Ich möchte zunächst einmal sagen dass ich es gut finde das von einer Phase in der Mitte abgesehen hier an sich mit Ruhe diskutiert wird.
Noch etwas zum " Schnäppchenjäger " bei Berlet in Hagen. Wobei es eigentlich Hohenlimburg ist, wir wurden zwar eingemeindet aber unsere Lokalguerilla wird uns schon wieder in die Freiheit führen

Nachdem der Flieger vor ca einem Jahr aus der Verankerung gebrochen ist und unter sich einen Golf zerschmettert hat - zum Glück ohne Insassen -wurde der Flieger abgeschafft. Auf Google Earth ist er natürlich trotzdem noch zu sehen, nur nebenbei.
Zum Thema an sich...
Als quasi Werbemensch muss ich sagen... Glückwunsch EA und Gamescom ihr habt zumindest lokal euer Ziel erfüllt. Bedankt euch bei - wie üblich - profilierungssüchtigen Lokalpolitikern und falschen Moralisten die sich über ihre 15 Minuten Ruhm freuen und ihren Namen endlich einmal in der Zeitung wiederfinden.
Zu Fragen der Moral und Bundeswehr.
Ich war selbst Zeitsoldat und im Auslandseinsatz ( KFOR ) und der BW Stand auf der Gamescom ist mir letztes Jahr ebenfalls aufgefallen und kam mir deplaziert vor. Aber nicht wegen der Moral sondern weil er neben den Hochglanzständen von EA , Activison und Co einfach lächerlich wirkte.
Und dementstprechend meiner Erfahrung nach die allermeisten Besucher darauf reagiert haben. Videos von Killstreaks bei Modern Warfare 2 zum damaligen Zeitpunkt waren attraktiver als das reale G36....
Und Sir Richfield hat völlig recht die dort stehenden Personen sind sorgfältig ausgewählt und wissen was und wie sie sich auszudrücken haben. Die Bundeswehr ist Teil dieser Gesellschaft und hat dementsprechend das Recht für sich zu werben. Und so zynisch es klingt die Zielgruppe sind nun einmal junge Männer ab 18 und die finden sich an diesen Orten, also ist man da wo sein " Kunde " ist.
Und natürlich versuchen sie die Schattenseiten des Berufes nicht direkt zu Beginn in den Vordergrund zu stellen so wie Audi und Co auch nicht einen hohen Spritverbrauch bei ihren Glanzstücken vorne anpreisen.
Ein Großteil des Soldatenlebens ist nämlich keine Action sondern...Langeweile oder netter ausgedrückt Routine.
Trotz allem beinhaltet der Beruf des Soldaten, oder genauer gesagt der Kampftruppen die im übrigen nur ca. 15 % fast jeder Armee stellen, nun einmal explizit das Training um eine andere Person gezielt zu töten. Punkt.
Und dies ist auch notwendig.
Und jeder der auch nur einen funktionierenden cerebralen Kortex hat weiss dass. Aber dies sind Dinge die unsere Gesellschaft gerne ausblendet, getreu dem Motto wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass.
Ja unser Land ist einer der größten Waffenproduzenten der Welt und an diesem Wertschöpfungsprozess hängen nicht nur eine Menge Arbeitsplätze sondern auch viel Forschung die in den zivilen Bereich einfliesst.
Die MP7 bei H&K zusammen zu bauen finden hier manche verwerflich und glauben derjenige sollte sofort seine Arbeiten kündigen. Gilt dies auch für jenen Arbeiter der hilft den Kunststoff für die Waffe zu verarbeiten ? Auch wenn er das vielleicht gar nicht weiss ? Und was ist mit den Chips in unseren Computern die in veränderter Form Drohnen und ihre tödliche Fracht ans Ziel bringen ?
Nur nebenbei... In Ruanda brauchte es keine hochmodernen westlichen Waffen , da haben Hutus und Tutsi mit Macheten und Keulen eine höhere Kill Ratio als die Nazis erreicht....
Und werden einige hier auch moralisch bei BF3 handeln und den Sound ausstellen ? Denn DICE brüstet sich korrekterweise damit jenen von echtem Militärgerät aufgenommen zu haben.
Grünenpolitiker wie jene Kölner Dame die die Japanische Katastrophe politisch für sich ausgenutzt haben während in Japan zehntausende Opfer des Tsunamis ( Nicht des AKW s ! ) offen in der Landschaft lagen und verwesten finde ich weitaus verwerflicher als 50er Jahre Migs die bei den erwachsenen Besuchern wahrscheinlcih mehr Interesse erregen werden als bei den jüngeren.
Deren Augen werden eh zwischen den Shootern und den mehr oder weniger attraktiven Messemaiden hin und herwandern.....