gc-Eindruck: Mass Effect 3

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

KOK hat geschrieben:Kann mir mal bitte einer erklären, wie Mass Effect 2 Spaß überhaupt machen kann? Man ballert da von einer Stunde zu nächsten Stunde ganz stupide aus der Deckung tausende Schüsse gegen die selben Gegner, dabei verhalten sich die Waffen einfach unnachvollziehbar, die Gegner stellen sich mitten ins offene Feld, kommen sogar aus der Deckung raus und stellen sich mitten ins offene Feld, man wird auch hinter der Deckung durch die Deckung getroffen, weil das Spiel Clipping-Fehler en mass hat, man muss immer wieder in der Deckung bleiben (also rein gar nichts tun) und warten, bis sich die Schilde wieder aufgeladen haben, gibt dann ein paar Schuss ab und wartet wieder, bis die Schilde wieder aufgeladen sind (zumindest bei höheren Schwierigkeitsgraden) nur um dann wieder zu schießen aus der selben Position wie schon vor 5 Minuten.

Das Spiel ist so schlecht, das macht rein gar nichts gut. Das RPG ist miserabel, die Story ist kacke, das Kampfsystem und das Ballern einfach nur lahm. Meine Fresse, dagegen ist Rainbow Six Vegas 2 an Spannung nicht zu überbieten, so dämlich ist Mass Effect 2, aber wirklich in jedem Belangen. Beim ersten Mass Effect hatte man ja noch wenigsten eine brauchbare Story, sowie eine brauchbare Handlung, aber selbst das hat man nicht bei Mass Effect 2.

Aber überall abgeräumt hat das Spiel. Neben Halo 3 und GTA4 eines der überbewertesten Spiele überhaupt. Nur ist Halo 3 wenigsten ein brauchbarer Shooter und GTA4 ein brauchbares Sandbox-Spiel gewesen. Mass Effect 2 hat aber rein gar nichts gut gemacht.

Nur weil millionen von Spieler das SPiel gut finden? Dann müsste CoD das wohl beste Spiel aller Zeiten sein, dabei ist CoD mit eines der schlechtesten Shooter überhaupt, aber selbst das ist besser als Mass Effect 2. Bei Mass Effect 2 stelle ich nur fest, wie anspruchslos, aber wirklich anspruchslos, Videospieler sein müssen. Und dann wird Mass Effect 3 sehnlichst von allen erwartet. Ick glob, ick fress'n Besen.
Ich sehe das zwar ähnlich, aber weniger krass als du.
Die Story war mau, keine Frage, und das Geballer fand ich auch nicht sonderlich unterhaltsam. Aber das Dialogsystem haben sie weiter ausgebaut, und die Charaktere waren ja nicht uninteressant.
Mich haben eher die kleinen Areale, die generelle Reduktion des Gameplays, die "Abnutzung" des Settings und die sandbox-artigen Missionen gestört.

Jörgs Wertung halte ich für garnicht soooo falsch, auch wenn ich etwas weniger gegeben hätte. Wie man allerdings bei einem solchen "mauen" Game auf eine Meta-Wertung von 9x% kommt, ist aber auch mir schleierhaft.
[Theorie]:Es scheint wirklich so zu sein, je unkomplexer und actionreicher irgendwas wird, desto weniger Leute sind überfordert, und desto grösser die Fanbasis.

Ist zwar für Spieler die gerne viele verschiedene Dinge in einem Game machen wollen traurig, aber muss man sich wohl dran gewöhnen.
Vielleicht schwenkt das ja in ein paar Jahren wieder um..auch wenn ich nicht dran glaube.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Ich muss gestehen, ein wenig freue ich mich auf das Ende.
Wenn man mittlerweile 50 Stunden für 2 Spiele geopftert hat ( beide Mass Effect Teile 1 mal durchgespielt ) will man natürlich wissen wie es ausgeht.

