Xbox 360: Keine Preissenkung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

CryTharsis hat geschrieben:der durchschnittliche Spieler ist eben kein [...] Fanatiker [...], sondern jemand der sich einfach unterhalten will.
Und damit bestätigst du meine These bezüglich dem "PS1 und 2 war super, also kaufe ich auch die 3" doch nur.

Die PS1 und PS2 haben bis zum Release der PS3 stolze 12 Jahre für Unterhaltung bei den Spielern gesorgt - in einer Zeit wo es keine XBox gab und die XBox1 ein Nischendasein gefristet hat.
Leute, die sich nicht viel informieren (so definiere ich oben genannte "durchschnittliche Spieler"), greifen dann zu bekannt und bewährtem, was in diesem Falle wieder eine PlayStation ist - in diesem Falle die PS3.

Das Gleiche war es doch vorher mit Nintendo. SEGA hatte gute Konsolen, aber wenn das Kindchen von den Eltern oder Oma eine Konsole zu Weihnachten bekam, war dies bis auf wenige Ausnahmen ein NES, SNES oder GameBoy. ;)

Dass die PS3 Sony´s Untergang ist, ist Schwachsinn - und die Leute, die das prognostiziert haben, haben einen an der Schüssel.
Die PS3 war definitiv ein Geldgrab für Sony, aber zum Untergang eines zig Milliarden schweren Konzerns, der darüber hinaus noch diverse andere Sparten hat, gehört weit mehr als schlechte Verkaufszahlen und hohe Hardwarekosten.
Ändert aber nichts dran, dass das Wasser Sony schnell an den Hals kommt, wenn sich die Misere bei der PS4 wiederholt, denn auch wenn Sony mittlerweile ordentliche Verkaufszahlen hat: Sie haben lange genug draufgezahlt.

Und nun sind wir in einem Resümee:
In der nächsten Generation wissen sehr viele Leute (auch Leute, die sich nicht informieren), dass es neben der PS ein Gerät gibt, dass sich XBox nennt.
Wenn der Release der XBox720 dann wieder ein Jahr oder sogar mehr vor dem Release der PS4 liegt und MS keine Ausfallrate wie bei der 360 hat, wird Sony sicherlich Verkaufsprobleme bekommen. Denn eins steht fest: Die Xbox720 wird die Marke PlayStation bis zum Release der PS4 grafisch in die Tasche stecken und wir alle wissen, wie grafikgeil die Leute sind.
"Woah... Haste gesehen wie geil die Spiele auf der neuen XBox aussehen? Viel geiler als auf der PS3. Die PS4 erscheint erst in einem Jahr. Keinen Bock solange zu warten... Und mein PC hat mit Windows8 noch mehr Features freigeschaltet. Wie geil ist das denn? *XBox kauf*".

Ich bin mir bewusst, dass ich spekuliere und das hier nicht als definitiv eintretenden Fall ausgebe, aber so sehe ich es nunmal bei neutraler Denkweise.
johndoe833978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe833978 »

Bin auch schon neugierig auf die neue Xbox.
Nur eins ist sicher,diesmal spiel ich keinen Betatester für MS. :?
Mit dem Kauf meiner vielleicht 4ten Xbox werde ich mir sehr viel Zeit lassen.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Ugchen hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:der durchschnittliche Spieler ist eben kein [...] Fanatiker [...], sondern jemand der sich einfach unterhalten will.
Und damit bestätigst du meine These bezüglich dem "PS1 und 2 war super, also kaufe ich auch die 3" doch nur.

Die PS1 und PS2 haben bis zum Release der PS3 stolze 12 Jahre für Unterhaltung bei den Spielern gesorgt - in einer Zeit wo es keine XBox gab und die XBox1 ein Nischendasein gefristet hat.
Leute, die sich nicht viel informieren (so definiere ich oben genannte "durchschnittliche Spieler"), greifen dann zu bekannt und bewährtem, was in diesem Falle wieder eine PlayStation ist - in diesem Falle die PS3.

Das Gleiche war es doch vorher mit Nintendo. SEGA hatte gute Konsolen, aber wenn das Kindchen von den Eltern oder Oma eine Konsole zu Weihnachten bekam, war dies bis auf wenige Ausnahmen ein NES, SNES oder GameBoy. ;)

Dass die PS3 Sony´s Untergang ist, ist Schwachsinn - und die Leute, die das prognostiziert haben, haben einen an der Schüssel.
Die PS3 war definitiv ein Geldgrab für Sony, aber zum Untergang eines zig Milliarden schweren Konzerns, der darüber hinaus noch diverse andere Sparten hat, gehört weit mehr als schlechte Verkaufszahlen und hohe Hardwarekosten.
Ändert aber nichts dran, dass das Wasser Sony schnell an den Hals kommt, wenn sich die Misere bei der PS4 wiederholt, denn auch wenn Sony mittlerweile ordentliche Verkaufszahlen hat: Sie haben lange genug draufgezahlt.

