id Software: Willits findet 'always on' gut

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe549497#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe549497#2 »

Ich wünschte ich hätte eine Zeitmaschine und könnte eine 4Players Debatte in ca 5 Jahren verfolgen.

Wäre es dann so ähnlich wie - von jetzt gerechnet - 5 Jahren zurück und der Debatte um Steam ?

Ich verstehe wenn jemand sagt dass er , trotz des Wissens um dauerhafter Onlineanbindung, eine bewusste ! Kaufentscheidung tätigt und sich hier ein wenig angegriffen fühlt wenn man ihm diesen rationalen Akt abspricht.

Es gilt was ich zu diesen Themen schon immer gesagt habe. Der Kunde entscheidet. Und wenn sich die Mehrheit, ganz gleich ob bewußt oder aus Gleichgültigkeit, dafür entscheidet wird die Minderheit dies akzeptieren müssen. Und ihre Konsequenzen daraus ziehen, wie auch immer diese aussehen.

Ich sehe diese Entwicklung trotzdem mit Sorge weil ich eben nicht glaube dass es bei diesen Massnahmen bleibt. Mit Mafia 2 und anderen gibt es genug Beispiele für unfertige Spiele bzw. Restriktionen.
Deswegen sehe ich COD Käufer die Mappacks für 15 Euro kaufen - rational -nicht als geistig minderbemittelte, heisse dies aber trotzdem nicht gut da ich in der Zukunft für mich ! negative Konsequenzen sehe und glaube jetzt ! noch Einfluss zu haben. Gleich gilt für Dauer Online bei Singleplayerspielen.

Man sollte nicht vergessen dass die hier schreibenden...die Minderheit sind !

Deswegen ist der große Rest aber nicht automisch minderbemittelt. Genug Menschen achten sehr wohl darauf was sie auf Facebook veröffentlichen und wer sich dies ansehen darf. Vielleicht wird das " Social Media " System in 10 auf Normalmass zurechtgestutzt werden. Oder völlig neue Dimensionen erreichen.

Für die neue Generation wird dies aber dann normal sein und sie werden auf uns und unsere nostalgischen Rückblicke genau so blicken wie wir auf unsere Eltern und Großeltern die uns von einer Zeit erzählen in der es nur drei Fernseh Programme gab. Und in denen natürlich auch immer was vernünftiges kam ;-) Nicht so wie heute, nicht wahr ? ^^
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Master Chief 1978 hat geschrieben:
Erynhir hat geschrieben:
Finalzero2005 hat geschrieben:Tja wenns so weiter geht werd ich wohl nur noch auf der Konsole spielen...
Versuch mal gekaufte Xbox 360 Arcade Spiele ohne aktiver Onlineanbindung zu spielen. ;-)
Kann ich machen, welches denn? Shadow Complex, Soul Clibur, Superstreetfighter HD Remix, Castle Crashers oder Blade Kitten? Funktionieren bestens. Meinst du dagegen die Indiegames, ja die gehen nur mit Aktiver Online Verbindung, deswegen kaufe ich auch keine mehr. Könnte auch mal drauf hingewiesen werden finde ich. :wink:
Hm, das ist bei mir aber anders, wenn ich Arcade Spiele offline spielen möchte funktionieren diese nur als Testversion.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Erynhir hat geschrieben:
Erynhir hat geschrieben: Versuch mal gekaufte Xbox 360 Arcade Spiele ohne aktiver Onlineanbindung zu spielen. ;-)
Kann ich machen, welches denn? Shadow Complex, Soul Clibur, Superstreetfighter HD Remix, Castle Crashers oder Blade Kitten? Funktionieren bestens. Meinst du dagegen die Indiegames, ja die gehen nur mit Aktiver Online Verbindung, deswegen kaufe ich auch keine mehr. Könnte auch mal drauf hingewiesen werden finde ich. :wink:
Hm, das ist bei mir aber anders, wenn ich Arcade Spiele offline spielen möchte funktionieren diese nur als Testversion.
Tja, hast du mal die Konsole gewechselt oder die Festplatte an die Konsole eines Freundes gehängt um die zu laden?

