CoD Black Ops: Activision über DLC-Einnahmen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Nuracus hat geschrieben:Da ich jetzt seit knapp 10 Jahren in dem Bereich arbeite, behaupte ich, dass mir sowohl an Schulwissen als auch an Erfahrung nicht mangelt :P
10 Jahre irgendwo gearbeitet zu haben bedeutet noch lange nicht, dass man in dieser Zeit etwas gelernt hat :)

Aber genug davon ... Fakt ist, dass das Kundenwohl immer weiter nach hinten rückt, je größer eine Firma wird. Ein Konzern wie zB. Activision ist einzig und alleine den Investoren, dann sich selbst in der Person der Führungsspitze verpflichtet. Dann kommt ganz lange gar nichts und die Angestellten dürfen sich die Spitze des Pickels am Arsch des Konzern mit den Kunden teilen.

Möglich ist das in der Videospielbranche, weil ein Großteil der Kunden bis hart an der Grenze der Debilität lernunfähig ist. Da wird sich zwar hin und wieder beschwert, aber wenn nächstes Jahr der Nachfolger in den Läden steht, wird erneut hektisch zur Kasse gerannt und der Geldbeutel gezückt. Die Publisher testen seit mehr als zehn Jahren immer dreister die Grenzen aus, die man der Kundschaft zumuten kann. Bislang sehe ich hier noch keine Grenze, was angesichts der emotionalen Abhängigkeit vieler Spieler auch kein Wunder ist.

Von daher ... von DLC profitieren nur die Publisher, während der Spieler einfach nur mehr Geld los ist. Merken tun dies nur wenige Spieler, ist DLC doch "günstig" und "kostet nicht viel". Am Jahresende zusammenzählen, das tut aber kaum jemand.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Kajetan hat geschrieben:.....
welcher firma interessiert die kunden/angestellten?
der firma interessiert immer nur das geld. wenn kundenzufriedenheit geld bringt dann kümmert man sich um die kunden.
wenn gut bezahlte und gute gelaunte mitarbeiter geld bringen dann kümmert man sich um die mitarbeiter.
immer aber nur gerade soviel wie nötig. verschenkt wird nichts.

so läuft das system halt. egal welche branche und war auch schon immer so.

die spieleentwickler von früher haben auch nicht für kost und logis gearbeitet um alle auf der welt glücklich zu machen.

auch community mod entwickler arbeiten nicht selbstlos. sie machen es für sich, für ihr ego, weil es ihnen spaß macht,für den ruhm und die anerkennung.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Nuracus hat geschrieben: Du bestimmst, was kostenlos sein sollte und was nicht?
Wohl nicht - das tut der Verkäufer.
Ich will den Kunden sehen, der zu mir kommt und sagt "Na gut, für die Kreditkarte zahl ich die 20 € im Jahr, aber die Zinsen für den Kredit zahle ich nicht."
Den schmeiße ich achtkantig raus, denn was an meinem Produkt etwas zu kosten hat und was nicht, bestimme ich.
Okay, klar, wenn ich merke, ich werde das Produkt nicht los - dann muss ich mir Gedanken machen. Entweder verbessere ich das Produkt, oder ich ändere was am Preis.

Komisch, erst schreibst du da irgendeinen Mumpitz, der mich glauben lassen soll, du hättest meine Aussagen absichtlich missverstanden, nur um dann in den letzten zwei Sätzen exakt noch einmal zu schreiben, was ich geschrieben habe. Entscheide dich doch mal. Aber letztlich überwiegt ja immer das, was man als letztes schreibt - hat also immerhin dein Unterbewusstsein kapiert, dass Activions DLC-Politik unter vernünftig denkenden, mit dem gesunden Menschenverstand ausgestatteten Wesen nicht aufgehen darf.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Nein Billie, eben nicht.
DLCs werden gekauft - und zwar massig - also ist der Preis anscheinend angemessen.
Der Preis wurde festgesetzt, man hat vorher gerechnet, und die Rechnung ging auf.

Kein Mumpitz.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Hab auch schon einige DLC's erstanden und fühl mich keineswegs Abgezockt! Meine Ausgaben decken sich mit dem, was ich dafür bekam. Es ist auch noch nie so gewesen, dass ich ein Vollpreistitel für nicht Umfangreich genug empfand und ich gezwungen wurde einen Zusatzinhalt zu kaufen, nur um es Komplett zu bekommen.

