Diablo III: Feedback 'überrascht' Blizzard

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Elb2000 hat geschrieben: Da stimme ich dir zu. Wird Zeit für ein Facepalm. Ihr spinnt euch hier eine unrealistische Vision zusammen die seines gleichen sucht. Laut deiner Meinung wird der zukünftige Diablo 3 Spieler nach dem einloggen direkt von 10 reichen Kiddies gemobt die ihre Über Rüstungen für 0,99€ beim China Farmer von neben an kaufen, während die Blizzard Mitarbeiter eine Strand Party im 3. Geldspeicher der Firma feiern.
Haha, das triffts gut. Teilweise werden hier inzwischen arg unrealistische Szenarien konstruiert. Und das, obwohl es noch keine wirklich konkreten Informationen zum Thema AH, permantene Onlineanbindung etc... gibt.
Ich kann nur dazu raten erstmal abzuwarten wie sich die Sache entwickelt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

LordBen hat geschrieben:Haha, das triffts gut. Teilweise werden hier inzwischen arg unrealistische Szenarien konstruiert. Und das, obwohl es noch keine wirklich konkreten Informationen zum Thema AH, permantene Onlineanbindung etc... gibt.
Natürlich gibt es konkrete Aussagen zum AH. Ohne die hätten wir ja keine Basis für die ganzen Befürchtungen...
Junko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Junko »

Stereomud hat geschrieben:
Wieso krieg ich eigentlich nie einen kurzen Beitrag hin? :o
Du bist eine Frau und kannst dich nicht gegen deine Urinstinkte wehren?
D: gar nicht wahr, ich kann mich auch kurz fassen wenn ich will :D

BTT: Ich glaube was die meisten hier einfach "gegen" Blizzard sprechen lässt, ist die nicht vorhandene Reaktionen von deren Seite zum Echtgeld-AH. Wer nämlich wirklich nur offline Spielen will, der hat frühestens mit dem ersten Crack nichts mehr zu meckern. SPler wird das AH also ohnehin wenig aufregen. Aber dass sich Blizzards Pressesprecher bisher NUR zu der dauerhaften Online-Anbindung geäußert hat und den größeren Kritikpunkt einfach ignoriert, das ist (vermute ich mal) der größte Kontra Punkt gegen Blizzard. Mal sehen ob sie sich die Tage noch irgendwie erklären werden oder wenigstens das Spiel ab 18 einstufen lassen (Kinderschutz?) :/
Korun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Korun »

Ich find nur lustig, wie die Blizz-Fanboys hier offensichtlich ohne jede Ahnung davon, wie sich so ein Spiel mit und ohne solch einen "pseudo cash shop" entwickelt daherbrabbeln.

Schon bei D2 war es lächerlich, weil gefühlt 80% der User mit Maphack unterwegs waren und sehr viele Farmbots hatten.

Und natürlich, wenn bei D3 tolle Items für ein paar Euros angeboten werden, dann wird die Mehrheit der Spieler da die Finger von lassen, so wie schon bei D2 vom Maphack ... ja ne is klar.

Man gibt es die Naivität hier gleich im Abo zu kaufen oder hat jemand andere Erklärungen für die offen zur Schau gestellte Blödheit?!

Noch einmal im Detail:

Und ob die Chinafarmer 10cent an Blizz abdrücken müssen, das hat keinen Einfluss auf das Problem im Spiel, welches durch den Shop entsteht. Ja, Blizz wird dadurch noch reicher, aber darum geht es hier doch gar nicht … wtf?!

Und dann zum „Neid“: Es geht nicht um Neid, es geht darum, dass man in einem Onlinerollenspiel immer ein durchschnittliches Powerlevel hat. Das kann man sich vorstellen, wie so eine gaußsche Glocke:
Man hat wenige schwache, wenige starke und viele Spieler im Mittelfeld. Die Abweichungen sind gering. Wenn man jetzt die total überdreht starken Items (Bsp: D2 Enigma) im AH für wenige Euros kaufen kann, dann ergibt sich eine zweite Spitze in der eigentlich so schönen Glocke. Es gibt viel mehr sehr starke Spieler als schwache.
Die schwachen Spieler, also die ohne Echtgeldeinsatz, können jetzt nicht mehr mit den starken mithalten. PvP oder sonstige gemeinsame Aktionen werden erschwert bzw. sind nicht mehr vernünftig möglich. Niemand will hinter einem herlaufen und die Reste aufsammeln, nur weil da ein Halbgott alles tötet.

