Gothic 3

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xcellent
Beiträge: 41
Registriert: 19.09.2006 12:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xcellent »

Ich muss sagen ich war auch ein recht großer Fan der Gothic Serie.

Das Problem mit Gothic ist wirklich das sich die Programmierer hier an der Größe und Komplexität der Spielwelt in jedemfall übernommen haben was die zeitliche Machbarkeit betraf, um dem Spielfluss möglichst wenig bugs und eine saubere Performance zu bieten.

Das Problem sind meines Erachtens nach weniger die Bugs. Klar eine große Buglist, welche täglich um einiges größer wird steht im Jowood u. in den Gothic-Fanforen. Aber diese Bugs betreffen eben nun mal nicht alle sondern lediglich Individuen. Was ich damit sagen will, nicht jeder Bug der in der Liste steht muss auch zwangsläufig bei jedem auftreten (das sollte schon klar sein). Dies treten eher Zufallsbedingt auf und sind System- und Spielweise(?)abhängig. ich spiele jetzt schon ca. 3 Tage und Abstürze hatteich bisher noch keinen. Auch noch keinen "geschrotteten" Spielstand. Kleinere B-Bugs u. KI-Bugs treten schon so einige mal auf.

Es ist nun mal Fakt, das die Komplexität und der Umfang der heutzutage programmierten Spiele nicht mehr mit den aus den frühen 90'ern vergleichbar ist. Und da beides mit voranschreitender Zeit immer mehr zunimmt, ist es also quazi nahezu unmöglich Spiele in ungefähr gleichbleibender Entwicklungszeit (ca. 2-3 Jahre im Durchschnitt) nahezu perfekt und absolut fehlerfrei umzusetzen und zu releasen. Es mag ausnahmen geben u. auch Spiele wo die Bugs wirklich auf ein minimum reduziert wurden. Jedoch hängt das auch immer von der Erfahrung und der größe des Entwicklerteams ab. Die Bugliste von Gothic 3 reicht momentan also im vergleich zu anderen spielen von "normal" bis "hoch". Und Gothic 3 kann man das auf grund seiner Größe, Spielumfangs u. Komplexität durchaus verzeihen und hoffen das die vorhandenen Mängel noch ausgebessert werden.

Klar darf man erwarten, das man für sein Geld ein möglichst fehlerfreies und sauber programmiertes Spiel bekommt. Ich halte dies jedoch für naiv und nahezu unmöglich, da Spiele nun mal auch in Zukunft immer komplexer, größer u. umfangreicher werden (gut das ist spielbediengt). Desweiteren würde die Entwicklungszeit ebenfalls immens ansteigen und das ist in unserer schnelllebigen konsumbeherschenden Gesellschaft eben ein Ding der unmöglichkeit. Daher auch verständlich und völlig normal das Publisher Druck auf ihre Spieleschmieden ausüben. Im Falle von Jowood sowieso üblich, da die Finanzlage nach eher schmächtigen Erfolgen in der Vergangenheit sowieso getrübt sein müsste. Unausgereifte Marketingstrategien und eine falsche und uneffektive Firmenpolitik bewirken hier sowieso das die Firma scheinbar in einem Teufelskreis festhängt. Die Erfahrung mit einer Beinah-Insolvenz 2002 wurde ja schon mal gemacht.

Nein Bugs sind nicht das Problem, das GROßE Problem von Gothic sind die immens hohen Anforderungen die die Spielengine benötigt und die damit verbundenen Performance-Probleme. Und bedenkt man das hier Jowood mit einer Marketingstrategie fuhr, um möglichst viele Zielgruppen und ein weitläufiges Spektrum an Kunden zu erreichen dann kann ich nur den Kopfschütteln. Das ist nämlich der Punkt an dem wirklich geschlammpt wurde.

Ich bin im Besitz eines Mittlmäßig bis leicht über dem Durchnitt liegenden Rechners.

