Driver San Francisco: 'DRM ist notwendig'

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ooipooi
Persönliche Nachricht:

Re: Toll

Beitrag von Ooipooi »

anigunner hat geschrieben:@ Vegan Gamer

Denk mal drüber nach was du hier erzählen willst. Nach deiner Logik müsstest du bei jedem abspielen einer MP3 dich erst online anmelden, oder dauernd online sein. Ist Blödsinn oder? Also, warum soll es bei Spielen gut sein, bei denen man vom Spielverlauf her auch "offline" zocken kann? Es gibt nicht einen Grund für uns Kunden das wir das gutheißen sollten. Optional online anmelden, ok. Zwanghaft online sein, nicht ok.
Sehe ich genau wie du, aber entsprechende Systeme existieren doch schon.
Schau dir ainfach mal Simfy an. Ein riesiges Angebot an Musik, das man als Free-User werbefinanziert am Rechner völlig kostenlos nutzen kann. Ich hab' da einen Premium-Account und nutze es für 9,99 € im Monat auch unterwegs auf meinem Android-Smartphone. Dort kann ich alles streamen, eine schnelle Datenverbindung vorausgesetzt. Ich habe aber auch die Möglichkeit alles was ich hören möchte offline verfügbar zu machen, und muss mich nur spätestens nach 7 Tagen einmal kurz mit dem Server verbinden, damit das System checken kann ob mein Premium-Abo noch besteht. Ich bin bestens zufrieden damit und höre jetzt mehr Musik, legal, als ich je in der Lage gewesen wäre zu kaufen.

Und mit der Onlive Flatrate existiert dieses Modell soagr schon für Spiele (allerdings derzeit nur für ausgewählte ältere Titel), aber ich bin überzeugt davon, dass sich sowas durchsetzen wird, sobald flächendeckend entsprechende Breitbandanschlüsse vorhanden sind.

Nochmal zurück zum Beispiel Musikindustrie. Früher konnte ich überhaupt nicht verstehen, wie sich MP3s-Shops überhaupt durchsetzen könnten. Heute bekomme ich mit fast jeder aktuellen Veröffentlichung auf Vinyl einen Download-Code für das MP3-Album. Klasse! Ich hab' die LP im Schrank und kann die Musik trotzdem problemlos digital nutzen, CDs lassen sich ja leicht rippen.

Bei Deus Ex war es doch genauso, da lag ein Gutschein dabei um das Spiel auch bei Onlive zu nutzen. Ganz ehrlich, wenn mein Internet schnell genug dafür wäre und der Service gut funktioniert (konnte ihn noch nicht testen) würde ich das Game kaufen und dann vermutlich nur bei Onlive nutzen. Geht sogar schon auf Tablets (dem Flyer von HTC). Für mich stellt das einen deutlichen Mehrwert dar.

mr archer hat geschrieben: Abgesehen von all Deinen Weltsichten, die man nicht teilen muss, die ich aber zumindest tollerieren kann: Wer Comics digital kauft gehört öffentlich auf dem Marktplatz mit faulem Obst beworfen und dann nackt und schutzlos nachts im Wald ausgesetzt.
Hätte ich bis vor kurzem noch unterschrieben, und ich ziehe Comics auf Papier auch nach wie vor der digitalen Version vor (hat halt einfach besseres Look-and-Feel). Aber warum ewig warten bis z. B. die brandneue Justice League #1 auf deutsch rauskommt oder umständlich impotieren und viel Geld dafür bezahlen, wenn das Heft gestern Abend am Tag der VÖ für 3,99 $ = 2,80 € digital erhältlich ist? Da konnte ich nicht wiederstehen :)

Übrigens hab' ich vor kurzem mal ein paar Comics auf dem 10 Zoll Android-Tablet eines Bekannten gelesen... kommt dem Feeling eine richtige gedruckte Comicseite zu betrachten schon beängstigend nahe...
Knopperz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knopperz »

Immer...und...immer...wieder....die...selbe...Laier, ich kanns bald echt nicht mehr hören.

DRM ist gut...
Raubkopierer sind böse...
Verkaufszahlen sind scheisse wegen böser Raubkopierer...
DRM muss sein...
Raubkopier-Quote ist einfach nur unglaublich...
blah...
blahh...
BLAAAHHH...

