Mein Gott, dass der Thread hier immer noch am Laufen ist, der Wahnsinn!
Man könnte meinen inzwischen sollten alle, die ursprünglich an dem Spiel Interesse hatten, entweder ...
A) das Spiel aus Frust zurückgegeben haben,
B) sich entschieden haben abzuwarten bis die Bugs behoben sind, oder
C) im Spiel vertieft sein und keine Zeit mehr für Internet-Foren, Job, Freunde, Frau und Kinder haben.
Ich persönlich zähle mich zu Gruppe C. Dann je länger ich das Spiel zocke, desto besser wird es! Der Anfang war noch recht mau, auch die Quests und Story waren noch recht einfach gestrickt. Inzwischen wird es aber immer packender und ich will gar nicht mehr aufhören!
Zugegeben, das Game ist weder bugfrei noch gescheid optimiert und hätte gut noch einen Monat vor der Veröffentlichung gebrauchen können. Es ist leider nicht so passiert und damit müssen wir leben. ABER - mit den richtigen Einstellungen (keine hohe Texturauflösung bei nur 128MB VRAM; kein DoF bei Sm2.0 GraKa; Cache nicht auf Hoch bei nur 1GB RAM usw.) und einem vernünftig konfiguriertem System (WinXP SP2 mit allen Hotfixes; neuestes DirectX; alle Treiber aktuell, vor allem bei DualCore; keine unnötigen Prozesse im Hintergrund; Defragmentierte Festplatte usw.) sollte Gothic 3 in aller Regel spielbar sein.
Auch wenn diese Berichte hier im Forum nicht gern gesehen sind, es gibt genug Leute da draussen, die wie ich kaum Probleme mit dem Spiel haben. Man braucht noch nicht mal ein Mega-System um G3 zocken zu können. Ein Midrange-System (~3GHz, 1GB RAM, ATI X800/Nvidia 6800 oder besser) reicht völlig aus. Man muss nur die richtige Balance aus Bildqualität und Performance finden, was fast mehr an den richtigen Cache-Einstellungen, als an der Auflösung oder den Details liegt. Ich hab inzwischen die richtigen Einstellungen gefunden und so sieht Gothic 3 nicht nur gut aus, es spielt sich auch ziemlich flüssig.
In Punkto Stabilität bin ich inzwischen soweit, Jörg vollständig zu wiedersprechen. Da scheint der Patch doch gewaltig ausgeholfen zu haben. Inzwischen habe ich locker 25 Stunden auf dem Buckel und kann mir ein Urteil erlauben. Ich hatte in der ganzen Zeit nur einen einzigen Crash. Danach einfach wieder das Spiel gestartet und weiter gings.
Bleiben als Kritikpunkte, neben der oben genannten technischen Probleme, eigentlich nur noch die langen Ladezeiten, das noch nicht ganz ausbalancierte Kampfsystem (vor allem die Eber mit der Duracell im Arsch nerven anfangs) und der extreme RAM-Hunger des Spiels. Mit diesen Schwächen kann man sich aber arrangieren, vor allem wenn der Rest vom Spiel so gut ist...