Kritik an gamescom-Werbung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

IEP hat geschrieben:
mootality hat geschrieben:Wieso hat niemand bei der ILA gemeckert als die Bundeswehr anfing mit Ferngesteuerten Schützenpanzern anzurücken?

http://www.youtube.com/watch?v=eMXOP-STdZ0
Weil die das bestimmt nicht mitbekommen haben und jetzt gerade ein guter Zeitpunkt ist auf einen "Populäre-Meinungs-Zug-" aufzuspringen. Ich will ja nicht anmaßend sein, aber ich denke die meisten hier kümmern sich im Prinzip nen feuchten Scheiß um einen Jet auf einer Messe.
Das würde ich ja gerne beweisen können, aber so bleibt es eine Mutmaßung die wahrscheinlich in Hasstiraden mir gegenüber endet.
Gabs sowas ähnliches nicht bei dem letzten Amok-Lauf von einem Schüler?
Da hat der Bürgermeister ein Game-Event verboten, weil der Schüler Counterstrike gespielt hat, wärend 2 Tage später die Waffenmesse unbehelligt stattgefunden hat?

Müsste nochmal graben, wie die Story komplett abgelaufen ist.

Da wird generell aus allen politischen Lagern geheuchelt, dass sich die Balken biegen.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Sir Richfield hat geschrieben: Natürlich ist das keine offene Werbung fürs Töten und für die Gewalt. Das geht ja nicht, das wäre ja ehrlich.
ist das ernsthaft das Bild der Bundeswehr?
Das es um töten und gewalt geht?
Du kannst mir aber auch nicht erzählen, dass das da eine Veranstaltung war, die vor den Gefahren gewarnt hat.
Nein, ich denke mal, der Aspekt des Tötens und der Gewalt und der Gefahr, in die sich ein Soldat begibt, wird großzügig runtergespielt.
Nein, das war ehrlich gesagt sogar ne verdammt offene Veranstaltung, inkl. Besichtigung von Waffen und Gesprächen mit Soldaten aus Afghanistan.
Was dann eine Verharmlosung des Krieges ist, oder?
Wäre es wohl gewesen wenn deine Vermutung stimmen würde.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Ein Jet, der wenigstens noch dem Marketingzweck dient, damit potentielle Kunden auf BF3 aufmerksam werden, hat aber trotz allem immer noch mehr auf der gamescom zu suchen als ein Stand der Bundeswehr.

Genau so wie ich den Stand der Piratenpartei völlig unnötig fand. Der hatte da auch nichts zu suchen.

Das Motto ist "celebrate the games" und nicht "rekrutiere wen du kriegen kannst".
Natanji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Natanji »

Viel größerer Skandal ist doch, dass die Bundeswehr auf der Gamescom einen Stand haben darf. Da stand letztes Jahr auch ein Kriegsfahrzeug herum und es wurd eunter den Jugendlichen aktiv (!) für Jobs bei der Bundeswehr geworben. Also mit Waffen nicht für ein Spiel, sondern fürs Menschen töten! Warum beschwert sich eigentlich niemand jemand darüber? @4players, wie wäre es mit einer Kolumne dazu?
Zuletzt geändert von Natanji am 11.08.2011 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
mootality
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mootality »

IEP hat geschrieben:
mootality hat geschrieben:Wieso hat niemand bei der ILA gemeckert als die Bundeswehr anfing mit Ferngesteuerten Schützenpanzern anzurücken?

http://www.youtube.com/watch?v=eMXOP-STdZ0
Weil die das bestimmt nicht mitbekommen haben und jetzt gerade ein guter Zeitpunkt ist auf einen "Populäre-Meinungs-Zug-" aufzuspringen. Ich will ja nicht anmaßend sein, aber ich denke die meisten hier kümmern sich im Prinzip nen feuchten Scheiß um einen Jet auf einer Messe.
Das würde ich ja gerne beweisen können, aber so bleibt es eine Mutmaßung die wahrscheinlich in Hasstiraden mir gegenüber endet.
Ich sehe in der MiG keine Kriegsverherrlichung sondergleichen. Die Spieler die diese MiG sehen sollten alt genug sein, um zu wissen was so ein Teil mit dem richtigen Piloten anrichten konnte. Und darum gehts, der Pilot, aka Knöpfchendrücker fehlt. Es ist nur ein Stück Blech.

Auf der ersten Gamescon (die echte) stand ein Bundeswehr Stand mitten im Getümmel zwischen Microsoft und Co. Die netten Werbeoffiziere haben auch fleißig Werbespiele verteilt.

Was genau ist da nun der Unterschied? Woher weiß ich ob eben dieser Knöpfchendrücker mit seinem charmantem Werbelächeln nicht vor 2 Wochen noch als KFOR Soldat irgendwelche Zivilisten umgehaun hat?