Ist euch mal aufgefallen, das keine andere Firma soviel über Sinn und Unsinn von DRM Massnahmen quatscht wie UBI-Soft?

Für mich ergibt sich folgendes Bild:

1.) Raubkopierer spielen Zwangfrei ohne Onlineanmeldung die gleichen Spiele.
2.) Wärend die braven Käufer sich mit der nicht-erreichbarkeit der Online Authentifizierungsserver herrumärgern.

Wen wollt Ihr eigentlich noch verarschen mit eurer verdammten Heuchelei?
Für so einen Hundsmiserabelen Scheissdreck wollt Ihr noch Geld sehen???

PRODUZIERT MAL ENDLICH ANSTÄNDIGE SOFTWARE IHR VERDAMMTEN VERSAGER BEI UBI.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Vegan Gamer hat geschrieben: kommt dem Feeling eine richtige gedruckte Comicseite zu betrachten schon beängstigend nahe...
Nö.

Papier ist geduldig. Kunststoff nicht.
mekk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mekk »

Wenn ich den Bereich der Indiegames betrachte, die sich doch wirklich gut verkaufen, wenn dahinter ein interessantes Konzept steckt, würde ich den meisten Publishern und Entwicklern mal raten anständige Spiele zu entwickeln. Was die großen Titel betrifft, kommt doch immer mehr uninspirierter Schrott auf den Markt. Und wenn mal ein gutes Spiel dabei ist, wird ein ekelhafter Kopierschutz draufgepackt, der das Spiel nachträglich noch versaut, so dass er ebenfalls nicht verkauft wird.

Die Leute da sollten endlich mal aufwachen und begreifen, dass es bestimmt nicht nur an Raubkopierern liegt, dass ein Spiel nicht gekauft wird. Bezweifle sogar, dass ein Raubkopierer sich so Drecksspiele runterladen würde.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Vegan Gamer hat geschrieben:
Übrigens hab' ich vor kurzem mal ein paar Comics auf dem 10 Zoll Android-Tablet eines Bekannten gelesen... kommt dem Feeling eine richtige gedruckte Comicseite zu betrachten schon beängstigend nahe...
Comics. Noch so 'ne Baustelle. Der Gedanke mit einem Tablett nachts im Bett zu liegen und einen spannenden Comic zu lesen ist total unromantisch. :D Das lauschige Knistern einer Seite beim Umblättern und dabei sanft über das Papier zu streichen kann einem kein Display der Welt bieten. Ganz zu schweigen von dem Geruch, der jedem neuen Buch, oder Comic innewohnt. Willkommen auf der Fetischabteilung :D
Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Qualität, guter Multiplayer > jeder Kopierschutz

Wenn man einen Kopierschutz etablieren möchte, sollte man dem Kunden das Gefühl geben, er könne EXKLUSIV das Spiel spielen, nur er - weil er dafür bezahlt. Wenn der Dreck funktionieren würde, wäre das gemecker auch viel weniger.

Aber mir ist das eh egal, a) hab ich ne ps3 und einen pc b) fällt mir kein Spiel von ubisoft ein, das mir gefällt. Driver sieht eh nach einem billig Racer von der Stange aus. Demo hat mir nicht gefallen.
Ooipooi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ooipooi »

Deuterium hat geschrieben:@vegan gamer
Ich bin stolz drauf ein sentimentaler Idiot zu sein.
"Idiot" hast du jetzt gesagt, ich nicht ;)
Ich wollte schon so verstanden werden, dass Menschen meiner Ansicht nach aus Sentimentalität durchaus Berühungsängste für Neuem haben, aber nicht dass die Leute dadurch zu "Idioten" oder schlechteren Menschen werden.
mr archer hat geschrieben:So gesehen - Dir viel Spaß mit Download und Co. Ich bleib dann einfach mal zurück in meiner Welt, wo es noch eine Haptik der Dinge gibt.
Auch ein Kindle oder ein Tablet hat eine Haptik ;)
Ob man jetzt beim Lesen aber lieber Papier oder Metall/Plastik in der Hand hat ist eine Frage der persönlichen Vorliebe, das muss jeder selbst wissen.

