id Software: Willits findet 'always on' gut

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

[Shadow_Man] hat geschrieben:Der Vergleich mit Strom oder Hardware hinkt doch gewaltig. Strom zum Beispiel ist etwas essentielles. Das braucht man, dass der PC und Monitor überhaupt läuft.
Bei Internet ist das doch was ganz anderes: JEDES Einzelspielerspiel lief über 2 Jahrzehnte und würde auch weiterhin komplett ohne Internet laufen. Es ist etwas völlig überflüssiges.
Das wird doch nur als Zwang eingebaut, damit die Hersteller die totale Kontrolle über den Spieler haben. Wenn du immer online bist, können Sie jederzeit schön Daten senden lassen. Sie können bestimmen wie du spielst und sogar wann(!) du spielst, denn wenn die Server nicht da sind, wegen Wartungsarbeiten oder Überlastung, dann darfst du nicht spielen.
Auch wenn eine Firma mal Pleite geht, dann können sie einfach die Server runterfahren und deine Spiele funktionieren nicht mehr. Das ist bildlich gesehen ungefähr so, als würde jemand in dein Computerzimmer gehen und einfach Spiele von dir rausnehmen. Sprich: Es ist in dem Sinne sogar ein Eingriff in die Privatsphäre.
Der Hersteller hat durch Online Zwang die totale Kontrolle über Dich.
Du bist wie so eine Puppe, die an Schnüren hängt und die Hersteller lenken dich in die Richtung wie sich da haben wollen und wenn sie diese abschneiden, landest du gewaltig auf der Fresse.
Du bist nur noch eine Marionette!
naja wieviele 2 jahrzehnte alte spiele spielst du noch? wieviele 10 jahre alte spiele spielst du noch? :)
kannst ja direkt auf alle neuen spiele verzichten wenn du nicht magst.
wach auf, so funktioniert das system!

geplante obsoleszenz gibt es bei allem. ohne würde es nicht funktionieren. nichts hält für die ewigkeit, es ist irgendwann verschlissen, verbraucht, technisch überholt oder aus der mode. :)

sobald die neue gen der konsolen da ist werde ich meine spielesammlung wieder verschenken an meine brüder, so wie ich es mit den letzen 3-4 generationen auch schon gemacht habe.
wieso sollte ich ein altes spiel nochmal spielen? es gibt immer viel mehr neue spiele als zeit. :)
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

psyemi hat geschrieben: wieso sollte ich ein altes spiel nochmal spielen? es gibt immer viel mehr neue spiele als zeit. :)
Aus dem selben Grund, aus dem Du Dir einen Film aus den 70er oder 80er Jahren anschaust? Oder einen Roman aus dem 19. Jahrhundert liest?

Kulturelles Gedächtnis? Schonmal gehört?

Aber Videospiele zählen da ja offenbar nicht drunter. Die interessieren nach Ende der Saison ja eh keinen mehr. Und wenn sie erst alle dauerhaft Internet-verdongelt sind, erst Recht nicht mehr. Nach zwei, drei Jahren wird der Support eingestellt. Und dann bekommt man sie nicht mehr zum Laufen.

Und dann sind die Studios endlich am Ziel ihrer Träume. Dann gibt es nur noch Wegwerfspiele für Leute ohne Langzeitgedächtnis. Digital Natives, die schon nicht mehr die Geduld aufbringen, sich einen 16-Seiten-Fred durchzulesen. Da kann man dann noch viel erfolgreicher die immer gleichen Spielprinzipien neu aufwärmen. Hach, wie wird das fein!
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Es wäre nett wenn einige der Spielesüchtigen hier nicht von sich auf andere schliessen würden. Es soll Leute geben, die von ihrem Handlungsspielraum Gebrauch machen und noch dazu kein Problem damit haben.

Unternehmen wie Ubisoft und id Software sind bei mir durchs Raster gerutscht. Das wars. EA wird nur sehr selektiv konsumiert und Square Enix sowie Activision stehen auf der Kippe.