AMD Athlon 64 3700+
2 GB Ram Kingston PC 3200
nvidia Geforce 7800GT

Damit wären ja eigentlich die "empfohlenen" Vorraussetzungen (für den Otto-Normal Verbraucher), die das Spiel benötigen würde gegeben. Dennoch habe ich bei Mittel bis hoher Detailstufe arge Performance Probleme und häufige Ruckler. Und ich bin sichtbar nicht der einzige mit diesem Problem, andere mit weitaus besseren Rechnern (z.B. AMD X2 4400+ Dualcore) haben ebenfalls ziemlich starke Schwierigkeiten eine vernünftige Performance zu erreichen.

Nun werden im Jowood-Forum im Teil des technischen Supports viele Hilfestellungen gegeben wie man die Performance "möglicherweise" verbessern kann:

- deaktivieren sonstiger unnötiger Prozesse. Instantmanager, Firewall, Virenprogramme etc.
- Defragmentierung der Festplatte vor der Installation
- Windows Installer 3.1 v2 muss unbedingt installiert sein.
- .NET-Framework sollte installiert sein.
- aktuelle Biosversionen, Mainboard-; Sound-; und Grafikkartentreiber
- Windows SP 2 + alle updates
- evtll. benötigte Dualcore patches; fixes...

etc. etc...

Die Performance wurde tatsächlich besser, dennoch nur minimal und störende Ruckler sind weiterhin vorhanden (möglicherweise finde ich ja noch raus woran es noch liegen könnte?! :idea: )

Von Leuten nun zu hören, das man sich eben einen besseren PC hätte zulegen müssen oder ihn besser "Warten" und "Tunen" müsse, um das Spiel problemlos zocken zu können ist eine mangelnde und schwache Begründung und schlichtweg naiv. Der Fehler liegt wirklich beim Publisher Jowood, aber ebenfalls auch bei Pyranha Bytes, die sich hier wirklich einiges zuviel zugemutet haben. Diese "Welt aus einem Guss" ist einfach so Ressourcen und Speicherfressend und erfordert jede Menge "feintuning". Vielleicht wäre ein aufteilen der Spielewelt in mehrere Große Bereiche wirklich sinnvoller gewesen, denn das Spiel muss nahezu permanent Daten aus der Festplatte ziehen und im Arbeitsspeicher ablagern, das einem einen wirklich sauberen Spielfluss sehr schwer gestaltet.

Das wahre Problem an der "sauberen" Umsetzung lag also in der Einsetzbarkeit der Engine in Verbindung mit der Größe u. Komplexität der Spielwelt in Bezug auf vorhandenen technische Möglichkeiten bei den gewählten Konsumenten.

Die vom Publisher eigentlich umworbenen 0815 Spieler und Otto-Normalverbraucher sind hiermit vollkommen überfordert, vieleher reduziert sich die Spielerschaft von Gothic 3 auf die Zielgruppe: "Spieler mit High-End Rechnern und versierten Technik und PC-Kenntnissen".

Und wenigstens auf letzteres hätte man in vielen Tests hinweisen sollen, egal ob 68% oder 92%.

Ich denke Absätze und verkäufe werden durch diese Problematik, die eigentlich hätte gesehen werden müssen in den nächsten Wochen und Monaten arg zurückgehen. Und ich denke das wird auch schon bei der nächsten Konferenz über die Analyse der Verkaufszahlen zur Rede kommen. Tragisch ist halt nur das man daran kaum was ändern kann oder es in jedemfall sehr schwer sein würde, denn Bugs kann man ausmerzen eine ganze Spielengine aber zu verändern ist schon eine ziemlich harte Nuss.
Fragezeichenmensch
Beiträge: 460
Registriert: 03.02.2006 12:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fragezeichenmensch »

hm.. ich hab mir die 750 kommentare nicht durchgelesen aber einige sachen sollten in dem test doch berücksichtigt werden, die mMn das spiel auch seeeeehr unspielbar machen:

die tier ki. tiere sind in gothic 3 gott-ähnliche lebewesen, die alles und jeden vernichten.

wenn man glück hat, trifft man auf ein einzelnes tier als gegner - 2 werden schon schwer. das ist vielleicht auch der grund warum tiere in gruppen nur sehr selten zusammen angreifen - oft stehen ein oder mehrere tiere neben einem während man eins tötet.