Und nun sind wir in einem Resümee:
In der nächsten Generation wissen sehr viele Leute (auch Leute, die sich nicht informieren), dass es neben der PS ein Gerät gibt, dass sich XBox nennt.
Wenn der Release der XBox720 dann wieder ein Jahr oder sogar mehr vor dem Release der PS4 liegt und MS keine Ausfallrate wie bei der 360 hat, wird Sony sicherlich Verkaufsprobleme bekommen. Denn eins steht fest: Die Xbox720 wird die Marke PlayStation bis zum Release der PS4 grafisch in die Tasche stecken und wir alle wissen, wie grafikgeil die Leute sind.
"Woah... Haste gesehen wie geil die Spiele auf der neuen XBox aussehen? Viel geiler als auf der PS3. Die PS4 erscheint erst in einem Jahr. Keinen Bock solange zu warten... Und mein PC hat mit Windows8 noch mehr Features freigeschaltet. Wie geil ist das denn? *XBox kauf*".

Ich bin mir bewusst, dass ich spekuliere und das hier nicht als definitiv eintretenden Fall ausgebe, aber so sehe ich es nunmal bei neutraler Denkweise.
Das ist doch zu viel Spekulation, ohne jeglicher Basis. Sie minimieren den Erfolg der PS3 auf den Erfolg der davorigen Konsolen. Wie ist aber der Erfolg der davorigen Konsolen zustande gekommen? Sie tun so, als wären die PS2 und PSX nur deswegen so erfolgreich gewesen, weil es noch keine Konkurrenz aus dem Hause Microsoft gab. Aber was ist mit Nintendo und Sega? Nintendo war damals das stärkste Konsolenunternehmen und der Name hat denen rein gar nichts gebracht. Wo ist also eine Kausalität hinter "oh, die Konsole fand ich gut und hat mich gut unterhalten, also kaufe ich deren Nachfolgekonsole". Diese Logik funktioniert nicht und ist eher Wunschdenken. Wenn das der Fall wäre, hätte die Xbox 360 überhaupt keine Chance haben dürfen angesicht des extremen Erfolges der PS2.

Und auch Ihre weitere Spekulation ist doch einfach nur ... bodenlos? Wenn der Nachfolger der Xbox 360 vor der PS4 erscheint wird sie automatisch das technisch bessere Gerät sein? Wieso sollte die Nachfolge-Xbox eine bessere Grafik haben als eine Konsole, die später rausgekommen ist? Wo ist da der Zusammenhang? Zumal viele davon ausgehen, daß der Grafiksprung nicht mehr so groß sein wird, wie zu der letzten Generation. Zumal Sony genau das Gegenteil ihrer These beweist. Die PSX und die PS2 waren die teilweise mit Abstand technisch schwächsten Konsolen derer Generation, aber die Erfolgreichste. Die PS3 ist die aktuell technisch stärkste Konsole, aber der gleiche Erfolg wie bei der PSX und PS2 ist bei weitem ausgeblieben, statt dessen ist die Wii, die technisch weit schwächste Konsole dieser Generation, am erfolgreichsten.

Ob eine Konsole also erfolgreich ist, hat rein gar nichts mit technischem Vorsprung zu tun, oder wie gut sich der Vorgänger verkauft hat, sondern viel mehr damit, was für eine Zielgruppe zu welchem Zeitpunkt angesprochen wird. Marke und Technik ist vollkommen egal. Das interessiert doch nur die wirklichen Fans und angeblichen Core-Gamern. Dem Rest ist das Schnuppe.

Edit:
@Xbox-360-Gamer:
Sie haben doch gar keine Ahnung. Die PS3 verkauft sich momentan besser als die Xbox 360 - das ist ein Fakt. Zwischen 1st- und 3rd-Party-Exklusives muss sehr wohl sehr stark unterschieden werden, wie die aktuelle Entwicklung sehr wohl zeigt und auch gezeigt hat (in beide Richtungen). Bitte informieren Sie sich erstmal.
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

@KOK:

Ich kann dir sagen wo der Unterschied zwischen Nintendo und Sony war.
Ein SNES-Spiel und ein N64-Spiel hat 120-140DM gekostet - ein PS1-Spiel hingegen nur 80-90DM.

Hinzu kommt dann noch die grafische Überlegenheit der PS1 gegenüber dem SNES (N64 kam ja erst 2 Jahre später). Das waren zum damaligen Zeitpunkt eben Fakten, die man nicht unterschätzen darf.

In der aktuellen Generation sieht es jedoch so aus, dass Microsoft ein gleichwertiges Gerät bietet (nur eben mit einem Universen besseren Online-Service). Wenn man dann noch davon ausgeht, dass MS bei der nächsten XBox wieder mindestens 1 Jahr Vorsprung hat. Na?

