gc-Eindruck: Mass Effect 3

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zanji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zanji »

hm jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben (mir fällt auf das ich mehr lese als poste *lol*)

zur Diskussion: ME ist RPG / ME ist Shooter.... sag ich ma nix. Für mich is ME ne mixtur aus beiden die schon immer mehr auf Third Person Geballer abzielte was das Gamplay betraf, der RPG teil bezog sich auf Gespräche / Konsequenzen / Entscheidungen (wenn die auch jetzt vielleicht nich ganz so wie in den "guten alten RPGs wie Baldurs Gate"). Im moment spiel ich noch ME 2 und jaaa mir missfällt auch das die Chara entwicklung geschrumpft ist...was mich aber mehr naja "stört" ist diese auto regeneration wenn ich in Deckung gehe... bissi unlogisch fand da den ersten Teil besser gelöst.

Für mich is das wichtigste an ME die Story und das ganze Universum außenrum, klar ist das Sheppart die bösen Reaper alle töten wird und das Unheil abgewendet wird... interessanter fände ich aber auch das Szenario das es Sheppart eben NICHT schaft und man nur eine warnung an die "nächste Generation" machen kann, die das mit den Reapern dann früher bemerken und im Abspann sieht man nachdem Sheppart stirbt nur noch das die "nächste Generation" das Werk von Sheppart dann zuende bringt und den Reapern in den Ar.... tritt. DAS wäre mal ein Ending :)
L4a-Shadow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L4a-Shadow »

Randall Flagg hat geschrieben:Ja die Story in Teil 2 war irgendwie ... eine Rand-Story. Sie hatte keinen Einfluss auf die Invasion der Reaper, die so oder so bevorstand. Auch habe ich nie verstanden, warum die Kollektoren eine dicke Maschine bauen, die aussieht wie ein Mensch (oder ich habs einfach nur vergessen).
Korrekt. Die Story von ME2 war ein Witz. Zig Stunden wieder einmal Crewmitglieder suchen und rekrutieren. Die Hauptstory war kaum vorhanden und wurde dann mit DLC etwas vervollständigt. Das Schlimme ist ja, dass man das Potential vom Mass Effekt Universum spüren kann. Nur leider hat Bioware da nur eine mittelmäßige Story hinbekommen. Und die Charaktertiefe in ME2 war auch ein Witz.

Nicht falsch verstehen: ME1 und ME2 waren gute Spiele. Mehr aber auch nicht. Dafür war die Story zu platt.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Über Geschmäcker kann man letztendlich streiten, ich fand sowohl die Rollenspiel- als auch die Shooteranteile in Mass Effect 2 unterdurchschnittlich. Das die Kombination aus beidem sicherlich Spielspaß bringt ist unumstritten, aber dieses eine Erlebnis in Kombination mit Sci-Fi Trash Story und dem überalterten Party System von Bioware möchte ich nicht weiterführen - und lasse den 3. Teil daher im Regal liegen.
Rabbia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabbia »

Die Mechanik eines Spiels muss dessen Seele wieder spiegeln.

Bei Mass Effect spielt man den mit Abstand größten kick-ass-son-of-a-bitch-ich-rette-die-galaxy-und-lege-nebenbei-die-schönsten-aliens-flach-videospielhelden überhaupt.

Würde es zu seinem solchen Konzept wirklich passen, wenn man gemütlich in einem pausierenden Menü seine zweitausend Skills anwählen könnte und sich dann anschaut wie Shepard von allein den Reapern einen reinsemmelt ?

Versteht mich nicht falsch, ich bin mit Baldurs Gate etc. groß geworden, aber zu Shepard und Mass Effect gehört die Action. Dies ist meines Erachtens einfach die richtige Erzählweise für dieses Spiel.
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Der Ablauf klingt für mich ziemlich nach Dragon Age und recht typisch für Bioware. Große Bedrohung-> ein offener Mittelteil in dem man verbündete Fraktionen sucht-> finaler Showdown.
Na mal sehen... hoffentlich klappt das mit dem Aufrechterhalten der Spannung besser als in DA.
Damn good coffee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damn good coffee »

Was ich nie verstehen werde, ist warum sich so viele Leute darüber beschweren, dass ME2 ein Ballerspiel ist. ME1 war auch ein Ballerspiel. Es hatte zwar mehr Talente, von denen waren aber auch mehr nutzlos, während einige übermächtig waren. Ansonsten war der Kampf ebenfalls kaum taktisch und nur deutlich lahmer als der von ME2.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Nach dem Unfalll der sich "Dragon Age 2" nennt wird erstmal garnichts mehr von BW gekauft.