tiere haben eine angriffsgeschwindigkeit die irgendwo zwischen jetzt und sofort liegt... wenn man nicht den ersten schlag landet sollte man schonmal die f9 taste streicheln...

es gab ein quest mit ner ork patroullie. ich bin hin, seh grad noch wie 4 wölfe kommen, als nächstes fliegen überall orks herum (tolle sterbe animationen - gegner sterben als würden sie von nem 88mm geschütz beschossen...) und tot war die ork patroullie. ein ork hat überlebt weil ich ihn angegriffen hab und er somit bewusstlos war.....


angesprochen wurde auch der tagesablauf der leute, der in gothic 3 so RICHTIG schlecht ist, im vergleich zu gothic 1&2.

wachen stehen 24/7 herum (in gothic 2 zB haben sich manche noch schlafen gelegt, bei 3 hätte man ja unterumständen noch in betracht ziehen können das es tag und nachtschicht gibt.... nein es gibt weder das eine noch das andere. nur unermüdliche helebardenträger die wochenlang in die gleiche richtung schauen...)

viele händler stehen ebenfalls 24/7 herum und niemanden stört es wenn du dich in sein bett legst.

schlafen. schlafen ist sone sache... eigendlich keine große denn es wird blos die tageszeit geändert. man legt sich in ein bett, der nebenschläfer wacht auf weil man laut ist, man schläft bis zum morgen und es wird ohne übergang hell und der aufgewachte steht immernoch da...

in gothic 2 wars ja so das die wenigstens am schlafen waren wenn man zB bis mitternacht geschlafen hat... im dritten teil fangen sie mitternachts höchstens an sich ins bett zubegeben....

der lensflare effekt wurde auch angesprochen. seltsames ding. fliegt da ne kamera hinter dem helden her? oder wo soll sich die sonne sonst in verschiedenen linsen spiegeln?

abgesehn davon das abende der horror schlecht hin sind. der lensflare effekt geht durch den boden und die berge, höhlenwände und häuser...

abends kann man kaum in manch eine richtung laufen weils langsam dunkel wird und man volle kanne in die strahlende sonne schaut (die schon hinterm horizont VERSCHWUNDEN IST) und man kaum was sieht vor gelben kreisen...


ich war seehr enttäuscht. ich hab mit gothic 2 sofort als es rauskam gekauft udn das addon auch, bin ein riesen fan von 1 und 2... aber bei drei bin ich sowas von glücklich das ich es mir nur aus der videothek ausgeliehen habe..... 68% sind durchaus ok. vll bischen viel. 65 oderso hätt ich gegeben...

und das die dialoge sind nicht so toll gesprochen... oft ist die betonung des helden miserabel. die anderen charaktäre dagegen sind wunderbar vertont....


edit: ich hatte in meiner spielzeit, die irgendwo 35 stunden lag, keinen einzigen abstürzer.
Fragezeichenmensch
Beiträge: 460
Registriert: 03.02.2006 12:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fragezeichenmensch »

natoll, jetzt schreib ich noch ein edit und dann darf ich nicht mehr :(

edit2: und wegen den hardwareanforderungen... ich hab mit schlechter grafik gespielt. hatte nie einen passenden rechner wo gothic aktiv war.. stört mich nicht. aber trozdem ist es teilweise schlecht programmiert... gelegendlich sacken die frames auf 1-4 ab, für so 20-30 sekunden, nur um dann wieder auf 30-40 hochzugehen... das kostet einem, besonders wenn man auf ein tier stößt, gelegendlich das leben.
hab 2gb ram.... will garnicht wissen wie das bei 0,5 oder einem ist...
ausserdem werden die spielehersteller ja immer von hardwareherstellern gesponsort.
und welcher hardwarehersteller will schon das spiele trotz toller grafik auf älteren systemen gut laufen? (quake 1 -> komplett 3d, super krass geil undso: lief auf nem 486 ohne 3d beschleuniger.)
grad beim zurückgehn seh ich: "spielbalance: ausreichend"
ich würde da eher ne 5 oder gar 6 geben
johndoe-freename-102318
Beiträge: 16
Registriert: 12.10.2006 19:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-102318 »