Außerdem will ich wissen wie Tali aussieht :oops:
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Damn good coffee hat geschrieben:@ KOK

Und wie hätte es sein müssen, damit es dir gefallen hätte?
Da gibt es zig Möglichkeiten. Möchte man es Shooterlastiger, bräuchte es nur ein wenig größere Räume, die die Gegner clever nutzen, vorallem auch Waffen, die sich anfühlen wie Waffen. Es macht einfach kein Spaß mit einem Sturmgewehr fast ein ganzes Magazin in den Kopf eines Mechs zu stecken, der sich auch noch so einfach abballert lässt. Bisschen mehr clevere Bewegung der Gegner, besseres Waffenhandling, vernünftige KI für Gegner und Teamkameraden so wie ein besseres Leveldesign hätten die Ballerszenen wesentlich besser getan.

Oder Bioware hätte das RPG in Form von Entscheidung und Konsequenzen weiter ausbauen können, sowie ein generell bessere Präsentation der Spielwelt und der Story. Mir geht es dabei gar nicht darum, daß Sachen wie das Inventar wegrationalisiert wurden, sondern um das Drumherum. Ist ja schön und gut, wenn man bei Dialogen sehr oft die Wahl hat zu antworten, aber egal wie das Dialog abläuft, das Spiel geht danach ganz normal weiter, unabhängig vom Dialog. Und zwar, weil die Dialogoptionen eigentlich nur rein kosmetischer Natur sind. Man gibt dem Spieler gar nicht die Wahl, sich für wirklich andere Sachen zu entscheiden. Es gibt zwar immer wieder Möglichkeiten, aber die haben keinen spielerischen Einfluss, siehe zum Beispiel Wrexx Tod oder eben Überleben.

Es gibt viele Möglichkeiten, das Spiel besser zu machen. Bioware hat aber keine genutzt.
Claymorsch hat geschrieben:
KOK hat geschrieben:Kann mir mal bitte einer erklären, wie Mass Effect 2 Spaß überhaupt machen kann? Man ballert da von einer Stunde zu nächsten Stunde ganz stupide aus der Deckung tausende Schüsse gegen die selben Gegner, dabei verhalten sich die Waffen einfach unnachvollziehbar, die Gegner stellen sich mitten ins offene Feld, kommen sogar aus der Deckung raus und stellen sich mitten ins offene Feld, man wird auch hinter der Deckung durch die Deckung getroffen, weil das Spiel Clipping-Fehler en mass hat, man muss immer wieder in der Deckung bleiben (also rein gar nichts tun) und warten, bis sich die Schilde wieder aufgeladen haben, gibt dann ein paar Schuss ab und wartet wieder, bis die Schilde wieder aufgeladen sind (zumindest bei höheren Schwierigkeitsgraden) nur um dann wieder zu schießen aus der selben Position wie schon vor 5 Minuten.

Das Spiel ist so schlecht, das macht rein gar nichts gut. Das RPG ist miserabel, die Story ist kacke, das Kampfsystem und das Ballern einfach nur lahm. Meine Fresse, dagegen ist Rainbow Six Vegas 2 an Spannung nicht zu überbieten, so dämlich ist Mass Effect 2, aber wirklich in jedem Belangen. Beim ersten Mass Effect hatte man ja noch wenigsten eine brauchbare Story, sowie eine brauchbare Handlung, aber selbst das hat man nicht bei Mass Effect 2.

Aber überall abgeräumt hat das Spiel. Neben Halo 3 und GTA4 eines der überbewertesten Spiele überhaupt. Nur ist Halo 3 wenigsten ein brauchbarer Shooter und GTA4 ein brauchbares Sandbox-Spiel gewesen. Mass Effect 2 hat aber rein gar nichts gut gemacht.