Beim Spielen oder Musik hören hat man praktisch keinen haptischen Eindruck während des Konsums, also ist es von daher doch eigentlich egal ob das Medium in dem Moment vom Datenträger oder aus der Telefonleitung kommt.

Aber es gibt ja nicht nur schwarz und weiß, man kann Produkt und Service ja kombinieren. Ich mag das haptische Erlebnis eine LP aus der Hülle zu nehmen und aufzulegen. Trotzdem bestehe ich inzwischen darauf auch eine digitale Version zu bekommen, weil ich diese intensiver nutze, und im Zweifel würde ich auf die LP verzichten, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

Spiele starte ich mit Doppelklick, da habe ich gar kein haptisches Erlebnis, hier geht es fast nur darum die Packung im Regal zu haben. Ich präsentiere meine Sammlung ja auch gerne, aber die Datenträger nutze ich nicht mehr. Ein Steam-Spiel wird aufgemacht, der Code aktiviert und das Spiel geladen, dann wandert die Packung in den Schrank und bleibt da.
CDs werden gerippt und landen dann im Schrank (wenn ich überhaupt welche kaufe, ich finde Schallplatten sind das schönere Sammelobjekt).

Das hat alles hat jetzt kaum noch was mit dem Thema DRM zu tun, darum hier nochmal mein Fazit: verabschiedet euch von dem Konzept Medien zu besitzen und freundet euch damit an Medien als Service zu betrachten, für den ihr ein Nutzerrecht besitzt. Auf lange Sicht ergibt sich daraus eine deutlich größere Benutzerfreundlichkeit, leider sind wir noch nicht soweit.

Übrigens: wie ich gerade erfahre bekommen die Käufer der gedruckten Version von Justice League #1 einen Code, mit dem sie auch die digitale Version kostenlos bekommen. Genau so muss das sein, und genau so muss man die Käufer physischer Datenträger heutzutage behandeln, meiner Meinung nach.
Serieux
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Serieux »

Tja der beste Kopierschutz ist halt doch einfach nur ein hammer Spiel, für da es sich lohnt Geld auszugeben
Würde es bessere Spiele geben , gäbs auch weniger Raubkopien ;)
Robby1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robby1234 »

"Das ist eine dieser Sachen, an die wir uns einfach gewöhnen müssen. Das wird kommen."
Ähm, nein!
Und geknackt wird der Kopierschutz so oder so, wer sich das Spiel ziehen will tut das auch in jedem Fall. Ich frage mich ernsthaft wann die Publisher begreifen das DRM heutzutage reine Geldverschwendung ist.
Würde es bessere Spiele geben , gäbs auch weniger Raubkopien Wink
Wenn es kein DRM mehr gäbe, würden bessere Spiele kommen.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Auch ein Kindle oder ein Tablet hat eine Haptik ;)
Ob man jetzt beim Lesen aber lieber Papier oder Metall/Plastik in der Hand hat ist eine Frage der persönlichen Vorliebe, das muss jeder selbst wissen.
So siehts aus. Meine Präferenzen habe ich kund getan.
verabschiedet euch von dem Konzept Medien zu besitzen und freundet euch damit an Medien als Service zu betrachten, für den ihr ein Nutzerrecht besitzt. Auf lange Sicht ergibt sich daraus eine deutlich größere Benutzerfreundlichkeit, leider sind wir noch nicht soweit.
Genau. Sehr benutzerfreundlich. Mein System ist voll mit den unterschiedlichsten Male- und Spywareprogrammen, die als diverse Launcher daher kommen.
Ich verliere mein Recht auf Gebrauchthandel.
Und die Publisher nehmen sich im Gegenzug das Recht heraus, meine Festplatte gegen zu checken, region locks beim Verkauf einzuführen, Accounts zu sperren usw. Und zuvor harmlose Spielreihen werden zugemüllt mit Achievements und Social Network-Gedöhns. Und wenn wir erst alle in der Wolke sind, habe ich nicht mal mehr eigene Savegames, an die ich heran komme. Supi.