Xcellent hat geschrieben:....
Klar darf man erwarten, das man für sein Geld ein möglichst fehlerfreies und sauber programmiertes Spiel bekommt. Ich halte dies jedoch für naiv und nahezu unmöglich....
Also diesen Satz finde ichschon eine Frechheit, denn hiermit bezeichnest Du mich als naiv!! Überleg Dir mal bitte nur eine Minute lang was es bedeuten würde, wenn dies so in der ganzen freien Marktwirtschaft gehandhabt würde. Bugs = Fehler.. Also bin naiv, wenn ich egal was für ein Produkt für mein hart erarbeitetes Geld fehlerfrei erwerben möchte?? Und komm mir bitte nicht mit "Mit Bugs musst Du Leben". Sterben muss ich mal, lieber warte ich 2 Jahre und kauf mir es als Gold Edition, ich muss es ja nicht am ersten Tag besitzen. Gibt schliesslich wichtigeres im Leben als ständig die aktuellsten Top Games zu haben, und um diese auch spielen zu können erstmal den Rechner um 700 Euronen aufrüsten.

Sorry, aber dafür fehlt mir das verständnis!
Fragezeichenmensch
Beiträge: 460
Registriert: 03.02.2006 12:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fragezeichenmensch »

hihi ich stell mir das grad vor...

man fährt in einem schön teuren neuwagen mit 230 über die autobahn und PENG! geht der airbag los.

ok, mit fehlern muss man halt leben. ist ja auch schwer etwas richtig zumachen wenn man nicht genug zeit hat... also ich hab da verständnis für.


naja, spätestens seit die computerindustrie es geschaft hat raubkopiererei mit vergewaltigung gleichzusetzen, sollte man fordern können, das sie sich ihrerseits verhalten als wäre die computerei aus der echten welt. und es gehört sich nunmal nicht, stark fehlerhafte ergebnisse abzuliefern.
Xcellent
Beiträge: 41
Registriert: 19.09.2006 12:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xcellent »

PeKo75 hat geschrieben:
Xcellent hat geschrieben:....
Klar darf man erwarten, das man für sein Geld ein möglichst fehlerfreies und sauber programmiertes Spiel bekommt. Ich halte dies jedoch für naiv und nahezu unmöglich....
Also diesen Satz finde ichschon eine Frechheit, denn hiermit bezeichnest Du mich als naiv!! Überleg Dir mal bitte nur eine Minute lang was es bedeuten würde, wenn dies so in der ganzen freien Marktwirtschaft gehandhabt würde. Bugs = Fehler.. Also bin naiv, wenn ich egal was für ein Produkt für mein hart erarbeitetes Geld fehlerfrei erwerben möchte?? Und komm mir bitte nicht mit "Mit Bugs musst Du Leben". Sterben muss ich mal, lieber warte ich 2 Jahre und kauf mir es als Gold Edition, ich muss es ja nicht am ersten Tag besitzen. Gibt schliesslich wichtigeres im Leben als ständig die aktuellsten Top Games zu haben, und um diese auch spielen zu können erstmal den Rechner um 700 Euronen aufrüsten.