Es ist doch oft so, dass das Hauptspiel irgendwann Veröffentlicht werden muss, aber die Entwicklung noch weiter geht oder neue Ideen etc umgesetzt werden. Warum sollen diese jetzt Kostenlos zur Verfügung gestellt werden? Auch erschliesst sich mir nicht, warum Firmen immer als Geldgierig und Unfair dargestellt werden? Das ist das Business. Angebot und Nachfrage regelt den Markt. Das sich die Unternehmen dem Markt anpassen, kann man ihnen doch nicht übel nehmen?!

Activision's war zwar nicht dabei, aber dafür so einige andere. Kleines Beispiel für Bad Company 2 mit allen DLC's

Hauptspiel, 25,- Neu bei Amazon Zwei/Drei Monate Später als erschienen
Alle DLC's, ca. 1100 MS-Points umgerechnet ca. 13,- Euro (Gabs im Angebot, Deal of the Week)

Hab also insgesamt ca. 40,- Euro (Hab mir die Preise nicht gemerkt, darum aufgerundet) für alles ausgegeben. Für mich vollkommen ok, für so ein Game!
hushkeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hushkeks »

hey activision, schonmal überlegt euren käufern einfach mal was gutes zu tun?

ach warum frag ich eigentlich... :D da kann ich auch die nächste wand fragen ob sie mich heiraten will...
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

paradised hat geschrieben:hey activision, schonmal überlegt euren käufern einfach mal was gutes zu tun?
.
Für Idealismus kann sich Kotick halt nichts kaufen. :D Schade eigentlich.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

psyemi hat geschrieben: die spieleentwickler von früher haben auch nicht für kost und logis gearbeitet um alle auf der welt glücklich zu machen.
Hat das jemand behauptet?
hushkeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hushkeks »

Deuterium hat geschrieben:
paradised hat geschrieben:hey activision, schonmal überlegt euren käufern einfach mal was gutes zu tun?
.
Für Idealismus kann sich Kotick halt nichts kaufen. :D Schade eigentlich.
allerdings... da haste vollkommen recht!!!

naja gut, hab mir gestern abend mal den XP Livestream angeschaut und muss sagen dass ich aber auch eigentlich sehr überrascht bin von der preislage von MW3 da kannste dir direkt alle kosten sichern. wenn du zum bleistift weißt, dass du dir eh alle dlcs kaufen willst, zahlste einfach anstatt 60 euro 40 und wirst sogar anstatt quartalsmäßig einfach monatlich mit dlcs versorgt. direkt immer mit dem aktuellsten. find ich persönlich aber widerrum gar nich so schlecht. gefällt mir :) . zumindest habe ich das so verstanden oO ... falls das nicht so ist, korrigier mich doch bitte jemand...
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

psyemi hat geschrieben:welcher firma interessiert die kunden/angestellten?
der firma interessiert immer nur das geld. wenn kundenzufriedenheit geld bringt dann kümmert man sich um die kunden.
wenn gut bezahlte und gute gelaunte mitarbeiter geld bringen dann kümmert man sich um die mitarbeiter.
immer aber nur gerade soviel wie nötig. verschenkt wird nichts.

so läuft das system halt. egal welche branche und war auch schon immer so.
Mag sein. Nur ist das Verhältnis zwischen Kunden und Hersteller in keiner anderen Branche dermaßen gestört wie in der Spiele-Industrie. Mit welchen Aussagen Entwickler/Publisher oftmals an die Öffentlichkeit treten und welche Geschäftsmodelle da langsam etabliert werden, ist teilweise wirklich jenseits von Gut und Böse.
Dem gegenüber steht eine lethargische Spielerschaft, die trotz zunehmender Unzufriedenheit keine Konsequenzen daraus zieht.