Die PS3 verkauft sich mittlerweile gut, aber trotzdem hat Sony in dieser Gen sehr viele Marktanteile verloren und meine Kristallkugel sagt, dass es noch weitere Marktanteile werden, wenn Sony sich für die PS4 nichts neues ausdenken wird.

Alleine den Rest deines Postings halte ich schon für guten Schwachsinn. Grafik ist nicht mehr weiter zu pushen? Gut... Dann steck in die XBox720 eine Radeon6850 und 4GB Ram und du wirst Augen machen.
Sieh dir alleine nur an was in der XBox360 für eine Technik steckt und sieh dir gleichzeitig an, welche Grafiken das Gerät damit zaubert.
Und dein Vergleich mit der Wii schießt ja auch am Ziel vorbei.
Die Wii hat mit dem Motion-Konzept eine Riesen-Menschengruppe getroffen, die sich (oft) noch nie für Videospiele interessiert hat.
Das wird sich auch nicht so schnell wiederholen, weil diese Leute sich denken "Warum soll ich jetzt ne neue Motion-Konsole kaufen? Die Wii funktioniert doch noch... *staub von der Wii wisch*".
Beweis dafür ist Kinect und Move: Die Wii-Spieler sind nicht scharenweise rübergewandert.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Ich habe schon mal in einem anderen Thread gefragt, mit was MS mich denn locken will? Online interessiert mich nicht die Bohne und wenn ich sehe was MS in der letzten Zeit auf dem Marktplatz anbietet, dann lohnt sich das Anschalten der Box eh nur noch alle 4 bis 5 Wochen. Spiele für Box sind seit Monaten mangelware, Multi kaufe ich eh für PS3 und Exclusive gibt es nichts was mich interessiert, zumal da nix wirkliches kommt, Rennspiele interessieren mich nicht und Halo und Gears sind für mich völlig uninteressant. Welche grafische Sensationen wollen die Hersteller denn anbieten? Und da bin ich sicher, wird sich weder MS noch Sony da grossartig unterscheiden. Sony hat halt den Vorteil einige Studios zu besitzen bzw. einige Studios die exclusiv für sie entwickeln, was MS ja leider nicht mehr hat. Und MS hat noch nie mit Innovationen geglänzt, weder bei Konsolen noch bei Software und bitte komme jetzt keiner mit Kinect.

Klar ist das meine ganz persönliche Einschätzung, nur werde ich da nicht alleine sein mit. Und ob MS dieses mal vor Sony dran sein wird, werde wir sehen. Für mich hat MS bei den nächsten Konsolen die mit Abstand schlechtesten Karten. Da müssten sie sich wahnsinnig in's Zeug legen um mich zu überzeugen. Natürlich wird es wohl genug Leute geben die einfach blind kaufen, egal ob es MS, Sony oder Nintendo ist. Ich werde mit auf jeden Fall die nächste Generation nur kaufen wenn sie was sinnvolles für mich bietet und da steht MS halt im Moment ganz weit hinten. Wenn das mit DRM und Gedöns auch auf Konsolen einzug hält, werde ich überhaupt mit Videospielen aufhören.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Ugchen hat geschrieben:

Mag stimmen...aber meine Theorie bezüglich "Durchschnittsspielern" ist, dass sie danach greifen, was am günstigsten zu bekommen ist...und das war lange Zeit nunmal die Box 360. Jemand der nur hin und wieder spielt, hat damals, bei dem Release der PS3, bestimmt nicht gesagt: "Na ja, ich hatte die letzte PS, also hole ich mir die neue jetzt auch...auch wenn sie viel mehr kostet und es nur mittelmäßige Portierungen, sowie nicht allzu viele Exclusives gibt. Auch wenn er sich über die letzten beiden Punkte keine Gedanken gemacht hat, so war der Preis der Xbox 360 doch zumindest attraktiver.

Aufgrund anderer Verpflichtungen war ich damals auch kurz davor mir eine Box zu kaufen, da ich nicht so viel zum Spielen kam und das Preis/Leistungsverhältnis mir gut vorkam. Ich habe mich dann aber doch für einen neuen PC entschlossen und nun für die PS3. Hätte Microsoft ehemalige Exclusives wie Dead Rising und Mass Effect behalten, wäre meine Entscheidung jetzt weitaus schwieriger gewesen.
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

@EinfachNurIch:
Du bist ja anscheinend auch zufrieden mit der PS3, weshalb MS dich wohl kaum als Kunde gewinnen wird (die Unterschiede zur PS3 sind eben zu minimal, für jemanden, der sich nur eine Konsole kauft).
Genauso gibt es eben auch viele Leute, die eine XBox360 Zuhause stehen haben und sich sagen "Die PS3 bietet mir nichts, was einen Kaufgrund ausmacht".