Aber viel schlimmer noch: Die megakrassen Spieler wollen ja Herausforderungen geboten bekommen. Also wird Blizzard das Powerlevel der Monster in gewissen Bereichen erhöhen und damit die normalen Spieler, die ja auch alles nach 2000 Stunden Arbeit erreichen könnten, aus einem Teil des Spiels aussperren.

Was dann? Dann haben die schwachen Spieler noch die Wahl: einen teil des Spiels einfach nicht schaffen, dauernd sterben oder auch Geld einsetzen.

Das ist wie mein Vater, als damals D2 V1.1 erschien. Er hat immer ohne Mods offline gespielt. Es macht ihm auch heute noch Spaß. Aber versuch mal alleine mit einer Zauberin auf Hölle im Singleplayer zu bestehen. Vorher ging es. Mit 1.1 kam dann ein Patch, der dem stark gestiegenen Powerlevel zu verdanken war.
Während ich damals(!) im Bnet mit Hammerdin rumgelaufen bin und eigentlich unzerstörbar war und es in jeder Party mehrere Hammerdine gab, war alles easy. Aber alleine, mit schlechten Items auf Hölle? Unmöglich. Mein Vater kam nicht weiter, kam zu mir, ich installierte bei ihm Plugy, damit er nicht nur mit wenigen Selffound-items eines Chars arbeiten kann, sondern Shared Stash hat usw usf. Damit ging es dann. Es dauerte nicht lange und er hatte dann auch echt gute Items, mit denen er auf Hölle durchkam.
Hätte ich damals nicht Plugy installiert, hätte er D2 wohl einfach gelassen, da er die vorherige D2-Version nicht gesichert hatte und keinen Nerv hatte nach dem manuellen Patch zu suchen.

Was aber, wenn man immer gezwungen ist, den aktuellsten Patch, der sich auf das aktuelle Powerlevel bezieht, zu ziehen und zu nutzen? Was wenn Mods usw nicht funktionieren?! Ja dann wäre D2 heute für meinen Vater und mich langweilig. Wir würden es nicht mehr spielen.
Ich wohne aktuell berufstechnisch auf dem Lande, ohne gutes Internet, häufige DCs sind die Regel, schnelle Verbindung sieht anders aus. Ich habe eine Geschwindigkeit wie ISDN.

Damit ist D3 für mich vollkommen tot.

Aber das tolle ist ja: Die ganzen Fanboys kaufen sich D3, spielen es und kaufen sich entweder die Items für echtes Geld um mit zu halten, oder hören irgendwann auf zu spielen. Blizzard hat bereits 40-60€ an jedem verdient, die „Versager“ die das System nicht weiter mit Geld versorgen verstopfen nicht mehr Leitungen. Perfekt. Win-Win.
Blizzard hat nur noch kranke Suchtis an der Backe, die ihr letztes Hemd für eine Axt hergeben würden. Toll.

Und natürlich gibt es daran nichts zu kritisieren – LOL!
Elb2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elb2000 »

Bist du dann endlich fertig mit deinen wilden Spekulationen über ein noch nicht erschienenes Spiel? Gut. Dann pack deine Pessimisten Glaskugel weg, lass uns mit deinem Pseudo Experten Wissen über die Entwicklung von Pseudo-Cash-Shop-MMORPGS in Ruhe, schreib deine Doktorarbeit über Powerleveling und dessen Einfluss auf Südamerikanische Frösche und lass uns unsere Vorfreude. Niemand zwingt dich D3 zu kaufen.

