Doom I & II: Kommen vom Index

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

RandomIdiot hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben: Weil Doom vom Gameplay her perfekt ist. Bis heute. Es macht also Spaß, das Spiel zu spielen. Und da braucht es dann nicht unbedingt eine überragende Geschichte.
Ok, das mit der Story kann ich verstehen - Ich spiele auch Spiele bei denen die Story egal ist (Anno, X3, usw). Aber ich kapier immer noch nicht richtig warum das Gameplay perfekt sein soll? Was macht es denn so perfekt? Will es dir ja nicht mies machen, aber versteh es halt nicht richtig, auch weil du ja nicht wirklich auf meine angesprochene Kritik am Gameplay eingegangen bist.
Ganz einfach, was es machen soll macht es Perfekt! Rumlaufen und Gegner wegballern. Ein freies na oben und unten sehen gab es damals noch nicht. Und vergessen wir nicht diese unglaublich Perfekt inszenierte beklemmende Atmosphäre. Es hatte schon was wenn man sich aus "Angst" und Munitions Mangel nur so um die Ecken geschlichen hat. :(
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

mr archer hat geschrieben: Weil Doom vom Gameplay her perfekt ist. Bis heute. Es macht also Spaß, das Spiel zu spielen. Und da braucht es dann nicht unbedingt eine überragende Geschichte.
Ok, das mit der Story kann ich verstehen - Ich spiele auch Spiele bei denen die Story egal ist (Anno, X3, usw). Aber ich kapier immer noch nicht richtig warum das Gameplay perfekt sein soll? Was macht es denn so perfekt? Will es dir ja nicht mies machen, aber versteh es halt nicht richtig, auch weil du ja nicht wirklich auf meine angesprochene Kritik am Gameplay eingegangen bist.
Mache ich nachträglich gerne. Was macht das Doom-Gameplay für mich bis heute perfekt? Es ist sein unglaublich guter Flow. Hier greift einfach alles ohne auch nur irgendwo zu hakeln formschön, sinnhaft und funktionabel ineinander. Alles reagiert schnell, ist intuitiv, reagiert beinahe instinkthaft. Jedes Detail des Gameplays ist vorbildlich auf den im Zentrum aggierenden Spieler bezogen. Man kann durch diese Level buchstäblich hindurchtanzen. Deswegen wird es auch nie langweilig, sie immer und immer wieder zu besuchen.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

mr archer hat geschrieben:
Mache ich nachträglich gerne. Was macht das Doom-Gameplay für mich bis heute perfekt? Es ist sein unglaublich guter Flow. Hier greift einfach alles ohne auch nur irgendwo zu hakeln formschön, sinnhaft und funktionabel ineinander. Alles reagiert schnell, ist intuitiv, reagiert beinahe instinkthaft. Jedes Detail des Gameplays ist vorbildlich auf den im Zentrum aggierenden Spieler bezogen. Man kann durch diese Level buchstäblich hindurchtanzen.
So kan man es natürlich auch formulieren! :wink:
Ja, ja ich liebe es und das wird sich auch NIE ändern. :D
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Interessant und natürlich irgendwie auch toll, wie unterschiedlich man Spiele wahrnehmen kann, obwohl man das genre nicht gerade verabscheut.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

RunningMan hat geschrieben:Die großartige musikalische Untermalung und die Waffensounds sollten nicht unerwähnt bleiben, die Shotgun allen voran, die ist heute noch konkurrenzlos :lol:
BOOOM *schlickschlack* BOOOM *schlickschlack*

Die doppelläufige aus Doom 2 war da nicht soooo sehr der Bringer:

POMMMM *öppeldröppel* POMMMM *öppeldröppel*

Geht halt nix über ein schönes *schlickschlack* :)
BetaSword
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BetaSword »

Oh, dann kann man ja eine DS oder 3DS-Compilation der beiden spiele machen, eventuell auch eine DS-Version, die auf dem 3DS in 3D dargestellt wird.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Kajetan hat geschrieben:
RunningMan hat geschrieben:Die großartige musikalische Untermalung und die Waffensounds sollten nicht unerwähnt bleiben, die Shotgun allen voran, die ist heute noch konkurrenzlos :lol:
BOOOM *schlickschlack* BOOOM *schlickschlack*

Die doppelläufige aus Doom 2 war da nicht soooo sehr der Bringer:

POMMMM *öppeldröppel* POMMMM *öppeldröppel*

Geht halt nix über ein schönes *schlickschlack* :)
Schön! Wie wäre es denn mal mit einer Hörbuch-Variante von Doom - auf rein lautsprachlicher Basis? Ich wäre gern die Kettensäge. Und das Öffnungsgeräusch der Levelschotts.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

BetaSword hat geschrieben:Oh, dann kann man ja eine DS oder 3DS-Compilation der beiden spiele machen, eventuell auch eine DS-Version, die auf dem 3DS in 3D dargestellt wird.
Wie? Es gibt noch keine Doom-Homebrew-Version für den DS? Angeblich soll Doom ja das Spiel mit der größten Plattform-Abdeckung sein, wo man sogar Texas Instruments-Taschenrechner irgendwie dazu gebracht hat Doom-Code auszuführen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben:Schön! Wie wäre es denn mal mit einer Hörbuch-Variante von Doom - auf rein lautsprachlicher Basis? Ich wäre gern die Kettensäge. Und das Öffnungsgeräusch der Levelschotts.
Ich würde so gern das SQUISCHBRATZEL von zu nah neben explodierenden Fässer stehenden Gegnern phonetisch korrekt wiedergeben.