Ist halt für Fans einfach beschlossene Sache, was sie sich kaufen. ;)

@CryTharsis:
Das was du sagst mit der "günstigen Unterhaltung" klingt zwar plausibel, aber trotzdem greifen Leute ohne Ahnung zu etwas Bewährtem und nicht einfach nur nach "billig".
Leute, die sich nicht informieren, haben wenn sie den Begriff "Spielkonsole" hören, den Begriff "PlayStation" im Kopf - so wie es früher "Nintendo" war.
Die XBox ist bei vielen Eltern usw. eben sehr unbekannt.
Ich bin beruflich ja viel bei Privatleuten Zuhause (oft mit Kindern) und da kommt man eben nicht gerade selten aufs Thema "Spielkonsolen".
Beispiel:
Sohn kommt nach Hause, zack weg. Frage "Der hat es aber schnell" und Antwort der Eltern: "Ja, der will schnell wieder an seine PlayStation."
Wenn ich dann grinsend Frage "PlayStation oder XBox?" kommt sehr oft als Antwort "XBox? Ist das neu?".

Ein überspitzter Vergleich ist auch Folgender:
Wenn die Leute günstige Unterhaltung suchen kaufen sie ja auch nicht eine dieser Kirmeskonsolen mit 60 Spielen drauf für 30€, oder? ;)
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Naja, das sagt uns aber nur, dass Sony von Marketing anscheinend mehr versteht als Microsoft. Die XBox gibt es jetzt seit 10 Jahren, wenn die es in dieser Zeit nicht gebacken bekommen haben, sich einen Namen zu machen, hat Microsoft schlicht versagt.

Doch ich glaube auch nicht, dass allein der Name einen so großen Unterschied macht. Eltern, die ihren Kindern Konsolen kaufen und keine Ahnung haben, sind beileibe nicht die Hauptzielgruppe. Die meisten Leute kennen den Unterschied zwischen Playstation und XBox sehr genau. Und die Gründe für eine Entscheidung sind oft kein bisschen rational. Die Amerikaner kaufen XBox, weil's "aus ihrem eigenen Land kommt". Wird zwar, genau wie alle anderen Konsolen, in China zusammengebaut, aber die verantwortliche Firma kommt halt aus den USA. Aus demselben Grund kauft das Ding kein Mensch in Japan. Europa ist Sony-Land, ich weiß nciht warum, aber aus irgendeinem Grund fahren die Europäer total auf Sony ab, vor allem die Italiener. Aber auch im restlichen Europa verkauft sich die Playstation seit jeher blendend. Obwohl hier genau die gleichen Spiele erscheinen, wie in den USA, sieht die XBox hier kein Land.
Und in Australien sieht die ganze Geschichte nochmal anders aus, während in Brasilien bis vor Kurzem noch das Mega Drive die beliebteste Konsole war. Prognosen sind deshalb immer schwierig.

Ich persönlich denke, Microsoft wird mit der nächsten XBox Probleme bekommen. Dafür habe ich keine nachvollziehbaren Argumente. Es ist lediglich so, dass die dritte Konsole immer verflucht ist. Nintendo fiel mit dem N64 auf die Fresse, Sega passierte dasselbe mit dem Saturn, und Sony musste bei der PS3 ebenfalls Federn lassen. Die dritte Konsole ist vom Teufel besessen. Anders lässt sich das nicht erklären. ;)
Lord Helmchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Helmchen »

Onekles hat geschrieben:Ganz viel Bullshit
Microsoft hat sich mit der 360 sehr wohl einen Namen gemacht, denn sie kam vor der PS3 raus, war somit die erste Next-Gen Konsole und wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Die PS3 ist nur in Japan wirklich berühmt, denn Japaner akzeptiere ausländische Produkte nicht gerne. Aber außerhalb von Japan ist die 360 ganz weit vorne. Würde mich vorher besser Informieren bevor hier Fanboygebashe kommt. Und das die 360 sowieso das beste Onlineangebot hat ist ja wohl allen klar, denn Server kosten etwas und die von Sony sind einfach nur schlecht. Warum wohl? Tja, von PSN Plus allein können die sicher nicht bezahlt werden.
Und bitte, das mit der dritten Konsole ist ja wirklich mehr als lächerlich. Zuerst redest du davon das MS sich keinen Namen wie Sony gemacht hat, aber Sony hat dennoch die PS3, die in Japan sehr erfolgreich ist (und bei den super coolen Kids). Aber es ist ja die dritte Konsole und müsste ja deiner Meinung nach komplett floppen. Sega war mit den Saturn sogar extrem erfolgreich. Schau dir doch mal die alten Saturn Spiele an, da gibts hunderte von. Ich glaube du meinst den Dreamcast, denn der ist wirklich gefkloppt mangels Entwickler und Vermarktung. Potential war da, nur Sony hat mit seiner PS2 alle guten Entwickler weggekauft, obwohl die Dreamcast technisch besser war (den Flaschenhals der PS2 sollte jeder kennen).
Übrigends war die dritte Konsole von Sega der Mega Drive, der Saturn kommt erst viel später nach zig anderen Versionen ihrer alten Konsolen.
Und der N64 war die vierte Konsole von Nintendo. Aber du kennst nur die europäischen Konsolen (NES, SNES) vergisst aber die erste japanische Konsolen von Nintendo, ColorTV. Das zählt ja auch als Konsole.
Die 360 ist sowieso die günstigste Next-Gen Konsole, da braucht man keine Preissenkung.
Was man aber dagegen wirklich braucht, sind handfeste Argumente, die in deinen Beitrag einfach fehlen.