Deine wilden Thesen über Powerleveling, einem überfüllten Auktionshaus und süchtige Spieler entbehren jeder Grundlage. Ich bezweifle das wir irgendwann einmal in der Fußgängerzone abgehalfterte Gestalten sehen werden mit einem Schild in der Hand: "Need: Dollars 4 Enigma Offer: Blowjob"
Zuletzt geändert von Elb2000 am 09.08.2011 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Elb2000 hat geschrieben:Bist du dann endlich fertig mit deinen wilden Spekulationen über ein noch nicht erschienenes Spiel? Gut. Dann pack deine Pessimisten Glaskugel weg lass uns unsere Vorfreude. Niemand zwingt dich D3 zu kaufen.
Genau! Du doofer oller Kritiker, Du! Wen interessiert denn Deine olle Nörgler-Meinung! Geh doch nach drüben, wenns Dir hier nicht gefällt.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ach das ist vollkommen überdreht. Entweder isses harmlos oder die totale Vernichtung des Spiels. Ein wenig Distanz wäre wohl bei einigen Angebracht, damit nicht immer gleich blinder Fanboy oder blinder Hass zum Ausdruck gebracht wird.

Ich stehe dem Echt-Geld-AH auch sehr kritisch gegenüber, sehe als es legalisierung der Zustände von D2, dennoch würde ich es mit nutzen, wenn ich die Möglichkeit habe, ein paar Euro zu verdienen. Was mich allerdings wohl zu einem Heuchler macht, da ich nicht so einfach in eine oben genannte Gruppe einzustufen bin. Zumal ich auch erstmal abwarte ob ich mir das Spiel überhaupt kaufen werde. (Höchstwahrscheinlich preiswert als Import, Key über Battle.Net aktivieren und deutsche Sprachversion runterladen 8) )

In Diablo 2 reichen auch "leicht überdurchschnittliche" Items, um in Hölle zu bestehen. Es hängt auch viel mit der eigenen Spielerfahrung und Vorgehensweise zusammen. Ich beispielsweise bin trotzt kompletter IK Rüstung und guter Skillung nicht auf dem 3. Schwierigkeitsgrad zurechtgekommen, bis ich mich mit jemanden unterhalten hatte und wir von da an als Party unterwegs waren. Nachdem ich einen empfohlenen Totenbeschwörer samt Skelettarmee dazu bringen konnte Baal zu töten, war der Schrecken von Hölle genommen, und ich auch mit anderen Charakteren und durchschnittlicher Ausrüstung in der Lage, alleine ordentlich flüssig zu schnetzeln. Was weniger am erhöhten Schaden, mehr an verbesserter Sicherheit/Überleben bestand hat.

Dazu muss man aber auch lernen, wie welche Monster zu bekämpfen sind und worauf es zu achten gilt. Dies war bei etlichen Spielern aufgrund von gekauften Items/Powerleveln bzw. Baalruns nicht vorhanden. Hier war nur tolle Items + hoher Level für den Spielspaß entscheident. Tolle Items wird weiterhin für viele ein Ziel sein, welches sie auch weiterhin mit Geld schnell erreichen können, hingegen das hohe Level fällt durch die Designentscheidung bei Abschluss Hölle in Nähe des Maximalwerts zu gelangen weg, da das Maximallevel für jeden erreichbar wird im Gegensatz zu Diablo 2, wo es nur wenigen, von der Gesamtspielerzahl ausgehend, Vorenthalten war. Als Endgame ist stattdessen ein 4. Schwierigkeitsgrad namens "Inferno" geplant, welcher durchgehend, Itemunabhängig, eine Herausforderung darstellen soll.

Dies lässt jetzt das Szenario konstuieren, dass diese Spieler, die nur mit Items und Level angeben und rul0rn wollen, bei Diablo 3 weniger Spaß haben werden und somit das Interesse verlieren. Natürlich gibt es noch den Low-Level-Bereich und PvP wo Bashen und Protzen weiterhin möglich sein wird, aber da bisher Teile für die Eigene Vision von Diablo 3 ausgelassen wurde, warum nicht mal so eine "Schreckensidee" :wink:
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Korun hat geschrieben:Ich find nur lustig, wie die Blizz-Fanboys hier offensichtlich ohne jede Ahnung davon, wie sich so ein Spiel mit und ohne solch einen "pseudo cash shop" entwickelt daherbrabbeln.

Schon bei D2 war es lächerlich, weil gefühlt 80% der User mit Maphack unterwegs waren und sehr viele Farmbots hatten.

Und natürlich, wenn bei D3 tolle Items für ein paar Euros angeboten werden, dann wird die Mehrheit der Spieler da die Finger von lassen, so wie schon bei D2 vom Maphack ... ja ne is klar.