Das Stück Blech ist einfach nur ein Stück Blech, genau wie Al Capones Auto auf Filmmessen oder Kampfhubschrauber auf der ILA.

Auch das Internet wurde nicht auf einer Good-Will Mission erschaffen sondern für das US Militär. Genauso wie all die schönen Kommunikationssatellieten im All die wir jeden Tag nutzen.

Wenn wir alles verteufeln würden, was für die Rüstung hervorgebracht hat, hätten wir heutzutage kein Internet, keine Sat-Schüssel, kein Roboterauto auf dem Mars. Wir hätten nichteinmal einen Stock.

Zum Bild von World of Tanks, da gebe ich einigen Leuten recht, diese Werbung hätte man etwas dezenter machen können. Aber solang ich jeden Morgen mit Bierwerbung zugepflastert werde, störts mich nicht wirklich.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Boesor hat geschrieben:ist das ernsthaft das Bild der Bundeswehr?
Das es um töten und gewalt geht?
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was das offizielle Bild der Bundeswehr ist.
Ich weiß, welches Bild *ICH* von der BW habe.
Das ist keines des Tötens und der Gewalt, ABER ich weiß, dass Tod und Gewalt zum Tagesgeschäft eines Soldaten werden KANN. Insbesondere in der Zeit, in der wir unser Land überall verteidigen, nur nicht zu Hause.
Nein, das war ehrlich gesagt sogar ne verdammt offene Veranstaltung, inkl. Besichtigung von Waffen und Gesprächen mit Soldaten aus Afghanistan.
Wann war das? Hatten die da noch Waffen oder nur den Playmobil Mist wie G36?
Soldaten aus Afghanistan klingt erst einmal interessant. Glaube aber nicht, dass die frei Reden dürfen. Da werden einige ausgesuchte Exemplare bei gewesen sein. Es gibt auch Leute bei der Bundeswehr, die von PR Ahnung haben, das sollte man nicht vergessen!
Wäre es wohl gewesen wenn deine Vermutung stimmen würde.
Ich gehe nach wie vor fest davon aus. Die wirklich negativen Seiten wirst Du gerade als Zivilist nicht mitbekommen.
ICH habe die sogar schon nicht mitbekommen, weil die psychisch labilen Heimkehrer erst einmal versteckt wurden und der Rest eine Weile beobachtet wurde.

Wie gesagt, bei der BW ist nicht alles Blut, Schweiß und Tränen. Man hat da einen ganz normalen Alltag und da stirbt erstmal keiner.
Ein echter Einsatz im Ausland, DAS ist aber wieder ein ganz anderes Kaliber und da darf man nicht die Augen vor verschließen.
Und da die BW inzwischen ein Klub der Freiwilligen ist, die sich keine hunderttausend Mann mehr als Redundanz hält, ist die Wahrscheinlichkeit, wirklich mal in einen "bewaffneten Konflikt" (vulgo: Krieg) zu geraten, hoch.
DAS erzählen sie Dir aber sicher nicht am Gamescom Stand (den ich mit der Verharmlosung eigentlich meinte...).
Da sagt man Dir meist nur, dass man bei der BW studieren kann und der Staat alles zahlt und Hubipilot ist supitoll, etc. pp.
Die wollen Dir die BW halt als ganz normalen Job verkaufen.
Ich meine, können sie ja gerne machen - aber auf einer Videospielmesse unter BF3 und CoDX bekommt das für mich einen zynischen Beigeschmack.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Sir Richfield hat geschrieben: Ich weiß, welches Bild *ICH* von der BW habe.
Das ist keines des Tötens und der Gewalt, ABER ich weiß, dass Tod und Gewalt zum Tagesgeschäft eines Soldaten werden KANN.
Dann haben wir sogar dasselbe Bild, kam von dir bei mir eben nur radikaler an.
Wann war das? Hatten die da noch Waffen oder nur den Playmobil Mist wie G36?
So alles würde ich sagen.
Also wir waren bei Marineinfanteristen, da war also vom "Playmobil Mist" bis zum Granatwerfer und Scharfschützengewehr alles dabei.
Soldaten aus Afghanistan klingt erst einmal interessant. Glaube aber nicht, dass die frei Reden dürfen. Da werden einige ausgesuchte Exemplare bei gewesen sein. Es gibt auch Leute bei der Bundeswehr, die von PR Ahnung haben, das sollte man nicht vergessen!
Ich hab mich im wesentlichen zwischen den einzelnen programmpunkten mit dem kommandeur unterhalten und der war schätze ich eher nicht von der PR ausgesucht.
Es bringt doch auch nichts, die wussten das wir nicht dumm sind und die wussten auch was in der Öffentlichkeit bekannt ist, da hätte es gar nichts gebracht zu beschönigen.
Ich gehe nach wie vor fest davon aus. Die wirklich negativen Seiten wirst Du gerade als Zivilist nicht mitbekommen.
ICH habe die sogar schon nicht mitbekommen, weil die psychisch labilen Heimkehrer erst einmal versteckt wurden und der Rest eine Weile beobachtet wurde.
ja gut, wenn alles unterhalb eines schwer traumatisierten Soldaten Verharmlosung ist hast du natürlich recht.
MadProf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MadProf »