Mirabai
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Kiezrocker hat geschrieben:Das Problem ist immer, mit welcher Erwartungshaltung der Tester an so ein Spiel rangeht. Ich würd alle Aussagen von Bioware von wegen mehr RPG Elementen einfach ignorieren und das Spiel dann so bewerten wie es ist. Ich merke doch jetzt schon wieder das Jörg angepisst sein wird, wenn ME3 nicht die versprochenen RPG Anteile haben wird und dann wird der Test auch nicht viel besser ausfallen als ME2 Fakt ist: Man sollte ein Spiel nicht direkt in Kategorien schieben, darunter leidet dann der Test
Schweres Thema - spezielle hier. Eigentlich hatte ich schon vor genau das gleiche zu schreiben (vielleicht etwas umständilicher), aber in diesem Fall ist es doch etwas komplizierter.

Natürlich hast du erstmla recht. Wenn das Gameplay wirklich so wird wie Uncharted, der Spieler aber weitreichende Entscheidungen treffen kann, hört sich das für mich zu schön um wahr zu sein an. Ich für meinen Teil könnte auch komplett auf den Rollenspielanteil verzichten.

ABER: Bioware hat öfter schon betont, dass der Rollenspielanteil wieder ausgebaut werden soll. Wenn sie das nicht einhalten, hat das nix mit den Erwartungen zutun, die die Spieler vorher hatten.
Stell dir vor du kaufst dir demnächst Deus Ex und freust dich schon wie schnitzel über die Dächer zu schleichen und Wachen lautlos auszuschalten. Und dann ist die fest versprochene Stealht-Komponente plötzlich nicht mehr im fertigen Spiel drinnen. Wäre auch nicht ok.`

Es gibt einfach Spieler, die den Versprechungen von BioWare glauben und sich ME3 kaufen werden, eben WEIL sie BioWare vertrauen. Wenn versprochene Inhalte dann plötzlich nicht dabei sind, ist das ein Grund sich zu ärgern und das Spiel entsprechend schlechter zu bewerten.

--------
Natürlcih alles Worst Case-Annahmen. Vielleicht überrascht uns BioWare noch und bringt ein geiles Action-Game mit tiefgründigem Rollenspielanteil und weitreichenden Entscheidungen.
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Randall Flagg hat geschrieben: Ja die Story in Teil 2 war irgendwie ... eine Rand-Story. Sie hatte keinen Einfluss auf die Invasion der Reaper, die so oder so bevorstand. Auch habe ich nie verstanden, warum die Kollektoren eine dicke Maschine bauen, die aussieht wie ein Mensch (oder ich habs einfach nur vergessen).
Das war ein Reaper den die da zusammengebaut haben auch wenn ich finde das er für einen Reaper ziemlich klein war.
Aber da gings auch schon los, warum schicken die Reaper die Collectors los um Menschen aus Kolonien abzuernten wenn sie schon ganz nah an der Milchstrasse sind. Nach dem Angriff wäre die Verteidigung der Planeten wie der Erde stark geschwächt bzw. nicht mehr vorhanden und sie könnten die Collectors losschicken um die Erde selbst mit ihren vielen Milliarden Menschen abzugrasen. Da das Geheimnis was die Collectors eigentlich wollen der Mainplot ist fand

Randall Flagg hat geschrieben:Aber seien wir doch mal ehrlich: Wir alle wissen, wie Mass Effect 3 ausgehen wird. Shepard wird ganz alleine 1.000.000 Reaper zerstören, die in unzähligen Zyklen eine gesamte Galaxie (!!!) auslöschen. Er/Sie allein mit Hilfe von ein paar anderen Kriegern. Und vielleicht finden die Allianzbobs ganz zufällig auf dem Mars die ultimative Waffe gegen die Reaper (falls sie sie nicht selbst entwickeln). Dann kommen noch DLCs, bei denen man verstreute Reaper in anderen Systemen bekämpfen kann. Im schlimmsten Fall werden die Reaperschiffe zu sowas wie die Big Daddys in Bioshock. Vorher total imposant, hat man einen umgenietet ist der Zauber weg.
Das beste Ende (meiner Meinung nach) wäre, wenn die Reaper die ganze Galaxie zum Teufel jagen. Alles ist kaputt und zerstört, keine einzige Sau hat überlebt. Nicht einmal Ameisen. In der allerletzten Mission muss Shepard zu einem Kommunikationsraum und eine Warnung für die Nachwelt aufnehmen, und die dann in der gesamten Galaxie verteilen und dafür sorgen, dass sie nächste Generation gewarnt ist. In der Endsequenz sehen wir dann 50.000 Jahre später eine riesige Flotte, die die Reaper erwartet und in den Arsch tritt. Ende.
Aber das wird nicht passieren, glaube ich nicht. Am Ende heißt es dann wieder ganz patriotisch "Das alles Dank uns Menschen. Weil wir ja so wissbegierig sind und letzten Endes doch auf Shepard hörten." Am Ende posiert Shepard dann wie am Ende von ME1 auf den Trümmern der Reaper und man fragt sich, wo denn die US-Flagge bleibt, die im Hintergrund wehen müsste :P
Ich bin mir ziemlich sicher das es verschiedene Enden geben wird und würde auch nicht ausschliessen das eines dabei ist in dem die Reaper Siegen.
Das ganze wird vermutlch ähnlich wie in DA:O ablaufen, man wird warscheinlich auch hier versuchen müssen die einzelnen Völker dazu zu bewegen sich dem Kampf gegen die Reaper anzuschliessen. Vermutlich spielt in dem zusammenhang auch die Indoktrination der Reaper wieder eine Rolle. Beispiel: Ein Reaper hat die Kontrolle über den Herrscher eines Planeten, Sheppard muss dessen Sohn überreden selbst die Herrschaft zu übernehmen damit dieser seine Armee gegen die Reaper schickt. Der Sohn will aber nicht gegen seinen Vater rebellieren und seine Leute in den Krieg schicken ohne sicher zu sein das Sheppard auch ein fähiger Anführer ist der es überhaupt mit den Reapern aufnehmen kann und verlangt deswegen einen Test.
So in etwa.