Daran könnte es liegen, wenn ich nämlich mit meiner Platte und Gamertag bei nem Kumpel auf der Box was lade kann ich es auch nur nutzen wenn ich Online bin. Das Problem hatte ich früher mit nem Kumpel und den DLC´s zu Oblivion. :wink:
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@psyemi

Mobilfunk =! Internet

-> 99,9% (wenn dir das besser gefällt) aller Autos kein I-Net

BMW Bspw. bietet diese Funktion erst seit ein paar Jahren für (2-3) für seine Modelle an.
und die Takerate ist nicht sonderlich hoch.

99,99 ist also wohl doch wahrscheinlicher...
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

4P|Zierfish hat geschrieben:@psyemi

Mobilfunk =! Internet

-> 99,9% (wenn dir das besser gefällt) aller Autos kein I-Net

BMW Bspw. bietet diese Funktion erst seit ein paar Jahren für (2-3) für seine Modelle an.
und die Takerate ist nicht sonderlich hoch.

99,99 ist also wohl doch wahrscheinlicher...
es ging um technik die es ermöglicht ein bewegungsprofil zu erstellen... :) ein mobilfunkchip reicht da schon. :)
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

dann hättest du dich genauer ausdrücken müssen
und dann hätte es ja auch keinen Grund gegeben mir zu widersprechen
oder doch?
xub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xub »

psyemi hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:
Oldholo hat geschrieben: Tja, das ist so das Schweigethema, über das niemand sprechen will.
Was passiert, wenn Steam plötzlich dicht machen muss? Was, wenn Ubi keine Lust mehr hat oder Origins mangels Erfolg heruntergefahren wird?
Wir wissen es leider nicht..
Es wird sicher Cracks geben, die den Onlinezwang aufheben, aber was die Publisher selbst tun, steht in den Sternen. :?
Ein Beispiel gibt es ja schon, Jowood und Arcania.
da wurde nach der Insolvenz des Publishers die onlineaktivierung per Patch beseitigt.
wird sogar ziemlich oft irgendwann der kopierschutz per patch beseitigt. kommt halt auch auf die firma an, ist aber egal was man kauft. geht ja nicht nur um spiele.
bei anderen produkten hat man meistens sogar noch größere probleme wenn die firma pleite geht. (support, garantie, ersatzteile usw)
wenn jetzt nach 15 jahren mein n64 kaputt geht muss ich wohl einen neuen kaufen :D
wer weiß wie lange die datenträger halten und ob es in 50 jahren überhaupt noch abspielgeräte für cds gibt :D
Wenn was kaputt geht, geht es halt kaputt. Wenn Nintendo aber pleite geht ist es meinem N64 rotz egal. Auch ob die Online Anbindung in jedem Fall rausgepatcht wird weiss man nicht. Manche Dinge haben halt Nachteile, und man braucht sie nicht immer schönreden.
Die Datenträger haben übrigens wohl eine höhere Halbwertszeit als die Hersteller. Schau mal wieviele Entwickler/Publisher es vor 15 Jahren gab, die pleite sind oder aufgekauft wurden (die Pflicht das Onlinegame am laufen zu halten hätte die neue Firma ja sicher nicht): Eidos, Core Design, Microprose, Sega (übernommen von Sammy), Virgin Interactive, BullFrog, Westwood, Crystal Dynamics und und und.

Dem gegenüber kann man jedes Medium bevor es kaputt geht kopieren - auch Cartridges. Und ganz nebenbei hat Nintendo erst letztes Jahr oder so den Support für das NES (!) eingestellt. Wenn also Dein N64 kaputt geht helfen sie Dir bestimmt gern weiter. Oder schwingst halt selber den Lötkolben.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

xub hat geschrieben:
psyemi hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben: Ein Beispiel gibt es ja schon, Jowood und Arcania.
da wurde nach der Insolvenz des Publishers die onlineaktivierung per Patch beseitigt.
wird sogar ziemlich oft irgendwann der kopierschutz per patch beseitigt. kommt halt auch auf die firma an, ist aber egal was man kauft. geht ja nicht nur um spiele.
bei anderen produkten hat man meistens sogar noch größere probleme wenn die firma pleite geht. (support, garantie, ersatzteile usw)
wenn jetzt nach 15 jahren mein n64 kaputt geht muss ich wohl einen neuen kaufen :D
wer weiß wie lange die datenträger halten und ob es in 50 jahren überhaupt noch abspielgeräte für cds gibt :D
Wenn was kaputt geht, geht es halt kaputt. Wenn Nintendo aber pleite geht ist es meinem N64 rotz egal. Auch ob die Online Anbindung in jedem Fall rausgepatcht wird weiss man nicht. Manche Dinge haben halt Nachteile, und man braucht sie nicht immer schönreden.
Die Datenträger haben übrigens wohl eine höhere Halbwertszeit als die Hersteller. Schau mal wieviele Entwickler/Publisher es vor 15 Jahren gab, die pleite sind oder aufgekauft wurden (die Pflicht das Onlinegame am laufen zu halten hätte die neue Firma ja sicher nicht): Eidos, Core Design, Microprose, Sega (übernommen von Sammy), Virgin Interactive, BullFrog, Westwood, Crystal Dynamics und und und.