Sorry, aber dafür fehlt mir das verständnis!
Wie gesagt, rede ich hier nicht von der ganzen freien Marktwirtschaft, sondern lediglich von der Spielebranche und in dieser halte ich es nun mal wirklich für naiv ein 100% bugfreies Spiel zu erwarten. Es tut mir leid wenn ich damit jemanden beleidige, aber so ist nun mal meine Ansicht. In anderen Bereichen kann man diese Erwartungshaltung sicherlich auch haben. Ein Toaster, Mixer oder Wasserkocher setzt sich im Vergleich zu einem Computerspiel aus relativ simplen technischen Komponenten zusammen und ist ebenfalls in seiner funktionsweise relativ simpel zu erklären. Geld gegen Dienstleistungen, auch hier weis ich was ich habe (z.B. eine Taxifahrt, Reperaturarbeiten etc.). Und ebenfalls bei vielen anderen auch. Computerspiele sind nun mal um einiges komplexer, wie ich selbst schon meinte ist ja eigentlich der Entwickler dafür zuständig, das alles fehlerfrei funktionieren sollte, aber das ist nun mal nicht so einfach, da umso komplizierter ein Spiel nun mal wird, es auch viel mehr mögliche Fehlertoleranzen bzw -faktoren enthält, die es zu berücksichtigen gilt. Und das ist eben das Problem der Spielbranche, mehr Komplexität bei kürzerer oder gleichbleibender Entwicklungszeit = mehr Bugs. Eine längere Entwicklungszeit wäre zwar schön, ist aber auf Grund der schnellebenden Wirtschaft und da man Konkurenzfähig sein muss, kaum möglich. Und wenn es zu lange dauert ein spiel zu entwickeln ist irgendwann die Technik wieder veraltet usw. und so fort. Von daher ist es wirklich in meinen Augen Naiv, wenn man ein komplett bugfreies Game erwartet.

Übrigens wird man in vielen anderen Branchen genauso beschissen, verarscht und manipuliert. Viele Konsumenten kriegen das kaum mit oder nehmen das nur unbewusst war.
Xcellent
Beiträge: 41
Registriert: 19.09.2006 12:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xcellent »

Fragezeichenmensch hat geschrieben:hihi ich stell mir das grad vor...

man fährt in einem schön teuren neuwagen mit 230 über die autobahn und PENG! geht der airbag los.

ok, mit fehlern muss man halt leben. ist ja auch schwer etwas richtig zumachen wenn man nicht genug zeit hat... also ich hab da verständnis für.


naja, spätestens seit die computerindustrie es geschaft hat raubkopiererei mit vergewaltigung gleichzusetzen, sollte man fordern können, das sie sich ihrerseits verhalten als wäre die computerei aus der echten welt. und es gehört sich nunmal nicht, stark fehlerhafte ergebnisse abzuliefern.
Vielleicht gehört sich das nicht, es ist aber halt unrealistisch geworden (jedenfalls in der Spielebranche), das man das noch erwarten kann. Und diese permanenten Vergleiche zu Produkten aus anderen Branchen sind nicht der richtige Weg, dazu spezifieren sich diese Bereiche zu sehr als das man die eine Erwartungshaltung auf alle übertragen kann. Das sollte man schon vom rein logischen Standpunkt her abstrahieren.
johndoe-freename-16797
Beiträge: 7
Registriert: 27.08.2002 12:48
Persönliche Nachricht:

Scheiß Grafik

Beitrag von johndoe-freename-16797 »

nic65 hat geschrieben:
sepp hat geschrieben: Meinst du das wirklich ernst mit der Grafik von Gothic 3 ??
Die Grafik ist echt nicht gut..erinnert mich sehr sehr an ULTIMA 9 wie schon gesagt.. Ich wünschte es wäre nicht so..aber leider.. Ich kann dich verstehen du willst dir einreden das die Grafik gut ist...aber das bringt auch nichts. Die Realität hohlt einen irgentwann ein...
Ok, ich sag nix dazu...jeda weiss bestimmt was ich mein und dass ich im recht bin :wink:

Ich selber bin auch extrem Skeptisch ans Game gegangen...als nächstes hauste warscheinlich noch raus Diablo und Oblivion hätten die gleiche Engine.
Aso ja von wegen einreden und so....hast schonma mit deinem Hausarzt üba dein Problem geredet?
Aso ja danke SectionOne der Vergleich is so genial....ich musste echt erstma genauer hinschauen welches jetz nu Gothic is! :lol:
So sehr geehrter NIC65 und EvilNobody!!!!

Ich will mich mit euch lustigen Buben nicht streiten..aber kann es sein das ihr vielleicht Drogen nehmt? -------Denkt mal darüber nach-------
Gleich mal zum Vergleichmit Oblivion:

Oblivion war ein sau geiles Game. Es hatte eine gute Grafik (meiner Meinung nach) und sicher nicht so hohe Systemanforderungen wie G3.
Da es ja die gleiche Engine ist, ist mein kritikpunkt mal nicht falsch,dass die Programmierung echt unterm Hund ist.