Ich frage mich ja ob und wie die Kämpfe gegen die Reaper aussehen werden. Kann man diesmal selbst die Normandy im Kampf steuern oder wird es eher so das man nach jeder Mission ne Videosequenz sieht in der ein Reaper vernichtet wird oder siegt je nachdem wie man die Mission beendet hat.
TheGame2493
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGame2493 »

Ich verstehe auch nicht, warum Bioware immer öfters sagt, das es wieder mehr Rollenspiel-Elemente geben wird, aber sie dann immer nur Shooter-Passagen zeigen. Trotz dieser ernüchternder Präsentationen bin ich guter Hoffnung bezüglich Mass Effect 3.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

andrekoenig hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht, warum Bioware immer öfters sagt, das es wieder mehr Rollenspiel-Elemente geben wird, aber sie dann immer nur Shooter-Passagen zeigen. Trotz dieser ernüchternder Präsentationen bin ich guter Hoffnung bezüglich Mass Effect 3.
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Aber gut, so kann man bei vielen Leuten die Erwartungen schonmal runterschrauben. Falls dann am Ende ein Mist wie DA2 rauskommt, ist die Enttäuschung wahrscheinlich etwas geringer.
El_Pocho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El_Pocho »

Es ist mir doch glatt wurschtegal ob ME 3 mehr Shooter oder RPG wird oder ob sich Bioware für ein Point n´Click - Adventure mit Echtzeitstrategieelementen entscheidet:

es muss einfach nur die dichte Atmosphäre und die gute Story von Teil 1 haben. ME 2 war schlecht, weil es zu simpel aufgebaut (im Endeffekt gab es ja nur wenige Missionen, die wirklich die Geschichte vorwärtsbrachten), voller klischeehafter Charaktere und pseudomäßigen Free-World-Elementen (Planetenscannen, alleine dafür verdient Bioware 20% Abzug von der Gesamtnote) war.

Was sind eigentlich "klassische RPG-Elemente"? Ich denke da immer an Orks und finstere Höhlen. Für mich ist ein RPG ein Spiel, bei dem ich die Freiheit habe, den Werdegang der Story/des Hauptcharakters sowie seine Fähigkeiten nachhaltig zu beeinflussen. Mehr nicht.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

mr archer hat geschrieben:Hat zwar ein bisschen länger gedauert, als erwartet.

Aber mittlerweile ist der Fred ja genau da, wo man ihn sich schon von vornherein verorten konnte.

Gut, dass es noch Dinge in der Welt gibt, auf die man sich verlassen kann.
Die Community ist da eben genauso verlässlich wie Jörgs Ignoranz gegenüber dem Thema. Schön auf alles mit Souls im Namen abhobeln und alles was den persönlichen Geschmack nicht trifft abstrafen. Wer so berichtet muss eben auch mit Kontra rechnen.

Für mich war der ME2-Test der größte Blödsinn, den ich hier je lesen durfte (und ich habe schon vieeeel Blödsinn hier gelesen). Wer eben seinen Geschmack über alles stellt, kriegt halt entsprechend den Geschmack der Anderen gerne mal präsentiert. Ich wüsste auch nicht was daran jetzt sonderlich dramatisch ist...

Für mich zählt nur ob ein Spiel gut ist, nicht wieviel RPG oder Shooter es enthält und schon gar nicht ob es irgendwem sonst gefällt oder nicht. Das war halt einfach kalkuliert gegen die Masse schwimmen. So was erzeugt immer Gegenströmung.^^
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

Immer dieses Rumgeheule weil das Spiel nicht in die gewünschte Schublade passt! :roll: Auch Eure Schubladen entwickeln sich weiter! :wink:

30000000000000000 fach durchgekaut - mimimimimi :cheer:

Finde es immer wieder lustig :^^:
Rabbia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabbia »

Howdie hat geschrieben:
Das war halt einfach kalkuliert gegen die Masse schwimmen. So was erzeugt immer Gegenströmung.^^
Und die Gegenströmung erzeugt Klicks und was bringen die nochmal ..................