Und alleine das krachende KABLOUM der explodierenden Fässer, dicht gefolgt von einem oder mehreren SQUISCHBRATZELs ... jahaaaaaa!

Es hat übrigens schon seinen Grund, warum es kaum Mods gibt, welche die Sounds von Doom ersetzt haben. Bis auf Fun-Mods gibt es meines Wissens niemanden, der versucht hat die Sounds tatsächlich zu verbessern.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Kajetan hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:Schön! Wie wäre es denn mal mit einer Hörbuch-Variante von Doom - auf rein lautsprachlicher Basis? Ich wäre gern die Kettensäge. Und das Öffnungsgeräusch der Levelschotts.
Ich würde so gern das SQUISCHBRATZEL von zu nah neben explodierenden Fässer stehenden Gegnern phonetisch korrekt wiedergeben.

Und alleine das krachende KABLOUM der explodierenden Fässer, dicht gefolgt von einem oder mehreren SQUISCHBRATZELs ... jahaaaaaa!
Wie wäre es denn mit einer kleinen Altmänner-Bühnenperformance bei der nächsten Gamescom? Sir Richfield und noch ein paar andere machen bestimmt auch mit. Damit das jugendliche Volk mal wirklich was geboten bekommt. Und hinterher machen wir noch einen Anti-DRM-Flashmob mit Buttersäureattentaten bei missliebig aufgefallenen Publishern.

Na? Na?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Kajetan hat geschrieben:Es hat übrigens schon seinen Grund, warum es kaum Mods gibt, welche die Sounds von Doom ersetzt haben. Bis auf Fun-Mods gibt es meines Wissens niemanden, der versucht hat die Sounds tatsächlich zu verbessern.
Weil der nicht zu verbessern ist - kein Fitzel.
Und einem jeder Funmod auf den Sack geht. (So wie der meine - die Grunts hatten als "idle" Sound: "Komm zu Pappa". Obschon, das hat den Horror nur verstärkt, man hat nicht eher geruht, bis sie ALLE platt waren und Ruhe gaben. ;))

Ich spreche mich hiermit übrigens FÜR die Doppelläufige aus. Ok, deren BOOM hätte mehr Bums haben können, aber das Klick - klickklick - KLACK war schon was wert.
(Boom schlelacklack Boom *gg*)

Also what Mr Archer said about the flow. Das ist übrigens auch das, was Diablo II von der Masse an ARPG trennt: Ein fast perfekter Flow.
Moderne Shooter haben diesen Flow nicht, weil einen alle Nase lang irgendein Script aus dem Flow zieht - bzw. kann erst keiner entstehen. Es geht bei $Militärshooter nie darum, einen flow aufzubauen, oder die besonderheiten von Feinden kennen zu lernen, deren Angrifsspattern, Strategien zur Verteidigung und -schlimmer- dann alle auf einen Haufen.
Wie auch, CoD hat genau EINEN Gegner: Schlecht gescripteter Mensch. Das war's.

Und dann guckt Euch mal DooM an.
Ich sage: Alleine der Archvile würde moderne Spieler zum weinen bringen. Ja, auch die angeblich F.E.A.R gestählten.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben:Na? Na?
Das mit dem Bühnenschauspiel werde ich mir mangels Talent eher verkneifen, aber das mit dem Buttersäureschmeissen klingt vielversprechend :)
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Kajetan hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:Na? Na?
Das mit dem Bühnenschauspiel werde ich mir mangels Talent eher verkneifen, aber das mit dem Buttersäureschmeissen klingt vielversprechend :)
So hatte ich Dich auch eingeschätzt. Immer nur das eigene Vergnügen im Auge.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Sir Richfield hat geschrieben: Ich sage: Alleine der Archvile würde moderne Spieler zum weinen bringen.
Hör mir uff mit dem Archvile! Dieser miese Drecksack. Ein absoluter Albtraum.
PS4Nation
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

.....

Beitrag von PS4Nation »

was hat das mit der Grafik zu tun? wenn es gewaltätig ist es gewaltätig. hier sind doch nur noch heuchler unterwegs.. man sollte die ganze usk auf den index stellen.. und ein für alle mal klarmachen das psychophaten sag ich mal nicht nur aus der spielewelt kommen. ich denke wenn man genau diesen leuten die mit einem falschen weltbild absurde gesetze aufstellen.. in den arsch tretet gäbe es auch weniger probleme.