Es ist richtig, dass viele immer noch ihrem kurzfristigen Impuls nach Vergnügen nachgeben. Aber diese sollten m.E. ihre selbst gebastelten Argumentationskonstrukte für sich behalten und den anderen nicht versuchen zu erklären warum das okay sei.
Zuletzt geändert von Easy Lee am 11.08.2011 18:50, insgesamt 2-mal geändert.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

psyemi hat geschrieben:
[Shadow_Man] hat geschrieben:Der Vergleich mit Strom oder Hardware hinkt doch gewaltig. Strom zum Beispiel ist etwas essentielles. Das braucht man, dass der PC und Monitor überhaupt läuft.
Bei Internet ist das doch was ganz anderes: JEDES Einzelspielerspiel lief über 2 Jahrzehnte und würde auch weiterhin komplett ohne Internet laufen. Es ist etwas völlig überflüssiges.
Das wird doch nur als Zwang eingebaut, damit die Hersteller die totale Kontrolle über den Spieler haben. Wenn du immer online bist, können Sie jederzeit schön Daten senden lassen. Sie können bestimmen wie du spielst und sogar wann(!) du spielst, denn wenn die Server nicht da sind, wegen Wartungsarbeiten oder Überlastung, dann darfst du nicht spielen.
Auch wenn eine Firma mal Pleite geht, dann können sie einfach die Server runterfahren und deine Spiele funktionieren nicht mehr. Das ist bildlich gesehen ungefähr so, als würde jemand in dein Computerzimmer gehen und einfach Spiele von dir rausnehmen. Sprich: Es ist in dem Sinne sogar ein Eingriff in die Privatsphäre.
Der Hersteller hat durch Online Zwang die totale Kontrolle über Dich.
Du bist wie so eine Puppe, die an Schnüren hängt und die Hersteller lenken dich in die Richtung wie sich da haben wollen und wenn sie diese abschneiden, landest du gewaltig auf der Fresse.
Du bist nur noch eine Marionette!
naja wieviele 2 jahrzehnte alte spiele spielst du noch? wieviele 10 jahre alte spiele spielst du noch? :)
kannst ja direkt auf alle neuen spiele verzichten wenn du nicht magst.
wach auf, so funktioniert das system!

geplante obsoleszenz gibt es bei allem. ohne würde es nicht funktionieren. nichts hält für die ewigkeit, es ist irgendwann verschlissen, verbraucht, technisch überholt oder aus der mode. :)

sobald die neue gen der konsolen da ist werde ich meine spielesammlung wieder verschenken an meine brüder, so wie ich es mit den letzen 3-4 generationen auch schon gemacht habe.
wieso sollte ich ein altes spiel nochmal spielen? es gibt immer viel mehr neue spiele als zeit. :)
Ich als alter Retro-Heini spiele alle Spiele mal wieder, selbst wenn sie 20 Jahre alt sind. Ich mach das gerne.
Und der Unterschied ist: Ich hab bei meiner Spielesammlung selbst die Kontrolle. Ich kann mit den Spielen machen WAS ich will. Spielen WANN ich will und spielen WO ich will.
Bei diesem Online-Zwang-Kram dagegen liegt es überhaupt nicht mehr in meiner Hand, sondern ich bin nur an den Guten Willen des Herstellers angewiesen. Damit gibt mein ein großes Stück Freiheit auf. Und da frage ich mich: Ist es das Wert?
Also sollte es irgendwann mal so kommen, dass wirklich jedes Spiel Online Zwang hat, dann würd ich mir einfach keine neuen mehr kaufen. Ich spiel wie gesagt seit den 80er Jahren, hab hier die Regale voller Spiele. Da könnte ich zocken bis an mein Lebensende ohne das mir langweilig wird.
Ich brauch keine neuen Spiele.
Aber die Hersteller brauchen uns, weil sie sonst ihre Arbeit verlieren. Und das müssten wir sie viel öfter spüren lassen.
Diabolus-Dark
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Diabolus-Dark »