Man gibt es die Naivität hier gleich im Abo zu kaufen oder hat jemand andere Erklärungen für die offen zur Schau gestellte Blödheit?!

Noch einmal im Detail:

Und ob die Chinafarmer 10cent an Blizz abdrücken müssen, das hat keinen Einfluss auf das Problem im Spiel, welches durch den Shop entsteht. Ja, Blizz wird dadurch noch reicher, aber darum geht es hier doch gar nicht … wtf?!

Und dann zum „Neid“: Es geht nicht um Neid, es geht darum, dass man in einem Onlinerollenspiel immer ein durchschnittliches Powerlevel hat. Das kann man sich vorstellen, wie so eine gaußsche Glocke:
Man hat wenige schwache, wenige starke und viele Spieler im Mittelfeld. Die Abweichungen sind gering. Wenn man jetzt die total überdreht starken Items (Bsp: D2 Enigma) im AH für wenige Euros kaufen kann, dann ergibt sich eine zweite Spitze in der eigentlich so schönen Glocke. Es gibt viel mehr sehr starke Spieler als schwache.
Die schwachen Spieler, also die ohne Echtgeldeinsatz, können jetzt nicht mehr mit den starken mithalten. PvP oder sonstige gemeinsame Aktionen werden erschwert bzw. sind nicht mehr vernünftig möglich. Niemand will hinter einem herlaufen und die Reste aufsammeln, nur weil da ein Halbgott alles tötet.

Aber viel schlimmer noch: Die megakrassen Spieler wollen ja Herausforderungen geboten bekommen. Also wird Blizzard das Powerlevel der Monster in gewissen Bereichen erhöhen und damit die normalen Spieler, die ja auch alles nach 2000 Stunden Arbeit erreichen könnten, aus einem Teil des Spiels aussperren.

Was dann? Dann haben die schwachen Spieler noch die Wahl: einen teil des Spiels einfach nicht schaffen, dauernd sterben oder auch Geld einsetzen.

Das ist wie mein Vater, als damals D2 V1.1 erschien. Er hat immer ohne Mods offline gespielt. Es macht ihm auch heute noch Spaß. Aber versuch mal alleine mit einer Zauberin auf Hölle im Singleplayer zu bestehen. Vorher ging es. Mit 1.1 kam dann ein Patch, der dem stark gestiegenen Powerlevel zu verdanken war.
Während ich damals(!) im Bnet mit Hammerdin rumgelaufen bin und eigentlich unzerstörbar war und es in jeder Party mehrere Hammerdine gab, war alles easy. Aber alleine, mit schlechten Items auf Hölle? Unmöglich. Mein Vater kam nicht weiter, kam zu mir, ich installierte bei ihm Plugy, damit er nicht nur mit wenigen Selffound-items eines Chars arbeiten kann, sondern Shared Stash hat usw usf. Damit ging es dann. Es dauerte nicht lange und er hatte dann auch echt gute Items, mit denen er auf Hölle durchkam.
Hätte ich damals nicht Plugy installiert, hätte er D2 wohl einfach gelassen, da er die vorherige D2-Version nicht gesichert hatte und keinen Nerv hatte nach dem manuellen Patch zu suchen.

Was aber, wenn man immer gezwungen ist, den aktuellsten Patch, der sich auf das aktuelle Powerlevel bezieht, zu ziehen und zu nutzen? Was wenn Mods usw nicht funktionieren?! Ja dann wäre D2 heute für meinen Vater und mich langweilig. Wir würden es nicht mehr spielen.
Ich wohne aktuell berufstechnisch auf dem Lande, ohne gutes Internet, häufige DCs sind die Regel, schnelle Verbindung sieht anders aus. Ich habe eine Geschwindigkeit wie ISDN.

Damit ist D3 für mich vollkommen tot.

Aber das tolle ist ja: Die ganzen Fanboys kaufen sich D3, spielen es und kaufen sich entweder die Items für echtes Geld um mit zu halten, oder hören irgendwann auf zu spielen. Blizzard hat bereits 40-60€ an jedem verdient, die „Versager“ die das System nicht weiter mit Geld versorgen verstopfen nicht mehr Leitungen. Perfekt. Win-Win.
Blizzard hat nur noch kranke Suchtis an der Backe, die ihr letztes Hemd für eine Axt hergeben würden. Toll.

