@Vodnik:
Tanner wird auf der Jagd nach Jericho ins Koma geraten. Durch das gewinnt er, wie bei einer Nahtoterfahrung, den Überblick über das Geschehen und kann sich mit der Zeit in einzelne Autos reinshiften.
Die Beifahrer merken nichts, weil die sie immer noch ihren Kollegen sehen. Nur für den Spieler wird Tanner anstelle des richtigen Fahrers eingeblendet, um Verwirrungen vorzubeugen. Anhand der Story wird dann aber all das noch erklärt.
Meine Meinung zur MP-Demo nach einer halben Stunde spielen, übernommen von meinem Post im PS3-Unterforum:
Fazit nach einer halben Stunde MP-Demo:
Die Ubisoft Server zicken bei Nat Typ 3 ein bisschen rum, ist man aber einmal im Spiel, dann gehts. Die Qualifikationsrunden sind eine sehr gute Idee und können einem einen entscheidenden Vorteil verschaffen.
Die eigentlichen Rennen sind zwar ziemlich cool, allerdings viel zu kurz.
Generell waren häufig nur 2-3 Spieler in der Lobby. Eine volle 6er Lobby ist eher selten. Bei "Bleibe in der Spur" ist es bei 2-3 Spielern relativ einfach und auch teilweise langweilig. Bei 6 Spielern ist dann zwar ein kleiner Krieg am toben, die Rennen sind aber auch nicht länger (nur weniger eindeutig).
"Fangen" wird leider auch nur mit vielen Spielern interessant, zu dritt ist es recht einfach zu flüchten. Keine Ahnung ob nur die wenigsten wissen, wie man shiftet, aber ich bin jeweils relativ schnell davon gezogen.
Apropos Shift: Mit wenigen Spielern, also in einem übersichtlicheren Spiel, kommt die taktische Seite von Shift zum Vorschein. Hatte gerade eben ein "Bleibe in der Spur"-Match, ich hatte 80 Punkte und der Gegner 95. Zudem bin ich zurückgefallen. Dann habe ich beim Shiften direkt hinter dem DeLorean einen Lastwagen gesehen, bin reingeshiftet und gleich rübergezogen, um den Gegner wegzurammen. Dann gleich wieder in den nächst schnellsten Wagen hinter dem DeLorean geshiftet. Leider nicht gewonnen, bin aber stolz auf mein taktisches Manöver

Bei vielen Spielern wirds dann mit dem Shiften kritisch. Alle shiften hinter dem DeLorean rein. Shiftet man zu nah rein, wird man von hinten weggerammt. Shiftet man zu weit weg, holt man entweder nicht auf oder kriegt nichts mehr von der "Spur" ab.
Insgesamt weiss es also durchaus zu gefallen, allerdings macht mir der Spielermangel ein bisschen Sorgen. Zudem gibt es immer noch einige Unklarheiten:
1. Wie wird das Levelsystem funktionieren?
2. Wie werden die Autos freigeschaltet? Alle Fahrer starteten ja in denselben Autos.
3. Was gibt es für Splitscreen-Modi?
Weiss noch nicht, ob ich es vorbestellen werde. Bin noch nicht vollständig überzeugt