psyemi hat geschrieben:entweder boykottieren oder kaufen. es als rechtfertigung für raubkopien zu nehmen ist nur eine billige ausrede.
Ich hab da nichts illegales lesen können. Ich kaufe keine Spiele die Steam brauchen und keine Ubi Spiele. Was mich nicht davon abhält sie zu spielen, meiner Videothek sei Dank. NOCH ist es möglich auch solche Spiele auszuleihen wenn die Videothek sich da ein bisschen Mühe gibt... NOCH
psyemi hat geschrieben:edit: ich hasser blisterverpackungen, die doofen hersteller, das hält mich aber nicht davon ab die produkte zu nutzen, ich nehme sie einfach mit ohne zu zahlen :D
Wann werden Leute endlich kapieren das zwischen Software = Beliebig vervielfältigbar ohne das etwas wegkommt und realen Dingen = nicht vervielfältigbar weil eben etwas wegkommt ein Unterschied ist? Warscheinlich an dem Tag an dem die Leute nicht mehr einfach nur nachplappern was die Medien ihnen vorsagen, also nie.
psyemi hat geschrieben: naja wieviele 2 jahrzehnte alte spiele spielst du noch? wieviele 10 jahre alte spiele spielst du noch? :)
Gothic (2001), Gothic 2 (2002), Deus Ex (2000), ab und zu noch GTA 1 (1997). Vor kurzem hab ich mal wieder ONI (2001) gespielt. Nur was mir so auf die schnelle einfällt.
psyemi hat geschrieben:wieso sollte ich ein altes spiel nochmal spielen? es gibt immer viel mehr neue spiele als zeit. :)
Weil kein einziges der neuen Spiele auch nur ansatzweise an die alten Teile rankommt? Mir ist kein RPG bekannt das Gothic auch nur ansatzweise das Wasser reichen kann.
Außer man gehört zu der "Grafik und schnetzeln, alles andere ist unwichtig" Fraktion ;)
Tom_Magnum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom_Magnum »

Zitat: "Wegen Diablo III wird auch der Rest die Tatsache akzeptieren, dass du verbunden sein musst. Wenn du so einen Monstertitel hast, dann kannst du Veränderungen bewirken. Ich bin dafür. Wenn wir die Leute zwingen könnten, permanent verbunden zu sein, und das dann akzeptabel ist - großartig."

Wer sich nach so einem Spruch noch ein id-Spiel kauft, springt wahrscheinlich auch von der Brücke wenn John Carmack "hüpf!" ruft.

Für mich steht fest, wenn ein Spiel mich zwingt immer on zu sein, bleibt es im Laden stehen. Müssten alle mal so machen, beim nächsten Titel würde der selbe PR-Mann dann die großen Vorteile vom Offline-Spielen erläutern.

Wird aber nicht passieren. Deshalb wird es demnächst auch ein "Trend". Und in 5 Jahren nötigt jeder noch so kleine Pups-Publisher einem dieses tolle "Feature" auf.

Das wird die Zeit werden, in der ich dann gar nicht mehr zocke. Höchstens mal auf ner alten Playsi. Habs hier schon mal erwähnt, das ist ein Vorteil des Älterwerdens. Man muss und will nicht mehr jeden Schei*ß mitmachen, obwohl er einem eigentlich auf die Hutschnur geht.

Das viele Gamer sich so ziemlich alles für "ihr Spiel" aufnötigen lassen, selbst wenn's weit abseits jeglicher Vernunft liegt, deutet entweder auf ein nicht zu unterschätzendes Suchtpotenzial oder schlichte und unfassbar große Naivität hin. Soll keine Beleidigung sein, aber ein Denkanstoß.

So long.

Tante Edith meint noch: Raubkopien gehen gar nicht! Bei aller Liberalität, darüber gibt's keine Diskussion. Raubkopieren ist Diebstahl - Punkt.
Zuletzt geändert von Tom_Magnum am 11.08.2011 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
auF_jagD
Persönliche Nachricht:

....

Beitrag von auF_jagD »

Wie könnt ihr nur ID!!!!!!!!