Achja, die Grünen... Spätestens seit dem Kosovokrieg als Pazifisten nicht mehr glaubwürdig.
I love TitS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von I love TitS »

also mal ehrlich. das ist wieder kindergarten hoch 10 o.O

Es sind nun mal Spiele und wenn da Poster zu Kriegsfilmen hängen, beschwert sich doch auch keiner.

Wird mein Forenbild eigentlich erst angezeigt, wenn ich eine gewisse Anzahl Beiträge hab ó.ó
johndoe549497#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe549497#2 »

Ich möchte zunächst einmal sagen dass ich es gut finde das von einer Phase in der Mitte abgesehen hier an sich mit Ruhe diskutiert wird.

Noch etwas zum " Schnäppchenjäger " bei Berlet in Hagen. Wobei es eigentlich Hohenlimburg ist, wir wurden zwar eingemeindet aber unsere Lokalguerilla wird uns schon wieder in die Freiheit führen ;-)
Nachdem der Flieger vor ca einem Jahr aus der Verankerung gebrochen ist und unter sich einen Golf zerschmettert hat - zum Glück ohne Insassen -wurde der Flieger abgeschafft. Auf Google Earth ist er natürlich trotzdem noch zu sehen, nur nebenbei.

Zum Thema an sich...

Als quasi Werbemensch muss ich sagen... Glückwunsch EA und Gamescom ihr habt zumindest lokal euer Ziel erfüllt. Bedankt euch bei - wie üblich - profilierungssüchtigen Lokalpolitikern und falschen Moralisten die sich über ihre 15 Minuten Ruhm freuen und ihren Namen endlich einmal in der Zeitung wiederfinden.

Zu Fragen der Moral und Bundeswehr.

Ich war selbst Zeitsoldat und im Auslandseinsatz ( KFOR ) und der BW Stand auf der Gamescom ist mir letztes Jahr ebenfalls aufgefallen und kam mir deplaziert vor. Aber nicht wegen der Moral sondern weil er neben den Hochglanzständen von EA , Activison und Co einfach lächerlich wirkte.

Und dementstprechend meiner Erfahrung nach die allermeisten Besucher darauf reagiert haben. Videos von Killstreaks bei Modern Warfare 2 zum damaligen Zeitpunkt waren attraktiver als das reale G36....

Und Sir Richfield hat völlig recht die dort stehenden Personen sind sorgfältig ausgewählt und wissen was und wie sie sich auszudrücken haben. Die Bundeswehr ist Teil dieser Gesellschaft und hat dementsprechend das Recht für sich zu werben. Und so zynisch es klingt die Zielgruppe sind nun einmal junge Männer ab 18 und die finden sich an diesen Orten, also ist man da wo sein " Kunde " ist.
Und natürlich versuchen sie die Schattenseiten des Berufes nicht direkt zu Beginn in den Vordergrund zu stellen so wie Audi und Co auch nicht einen hohen Spritverbrauch bei ihren Glanzstücken vorne anpreisen.
Ein Großteil des Soldatenlebens ist nämlich keine Action sondern...Langeweile oder netter ausgedrückt Routine.

Trotz allem beinhaltet der Beruf des Soldaten, oder genauer gesagt der Kampftruppen die im übrigen nur ca. 15 % fast jeder Armee stellen, nun einmal explizit das Training um eine andere Person gezielt zu töten. Punkt.
Und dies ist auch notwendig.

Und jeder der auch nur einen funktionierenden cerebralen Kortex hat weiss dass. Aber dies sind Dinge die unsere Gesellschaft gerne ausblendet, getreu dem Motto wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass.

Ja unser Land ist einer der größten Waffenproduzenten der Welt und an diesem Wertschöpfungsprozess hängen nicht nur eine Menge Arbeitsplätze sondern auch viel Forschung die in den zivilen Bereich einfliesst.