Die PS3 hat einfach nur ihren Ruf wegen den Vorgängerkonsolen. Und das ist ihr Fehler, denn die PS3 ist technisch einfach nur ein etwas teuer BD Player. Denn Spiele (vorallem Multititel) kann sie nicht so darstellen wie eine 360. Es gibt Aliasing, Kantenflimmern (alles Probleme die schon die PS2 hatte... Sony lernt halt nicht dazu) und durch den ebenfalls wieder vorhandenen Flaschenhalses (zu wenig Speicher) auch nicht gerade berauschende Texturen. Aber immerhin hat sie nen fetten Prozessor und ein BD Laufwerk... die ebenfalls nicht bringen, denn eine CPU allein ist ohne starker GPU ein Witz. Und die Spiele auf BD sind eh doppelt und dreifach vorhanden, da das 2fach BD Laufwerk zu langsam ist die Daten zu lesen, weshalb ein PS3 Spiel nicht viel größer ist als die 360 Version. Ein MGS4 ist in wirklichkeit keine 50GB groß, sondern gerade mal die hälfte. Es muss vorher installiert werden und oft auf die Disc zugegriffen werden. Das sind die schwächen der PS3, aber die übersieht irgendwie jeder Fanboy gern, aber die 360 erstmal grundlos niederbashen. Und nein, ich habe beide Konsolen und kann mir dieses Urteil erlauben, weil es nunmal den Tatsachen entspricht. Und mit diesen Problemen stehe ich nicht allein da, man muss nur bestimmte Foren durchsuchen und sieht gleich die schwächen der PS3.
Zuletzt geändert von Lord Helmchen am 31.08.2011 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Ugchen hat geschrieben:@EinfachNurIch:
Du bist ja anscheinend auch zufrieden mit der PS3, weshalb MS dich wohl kaum als Kunde gewinnen wird (die Unterschiede zur PS3 sind eben zu minimal, für jemanden, der sich nur eine Konsole kauft).
Genauso gibt es eben auch viele Leute, die eine XBox360 Zuhause stehen haben und sich sagen "Die PS3 bietet mir nichts, was einen Kaufgrund ausmacht".

Ich habe auch eine Xbox, nur verwende ich die kaum, wegen mangelnden Spielen. Die favorisierte Konsole ist halt abwechselnd die Wii oder die PS3, im Moment hat die Wii wieder die Nase vorne. MS hat halt, in meinen Augen, vieles vergeigt, die kümmern sich irgendwie nicht wirklich um ihre Konsole. Ausser ab und an eine Preissenkung und etwas Schnick Schnack, ist ihnen das Segment wohl irgendwie egal. Ich bin mir nicht mal sicher ob MS nicht irgendwann den Konsolenmarkt wieder aufgibt.
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

@Onekles:

Das mit den Märkten stimmt natürlich.

Microsoft hat zwar absolut keine Ahnung von Marketing (was man bei der Werbung vom WindowsPhone7 usw. grandios sieht), aber Sony ist auch kein Marketing-Könner.
Oder behauptest du, dass die "This is living"-Werbungen einen positiven Einfluss auf die Verkaufszahlen der PS3 gehabt haben? ;)

Ich bleibe dabei:
Sony hat mit der PS1 im exakt richtigen Moment den richtigen Schachzug gemacht und der war langfristig vom Erfolg gekrönt.

Die Dreamcast z.B. war eine hammergeile Konsole, die technisch und featuremäßig die PS2 in den Schatten gestellt hat.
Trotzdem ist SEGA an dieser Konsole zugrunde gegangen und musste das Konsolengeschäft aufgeben, weil die Leute lieber auf die PS2 gewartet haben, anstatt 500DM ins Gerät von SEGA zu stecken.

