zur Diskussion: ME ist RPG / ME ist Shooter.... sag ich ma nix. Für mich is ME ne mixtur aus beiden die schon immer mehr auf Third Person Geballer abzielte was das Gamplay betraf, der RPG teil bezog sich auf Gespräche / Konsequenzen / Entscheidungen (wenn die auch jetzt vielleicht nich ganz so wie in den "guten alten RPGs wie Baldurs Gate"). Im moment spiel ich noch ME 2 und jaaa mir missfällt auch das die Chara entwicklung geschrumpft ist...was mich aber mehr naja "stört" ist diese auto regeneration wenn ich in Deckung gehe... bissi unlogisch fand da den ersten Teil besser gelöst.
Für mich is das wichtigste an ME die Story und das ganze Universum außenrum, klar ist das Sheppart die bösen Reaper alle töten wird und das Unheil abgewendet wird... interessanter fände ich aber auch das Szenario das es Sheppart eben NICHT schaft und man nur eine warnung an die "nächste Generation" machen kann, die das mit den Reapern dann früher bemerken und im Abspann sieht man nachdem Sheppart stirbt nur noch das die "nächste Generation" das Werk von Sheppart dann zuende bringt und den Reapern in den Ar.... tritt. DAS wäre mal ein Ending