Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@Ogami
Altersunterschied ist die eine Sache...aber finde ich nicht so schlimm, aber das wird durch was anderes verstärkt...da ich nicht weiß ob du dir bereits die komplette Story auf Wiki durchgelesen hast, erläutere ich das mal nicht.
Storyüberblick...geht so...weil das Riesenfaß Arima einfach noch nicht im Ansatz auf ist + jede Menge wirklicher guter Supportcastsachen...okay, man merkt das ich die Serie wirklich gerne mag. :D

@Streit
Genau das meine ich...die Comedyelemente sind fast sklavisch dem Manga folgend, per se eine wirklich akurate Umsetzung.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

weil hier KoreKano angesprochen würde:
hab es vor afair ein einhalb jahren für nen appel und nen ei von der Leipziger Buchmesse mir aufquatschen lassen ... meiner Erinnerungen
1: Material-Recycling von NGE ... WTF XD ...
2: Story: interessant ...
3: baut extrem ab ...

und wenn ich jetzt lese: Manga das beste was im Shojo bereich gibt .... mal Misu vorschlagen ... (ich selbst würde ihn mir wohl nicht holen ;P) ...

Aber apropos Manga:
Franken Fran 3:
jor ... sagen wir mal so: die Kreativität des ersten Bandes ist nicht mehr wirklich vorhanden ... Band 2 hatte gar extrem abgebaut ... Band 3 fängt sich aber wieder ...
entgegen der Erwartung das es langsam etwas "Storylastiger" wird, gibts weiter einen extrem episodischen Aufbau ...

auf seine Art "seichte" Unterhaltung für zwischendurch :)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

FrankenFran....ich weiß irgendwie nicht wo da der Unterschied zu irgendwelchen Toture-Hentais liegt...erkenne ich nach der ersten "Schock"-Wirkung wirklich keinerlei Reiz drin....

@Bildmaterial
Ah, die End of Evangelion-Assozation hatte also nicht nur ich...ich glaube aber eher das Anno damals diesen Stil irgendwie etablieren wollte (muss sich zu dem Zeitpunkt ja für eine Art Gott gehalten haben)...das wars dann ja aber auch schon mit seiner Anime-Karriere, bevor er angefangen hat, Lucas zu imitieren....
Anderseits ist Anno auch der Hauptgrund warum Kare Kano relativ bekannt ist, würde ich meinen...da alle mit
"Oh war das geil...was hat der Kerl noch gemacht?" aus Eva hervorgehen.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

² wulgaru

Ich hab den wiki Eintrag gelesen (deutsch und englisch ^^) und den letzten Band überflogen, daher fragte ich. Denn ich konnte da nun nichts wirklich feststellen, ausser vlt. das ihr Familienleben ein wenig mager ausfällt aufgrund der Berufe die sie gewählt haben. Und das Asaba und Yukino wirklich gute Freunde sind (auch im Geiste als Arima Fanclub). Wenn du nicht groß spoilern willst machs per pn.

Und was die gesamte Sache um Arima angeht, das kann man sich aus der Serie heraus aber gut zusammenreimen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja, man kann es ja simpel in Spoiler setzen:
Spoiler
Show
Nichts gegen younger/older Beziehungen, aber der Kerl hat sie aufgezogen, das ist nahezu Gehirnwäsche, hätte es besser gefunden, wenn er irgendwann in der Serie irgendeinen "Pure-Angel"-Chara getroffen hätte, auf den er seine Vorstellungen hätte abwälzen können...
@Arima
Sicher, interessant zu lesen ist es trotzdem. Die Arima-Family-Story ist fast eine Serie für sich, die auch alleine stehen könnte.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wulgaru hat geschrieben:FrankenFran....ich weiß irgendwie nicht wo da der Unterschied zu irgendwelchen Toture-Hentais liegt...erkenne ich nach der ersten "Schock"-Wirkung wirklich keinerlei Reiz drin....
wie ich damals schon schrieb: es ist nichts, für Leute die sich gruseln oder anekeln lassen wollen ... dafür wird einfach zu spielerisch mit allen umgegangen ... drum seh ich auch nichtmal im ansatz (abgesehen vom Bildmaterial selbst) irgendwelchen Zusammenhang zu eben jenen "Genre".