Die Verlage und Publisher können sich bei Weiterverfolgung dieses Weges schonmal mit der Tatsache anfreunden, dass sie den Inhalt meines Kontos als Service betrachten dürfen, der ihnen bald nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Auf lange Sicht ergibt sich dadurch ein deutliches Plus in meiner Buchhaltung, das mir für altmoderische Varianten der Geldausgabe dienen wird. Schon bald sind wir so weit.
Knopperz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knopperz »

mekk hat geschrieben:Bezweifle sogar, dass ein Raubkopierer sich so Drecksspiele runterladen würde.
Traurig aber wahr...
Serieux hat geschrieben:Tja der beste Kopierschutz ist halt doch einfach nur ein hammer Spiel, für da es sich lohnt Geld auszugeben
Würde es bessere Spiele geben , gäbs auch weniger Raubkopien ;)
Und viel weniger SCHROTT auf dem Spielemarkt...
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Vor allen Dingen wirst du komplett abhängig von diversen Firmen und hast keine Kontrolle mehr über die Zukunft deiner Sachen.
Ich hab zum Beispiel aktuell wieder Duke 3d installiert.
Was jetzt schon 15(?) Jahre auf dem Buckel hat.

Ob man ein aktuelles Spiel, welches den ganzen DRM und Onlinezwang-Quark hat, noch in 15 Jahren spielen kann? Ich bezweifele es.

Aber man will die Spielerschaft ja dazu erziehen, dass man ein Spiel schnell durchspielt, wie ein Stück Kuchen verzehrt, und dann schnell wieder vergisst, damit man den Nachfolger kauft und sich nicht lange mit den alten Sachen aufhält.

Deswegen halte ich von dem ganzen DRM und Digitalkäse überhaupt nichts. Ich bin Spielesammler und möchte meine Spiele auch noch in 20 Jahren spielen können.

DRM begünstigt in gewisser Form doch nur die Raubkopien.
Bein Onlinezwang können diese trotzdem offline spielen. Sie können spielen, wo und wann sie wollen, sind nicht von Server-Wartungsarbeiten betroffen oder sonstwas.
Sie sind generell von keinem Server abhängig und können ihre Spiele quasi ewig spielen.

DRM begünstigt Raubkopien, weil die Raubkopierer einfacher und besser spielen können.

Wir, die Käufer, sind die einzigen Dummen dabei und solange das solche Firmen nicht verstehen und endlich was FÜR ihre Kunden anstatt gegen sie tun, wird sich auch in der Hinsicht nichts ändern, sondern die Warezszene wird immer mehr Nachwuchs bekommen.

Diese Firmen schaufeln sich ihr eigenes Grab!
Knopperz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knopperz »

[Shadow_Man] hat geschrieben:Wir, die Käufer, sind die einzigen Dummen dabei und solange das solche Firmen nicht verstehen und endlich was FÜR ihre Kunden anstatt gegen sie tun, wird sich auch in der Hinsicht nichts ändern, sondern die Warezszene wird immer mehr Nachwuchs bekommen.
Die haben nur ihre beschissenen Verkaufszahlen im Kopf...der Bericht ist doch wieder das beste Zeugnis dafür.
Gute Software wird im Hause UBI doch schon lange nicht mehr produziert.
Man bekommt zwangsläufig den Eindruck, das sie sich auch keine Grosse Mühe mehr geben "weil die Spiele ja eh gerippt werden".

Und die Leute die auf den DRM Zug von UBI aufspringen verdienen es zurecht, das sie Tagelang nicht spielen können.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

hmm

Beitrag von Bambi0815 »

angestiegene Piraterie? Ich denke eher nicht.
f1f2f3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von f1f2f3 »

Notwendig ist auch, dass Spiele mit solchen DRM-Systemen konsequent nicht gekauft werden. Und wer irgendwo Bewertungen schreibt, sollte solche DRM-Systeme als Negativpunkt erwähnen, der natürlich auch in die Wertung einfließen muss. Von der sogenannten Fachpresse kann man das ja leider genauso wenig erwarten wie allgemein neutrale Bewertungen.
Zuletzt geändert von f1f2f3 am 01.09.2011 19:59, insgesamt 2-mal geändert.