Hauptsache ich kann keine neuen ID Spiele oder Diablo 3 auf meinem Lapi zoggen wenn ich unterwegs bin und kein Inet habe....
Wofür hab ich doch gleich meinen Game-Laptop???

Toll -.-
Tyler Durden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyler Durden »

so ähnlich hat id übrigens reagiert, als MW die dediz. Server abgeschafft hat:

Ist ja toll, dass sich das jemand traut, wenn die Erfolg haben kopieren wir das.

Nicht nur, dass die sich über so eine Sch**ße freuen und das gut finden, die sind auch noch so feige, das andere erstmal austesten zu lassen.

So geil id auch ist bzgl. der Qualität und der Open-Source Politik und Linux Unterstützung, manchmal haun die echt komische Kommentare raus, wobei ich hoffe, dass die sowas nicht wirklich ernst meinen, passt so gar nicht zu id.

Naja, wenn die beides wahr machen, dann freu ich mich darüber, dass aus den Open-Source Projekten die auf id Engines basieren auch gute Spiele rauskommen und die bekommen auch kein Geld mehr von mir.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

mr archer hat geschrieben:
psyemi hat geschrieben: wieso sollte ich ein altes spiel nochmal spielen? es gibt immer viel mehr neue spiele als zeit. :)
Aus dem selben Grund, aus dem Du Dir einen Film aus den 70er oder 80er Jahren anschaust? Oder einen Roman aus dem 19. Jahrhundert liest?

Aber Videospiele zählen da ja offenbar nicht drunter. Die interessieren nach Ende der Saison ja eh keinen mehr. Und wenn sie erst alle dauerhaft Internet-verdongelt sind, erst Recht nicht mehr. Nach zwei, drei Jahren wird der Support eingestellt. Und dann bekommt man sie nicht mehr zum Laufen.

Und dann sind die Studios endlich am Ziel ihrer Träume. Dann gibt es nur noch Wegwerfspiele für Leute ohne Langzeitgedächtnis. Digital Natives, die schon nicht mehr die Geduld aufbringen, sich einen 16-Seiten-Fred durchzulesen. Da kann man dann noch viel erfolgreicher die immer gleichen Spielprinzipien neu aufwärmen. Hach, wie wird das fein!
Es schimpft ja z.B. jeder auf die Warez-Szene. Aber ohne die wären einige der alten Klassiker schon längst für immer verloren gewesen, weil sie die Firmen selbst nie wieder interessiert hätte. Die haben da ein großes Stück Spielegeschichte gerettet.
Und das zeigt auch: Den Firmen geht es nur um den Profit. Die Spiele oder die Geschichte darum sind diesen Leuten scheißegal.
Hauptsache der Rubel rollt.
Einem Spieler selbst, oder jemand der sein Hobby leidenschaftlich betreibt, ist sowas aber nicht egal.
Ich sammle z.B. Spiele auch, weil es später mal ein Stück Geschichte ist, die man da im Regal hat. Ist es nicht genial, wenn man in 20, 30 Jahren ein Spiel wieder auspacken kann und der dortigen Generation dann zeigen kann, wie die Spiele damals waren? So eine Art Retro-Cafe aufmachen für alte Spieleveteranen? Das wäre es doch :wink:
Ich persönlich würde meine Spiele nie hergeben, ich hab auch noch nie eins verkauft.

Und genau davon unterscheidet es einen Spieler wie mich von so einem Manager in so einer Firma. Ich liebe dieses Hobby, für mich ist es immer etwas besonderes am Computer zu spielen.
Bei solchen Leuten zählen nur die $-Zeichen.
Zuletzt geändert von [Shadow_Man] am 11.08.2011 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
DigitalAge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DigitalAge »

DigitalAge hat geschrieben:
IEP hat geschrieben: Wir können natürlich auf jeder einzelnen Seite nochmal den selben Einzeiler auskommentieren, aber ich glaube zurückblättern geht schneller :D
natürlich les ich mir jetz auch den neuen 16seitigen bestseller "warum nur online" durch, ganz klar :roll:
Ach Gottchen, Du bist ja süß! Gerade mal 17 lumpige Beiträge getippt - und schon den Dicken machen und mal locker auf die Argumente in einem Fred mit lumpigen 16 Seiten scheißen. Diskussionskultur? Iiih!