Nur weil millionen von Spieler das SPiel gut finden? Dann müsste CoD das wohl beste Spiel aller Zeiten sein, dabei ist CoD mit eines der schlechtesten Shooter überhaupt, aber selbst das ist besser als Mass Effect 2. Bei Mass Effect 2 stelle ich nur fest, wie anspruchslos, aber wirklich anspruchslos, Videospieler sein müssen. Und dann wird Mass Effect 3 sehnlichst von allen erwartet. Ick glob, ick fress'n Besen.
wieso muss irgendeiner immer wieder über geschmäcker anderer diskutieren?
du kannst dir deine finger von mir aus pawianarsch-rot tippen, ändern wirst du die meinung der fans eh nich.

ich freu mich schon auf me3, problem?
Ist Ihnen schon mal aufgefallen, daß wir in einem Forum sind, in dem diskutiert wird? Oder um es mit Ihrer doch sehr primitiven Art der Argumentation zu sagen: warum muss irgendeiner immer wieder über Geschmäcker anderer diskutieren? Ich fand ME2 scheiße, Problem?
SonKaito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SonKaito »

Ich bin etwas enttäuscht. Warum können die Mass Effect nicht einfach so lassen wie am Anfang. Die hätten ja einen eigenen Shooter machen können und alle wären glücklich. Aber nein, sie nennen jegliche Beschneidung von RPG-Elementen ja immernoch Rollenspiel... Dialogoptionen allein machen es nicht aus.
Naja, ich messe ME am Rollenspielanteil und der Story des ersten Teils. Sonst könnte ich mir auch Gears of War 3 holen. Hat spielerisch den gleichen RPG-Anteil dessen Story besteht bestimmt nicht nur aus "Rekrutiere und mach dein Team glücklich!" :roll: .
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Wenn man es mal näher betrachtet, wurde nicht wirklich viel an RPG abgespeckt, da schon vorher kaum was vorhanden war.
Schon im ersten Teil hatten die Dialoge kaum eine Auswirkung auf die Spielwelt und die Entscheidungen im ersten Teil führten weder im ersten noch im zweiten Teil zu einem spürbar anderen Spielablauf.
Im zweiten Teil wirkt der böse Pfad nur noch lächerlicher mit diesen hirnrissigen Narben im Gesicht. Aber in beiden Teilen fühlt er sich an, wie nachträglich eingebaut unter dem Motto: möglichst keine Kosten.
Dass Skills abgebaut wurden, fand ich noch nicht mal schlecht, denn vorher kommte man praktisch jeden Skill jedem Gegner anwerfen, von mir aus mit Würfeln. Skills wie der Sturmangriff, den Branststrhal und die Drohne(nur bei Shepard) haben das für mich sogar aufgewogen.
Schade, dass einige Rüstungen wie Ursa und Mercenary(in verbesserter Version) nicht mehr da waren, aber die Waffen waren alle obsolet, sobald man mal eine Spectre-Waffe in die Finger kriegte und irgendwann nur noch als Gel nützlich. Die Eviscerator gefällt mir als Wumme sogar ausnehmend gut und ist eine gewaltige verbsserung gegenüber dem Schiessbuden-Verhalten aus ME1.
Ja, die Story war ein wenig besser im ersten Teil, was aber nicht bedeutet, dass wir es hier mit einem guten SF-Buch zu tun hatten. Es ist im besten Fall sowas wie die Game-Version von Trash-Streifen Star Wars. Okay, die Story im zweiten Teil kommte man richtig rauchen.
Damn good coffee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damn good coffee »

@ KOK

Ich fand die Ballerein ganz okay (besser als in Teil 1 auf jeden Fall). Aber Luft nach oben hatte ME2 ohne jeden Zweifel.

Die Sache mit den Antwortmöglichkeiten, die kaum Einfluss auf den Spielablauf haben, sieht man leider in praktisch jedem RPG. In den letzten Jahren habe ich da nur den zweiten Witcher als massive Ausnahme erlebt. Allerdings ist das Ganze auch verständlich, wenn man sich überlegt, was für ein Aufwand es wäre, wenn sich das Spiel mehrmals in wirklich komplett andere Richtungen entwickeln könnte.
Laner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laner »

Ich bin ein großer Mass Effect 2 Fan aber das, was ich bisher von ME3 gesehen habe, haut mich auch nicht wirklich um.... Erinnert mich zu sehr an Gears of War
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Leute, leute. Bitte normal diskutieren. Wenn jemandem ein Spiel gefällt, ist das kein Grund denjenigen anzumachen.
2 Beiträge wurden entfernt.
Verruckt Birdman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verruckt Birdman »

