Gothic 3

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Fragezeichenmensch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fragezeichenmensch »

Auch wahr :D

Aber vielleicht hätte das dann mit der Steuerung und dem Helden nicht funktioniert... Bei Gothic 1 und 2 ist der held ja irgendwie so rumgewackelt... besonders schlimm wars wenn man gesprungen ist.

Ich weiss nicht wie ichs beschreiben soll - vielleicht wisst ihr auch so was ich meine.
Starlit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Starlit »

jowood bekommt es nun jedenfalls erstmal von allen seiten:

http://www.wirtschaftsweiser.ch/wordpress/?p=374

so long
starlit o_O
johndoe-freename-93925
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-93925 »

Ich habe G3 am Montag gekauft, installiert und wegen meines Systems (Athlon 64 3000+, 1 Gig Ram, 6600GT 128 MB) alle Einstellungen auf niedrig/aus gestellt und 800er Auflösung gewählt. Ergebnis: Das Spiel sieht gruselig (scheiße! schlechter als Gothic1) aus und ruckelt IMMER NOCH.
Ich kann nichts zu der story, zu bugs, etc. sagen, aber die völlig überzogenen hardware-Anforderungen haben mir schon gereicht.
Dienstag habe ich das Spiel zurückgegeben, was bei Saturn netterweise auch ohne Probleme ging.
In einem Jahr gebe ich dem Spiel vielleicht noch mal eine Chance.
Zc-Y
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zc-Y »

So wild ist es nicht ich spiele mit einem Athlon 64 3000+, radeon X800XL und 512 MB RAM flüssig auf Mittleren Details (nur Vegetation aus), sobald ich mich in einem Gebiet länger als 5 Minuten aufhalte.

Das einzige was mich stört sind die ladezeiten, die auch mal 10 Minuten bei mir dauern und bis ein Teleport abgeschlossen ist, bin ich fast schon zu Fuß am Zielort angekommen ^^

Aber, ich spiele es trotzdem, weil die Atmosphäre einen fängt und nicht mehr loslässt, zumindest wenn man Fan der ersten Teile ist.
Fragezeichenmensch
Persönliche Nachricht:

Ok. Das ist hart. Ich dachte schon ich wär mit meinen 2Gb arm dran :mrgreen:
johndoe-freename-102318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-102318 »

Ich kann nicht mehr... habe eben den Test auf "++++star" gelesen, die haben doch wirklich einen im Tee!!

Die Rede ist von wörtlich!!!

- Dürfte so nicht im Laden stehen
- teils lächerliche Animationen
- teils mäßige Effekte
- hoher Frustgrad, Niveau schwankt
- diverse Logikfehler
- Quest-Log, Menüs (dickes Minus)
- Kampfsystem ungenau, Schläge erwischen Verbündete

Das Preis/Leistungsverhältnis bewerten sie mit sehr gut und haben ihre Wertung von 85% auf 86% marginal erhöht! Kann mir das einer erklären, in meinem gestandenen Alter versteh ich das nämlich nicht wirklich! :lol:

Und jetzt kommst Du!

BTW: Persönlich finde ich die Wertung von 4P noch zu hoch ausgefallen!
Starlit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Starlit »

also das schläge verbündete erwischen können, finde ich nun nicht mal so verkehrt... wenn ich mit nem schwert in der gegend rumfuchtel und der da steht... hat er halt pech gehabt und danach ich. ;)

aber die bewertung mit so ner begründung... öh.. wieviel bekommen die dafür? o_O

so long
starlit
johndoe-freename-16797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-16797 »

nic65 hat geschrieben:
sepp hat geschrieben:Lieber Nic65!!!!!!

Ich will doch nur die anderen Leute darauf hinweisen, dass Gothic 3 sicher nicht 50€ wert ist. Und sie es sich erst dann kaufen wenn es so um die 20 - 30 € wert ist. Ich bin froh das ich es wieder los bin und werde nie mehr ein Gothic spiel zulegen...

Ich will niemanden den Spielspaß verderben, ich habe legentlich auf die ULTRA schweren Mängel hingewiesen, die dieses Spiel hat.
Naja ich bleibe da lieber bei Oblivion oder WOW...

Bei Bizzard da weiß man was man hat..

Viel spaß noch mit G3!!!

Das ist jetzt mein letzter Beitrag
Genau DASS mein ich! Du machst sehr wohl anderen dass Game schlecht mit sowad wie...es ist nich seine 50€ wert. Was soll dass? jeda hat seine eigene Meinung und seinen eigenen Geschmack! Ich persönlich zogg lieba G3 statt Oblivion was eher an der Atmosphäre, Story und den Charactären liegt. Weder an der Technik noch an der Spielbarkeit.

So der Bilderbeweis den nur mir da vorgeklatscht hast is ja wohl nach hinten losgegangen.