Die MP7 bei H&K zusammen zu bauen finden hier manche verwerflich und glauben derjenige sollte sofort seine Arbeiten kündigen. Gilt dies auch für jenen Arbeiter der hilft den Kunststoff für die Waffe zu verarbeiten ? Auch wenn er das vielleicht gar nicht weiss ? Und was ist mit den Chips in unseren Computern die in veränderter Form Drohnen und ihre tödliche Fracht ans Ziel bringen ?

Nur nebenbei... In Ruanda brauchte es keine hochmodernen westlichen Waffen , da haben Hutus und Tutsi mit Macheten und Keulen eine höhere Kill Ratio als die Nazis erreicht....

Und werden einige hier auch moralisch bei BF3 handeln und den Sound ausstellen ? Denn DICE brüstet sich korrekterweise damit jenen von echtem Militärgerät aufgenommen zu haben.

Grünenpolitiker wie jene Kölner Dame die die Japanische Katastrophe politisch für sich ausgenutzt haben während in Japan zehntausende Opfer des Tsunamis ( Nicht des AKW s ! ) offen in der Landschaft lagen und verwesten finde ich weitaus verwerflicher als 50er Jahre Migs die bei den erwachsenen Besuchern wahrscheinlcih mehr Interesse erregen werden als bei den jüngeren.

Deren Augen werden eh zwischen den Shootern und den mehr oder weniger attraktiven Messemaiden hin und herwandern.....
Zuletzt geändert von johndoe549497#2 am 13.08.2011 17:37, insgesamt 5-mal geändert.
6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 6zentertainment »

"Ich finde es überhaupt nicht gut, dass eine Plattform für Werbung mit Kampfjets geschaffen und somit eine Verharmlosung von Kriegsspielen ermöglicht wird", so Jahn gegenüber dem WDR. "Dieser Kampfjet ist nie gebaut worden um Spiele zu bewerben, sondern um Menschen zu töten - und das ist das Erschreckende an der Sache. Es wurde eine Grenze überschritten zwischen dem, was Jugendliche sehen sollten und was nicht."

jaja und ich war in afghanistan weils da so viel spass macht und habe dort den frienden mit der g36 in der hand versucht wiederherzustellen, ja ne is klar......heuchlerei vom feinsten.wieso heist es eigentlich politiker und nicht baron münchhausen......wäre doch viel passender.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

So mal nebenbei:
Schon das die da eine Mig-21 für nehmen, zeugt eigentlich davon, wie wenig Gedanken sich die Leute von EA da gemacht haben bzw. das man sich wirklich nur gesagt hat:"Aye, lassma irgdn Jet hinstellen - Das macht Stimmung bei den Kids.".
Anders kann ich mir nicht erklären, dass man ein Model nimmt, dass sicher gar nicht im Spiel vorkommen wird. Aber wahrscheinlich waren eine Mig-29 oder modernere Suchois nicht auftreibbar/ zu teuer.
Bevor ich mir also irgendwas moralisches dazu denke, find ich die Aktion schon in punkto Stil/Genauigkeit daneben.

Ansonsten find ich das Bewerben von BF3 über einen echten Kampfjet auch nicht verwerflicher als BF3 selbst (Es sei denn der Sp entpuppt sich am Ende als ein differenziertes Antikriegs-Spiel).
6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 6zentertainment »

D_Radical hat geschrieben: (Es sei denn der Sp entpuppt sich am Ende als ein differenziertes Antikriegs-Spiel).
es wird vor patriotismus und amerikanischem weltbild anschauungen nur so triefen, ähnlich den anderen tausend ami kriegs shootern.da verwett ich meinen dicken kraut hintern drauf
Aus-Rotten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aus-Rotten »

Und wer regt sich über einen Transportpanzer "Fuchs" auf deutschen Schulhöfen zwecks Werbung für die Bundeswehr auf? Keine Sau! Was für eine beschissene Doppelmoral, dort befinden sich immerhin zu 99% Jugendliche. Ein recht unüberlegtes Kommentar seitens Frau Jahn bei dem es warscheinlich um nichts weiteres geht als Populismus und Wählerstimmen.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Aus-Rotten hat geschrieben:Und wer regt sich über einen Transportpanzer "Fuchs" auf deutschen Schulhöfen zwecks Werbung für die Bundeswehr auf? Keine Sau! Was für eine beschissene Doppelmoral, dort befinden sich immerhin zu 99% Jugendliche. Ein recht unüberlegtes Kommentar seitens Frau Jahn bei dem es warscheinlich um nichts weiteres geht als Populismus und Wählerstimmen.
Wieso wird hier eigentlich immer so selbstverständlich davon ausgegangen, dass es eine derartige Kritik nur bei der gamescom gibt? Glaubt ihr denn wirklich, das z.B. bei bestimmten Werbemaßnahmen der Bundeswehr keine kritik geübt wird, nur weil es hier nicht im Forum steht?