Dem gegenüber kann man jedes Medium bevor es kaputt geht kopieren - auch Cartridges. Und ganz nebenbei hat Nintendo erst letztes Jahr oder so den Support für das NES (!) eingestellt. Wenn also Dein N64 kaputt geht helfen sie Dir bestimmt gern weiter. Oder schwingst halt selber den Lötkolben.
zitat vom nintendo support:
Super Nintendo, Nintendo Entertainment System, Nintendo 64

Repair is No longer available

Due to the age of the system, we are unable to offer factory repair directly from Nintendo.

Although factory repair is no longer available, finding a replacement of your older product may still be a possibility, as some stores and auction sites offer used products. Click here to read some tips on where to start.

You also may want to consider purchasing one of Nintendo's latest systems, such as a the Nintendo DS or Wii. These systems come with a one-year warranty, and allow you to play the hottest new games available. In fact, if you're into the old-school retro games, you might be interested to know that many of our classic NES, SNES, and N64 titles are reappearing as titles for Nintendo's newer systems. To learn more about Nintendo systems, visit www.nintendo.com.
JukeboxXer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JukeboxXer »

Ich lese hier immer wieder den Vergleich mit Steam von wegen Onlinezwang.
Ich wollt nur mal erwähnen, dass Steam einen voll funktionsfähigen Offline Modus hat bei welchem auch Laden und Speichern funktioniert. Das ist also sehr wohl was anderes als permanent online sein zu müssen.
Ich finde Online Anbindung bei Spielen vollkommen in Ordnung solange diese optional sind. Wenn dann auch noch ein Service geboten wird meine Hotkeykonfiguration und Spielstände zusätzlich online zu speichern find ich das sehr nutzerfreundlich.

Solange aber nicht 100 % aller Gamer 100% Verfügbarkeit einer schnellen Internetanbindung haben ist Online Zwang eine absolute Frechheit.

Und so Argumente wie:"OH das ist so toll für die Nutzer, das Spiel wird dadurch immer aktuell gehalten." ziehen nicht. Als wären wir PC User zu doof nen Patch zu installieren. Ganz nebenbei gab es schon sehr oft verbuggte Patches die man dann ganz toll installiert bekommt und dann hat man den Salat bis der Patchfix kommt.

Wir werden hiermit langsam aber sicher entmündigt was Entscheidungen bezüglich gamen angeht, obwohl wir es sind, die diese Leute reich gemacht haben.

Ich habe schon in Zeiten gezockt, als man noch Load"Boulderdash",8 eingeben musste um ein Spiel zu starten und damals hat man tatsächlich noch ein Spiel gekauft und keinen Lizenzblubb.

Statt hier nur im Forum zu posten sollten wir alle gemeinsam was ins Leben rufen wie z.B. eine Onlineboykottierung.

Und ganz ehrlich, auch wenn Diablo 3 das beste Spiel aller Zeiten sein wird und es sei nebenbei erwähnt, ich bin ein absoluter Blizzard Fanboy, werde ich es nicht, ich wiederhole, NICHT kaufen.

Und jeder der diesen Online Neokapitalismus nicht gutheißt sollte dem gleichziehn.