Die XBox würde genauso längst von der Bildfläche verschwunden sein, wenn Microsoft nicht so eine fette Kriegskasse hätte, um ihre Konsole mehrere Jahre trotz fehlenden Verkäufen am Markt zu halten und die XBox360 wäre nie erschienen.

Wir können ja gerne um ein Bier wetten, welche Konsole in der nächsten Gen das Rennen macht.
Ich wette, dass die XBox720 wird erfolgreicher als die XBox360. :)
Lord Helmchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Helmchen »

EinfachNurIch hat geschrieben:

Ich habe auch eine Xbox, nur verwende ich die kaum, wegen mangelnden Spielen. Die favorisierte Konsole ist halt abwechselnd die Wii oder die PS3, im Moment hat die Wii wieder die Nase vorne. MS hat halt, in meinen Augen, vieles vergeigt, die kümmern sich irgendwie nicht wirklich um ihre Konsole. Ausser ab und an eine Preissenkung und etwas Schnick Schnack, ist ihnen das Segment wohl irgendwie egal. Ich bin mir nicht mal sicher ob MS nicht irgendwann den Konsolenmarkt wieder aufgibt.
Der reine Wahnsinn was manche sich so aus den Fingern saugen, nur um eine Konsole schlecht hinzustellen. Ich hab seit 2007 eine 360 und weiß ganz genau, das sie sich prima um ihre Konsole kümmern. Zu wenig Spiele? Also es gibt auf der 360 genauso viele Spiele wie auf der PS3, Multititel eben, und sie sehen sogar besser aus (ohne Kantenflimmern usw.) und man bekommt aufm Marktplatz sogar Inhalte für viele 18er Titel. Das kann man vom deutschen PSN Store nicht behaupten. Die Konsole bekam schon soviele Updates und hat schon zweimal ein frisches Menüdesign bekommen, also bitte sage nicht MS kümmert sich nicht um ihre Konsole. Das ist einfach nur gelogen. Exklusivtitel gibts da genauso viele wie auf der PS3, aber das sind halt Exklusivtitel, nur dafür habe ich eine PS3, denn richtige Spiele kauf ich auf der 360, da sie besser laufen, besser Unterstützt werden seitens MS, die Server besser laufen und die Community sowieso besser ist, weil jeder ein Headset hat (weils eben dabei liegt) und man sogar bessere Kommunikationsmöglichkeiten hat als die PS3 bietet, dort kann man nur übers Menü quatschen, spielen geht dabei nicht. Und es kommt immer aufs Spiel an wie die Sprachqualität ist und ob man überhaupt reden darf. Also wenn da Sony nicht auf seine Kunden scheisst!? MS legt großen Wert auf seine Community und seine Kunden (allein das kostenlose Reparieren der defekten Konsole). Sony macht das nicht, die wollen gleich Geld für die Reparatur sehen, wenns die Konsole mal wieder mit dem YLOD erwischt.
Und wie die Wii die Nase vorn haben kann... versteh ich nicht, denn gute Spiele kommen in letzter Zeit eh nicht mehr raus... kommen da überhaupt noch welche? Denn die Wii ist eigentlich schon tot. Die 1 bis 2 Spiele im Jahr sind echt kein großer Hit. Ist halt Nintendo, bis jetzt hat jede meiner Nintendokonsole eine sehr übersichtliche Spielesammlung, weils eben typische Nintendo ist, sie vergeigen es einfach mit den Entwicklern bzw. mit ihren Konsolen.
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Ich muss auch sagen, dass ich zwar beide Konsolen habe, aber aufgrund der gesamten Aufmachung und der Online-Anbindung nahezu nie an der PS3 spiele.

Die Exklusivtitel sind ok und als Gerät um HD-Filme vom PC auf den TV zu streamen ist das Gerät ideal.
Spielspaß habe ich jedoch auf der XBox360 deutlich mehr.
Sie macht mir einfach das "Gefühl eines Rundumpaketes" und das Gamepad ist auch viel ergonomischer als der Controller für Kinderhände bei Sony.

Die These, dass sich Microsoft aus dem Konsolengeschäft zurückziehen wird finde ich aber schon richtig heftig.

Warum soll Microsoft das tun? Sich erst das Standbein im Konsolenmarkt mit zig Milliarden Dollar erkaufen und dann einfach wie ne heiße Kartoffel fallen lassen? Oo

Für die Leute, die es nicht wissen:
Das nächste Dashboard der XBox360 wird ein Windows8-Light sein...
Das zum Thema Microsoft hat kein Interesse an seiner Konsole, wenn sogar die aktuelle Konsole auf ihr nächstes OS hingetrimmt wird und eine native "Beziehung" zum PC eingebaut wird.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Ugchen hat geschrieben:@Onekles:

Das mit den Märkten stimmt natürlich.