Ich persönlich lese es hauptsächlich wegen den ziemlich morbiden Humor ... wobei die Qualität der Storys wirklich extrem schwankt ... manch eine Episode ist einfach nur Strunz langweilig .... und in anderen Episoden wird wieder wunderbar mit den Erwartungen des Lesers gespielt ... zudem bleibt es dabei: das Ende einer Episode ist nur schwer vorauszuahnen, da eben doch nicht immer auf "weil wir so böse sind" gemacht wird :) ...

aber nur meine bescheidende Meinung ... und es ist wirklich ziemlich speziell (nicht in Richtung Ekel .. da gibs ja wirklich schlimmeres), so dass ich auf jedenfall keine allgemeine Empfehlung aussprechen würde ^^;

heute abend gibs dann VampireBund :D ... wenn ich neben Xeno dazu komme X) ... bin gespannt ... komplett ungespoilert macht son Manga am meisten Laune :D .... (ich weiß nur: loli, Vampire und nen guter Ruf bei Leuten, auf deren Geschmack ich Vertraue)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Vampirebund ist erste Sahne, wirst bestens unterhalten werden.

@Topic
GoodLuck Manhwa

Ich mag diesen Zeichenstil überhaupt nicht, assoziiere ich zudem seit geraumer Zeit mit dem Manhwa Girl Queen, eine der wenigen Sachen die ich mal abgebrochen habe, weil sie keinen Sinn ergaben (also wirklich keinerlei Sinn, ich habe nicht mal verstanden worum es ging).
Dieser Manhwa allerdings ist wunderbar...nur im Finale ein bisschen zu abrupt...insgesamt einer der Fälle wo ich gegen ein paar mehr Bände nichts einzuwenden gehabt hätte. Mein Hauptkriterium einer guten Hauptfigur wird auf jeden Fall erfüllt.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

² wulgaru

Für deinen Spoiler ist der Epilog zu kurz *gg* Und aufgrund seines Schocks (obwohl er es sich insgeheim gewünscht hat) sehe ich das auch nicht so eng. Im übrigen würde ich den restlichen Cast nicht unbedingt Support nennen, dafür hat die Autorin alle Charaktere zu eng eingeflochten. Jeder bekommt ja mehr oder weniger sein Happy End, welches ja auch gut erläutert wird. Früher oder später mimt ja jeder mal den Hauptchar, bzw. jedes Pärchen.

² Levi

Ich stimme da mal Wulgaru zu. Vor allem ist der Manga in meinen Augen weitaus besser als der Anime, der die Story in eine andere Richtung führt.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

ogami hat geschrieben:² wulgaru

Für deinen Spoiler ist der Epilog zu kurz *gg* Und aufgrund seines Schocks (obwohl er es sich insgeheim gewünscht hat) sehe ich das auch nicht so eng. Im übrigen würde ich den restlichen Cast nicht unbedingt Support nennen,
Der Epilog vielleicht, die Serie bestimmt nicht...aber gut, dass ist ein Einzelelement und die Serie ist ja diesbezüglich eh nicht fortgesetzt worden (hätte ich an gleicher Stelle glaube ich irgendwann gemacht, der große Wurf kam danach ja nicht mehr), daher muss ich mich nicht aufregen.
Die Hauptcharas sind Yukino und Arima...ohne sie könnte die Story nicht stattfinden ohne den Rest schon.... ergo Support. :wink:
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Eben, da der Zeitpunkt wo er erfährt das sie schwanger ist (ab dem sein Ende klar war) auch erst im letzten Bad liegt, wäre davor sicherlich mehr als genug Zeit gewesen ihm seinen Engel vorzustellen. Und da er sich selbst erschreckt werfe ich ihm da auch keinen Plan vor, das er von Anfang an darauf aus war. Yukino's Schwestern waren ja auch hin und weg von ihm, also was solls.