Dann zum vergleich mit der Grafik.. Kann sein das die Grafik vielleicht besser ist wenn alles hinaufgetrieben ist, aber nun frage ich euch wer hat den einen PC der das ohne problem schafft,wenn alles auf HIGH ist??

Mit mittlerer Stufe ist alles Kantig und wirklich unschön zu betrachten.
Ich habe einen AMD 3000+ mit einer Geforce 6800 und 1024 Ram, da kann man sich doch mindestens so eine Qualität wie bei Oblivion erwarten oder?

Und das kommt bei weitem nicht an OBLIVION ran.

Tut mir wirklich leid wenn ich euch wieder einmal das Herz breche aber, diese Fakten kann niemand abstreiten...
Bud!(light)
Beiträge: 8
Registriert: 15.10.2006 01:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bud!(light) »

Was ihr immer mit den Perfomanceproblemen wollt...Klar das Spiel ruckelt ab und zu wenn es neue Zonen laden muss...aber sonst läuft es flüssig. Und das ist auch nur ein Mittelklasse System.


Mein System:
AMD Athlon 3700+(auf 2,5 Ghz getaktet)
GeForce 7600 GT
1,5 GB RAM
Briany
Beiträge: 831
Registriert: 12.10.2006 16:28
Persönliche Nachricht:

nich noch so eina

Beitrag von Briany »

@zerSchmetterling

oh man....ma im Ernst....dass mit zwischen Ultima 9 un G3 liegen Jahre.....tja dass sag ma dem der die beiden Teile verglichen hat wir haben nich mit dem Sülz angefangen!

So und nu zu "im Vergleich zu neuen Titeln is G3 nen Witz" (oda so ähnlich)

Ähhh sagma is dir kla dass das Game eine echt Geile Grafik hat? Zumal dir wird wohl bekannt sein dass Bei Titeln wie G3, Oblivion, Crysis usw. vor Release die Grafik nochma bissle runtergeschraubt werden weil dass sonst kein Home-PC mitmachen würde.

Dass einzige was nervt sind eigendlich die Grafikfehler wovon ich nur n paa zu Gesicht bekam und zwa zB in Reddok die Steine auf m Boden waren auf einma ganz Schwarz ohne Texturen und einma sog der Schleifstein. Sonst is mir nix "gravierendes" aufgefallen. Ok ich bin auch nich grad auf der suche nach dem schönsten Grafikfehler.
Briany
Beiträge: 831
Registriert: 12.10.2006 16:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Briany »

sry konnte nichmehr editieren.

Und nu zu dir MR SEPP:

Kanns sein dass DU vielleicht an Drogen hängst? Mein System Athlon 3200 64+ , Nvidia 6800 GT 2GB Ram.

Und ja ich hab ALLES auf High (ok bis auf Texturfiltering und Schatten einen runta). Und es läuft flüssig....bis auf Nachladeruckler manchma aba dadrauf pfeif ich die kommen zu selten um dass ich drüba meckern könnte. Und auch auf Mittel siehts noch imma gut aus!

Wad wa jetz mit Oblivion? Von wegen niedrigere Systemanforderungen. Oblivion is ebenfalls nen Geniales Game. Kann man nix sagen abaa stellt ma bitte die Grafik runta so auf Niedrig oda so oda einfach ma die Sichtweite bissle runtamachen.....DANN könnt ihr sagen es sieht aus wie Ultima....es ist schlichtweg unspielbar. Und wenn man alles Hochmacht siehts genial aus aba die Anforderungen sind echt hart. Imma wenn ich in den Wald gehe sinken die Frames auf 7-12. :lol:

Egal ich will hier nich Oblivion kritisieren nur der Vergleich ständig dass is doch nichmehr normal.
-lenny-
Beiträge: 30
Registriert: 26.09.2006 17:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -lenny- »

zerSchmetterling hat geschrieben:
-lenny- hat geschrieben:
Starlit hat geschrieben:
deine sichtweise ist typisch für die diskussion hier. faktisch ist es so, dass das spiel bei ner masse an menschen ohne diverse probleme läuft und bei einigen hakt. diejenigen bei denen es hakt und die hier posten schieben das gleich auf den publisher oder PB direkt und sonstwen, statt sich mit der problemlösung zu befassen. und wenn nunmal offensichtlich ist, dass es sich um ein individuelles problem handelt, dann liegt es auch in der individuellen verantwortung.

die aussage, dass ich ein problem nicht habe, bedeutet in dem zusammenhang schlichtweg nur, dass es eine möglichkeit gibt das prob zu vermeiden.
Jawoll, so isses!!!

Von den paar vereinzelten DAU's mit ihren individuellen Problemchen sind

80 % zu blöd, Ihren Rechner richtig einzustellen und
20 % zu arm für die passende Hardware!

Wahlweise auch umgekehrt. :roll:

Lenny
Genau. Die paar DAU, und das auch noch mit Deppenapostroph. Thumbs up. Vereinzelte DAU (Dümmste anzunehmende User, ned Users), individuelle Problemchen. Ich frag mich, warum das Forum von Jowood dann abgeschmiert ist. Alle nicht elitär genug, das Spiel fertig zu programmieren? Mag sein.

Aber allen zu unterstellen, sie seien zu blöd ihren Rechner zu konfigurieren, ist irgendwie.. Naja.

Ist, als würde ich sagen, das jeder, der DAU mit Deppenapostroph schreibt, Hartz4 Empfänger ist, weil zu blöd zum arbeiten.

Ja hallo! 8O

Wenn ich gewusst hätte, dass man sarkastisch gemeinte Beiträge hier gesondert kennzeichnen muss, dann hätt ich das gemacht!

Mein Fehler, is klar. :oops:

Darum nochmal zur Klarstellung:

mein obiger Post = Sarkasmus!

Ich dachte eigentlich, dass ich ihn überspitzt genug formuliert hatte.
Wenn man andererseits bedenkt, was auf den knapp 50 Seiten vorher teilweise für ernst gemeinter Schwachsinn verzapft wurde, sehe ich ein, dass man es nicht unbedingt erkennen musste.

Übrigens hab ich den Post in meiner Mittagspause auf Arbeit geschrieben. Soviel zum Thema " zu blöd zum arbeiten".

Aber das mit dem Deppenapostel ..äh oder so,
das trifft mich schon hart! :wink:

Lenny
SectionOne
Beiträge: 2240
Registriert: 20.11.2003 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Scheiß Grafik

Beitrag von SectionOne »

sepp hat geschrieben: Oblivion war ein sau geiles Game. Es hatte eine gute Grafik (meiner Meinung nach) und sicher nicht so hohe Systemanforderungen wie G3.
Da es ja die gleiche Engine ist, ist mein kritikpunkt mal nicht falsch,dass die Programmierung echt unterm Hund ist.
Ähm, auf welchem Tripp bist du heute wieder? Wieso bitte gleiche Engine? Oblivion und G3 verwenden völlig unterschiedliche Engines! Das einzige was beide gemeinsam haben ist die Nutzung von SpeedTree als Middelware. Merke: Erst informieren dann den Kenner raushängen lassen!
Dann zum vergleich mit der Grafik.. Kann sein das die Grafik vielleicht besser ist wenn alles hinaufgetrieben ist, aber nun frage ich euch wer hat den einen PC der das ohne problem schafft,wenn alles auf HIGH ist??

Mit mittlerer Stufe ist alles Kantig und wirklich unschön zu betrachten.
Ich habe einen AMD 3000+ mit einer Geforce 6800 und 1024 Ram, da kann man sich doch mindestens so eine Qualität wie bei Oblivion erwarten oder?
Athlon 3800+, GF 7600 GS, 1024 MB Ram. G3 sieht bei mir deutlich besser aus als Oblivion. Ich spiele auf Mittleren Details!
Und das kommt bei weitem nicht an OBLIVION ran.

