Und damit bestätigst du meine These bezüglich dem "PS1 und 2 war super, also kaufe ich auch die 3" doch nur.CryTharsis hat geschrieben:der durchschnittliche Spieler ist eben kein [...] Fanatiker [...], sondern jemand der sich einfach unterhalten will.
Die PS1 und PS2 haben bis zum Release der PS3 stolze 12 Jahre für Unterhaltung bei den Spielern gesorgt - in einer Zeit wo es keine XBox gab und die XBox1 ein Nischendasein gefristet hat.
Leute, die sich nicht viel informieren (so definiere ich oben genannte "durchschnittliche Spieler"), greifen dann zu bekannt und bewährtem, was in diesem Falle wieder eine PlayStation ist - in diesem Falle die PS3.
Das Gleiche war es doch vorher mit Nintendo. SEGA hatte gute Konsolen, aber wenn das Kindchen von den Eltern oder Oma eine Konsole zu Weihnachten bekam, war dies bis auf wenige Ausnahmen ein NES, SNES oder GameBoy.
Dass die PS3 Sony´s Untergang ist, ist Schwachsinn - und die Leute, die das prognostiziert haben, haben einen an der Schüssel.
Die PS3 war definitiv ein Geldgrab für Sony, aber zum Untergang eines zig Milliarden schweren Konzerns, der darüber hinaus noch diverse andere Sparten hat, gehört weit mehr als schlechte Verkaufszahlen und hohe Hardwarekosten.
Ändert aber nichts dran, dass das Wasser Sony schnell an den Hals kommt, wenn sich die Misere bei der PS4 wiederholt, denn auch wenn Sony mittlerweile ordentliche Verkaufszahlen hat: Sie haben lange genug draufgezahlt.
Und nun sind wir in einem Resümee:
In der nächsten Generation wissen sehr viele Leute (auch Leute, die sich nicht informieren), dass es neben der PS ein Gerät gibt, dass sich XBox nennt.
Wenn der Release der XBox720 dann wieder ein Jahr oder sogar mehr vor dem Release der PS4 liegt und MS keine Ausfallrate wie bei der 360 hat, wird Sony sicherlich Verkaufsprobleme bekommen. Denn eins steht fest: Die Xbox720 wird die Marke PlayStation bis zum Release der PS4 grafisch in die Tasche stecken und wir alle wissen, wie grafikgeil die Leute sind.
"Woah... Haste gesehen wie geil die Spiele auf der neuen XBox aussehen? Viel geiler als auf der PS3. Die PS4 erscheint erst in einem Jahr. Keinen Bock solange zu warten... Und mein PC hat mit Windows8 noch mehr Features freigeschaltet. Wie geil ist das denn? *XBox kauf*".
Ich bin mir bewusst, dass ich spekuliere und das hier nicht als definitiv eintretenden Fall ausgebe, aber so sehe ich es nunmal bei neutraler Denkweise.