Und von wegen "bei Blizzard weiss man was man hat"......ich selber bin seit nem Jahr begeisteter WoW zogger und ich kann dir eins sagen, man weiss NICHT was man daran hat, zummindest was den Support und Latenzen auf einigen Servern angeht.

Allein dass du meintest dass sei dein letzter Kommentar weisst bereits darauf hin dass du nich fähig bist eine gepflegte Disskussion zu führen weil du einfach ma auf Mängel hinweisst die niemals zur Debatte standen, du bist nur nen Oblivion Fan der sich aufregt weil dir dir Spielbarkeit von G3 nich gefallen hat. Ich bin mir sicha du hast auch keinen Fuß in die Welt von Teil 1 und 2 getan....auch an die musste man sich erstma gewöhnen.
Hat man dies getan isses (Meiner Meinung nach) dass genialste Genialsten Rollenspiele auf diesen Planeten. Wenn du andere Meinung bist ok, aba dann mach nich anderen Leuten mit deinen überaus dummen Kommentaren dass Game schlecht.

P.S: Ich werd viel Spaß haben, seehr viel Spaß soga!
Lieber NIC65!!

1.) Ich habe sowohl G 1 + 2 gespielt, und diese teile waren, finde ich auch ihr Geld wert.
2.) Verstehst du überhaupt nicht was ich zu vermitteln versuche---> Ich gebs einfach auf bei dir. Ich glaube dein Stolz lässt kritik an G3 nicht zu..
Desshalb sehe ich keinen Sinn mit dir weiter zu Diskutieren...

Wenn du dir den Artikel zu NEWSTER durchliest,merkst du wie ich meine Kritik gemeint habe.

Somit danke an Newester, der bis jetzt der einzige ist, der versteht, was ich eigentlich sagen wollte..Sich nicht aufregt, sondern an die sache sehr Objektiv herangeht!!
*Jokins*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von *Jokins* »

Naja wie ihr warscheinlich schon gelesen habt ... G3 ist ausverkauft, damit ist auch den letzten Kritikern und dem Test hier auf 4play das Gegenteil bewiesen. Das Spiel ist sein Geld wert!
the_wretched
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the_wretched »

Mein Gott, dass der Thread hier immer noch am Laufen ist, der Wahnsinn! 8O

Man könnte meinen inzwischen sollten alle, die ursprünglich an dem Spiel Interesse hatten, entweder ...
A) das Spiel aus Frust zurückgegeben haben,
B) sich entschieden haben abzuwarten bis die Bugs behoben sind, oder
C) im Spiel vertieft sein und keine Zeit mehr für Internet-Foren, Job, Freunde, Frau und Kinder haben.

Ich persönlich zähle mich zu Gruppe C. Dann je länger ich das Spiel zocke, desto besser wird es! Der Anfang war noch recht mau, auch die Quests und Story waren noch recht einfach gestrickt. Inzwischen wird es aber immer packender und ich will gar nicht mehr aufhören!

Zugegeben, das Game ist weder bugfrei noch gescheid optimiert und hätte gut noch einen Monat vor der Veröffentlichung gebrauchen können. Es ist leider nicht so passiert und damit müssen wir leben. ABER - mit den richtigen Einstellungen (keine hohe Texturauflösung bei nur 128MB VRAM; kein DoF bei Sm2.0 GraKa; Cache nicht auf Hoch bei nur 1GB RAM usw.) und einem vernünftig konfiguriertem System (WinXP SP2 mit allen Hotfixes; neuestes DirectX; alle Treiber aktuell, vor allem bei DualCore; keine unnötigen Prozesse im Hintergrund; Defragmentierte Festplatte usw.) sollte Gothic 3 in aller Regel spielbar sein.

Auch wenn diese Berichte hier im Forum nicht gern gesehen sind, es gibt genug Leute da draussen, die wie ich kaum Probleme mit dem Spiel haben. Man braucht noch nicht mal ein Mega-System um G3 zocken zu können. Ein Midrange-System (~3GHz, 1GB RAM, ATI X800/Nvidia 6800 oder besser) reicht völlig aus. Man muss nur die richtige Balance aus Bildqualität und Performance finden, was fast mehr an den richtigen Cache-Einstellungen, als an der Auflösung oder den Details liegt. Ich hab inzwischen die richtigen Einstellungen gefunden und so sieht Gothic 3 nicht nur gut aus, es spielt sich auch ziemlich flüssig.

In Punkto Stabilität bin ich inzwischen soweit, Jörg vollständig zu wiedersprechen. Da scheint der Patch doch gewaltig ausgeholfen zu haben. Inzwischen habe ich locker 25 Stunden auf dem Buckel und kann mir ein Urteil erlauben. Ich hatte in der ganzen Zeit nur einen einzigen Crash. Danach einfach wieder das Spiel gestartet und weiter gings.