Tut mir wirklich leid wenn ich euch wieder einmal das Herz breche aber, diese Fakten kann niemand abstreiten...
Beide Spiele sind Geschmacksache! Mich hat schon die öde "Entkomme aus dem Kerker und sie zu wie dein König stirb" Passage extrem abgeschreckt. Und auch danach nimmt das Spiel imho nicht wirklich fahrt auf. Aber wie gesagt, Geschmacksache!

Fakten hast du hier gar nicht genannt, lediglich persönliche Erfahrungen, und die kannst du nun mal niemand anderem aufzwingen!
johndoe-freename-16797
Beiträge: 7
Registriert: 27.08.2002 12:48
Persönliche Nachricht:

Re: Scheiß Grafik

Beitrag von johndoe-freename-16797 »

SectionOne hat geschrieben:
sepp hat geschrieben: Oblivion war ein sau geiles Game. Es hatte eine gute Grafik (meiner Meinung nach) und sicher nicht so hohe Systemanforderungen wie G3.
Da es ja die gleiche Engine ist, ist mein kritikpunkt mal nicht falsch,dass die Programmierung echt unterm Hund ist.
Ähm, auf welchem Tripp bist du heute wieder? Wieso bitte gleiche Engine? Oblivion und G3 verwenden völlig unterschiedliche Engines! Das einzige was beide gemeinsam haben ist die Nutzung von SpeedTree als Middelware. Merke: Erst informieren dann den Kenner raushängen lassen!
Dann zum vergleich mit der Grafik.. Kann sein das die Grafik vielleicht besser ist wenn alles hinaufgetrieben ist, aber nun frage ich euch wer hat den einen PC der das ohne problem schafft,wenn alles auf HIGH ist??

Mit mittlerer Stufe ist alles Kantig und wirklich unschön zu betrachten.
Ich habe einen AMD 3000+ mit einer Geforce 6800 und 1024 Ram, da kann man sich doch mindestens so eine Qualität wie bei Oblivion erwarten oder?
Athlon 3800+, GF 7600 GS, 1024 MB Ram. G3 sieht bei mir deutlich besser aus als Oblivion. Ich spiele auf Mittleren Details!
Und das kommt bei weitem nicht an OBLIVION ran.

Tut mir wirklich leid wenn ich euch wieder einmal das Herz breche aber, diese Fakten kann niemand abstreiten...
Beide Spiele sind Geschmacksache! Mich hat schon die öde "Entkomme aus dem Kerker und sie zu wie dein König stirb" Passage extrem abgeschreckt. Und auch danach nimmt das Spiel imho nicht wirklich fahrt auf. Aber wie gesagt, Geschmacksache!

Fakten hast du hier gar nicht genannt, lediglich persönliche Erfahrungen, und die kannst du nun mal niemand anderem aufzwingen!
So meine Kinder! (SectionOne und Nic65)

Natürlich ist es geschmacksache welches Game einen mehr gefällt,ABER das mit der Grafik ist eine TATSACHE.!!
Spiel mal Oblivion mit mittlerer Auflösung und dann "spiel" mal G3 damit...

Das sieht doch wohl wirklich jeder (auch Blinde) das hier gar kein Vergleich möglich ist, den die gegenstänge sehen dann alle so richtig unschön und kantig aus.
Bei Oblivion ist es auch nicht wunderschön,behauptet auch keiner,aber immer noch netter (vieles sogar) wie bei G3.. Leider habe ich jetzt G3 nicht mehr,sonst würde ich es euch mit Screenshots zeigen.
Achja genau , dass mit der Engine, ich glaube schon das das die gleiche ist, habe ich zumindest gelesen. Sorry wenns nicht so ist..
Nobody is Perfekt.. das sieht man ja bei JOWOOD mit Gothic 3
johndoe-freename-102455
Beiträge: 5
Registriert: 15.10.2006 00:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-102455 »

Wo hast du den gelesen das die die gleiche Engine benutzen? Wer hat dir den Scheiß erzählt? Was glaubst du denn warum die entwickler 3 jahre gebraucht ham? Also: Erst informieren und dann posten.