Wäre es dann so ähnlich wie - von jetzt gerechnet - 5 Jahren zurück und der Debatte um Steam ?
Ich verstehe wenn jemand sagt dass er , trotz des Wissens um dauerhafter Onlineanbindung, eine bewusste ! Kaufentscheidung tätigt und sich hier ein wenig angegriffen fühlt wenn man ihm diesen rationalen Akt abspricht.
Es gilt was ich zu diesen Themen schon immer gesagt habe. Der Kunde entscheidet. Und wenn sich die Mehrheit, ganz gleich ob bewußt oder aus Gleichgültigkeit, dafür entscheidet wird die Minderheit dies akzeptieren müssen. Und ihre Konsequenzen daraus ziehen, wie auch immer diese aussehen.
Ich sehe diese Entwicklung trotzdem mit Sorge weil ich eben nicht glaube dass es bei diesen Massnahmen bleibt. Mit Mafia 2 und anderen gibt es genug Beispiele für unfertige Spiele bzw. Restriktionen.
Deswegen sehe ich COD Käufer die Mappacks für 15 Euro kaufen - rational -nicht als geistig minderbemittelte, heisse dies aber trotzdem nicht gut da ich in der Zukunft für mich ! negative Konsequenzen sehe und glaube jetzt ! noch Einfluss zu haben. Gleich gilt für Dauer Online bei Singleplayerspielen.
Man sollte nicht vergessen dass die hier schreibenden...die Minderheit sind !
Deswegen ist der große Rest aber nicht automisch minderbemittelt. Genug Menschen achten sehr wohl darauf was sie auf Facebook veröffentlichen und wer sich dies ansehen darf. Vielleicht wird das " Social Media " System in 10 auf Normalmass zurechtgestutzt werden. Oder völlig neue Dimensionen erreichen.
Für die neue Generation wird dies aber dann normal sein und sie werden auf uns und unsere nostalgischen Rückblicke genau so blicken wie wir auf unsere Eltern und Großeltern die uns von einer Zeit erzählen in der es nur drei Fernseh Programme gab. Und in denen natürlich auch immer was vernünftiges kam