Schön, dass Du jetzt hier mit dabei bist. Mit Dir wird dieses Forum weiter an Tiefgang gewinnen. Da kommt noch großes auf uns zu.
oh, wie sieht denn die evolutionsregel hier aus?
warte lass mich raten, 500 posts=vollwertiger mensch & ab 1000 darf ich mit den großen spielen?
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

[Shadow_Man] hat geschrieben:

Es schimpft ja z.B. jeder auf die Warez-Szene. Aber ohne die wären einige der alten Klassiker schon längst für immer verloren gewesen, weil sie die Firmen selbst nie wieder interessiert hätte. Die haben da ein großes Stück Spielegeschichte gerettet.
Und das zeigt auch: Den Firmen geht es nur um den Profit. Die Spiele oder die Geschichte darum sind diesen Leuten scheißegal.
Hauptsache der Rubel rollt.
Einem Spieler selbst, oder jemand der sein Hobby leidenschaftlich betreibt, ist sowas aber nicht egal.
Ich sammle z.B. Spiele auch, weil es später mal ein Stück Geschichte ist, die man da im Regal hat. Ist es nicht genial, wenn man in 20, 30 Jahren ein Spiel wieder auspacken kann und der dortigen Generation dann zeigen kann, wie die Spiele damals waren? So eine Art Retro-Cafe aufmachen für alte Spieleveteranen? Das wäre es doch :wink:
Ich persönlich würde meine Spiele nie hergeben, ich hab auch noch nie eins verkauft.

Und genau davon unterscheidet es einen Spieler wie mich von so einem Manager in so einer Firma. Ich liebe dieses Hobby, für mich ist es immer etwas besonderes am Computer zu spielen.
Bei solchen Leuten zählen nur die $-Zeichen.
Und das ist das eigentliche Dilemma. Videospiele sind kommerzielle Produkte, nicht anders als Filme. Einige geben sich vom Anspruch her mehr Mühe, andere weniger - je nach Zielgruppe. Genauso wie bei Filmen.

Aber bei Videospielen gibt es anders als bei Filmen noch keine etablierte Kanonisierungsmaschinerie. Es gibt kaum Archive, erst ganz wenige Museen, sporadischste Digitalisierungsprojekte. Das Videospiel-Feuilleton steckt nach wie vor in den Kinderschuhen. Es gibt also kaum bis gar keine professionellen Bewahrer.

Das besorgt bisher einzig und allein die Spielerszene. Und diese ist als Lobby bisher zu schwach, um gegen die Studios und Publisher Archivierungsinteressen des kulturellen Gedächtnisses durchzusetzen.

Und deswegen ist es allerhöchste Zeit, dass da was passiert. Denn spätestens wenn der Permanent-Online-Zwang-Schritt vollzogen ist, kann man sich jeglichen Versuch, hier etwas wie einen kulturellen Kanon zu etablieren gepflegt in die Haare schmieren.

Dass die Studios und Publisher an so etwas kein Interesse haben, ist normal. Ist auch nicht ihre vordringliche Aufgabe. Darum ist es an uns, hier aktiv zu werden.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

DigitalAge hat geschrieben: oh, wie sieht denn die evolutionsregel hier aus?
warte lass mich raten, 500 posts=vollwertiger mensch & ab 1000 darf ich mit den großen spielen?
Nein, die Regel ist eigentlich: Poste vernünftig und wenn du mitdiskutieren willst, dann lies doch die Diskussion erstmal mit, wenn sie sowieso schon lange läuft, anstatt ein blöder Sack zu sein :)
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Xris hat geschrieben:Warum will ich keinen Olinewzang? Alleine schon aus PRINZIP nicht! Ich will das Spiel ohne dne Hintergedanken "Blizzard spioniert mir grade nach" spielen können.
Wobei ich mir die allerwenigsten Sorgen machen würde, wenn mir "nur" ein Spieleentwickler/Vertreiber nachspioniert.
Ich denke, Otto-Normalverbraucher, wie unser eins, hat keinen blassen Schimmer, wer und was uns in Zeiten des Internets alles ausspioniert, ohne dass wir es merken...

