf. Ich bin nicht wirklich ein Mensch, der sich gut anpassen kann. Was dann auch zu einer gewissen Abseitsstellung führt, leider. Aber ich bin kein Egoist und bin durchaus bereit meine Rechte in gewissem Umfang( ich betone in "gewissem", ich rede hier nicht davon meines Rechts auf Freiheit etc. beschnitten zu werden) für den Jugendschutz zu opfern. Es ist ja nicht so, dass ich das Spiel nicht besitzem dürfte. Also nochmal die Frage. Wo siehst du dich eingeschränkt, bevormundet? Es wird dir lediglich ein wenig schwerer gemacht aber das ja im Sinne des Jugendschutzes.

Zu deiner Frage. Deine Frage ist insofern beantwortet, als dass ich gesagt habe Spiele hätten garnichts mit den Amokläufen zu tun und der Rest des Jugendschutzes vermutlich auch nicht. Hierfür gibt es andere Ursachen. Trotzdem ist der Jugendschutz, so, wie er in Deutschland vorliegt zwar streng aber durchaus gerechtfertigt. Denn ich denke man kann Kinder und Jugendliche auch noch vor anderen Sachen schützen, als davor Amokläufer zu werden.

Zu dem Anarchieding. Ja, mag sein, dass ich da nicht wirklich Ahnung von habe aber Fakt ist, das der Satz
Demokratie im eigentlichen Sinne gewährt jedem den größtmöglichen Freiraum, ohne dabei die anderen zu beeinträchtigen.
für mich auch beinhaltet die Rechte der Jugendlichen zu wahren, sie nicht zu beeinträchtigen. Und dazu zählt für mich eben auch das Recht auf Schutz. Würde also das Spiel frei im Laden liegen, fände ich das Recht der Jugenlichen eingeschränkt. Ergo haben wir ein Dilemma. Entweder es ist kein Problem an Spiele solcher Art zu kommen oder die Jugend wird geschützt.