Wie Fugazi schon gesungen hat:"It's not what their sellin', it's what ur buyin'!".
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

es gibt auch etwas was ich "besser für alle" finden würde. wenn entwickler die so etwas befürworten den selben weg wie klowood gehen würden, also in der versenkung verschwinden.

ps: statt spiele die sowas vorweisen wie üblich zu boykottieren, werd ich sie mir stattdessen kaufen. wofür gibt es den cracks?
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Sheesh hat geschrieben:
Solange aber nicht 100 % aller Gamer 100% Verfügbarkeit einer schnellen Internetanbindung haben ist Online Zwang eine absolute Frechheit.
das kann man ja dann so endlos weiter spinnen, solange nicht 100% aller gamer eine ps3 haben sind ps3 exklusive spiele eine frecheit, solange nicht 100% der gamer online sind sind browser spiele und mmos eine frechheit. solange nicht 100% aller gamer facebook haben sind facebook spiele eine frechheit.
solange nicht 100% aller gamer shooter mögen ist jeder shooter eine frechheit :D

solange nicht 100% aller menschen keine nussallergie haben sind nusstorten usw eine absolute frechheit...

lol :D
Zuletzt geändert von psyemi am 12.08.2011 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
multiplattformspielespieler
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von multiplattformspielespieler »

Erynhir hat geschrieben:
Erynhir hat geschrieben: Versuch mal gekaufte Xbox 360 Arcade Spiele ohne aktiver Onlineanbindung zu spielen. ;-)
das ist bei mir aber nicht so...irgendwas läuft dann bei dir falsch.du musst eventuell mal deine lizenzen neu laden.
bull3t1n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bull3t1n »

multiplattformspielespiel hat geschrieben:
Erynhir hat geschrieben:
Master Chief 1978 hat geschrieben: Kann ich machen, welches denn? Shadow Complex, Soul Clibur, Superstreetfighter HD Remix, Castle Crashers oder Blade Kitten? Funktionieren bestens. Meinst du dagegen die Indiegames, ja die gehen nur mit Aktiver Online Verbindung, deswegen kaufe ich auch keine mehr. Könnte auch mal drauf hingewiesen werden finde ich. :wink:
das ist bei mir aber nicht so...irgendwas läuft dann bei dir falsch.du musst eventuell mal deine lizenzen neu laden.
Hast entweder deine Platte beim runterladen in ner anderen Konsole gehabt oder deine Konsole gewechselt.In beiden Fällen Lizenzen neu laden ,dass geht 1 mal innerhalb von 12 Monaten schon gehts auch wieder offline.Also wenn Du woanders ziehst, dann nur mit DEINER XBOX und DEINER PLATTE ZUSAMMEN.
XellDincht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XellDincht »

Die Entwickler scheißen immer mehr auf uns Spieler und fühlen sich kein bisschen schlecht dabei
xub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xub »

psyemi hat geschrieben:
xub hat geschrieben:
psyemi hat geschrieben: wird sogar ziemlich oft irgendwann der kopierschutz per patch beseitigt. kommt halt auch auf die firma an, ist aber egal was man kauft. geht ja nicht nur um spiele.

zitat vom nintendo support:
Super Nintendo, Nintendo Entertainment System, Nintendo 64

Repair is No longer available

Due to the age of the system, we are unable to offer factory repair directly from Nintendo.

Although factory repair is no longer available, finding a replacement of your older product may still be a possibility, as some stores and auction sites offer used products. Click here to read some tips on where to start.

You also may want to consider purchasing one of Nintendo's latest systems, such as a the Nintendo DS or Wii. These systems come with a one-year warranty, and allow you to play the hottest new games available. In fact, if you're into the old-school retro games, you might be interested to know that many of our classic NES, SNES, and N64 titles are reappearing as titles for Nintendo's newer systems. To learn more about Nintendo systems, visit www.nintendo.com.
Hmm...dann hab ich mich da wohl vertan, bin mir aber sehr sicher, dass der NES Support erst zu Lebzeiten der Wii eingestellt wurde. Bleibt die Tatsache, dass Onlineanbindung als Spielvorraussetzung Sachen unnötig verkompliziert und man nicht weiss wie ob die Spiele wenige Jahre später noch laufen. Wenn einen das einfach nicht stört ist das ja vollkommen in Ordnung. Aber so zu tun als hätts gar keine Nachteile, weil irgendwas anderes ja auch kaputt gehen könnte, find ich schon merkwürdig.
Das erinnert an die gute alte Raucherargumentation " Mit dem Rauchen aufhören, weil man dran sterben kann? Ich könnte ja auch morgen vom Bus überfahren werden." Mit dem einen Risiko muss man leben, mit dem anderen nicht.