BcHmF hat geschrieben:Ok id. Dann wird auch dieses Spiel NICHT gekauft. Was mich nicht davon abhalten wird es zu spielen!...
Was ich noch weniger leiden kann als Gleichgültigkeit, ist Scheinheiligkeit...
Ich finde, es hinterlässt schon einen bitteren Beigeschmack, wenn man schreit und boykottiert - aber hinter verschlossener Tür doch konsumiert, weil man es klasse findet...
Zuletzt geändert von casanoffi am 11.08.2011 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

DigitalAge hat geschrieben:
DigitalAge hat geschrieben: natürlich les ich mir jetz auch den neuen 16seitigen bestseller "warum nur online" durch, ganz klar :roll:
Ach Gottchen, Du bist ja süß! Gerade mal 17 lumpige Beiträge getippt - und schon den Dicken machen und mal locker auf die Argumente in einem Fred mit lumpigen 16 Seiten scheißen. Diskussionskultur? Iiih!

Schön, dass Du jetzt hier mit dabei bist. Mit Dir wird dieses Forum weiter an Tiefgang gewinnen. Da kommt noch großes auf uns zu.
oh, wie sieht denn die evolutionsregel hier aus?
Nö. Wer mit den Großen spielen will, muss sich nur wie ein solcher verhalten.
Das geht auch mit einem Erst-Post. Aber die Chance hast Du offensichtlich eindrucksvoll verstreichen lassen.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Dark-Deamon hat geschrieben:
psyemi hat geschrieben:edit: ich hasser blisterverpackungen, die doofen hersteller, das hält mich aber nicht davon ab die produkte zu nutzen, ich nehme sie einfach mit ohne zu zahlen :D
Wann werden Leute endlich kapieren das zwischen Software = Beliebig vervielfältigbar ohne das etwas wegkommt und realen Dingen = nicht vervielfältigbar weil eben etwas wegkommt ein Unterschied ist? Warscheinlich an dem Tag an dem die Leute nicht mehr einfach nur nachplappern was die Medien ihnen vorsagen, also nie.
wann werden leute wie du endlich kapieren das es nicht stimmt das nichts weg kommt. ich werde auch nur für "virtuelle güter" bezahlt, soll ich meinen kunden sagen es ist nur virtuell und ich möchte nicht bezahlt werden für meine arbeit?

es kann mir auch keiner erzählen das wenn es einen bombenfesten kopierschutz geben würde alle raubkopierer dann einfach aufhören zu zocken oder nurnoch free2play spiele spielen :)

was arbeitest du denn das du sagen kannst das es ok ist das man einfach etwas nutzen darf wofür jemand anderes gearbeitet hat? warscheinlich arbeitest du auch nur ehrenamtlich weil du nichts herstellst und nur deine arbeitskraft vermietest :D

edit:
mr archer hat geschrieben: Aber bei Videospielen gibt es anders als bei Filmen noch keine etablierte Kanonisierungsmaschinerie. Es gibt kaum Archive, erst ganz wenige Museen, sporadischste Digitalisierungsprojekte. Das Videospiel-Feuilleton steckt nach wie vor in den Kinderschuhen. Es gibt also kaum bis gar keine professionellen Bewahrer.
doch es gibt sowas. für programme und spiele. mir fällt der name nicht mehr ein geht vorallem um ein programm mit emulator modulen für jedes system.
bei zukünftigen systemen muss man nur das programm anpassen um dadrinne wieder jedes system mit den modulen emulieren zu können. :)
Zuletzt geändert von psyemi am 11.08.2011 19:27, insgesamt 1-mal geändert.