Grafikkarte zu "schwach" ?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Aixx
Persönliche Nachricht:

Grafikkarte zu "schwach" ?

Beitrag von Aixx »

Nabend,

gestern habe ich mal den Leistungstest von Windows durchgeführt und habe mich leicht gewundert warum bei meiner Grafikkarte relativ "schlechte" Werte stehen. Ich habe die ENGTX 470 von Nvidia und einer meiner Kumpels hat eine 460er mit der er im Test ca 7,5 erreicht.

Bild

Kann sich das jemand erklären ?! Die beiden Karten sind beide nicht getaktet und extra für den Test auf "normal" Status gefahren worden.

Ich weiss das man auf diesen Test nicht allzuviel geben sollte aber bin ein wenig verwundert.

Ty für jede Hilfe.
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

Bitte nicht noch jemand, der allen ernstes die Leistung seines Systems an diesem dämlichen Widows-Index vergleicht......

mein Notebook-Grafikchip wird mit 7,0 angegeben....
und mein DDR3 Speicher ist 4,1 deutlich langsamer als DDR2 meines altens Systems mit 5,9.

scheiß auf den Index
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

ich hoffe getaktet sind sie ;D. Aber in der Tat der Windows Index ist etwas merkwürdig. Zieht euch mal beide das hier (Heaven Benchmark 2.5) und lasst eine Runde auf gleicher Einstellung und Auflösung laufen. Wenn du dann vorne liegst ist alles in Butter.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

also ich erreiche mit einer HD4850 7,3. da dein kumpel mit der 460 auch "nur" 7,5 erreicht müsste die eigentlich auch viel zu langsam sein.^^

wie du siehst, sollte man auf diesen test nicht nur "wenig geben", sondern garnichts.
Crysiscore
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crysiscore »

Rosette hat geschrieben:also ich erreiche mit einer HD4850 7,3. da dein kumpel mit der 460 auch "nur" 7,5 erreicht müsste die eigentlich auch viel zu langsam sein.^^

wie du siehst, sollte man auf diesen test nicht nur "wenig geben", sondern garnichts.
Yo der Index is fürn PoPo ^^ mit meiner alten ati 5770 hatte ich 7,4 und mit meiner jetzigen 7,2 obwohl sie weitaus stärker is.^^
Intel Core i5 3570k @ 3,5GHz
8GB G.skill 1333Mhz 7-7-7-21
Saphire Vapor-x 7970 Ghz edition 3GB
ASRock Z77 Pro3
Roccat Kone
Roccat Isku
Creative Draco HS-850
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Rosette hat geschrieben:also ich erreiche mit einer HD4850 7,3. da dein kumpel mit der 460 auch "nur" 7,5 erreicht müsste die eigentlich auch viel zu langsam sein.^^

Könnte daran liegen, dass der Index nur bis 7,9 geht afaik (was ich mit meiner GTX 560 TI btw habe :D). D. h. viel höher geht es eben nicht.

Aber sonst stimme ich mit dem Rest überein. Diese Leistungsindex sagt so gut wie nichts aus (es gibt ja auch jetzt schon einige deutlich stärkere Grafikkarten als meine). Vllt hast du neben der Leistungsberechnnung noch andere Programme offen gehabt, denn eine GTX 470 sollte ziemlich genauso schnell sein wie meine GTX 560 Ti. Zudem hast du laut Leistungsindex auch eine schnellere CPU als ich.

Ich würde mir erst Gedanken machen, wenn die Spiele auch wirklich schlechter laufen. Lasst also mal aktuelle Spiele auf eurem PC laufen und schaut, ob die Frames da auch so ein komisches Ergebnis liefern.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Der Test ist Quatsch. Meine übertaktete GTX570er (Wasserkühlung!) zeigt auch nur 7.7 ist aber um einiges flotter als die obigen. Gut, das Mainboard ist älter und PCI-E läuft nicht auf fullspeed.
Selbst der alte Q6600 CPU zeigt übertaktet 7.3, ich wette das haben nicht mal die neuen Sandys *g*

Das höchste sind 7.9
D.h die Hardware kann in Zukunft nur noch 0.2 Punkte besser werden -> Vergiss das Tool.
Crysiscore
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crysiscore »

dcc hat geschrieben:Der Test ist Quatsch. Meine übertaktete GTX570er (Wasserkühlung!) zeigt auch nur 7.7 ist aber um einiges flotter als die obigen. Gut, das Mainboard ist älter und PCI-E läuft nicht auf fullspeed.
Selbst der alte Q6600 CPU zeigt übertaktet 7.3, ich wette das haben nicht mal die neuen Sandys *g*