Da ist die Spiele-Industrie durchaus einmalig - Derartiges gibt es sonst NIRGENDS!
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

D.V.T. hat geschrieben: Dem gegenüber steht eine lethargische Spielerschaft, die trotz zunehmender Unzufriedenheit keine Konsequenzen daraus zieht.
Bleibt aber bitte festzuhalten, dass das mit der zunehmenden Unzufriedenheit eine Behauptung deinerseits ist. Und nur weil du und ein paar andere das sagen, nehme ich das sicher nicht als Fakt hin.
Ich hab grad spaßeshalber meinen Kumpel gefragt, er ist derzeit sehr zufrieden - genau wie ich.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Nuracus hat geschrieben: Nachtrag dazwischen: ich z.B. bin sehr zufrieden mit EA, die mich seit ca. 20 Jahren (seit EA Hockey) mit absolut hochwertigen Produkten versorgen. Blizzard ebenfalls - kürzlich Diablo 2 eingeworfen und viel Spaß damit gehabt. So sehr ich befürchte, dass Diablo 3 mir nicht mehr so gefallen wird, bin ich dennoch sicher, dass es ein sehr gutes Spiel wird.
EA scheißt nicht auf seine Kunden - EA liefert fast konkurrenzlose Qualität. Und Qualität sorgt IMMER für herausragende Zufriedenheit!
Ich äh... kann es sein, dass in deiner Aussage etwas Nostalgie oder andere Gründe beigemengt sind? Ich meine, ich habe auch auf dem C64 einige EA-Spiele gespielt (ich kann allerdings nicht mehr die Spiele den Entwickler zuordnen, ausser vielleicht Pitfall -> Activision oder Summer Games -> Epyx).
Ich sehe EA heute eher als einen riesigen Parasit, welcher seit Jahrzehnten gute Entwicklerstudios frisst, sich den Firmennamen zu Marketingzwecken einverleibt, und Entwickler, deren nächstes Spiel kein Erfolg ist, wieder auskackt.
Für mich bringt EA zu oft Vollpreisspiel-Nachfolger, die ich sonst als Patch oder Add-on kannte.
Dann noch Spiele, die bei ihrer Erscheinung schon mit DLC prahlen - das erste Camp in Dragon Age entlockte mir schon ein "What the...?".

Gut, so läuft´s Business, wie Kaiser Franz mal sagte. Das bedeutet aber nicht, dass ich es schlucken oder tolerieren muss. Ich kann als gelangweilter Konsument nicht nur das Zeug nicht kaufen, man kann heute sogar im Internet dagegen wettern. Wenn sich Spiele wie Minecraft ohne Werbung, nur durch Mundpropaganda verkaufen, dann muss es doch auch irgendwie andersrum gehen.
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Nuracus hat geschrieben:
D.V.T. hat geschrieben:Dem gegenüber steht eine lethargische Spielerschaft, die trotz zunehmender Unzufriedenheit keine Konsequenzen daraus zieht.
Bleibt aber bitte festzuhalten, dass das mit der zunehmenden Unzufriedenheit eine Behauptung deinerseits ist. Und nur weil du und ein paar andere das sagen, nehme ich das sicher nicht als Fakt hin.
Alleine die Tatsache, dass "ein paar andere", die mit Sicherheit nicht weniger werden, ähnlicher Meinung sind, ist doch schon Beweis genug dafür.
Wenn du dich außerdem ein bisschen auf diversen öffentlichen Plattformen, die sich auf die eine oder andere Weise mit dem Thema befassen, umsiehst, wirst du feststellen, dass das keine leere Behauptung ist.
Nuracus hat geschrieben:Ich hab grad spaßeshalber meinen Kumpel gefragt, er ist derzeit sehr zufrieden - genau wie ich.
Hey, solange dein Kumpel zufrieden ist...
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

DVT, du scheinst meinen Punkt nicht verstanden zu haben :)

"ein paar andere" und noch "ein paar andere" auf öffentlichen Plattformen, die unzufrieden sind, sind alles andere ein Beweis, sondern seit jeher Normalität :D

Leute, die meckern und dagegen sind, gibt es immer und überall. Ob es aber der Allgemeinzustand ist - nein, das lässt sich daraus nicht schließen.

Übertragen: "ein paar andere" glauben an Gott - ist das jetzt der Beweis? Sie unterhalten sich auf öffentlichen Plattformen darüber, und es werden auch nicht weniger. Ist das jetzt der Beweis?
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Nuracus hat geschrieben:DVT, du scheinst meinen Punkt nicht verstanden zu haben :)
Und du scheinst die Bedeutung des Wörtchens "zunehmend" und damit meinen Punkt nicht zu verstehen.

Es geht mir nicht um den Allgemeinzustand sondern um eine Tendenz innerhalb der Spielerschaft, die sich gegen aktuelle Entwicklungen richtet. Aber wie bereits gesagt, mangelt es leider an Konsequenz.