Microsoft hat zwar absolut keine Ahnung von Marketing (was man bei der Werbung vom WindowsPhone7 usw. grandios sieht), aber Sony ist auch kein Marketing-Könner.
Oder behauptest du, dass die "This is living"-Werbungen einen positiven Einfluss auf die Verkaufszahlen der PS3 gehabt haben? ;)

Ich bleibe dabei:
Sony hat mit der PS1 im exakt richtigen Moment den richtigen Schachzug gemacht und der war langfristig vom Erfolg gekrönt.

Die Dreamcast z.B. war eine hammergeile Konsole, die technisch und featuremäßig die PS2 in den Schatten gestellt hat.
Trotzdem ist SEGA an dieser Konsole zugrunde gegangen und musste das Konsolengeschäft aufgeben, weil die Leute lieber auf die PS2 gewartet haben, anstatt 500DM ins Gerät von SEGA zu stecken.

Die XBox würde genauso längst von der Bildfläche verschwunden sein, wenn Microsoft nicht so eine fette Kriegskasse hätte, um ihre Konsole mehrere Jahre trotz fehlenden Verkäufen am Markt zu halten und die XBox360 wäre nie erschienen.

Wir können ja gerne um ein Bier wetten, welche Konsole in der nächsten Gen das Rennen macht.
Ich wette, dass die XBox720 wird erfolgreicher als die XBox360. :)
Ich übernehme jetzt auch wieder keinen Anspruch auf Richtigkeit, aber nach meiner Ansicht geht Microsoft mit sehr viel weniger Weitsicht an den Markt. Es werden schnell mal Exklusivrechte gekauft und Trends ausgenutzt, wohingegen Sony mühselig Entwicklerstudios aufbaut, die sich oft erst nach vielen Jahren richtig lohnen. Auch spüre ich bei Sony mit Sachen wie Heavy Rain und Team Ico mehr Mut zur Lücke. Oft können es solche Details sein, die auf Dauer von Erfolg gekrönt sind, auch wenn kurzfristig nciht viel dabei rumkommt. Team Ico ist da ein hervorragendes Beispiel, mit Ico fanden sie kaum Beachtung, auch Shadow Of The Colossus fristete ein Nischendasein. Doch über die Jahre bekamen die Spiele immer mehr Aufmerksamkeit, Last Guardian wird mittlerweile von einem breiten Publikum heiß erwartet und auch die Ico collection wird sich wohl gut verkaufen. Auch wenn man mit den Verkaufszahlen von Call Of Duty oder Halo wohl kaum mithalten wird.

Die Wette geh ich ein, ich behaupte, dass die PS4 die Xbox 3 schlagen wird. Mit dem RROD Desaster hat Microsoft sich den Ruf selbst kaputtgemacht. Auch, wenn das Problem bei den aktuellen Konsolen weitgehend behoben wurde, der Imageschaden verschwindet so schnell nicht. Besonders die in der Regel technisch versierten Erstkäufer werden bei der nächsten XBox eher vorsichtig sein. Auch die Exklusivspiele sind bei Microsoft derzeit eine große Schwäche, was sich jedoch auch schnell wieder ändern kann. Es bleibt also spannend, niemand kann sich zum jetzigen Zeitpunkt als klarer Sieger schimpfen. Selbst Nintendo kann in der nächsten Generation noch zum Sieger avancieren, auch wenn es momentan schlecht für sie aussieht. Ich wage da keine endgültige Prognose, ich kann mich da nur auf mien Bauchgefühl verlassen.

Was aber den Spielspaß angeht, so ist das Ganze wieder völlig subjektiv. Niemand wird dir ernsthaft absprechen wollen, dass du an der 360 mehr Spaß hast. Aber ich habe nun mal an der PS3 mehr Spaß und besitze ebenfalls beide Konsolen. Mir gefällt auch das Online-Angebot besser, da ich ausländische Marktplätze ohne Umwege aufrufen kann und natürlich, weil der ganze Spaß umsonst ist. Mir wäre auch nicht aufgefallen, dass das PSN in irgendeiner Weise langsamer ist als Live, beide sind flott und ich habe eigentlich nie mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen. Nur bei EA-Spielen, aber das auf beiden Konsolen. Das Gamepad sagt mir ebenfalls mehr zu, ich finde das Sony-Pad deutlich griffiger und präziser. Wie gesagt ist das aber alles höchst subjektiv, Spaß machen beide Geräte. Ich schätze viele Vorteile der PS3, würde mich aber niemals hinstellen und sie für ultimativ besser bezeichnen. Für mich persönlich ist sie besser. Das war's dann aber auch schon.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Lord Helmchen hat geschrieben:
EinfachNurIch hat geschrieben:

Der reine Wahnsinn was manche sich so aus den Fingern saugen, nur um eine Konsole schlecht hinzustellen. Ich hab seit 2007 eine 360 und weiß ganz genau, das sie sich prima um ihre Konsole kümmern. Zu wenig Spiele? Also es gibt auf der 360 genauso viele Spiele wie auf der PS3, Multititel eben, und sie sehen sogar besser aus (ohne Kantenflimmern usw.) und man bekommt aufm Marktplatz sogar Inhalte für viele 18er Titel. Das kann man vom deutschen PSN Store nicht behaupten. Die Konsole bekam schon soviele Updates und hat schon zweimal ein frisches Menüdesign bekommen, also bitte sage nicht MS kümmert sich nicht um ihre Konsole. Das ist einfach nur gelogen. Exklusivtitel gibts da genauso viele wie auf der PS3, aber das sind halt Exklusivtitel, nur dafür habe ich eine PS3, denn richtige Spiele kauf ich auf der 360, da sie besser laufen, besser Unterstützt werden seitens MS, die Server besser laufen und die Community sowieso besser ist, weil jeder ein Headset hat (weils eben dabei liegt) und man sogar bessere Kommunikationsmöglichkeiten hat als die PS3 bietet, dort kann man nur übers Menü quatschen, spielen geht dabei nicht. Und es kommt immer aufs Spiel an wie die Sprachqualität ist und ob man überhaupt reden darf. Also wenn da Sony nicht auf seine Kunden scheisst!? MS legt großen Wert auf seine Community und seine Kunden (allein das kostenlose Reparieren der defekten Konsole). Sony macht das nicht, die wollen gleich Geld für die Reparatur sehen, wenns die Konsole mal wieder mit dem YLOD erwischt.
Und wie die Wii die Nase vorn haben kann... versteh ich nicht, denn gute Spiele kommen in letzter Zeit eh nicht mehr raus... kommen da überhaupt noch welche? Denn die Wii ist eigentlich schon tot. Die 1 bis 2 Spiele im Jahr sind echt kein großer Hit. Ist halt Nintendo, bis jetzt hat jede meiner Nintendokonsole eine sehr übersichtliche Spielesammlung, weils eben typische Nintendo ist, sie vergeigen es einfach mit den Entwicklern bzw. mit ihren Konsolen.
Mein Gott, ganz ruhig. Ich will dir deine Konsole doch gar nicht wegnehmen. Und von Hardwareausfällen wollen wir die Xbox doch gnägigerweise ausnehmenm, die hat da einen ganz schlechten Ruf. Was die Multititel angeht, eben, was soll für eine Xbox sprechen, wenn es die eben auch für PS3 gibt? Ausgenommen Bayonetta, fällt mir kein Titel ein, der mir auf der PS3 weniger gefallen hätte als auf Xbox. Mich interessieren auf einer Konsole keine Menüupdates und Brimborium, sondern nur Spiele und sonst gar nix. Online, habe ich schon geschrieben, interessiert mich mal überhaupt gar nix. Und stell dir vor, ich wohne in Österreich, micht interessiert diese 18'er Kacke auch nicht die Bohne, wobei mich das auch in Deutschland nicht interessieren würde. Ich hatte das erste Jahr eine Goldmitgliedschaft und mich gefragt warum? Überhaupt, daß man als Silbermitglied auf bestimmte Demos eine Woche länger warten muss ist schon irgendwie seltsam. In der Zeit hab ich die Demo auf der PS3 schon wieder gelöscht, zumindest meistens.

Mit nicht kümmern meine ich z. B. Excusivtitel die auch wirklich exclusiv sind, wie gesagt, warum sollte ich eine bestimmte Konsole bevorzugen wenn es eh alle Spiele auf allen Konsolen gibt? Mir ist es völlig schnuppe von wem die Konsole ist, solange darauf Spiele erscheinen die mich interessieren und da hat MS halt den absolut schlechtesten Schnitt. Wie gesagt, für mich, das muss für keinen anderen gelten. Es kann ja jeder sehen wie er will. Für mich sind Exclusivtitel das A und O einer Konsole, alles andere ist, für mich, Kinderkram. Nur damit Du es auch verstehst, das gillt für mich. Und wer mal intensiv Star Ocean gespielt hat, der weiss auch wie nervig DVD Wechsel sein können. Nur deswegen habe ich mir Star Ocean auch für die PS3 gekauft, weil ich keinen Bock mehr hatte im 5 Minutentakt die DVDs zu wechseln. Was für mich von der Xbox übrig bleibt sind gute Erinnerungen an Too Human, Tales of Vesperia und noch Fable. Das war's dann.

Und was Nintendo betrifft, die haben halt den Vorteil, die machen ihre eigenen Spiele halt immer super und das andere Entwickler nix gescheites für Wii zustande bringen, liegt für mich nicht an Nintendo sondern an den anderen Entwicklern. Wobei es auch ein paar sehr gute Spiele von anderen Entwicklern gibt,