Was den Support angeht, meinetwegen, trotzdem sehe ich alle eher als Main Cast. Denn alle tragen irgendwie zum Verlauf des Lebens der anderen bei, in manchen Einzelarcs sind dann halt auch mal Arima und Yukino nur Support. Darauf wollte ich hinaus ^^
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Hab gestern mal mit Muv-Luv angefangen, nachdem ich gesehen hab, dass es (zusammen mit dem 2. Teil) höher als Clannad/Umineko/Ever17/Fate gehandelt wird. Bis jetzt nicht schlecht aber auch nichts Besonderes ^^
Eine Kindheitsfreundin, eine Klassensprecherin, eine apathische Klassenkameradin, eine Lehrerin und eine etwas weltfremde Ojou-sama aus ner stinkreichen Familie, die ganz am Anfang einfach so in das Haus des HC einzieht, mitsamt offiziell signiertem "Dokument für die Erlaubnis sexueller Handlungen" :ugly:
Bringt natürlich auch die eine oder andere vollkommen abgedrehte Szene mit sich (als sie z.B. dutzende Meisterköche für die Mittagspause einfliegen lässt :ugly:).

Die VN sieht außerdem durch viele, viele, vieeele Einzelbilder schön dynamisch aus.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Ich weiß nur noch nicht genau was ich von MuvLuv halten soll. Erst N Cameo ner Charakterin in Kimi ga Nozumi Eien, und später in MuvLuv Unlimited kommen die Charakterinnen von Kimi ga Nozumi Eien bei MuvLuv als Pilotinnen vor. ... mh ... daher habe ich mich da bisher auch nicht so wirklich drangetraut ^^
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Mh, iwie schaut das so garnicht besonders interessant aus, aber wenn's so gut sein soll, stell ich's wohl mal hinter dem, was ich zZ so alles installiert hab, höflich an :ugly:

Ansonsten nur bissl Krimkrams geglotzt. Öh. Ikoku Meiro no Croisée 6 und 7. Wobei 6 schon wieder so bissl "Japaner sind die besseren Menschen" Motto hatte und 7 war so total ...also...watt? Die Episode hatte INHALT? Wenn ja, hab ich ihn nicht gefunden ^^
Ach und ich dachte ich glotz mal 'ne non-anime Serie, Game of Thrones, und direkt ausversehen mit der letzten ep angefangen und alles gespoilert. Auf den Erfolg dann doch lieber bissl Saki geglotzt. Die 100 Wiederholungen hab ich da bestimmt bald voll :ugly:

²Book Girl and the Captive Fool
Man, bei dem Buch bereu ich jezz doch, nicht durchgehalten zu haben und OVA/movie schon gesehen zu haben. Irgendwie doph.
Jedenfalls falls die Buchserie das selbe Ende hat. Wovon ich mal ausgehe :(
Kotobuki tut mir nur jedesmal noch mehr Leid und dieses mal ganz besonders. Ist einfach nicht fair ^^;

Jedenfalls wieder das der Serie eigene "love story gone horribly wrong" Prinzip; erzählt wieder parallel zu 'nem anderen Buch (diesesmal 'n japanisches, noch nie von gehört, hat sich jezz auch nicht sonderlich interessant angehört). Natürlich auch wieder mit dem ebenso bereits bekannten twist am Ende =)

Aber was willst sagen - es funktioniert halt auch einfach super. Ist diesesmal nicht ganz so hart wie in "Suicidal Mime", aber das wär wohl auch zu übertrieben geworden.
Halte das nach wie vor für die besten light novels. Natürlich kann man wie in den davor wieder völlig berechtigte Kritik anbringen - gerade bei der "Aufklärungsrede" (die sind ja immer leicht wie Detektivfälle aufgebaut) dachte ich diesesmal einfach nur "Hör auf dich zu wiederhoooolen". Viel zu lange. Aber in allen sonstigen Belangen sind die Dinger für das, was sie sind, einfach gut ^^

Sollten imo nur mehr auf westliche Literatur eingehen. Nix gegen Tohkos Zuneigung für japanische Autoren, aber jeder weiß, dass Tolstoi, Kafka und Hemingway in 'ner anderen Liga spielen als öh....Sachio Ito, Soseki Natsume und Ichiyo Higuchi.
...
Glaub ich sollte mal bissl klassische japanische Literatur lesen :ugly:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?sh ... e&aid=8593
Noch 'ne Zero Staffel, das kann nur absolut episch werden :ugly:
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

*gg*

Also was nun alles Final ist, ZnT, Shana was wird als nächstes angekündigt? Freuen werde ich mich auf beide. Und das ZnT episch ist, wenn es einem gefällt kommt das wohl hin ^^