Bleiben als Kritikpunkte, neben der oben genannten technischen Probleme, eigentlich nur noch die langen Ladezeiten, das noch nicht ganz ausbalancierte Kampfsystem (vor allem die Eber mit der Duracell im Arsch nerven anfangs) und der extreme RAM-Hunger des Spiels. Mit diesen Schwächen kann man sich aber arrangieren, vor allem wenn der Rest vom Spiel so gut ist...
Bamta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bamta »

Selbst wenn das Spiel ausverkauft ist heißt das doch lange nicht, dass alle es gut finden die es gekauft haben. Viele sind auch den teils irreführenden Bewertungen gefolgt. Ich denke mal ne menge waren auch ziemlich enttäuscht vom Spiel.
Nekras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekras »

*Jokins* hat geschrieben:Naja wie ihr warscheinlich schon gelesen habt ... G3 ist ausverkauft, damit ist auch den letzten Kritikern und dem Test hier auf 4play das Gegenteil bewiesen. Das Spiel ist sein Geld wert!
Ohne das Spiel jetzt schlecht machen zu wollen, aber wayne Verkaufszahlen???
Ausverkauft = gut? :>
Du kaufst dir wenns ausverkauft ist wohl auch Autobahnraser und behauptest es sei sein Geld wert? Oder gehörst du doch eher zu denen die den ganzen Nachmittag an QVC sitzen und immer zum Hörer greifen wenn der Moderator sagt "NUR NOCH 10 STÜCK AUF LAGER!!!" ?! :>
Vielleicht sollten Zocker heutzutage einfach mal von sich aus abwiegen welches Spiel sie wollen, und nicht darauf verweisen das es 1XXXXX Schwachmaten gibt die ein Spiel gekauft haben bzw sich auch kaufen werden. Das sagt über die Qualität eines Spiels nämlich genau genommen gar nichts aus. Beispiele dazu gibt es genug.
*Jokins*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von *Jokins* »

Nekras hat geschrieben:
*Jokins* hat geschrieben:Naja wie ihr warscheinlich schon gelesen habt ... G3 ist ausverkauft, damit ist auch den letzten Kritikern und dem Test hier auf 4play das Gegenteil bewiesen. Das Spiel ist sein Geld wert!
Ohne das Spiel jetzt schlecht machen zu wollen, aber wayne Verkaufszahlen???
Ausverkauft = gut? :>
Du kaufst dir wenns ausverkauft ist wohl auch Autobahnraser und behauptest es sei sein Geld wert? Oder gehörst du doch eher zu denen die den ganzen Nachmittag an QVC sitzen und immer zum Hörer greifen wenn der Moderator sagt "NUR NOCH 10 STÜCK AUF LAGER!!!" ?! :>
Vielleicht sollten Zocker heutzutage einfach mal von sich aus abwiegen welches Spiel sie wollen, und nicht darauf verweisen das es 1XXXXX Schwachmaten gibt die ein Spiel gekauft haben bzw sich auch kaufen werden. Das sagt über die Qualität eines Spiels nämlich genau genommen gar nichts aus. Beispiele dazu gibt es genug.
Es ist klar, dass die breite Masse nicht immer richtig handelt, aber gerade bei so einem heiklem Thema wie G3 wird schnell klar warum es so viel gekauft wird, ganz einfach: G3 fesselt, wie auch schon die anderen beiden Teile, was halt nervt ist die Performance die sehr schnell in den Keller geht! Mit dem Patch sind die Bugs auch kein Problem mehr ... und Frage: Ist Autobahnraser ausverkauft?? (Wobei ich das Game noch nicht einmal kenne)
Fragezeichenmensch
Persönliche Nachricht:

/pet *Jokins*
johndoe-freename-93678
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-93678 »

Starlit hat geschrieben:jowood bekommt es nun jedenfalls erstmal von allen seiten:

http://www.wirtschaftsweiser.ch/wordpress/?p=374

so long
starlit o_O
zurecht!
meiner meinung nach liegt es fast ausschließlich an jowood, dass das spiel in fast unspielbarem zustand released wurde. pyranha bytes waren angesichts der dreijährigen entwicklungszeit zwar nicht die fleißigsten, aber eine verschiebung um ein 3-6 monate hätte wohl niemandem geschadet. thq (oder war's take2?) erlaubt bei stalker ja auch etliche verschiebungen, weil entweder der publisher selbst oder die entwickler mit ihrer arbeit noch unzufrieden sind. solange die grafikengine aber zum release-zeitpunkt noch halbwegs aktuell ist, kann ich solche verschiebungen nur begrüßen, wenn sie dem bugfixing und balancing zugute kommen.