Eigentlich ganz einfach, anscheinend finden viele das Gesamtpaket, was das Spiel liefert einfach sehr gut. Das heißt, sie lassen sich durch Charaktere und Story mitreißen und haben Spaß am Gameplay und wenn diese Erfahrung über 30 Stunden anhält ist das umso besser.
Ich verstehe schon wie man Mass Effect nicht mögen kann, da erstmal die Schwelle der Immersion in die Welt erreicht werden muss, wenn das nicht passiert siehts ganz schlecht aus, vor allem das sich das Spiel dann doch ganz schön in die Länge und außer der ganz hübschen Umgebungen nichts mehr ins Auge fällt. Zudem fehlt dann dann jegliche Motivation die zugegebenermaßen trockenen Shooterpassagen zu absolvieren.
Viele andere aber, so wie ich genießen nunmal die schönen Umgebungen im Kampf, die Charaktere, die dann doch relativ gesehene Gegnervielfalt und die epische, wenn auch etwas flache Story.
Und ja es stimmt, man kann anhand der Verkaufszahlen nicht direkt auf ein ausgezeichnetet Spiel schließen, aber man mit ziemlicher Sicherrheit sagen, dass viele Leute sich von diesem Produkt wunderbar unterhalten lassen und dass sollte man meiner Meinung nach einfach akzeptieren und sich nicht darüber aufgregen, dass nicht alle derselben Meinung sind wie man selbst, mir selbst machen viele tierisch erfolgreiche Spiele auch keinen Spaß, aber ich statt mich über diese aufzuregen (und die Leute denen das Spaß macht) ignoriere sie einfach.
ZU ME3 aber jetzt...
Nach den bisherigen Demos sieht das bisher alles wirklich sehr enttäuschend aus von der Gameplayperspektive her, aber da ich weiß wie EA ihr Marketing für gewöhnlich vermasselt mache ich mir deswegen noch keine Sorgen, bei ME2 war das gezeigte bis auf den Launch-Trailer auch Müll, insofern warte ich weiter auf das fertige Spiel und bis dagin kommt genug Interessantes raus... Good Times
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Verruckt Birdman hat geschrieben:Zudem fehlt dann dann jegliche Motivation die zugegebenermaßen trockenen Shooterpassagen zu absolvieren.
Also ohne die auf Wahnsinn und als Vanguard manchmal doch recht fordernden Shooterpasssagen würde ich das Spiel in den Kübel schmeissen und mir dafür ein gutes Buch kaufen.
Nekator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekator »

Mass Effect wird kein Rollenspiel.. wow.. die Neuigkeit des Jahres. Ich denke spätestens seit DA2 sollte jeder Nicht-Fanboy wissen, dass man von Biofail nicht mehr viel Rollenspiel zu erwarten hat.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

MolyHoly hat geschrieben:
Nekator hat geschrieben:Mass Effect wird kein Rollenspiel.. wow.. die Neuigkeit des Jahres. Ich denke spätestens seit DA2 sollte jeder Nicht-Fanboy wissen, dass man von Biofail nicht mehr viel Rollenspiel zu erwarten hat.
richtig, aber dafür super Spiele.
da2? super spiel? ich glaub, meine igno liste bekommt gleich ihren ersten eintrag. :roll:
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

wenn du keine andere meinungen "ertragen" kannst (und das in einem forum), dann mach das.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Flextastic hat geschrieben:wenn du keine andere meinungen "ertragen" kannst (und das in einem forum), dann mach das.
da ist nicht me. der grossteil ist sich doch einig, dass das ding (da2) absoluter müll ist. soll er mir mal die "super spiele" seitdem zeigen. was ist denn seit da2 erschienen? eben, nichts. die nächsten sind erst me3 und dieses starwars mmo. das ist weniger "meinung ertragen", als viel mehr "so eine dämliche aussage omg *facepalm*".
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

gar nicht beachten...