Ich sehe das zwar ähnlich, aber weniger krass als du.KOK hat geschrieben:Kann mir mal bitte einer erklären, wie Mass Effect 2 Spaß überhaupt machen kann? Man ballert da von einer Stunde zu nächsten Stunde ganz stupide aus der Deckung tausende Schüsse gegen die selben Gegner, dabei verhalten sich die Waffen einfach unnachvollziehbar, die Gegner stellen sich mitten ins offene Feld, kommen sogar aus der Deckung raus und stellen sich mitten ins offene Feld, man wird auch hinter der Deckung durch die Deckung getroffen, weil das Spiel Clipping-Fehler en mass hat, man muss immer wieder in der Deckung bleiben (also rein gar nichts tun) und warten, bis sich die Schilde wieder aufgeladen haben, gibt dann ein paar Schuss ab und wartet wieder, bis die Schilde wieder aufgeladen sind (zumindest bei höheren Schwierigkeitsgraden) nur um dann wieder zu schießen aus der selben Position wie schon vor 5 Minuten.
Das Spiel ist so schlecht, das macht rein gar nichts gut. Das RPG ist miserabel, die Story ist kacke, das Kampfsystem und das Ballern einfach nur lahm. Meine Fresse, dagegen ist Rainbow Six Vegas 2 an Spannung nicht zu überbieten, so dämlich ist Mass Effect 2, aber wirklich in jedem Belangen. Beim ersten Mass Effect hatte man ja noch wenigsten eine brauchbare Story, sowie eine brauchbare Handlung, aber selbst das hat man nicht bei Mass Effect 2.
Aber überall abgeräumt hat das Spiel. Neben Halo 3 und GTA4 eines der überbewertesten Spiele überhaupt. Nur ist Halo 3 wenigsten ein brauchbarer Shooter und GTA4 ein brauchbares Sandbox-Spiel gewesen. Mass Effect 2 hat aber rein gar nichts gut gemacht.
Nur weil millionen von Spieler das SPiel gut finden? Dann müsste CoD das wohl beste Spiel aller Zeiten sein, dabei ist CoD mit eines der schlechtesten Shooter überhaupt, aber selbst das ist besser als Mass Effect 2. Bei Mass Effect 2 stelle ich nur fest, wie anspruchslos, aber wirklich anspruchslos, Videospieler sein müssen. Und dann wird Mass Effect 3 sehnlichst von allen erwartet. Ick glob, ick fress'n Besen.
Die Story war mau, keine Frage, und das Geballer fand ich auch nicht sonderlich unterhaltsam. Aber das Dialogsystem haben sie weiter ausgebaut, und die Charaktere waren ja nicht uninteressant.
Mich haben eher die kleinen Areale, die generelle Reduktion des Gameplays, die "Abnutzung" des Settings und die sandbox-artigen Missionen gestört.
Jörgs Wertung halte ich für garnicht soooo falsch, auch wenn ich etwas weniger gegeben hätte. Wie man allerdings bei einem solchen "mauen" Game auf eine Meta-Wertung von 9x% kommt, ist aber auch mir schleierhaft.
[Theorie]:Es scheint wirklich so zu sein, je unkomplexer und actionreicher irgendwas wird, desto weniger Leute sind überfordert, und desto grösser die Fanbasis.
Ist zwar für Spieler die gerne viele verschiedene Dinge in einem Game machen wollen traurig, aber muss man sich wohl dran gewöhnen.
Vielleicht schwenkt das ja in ein paar Jahren wieder um..auch wenn ich nicht dran glaube.