Das höchste sind 7.9
D.h die Hardware kann in Zukunft nur noch 0.2 Punkte besser werden -> Vergiss das Tool.
Jupp das haben nichtmal die neuen sandys weil der i5 2500k bei mir 7,5 anzeigt *g* ^^

Was mich mal interessieren würde wie der ganze Index berechnet wird etc etc. weil das ding ja sowas von kein sinn ergibt.^^
Intel Core i5 3570k @ 3,5GHz
8GB G.skill 1333Mhz 7-7-7-21
Saphire Vapor-x 7970 Ghz edition 3GB
ASRock Z77 Pro3
Roccat Kone
Roccat Isku
Creative Draco HS-850
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

Windows Information hat geschrieben:Der Windows-Leistungsindex bestimmt die Funktionstüchtigkeit der Hardware- und Softwarekonfiguration des Computers und drückt das Ergebnis als eine Zahl aus, die Indexbewertung genannt wird. Eine höhere Basisbewertung bedeutet in der Regel, dass sich der Computer, vor allem bei anspruchsvollen und ressourcenintensiven Aufgaben, besser und schneller verhält als ein Computer mit einer niedrigeren Basisbewertung.

Jede Hardwarekomponente erhält eine eigene Teilbewertung. Die Indexbewertung des Computers wird durch die niedrigste Bewertung bestimmt. Wenn beispielsweise die niedrigste Bewertung einer einzelnen Hardwarekomponente bei 2,6 liegt, beträgt die Indexbewertung ebenfalls 2,6. Die Basisbewertung entspricht nicht dem Durchschnitt der verschiedenen Teilbewertungen. Die Teilbewertungen können jedoch Aufschluss über die Leistung der Komponenten geben, die für Sie besonders wichtig sind. Dadurch können Sie leichter entscheiden, welche Komponenten eines Upgrades bedürfen.

Dank der Gesamtbewertung können Sie Programme und andere Software erwerben, die auf die Gesamtbewertung Ihres Computers abgestimmt sind. Besitzt Ihr Computer beispielsweise eine Gesamtbewertung von 3,3, können Sie jede Software verwenden, die für diese Windows-Version entwickelt wurde und einen Computer mit einer Gesamtbewertung von 3 oder niedriger erfordert.

Die Bewertungen reichen von 1,0 bis 7,9. Die Windows-Leistungsindexbewertung ist auf die Weiterentwicklung der Computertechnologie ausgerichtet. Zur Berücksichtigung schnellerer und leistungsfähigerer Hardware werden mit der Zeit auch höhere Bewertungsbereiche eingeführt. Die Standards für die einzelnen Stufen des Indexes bleiben dabei im Allgemeinen unverändert. In bestimmten Fällen werden jedoch möglicherweise neue Tests entwickelt, die sich in niedrigeren Ergebnissen niederschlagen können.
offizielle angabe in windoof
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das klingt schon in der Beschreibung mehr als bescheuert. ^^

Ich hab z.b. bei Prozessor und RAM nur 6,7, da ich einen E7400 (3,36 Ghz) und 8GB DDR2-800er RAM habe, dafür aber eine ATI HD 6870 (7,8 ) und eine gute SSD (7,4).

So hab ich mir zusammen gereimt, dass man dem Leistungsindex entnehmen kann welche Komponenten man mal austauschen sollte (sprich Grafik hat deswegen 7,8, weil sie im Vergleich zum Rest so stark ist und CPU, RAM diese ausbremsen, darum die auch so niedrige... naja, verhältnismäßig niedrig, geht ja noch viel weiter runter ^^ - kurz gesagt: die Werte beeinflussen sich gegenseitig), bei mir wären das CPU, RAM und damit auch Mainboard. Tja, wenn einer aber angeblich die Grafikkarte austauschen sollte, obwohl er starke Karten drin hat, dann könnte das auch einfach bedeuten, dass meine Theorie mist ist. ;)

Oder es heißt einfach, dass das restliche System einfach so stark ist, dass es noch eine viel stärkere Grafikkarte verkraften würde und deshalb die Grafikkarte so schwach bewertet. Das würde wieder in meine Theorie passen, wenn denn das restliche System wirklich so gut ist. ;)

@Aixx: wie sieht denn dein System aus? Hast du eine SSD drin? Wenn nicht können wir meine Theorie gleich begraben, weil ohne SSD 7.9, das passt nicht in meine Theorie. ^^ Hat dein Kumpel ein sonst schwächeres System?

Nichts desto trotz stimmt es bei mir aber, wenn vielleicht auch nur zufällig. Die Werte stammen übrigens von einem gerade frisch ausgesetzten System inkl. aller aktuellen Treiber. ^^
Antworten