Und natürlich gibt es daran nichts zu kritisieren – LOL!
Bild
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: Natürlich gibt es konkrete Aussagen zum AH. Ohne die hätten wir ja keine Basis für die ganzen Befürchtungen...
*pssst* .... hast Du das schon vergessen? Das haben wir uns doch nur alles nur ausgedacht, um Diablo 3 madig zu machen :)

Heil Blizzard! *hackenzusammenschlag*
Korun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Korun »

greenelve hat geschrieben:In Diablo 2 reichen auch "leicht überdurchschnittliche" Items, um in Hölle zu bestehen.
Im Singleplayer:
Auf Hölle sind Souls oder ausreichend viele der flammenden Bogenschützen für nicht wenige Chars einfach mal ein Grund, zu speichern und neu zu laden. Und dies so lange, bis die Souls usw. da weg sind. Alleine auf Hölle mit der Zauberin ist ein Graus, wegen der extrem vielen Resistenzen und Immunitäten. Man steht einfach ziemlich dumm da.

Aber mal davon ab: Jeder kann sehen, wie sich CashShops auf MMOs auswirken. Wirklich jeder.
Jeder kann mal Runes of Magic, und konsorten spielen und sich selbst ein Bild machen. Und niemand, erst recht nicht die Fanboys können ernsthaft wollen, dass D3 auch nur ansatzweise(!) in diese Richtung entwickelt wird.
Khazar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Khazar »

Sir Richfield hat geschrieben:
LordBen hat geschrieben:Haha, das triffts gut. Teilweise werden hier inzwischen arg unrealistische Szenarien konstruiert. Und das, obwohl es noch keine wirklich konkreten Informationen zum Thema AH, permantene Onlineanbindung etc... gibt.
Natürlich gibt es konkrete Aussagen zum AH. Ohne die hätten wir ja keine Basis für die ganzen Befürchtungen...
1. Meinte er Informationen und nicht Aussagen. :wink:
2. Es gibt einige grundlegende Details die einfach fehlen, das stimmt sehr wohl. Es müsste hier eigentlich viel öfter heißen "Ich werde das Spiel nicht kaufen, wenn meine/jene Befürchtung zutrifft.", als "Ich werde das Spiel nicht kaufen, denn es/ich gibt/habe eine Befürchtung.". Beim Thema AH und seinen Auswirkungen sind wir alle nur Spekulanten, denn keiner weiss mehr als der andere. ^^ Einige haben mehr Erfahrung bei ingame-Shop Spielen, etc., aber mehr auch nicht.
acer1791
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acer1791 »

ach ist doch alles eh egal, 2012 geht die welt sowieso unter..
blizzard ist scheiße und unsere politik erst :cry:
ohje wie wird das alles nur enden, mimimimimi

[sarkasmus off]

irgendwie tut ihr mir schon leid..^^
muss schon schlimm sein, wenn man sonst keine probleme hat, außer das diablo 3 den weg geht, der in der heutigen zeit nunmal nur konsequent und logisch ist..

internetzwang? na und, klar nicht optimal, aber bei weiten auch (für die meisten) kein weltuntergang (2012 und so..)

ah? habt ihr alle ne kristallkugel, oder woher kommen all die fakten, wie sich das genau entwickeln wird? wartet doch einfach mal ab..

kritisch sein ist ja schön und gut, aber das was hier betrieben wird ist einfach nur lächerlich..^^
naja man sieht sich trotzdem am release im bnet, wie immer eben :lol:
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

acer1791 hat geschrieben:
kritisch sein ist ja schön und gut, aber das was hier betrieben wird ist einfach nur lächerlich..^^
naja man sieht sich trotzdem am release im bnet, wie immer eben :lol:
Immer wieder interessant auf Leute wie Dich zu treffen, die scheinbar nicht dazu in der Lage sind, sich wirklich vorzustellen, dass es Menschen gibt, die das was sie sagen auch so meinen. Also in diesem Fall, Diablo 3 konsequent zu meiden.

Wie wird man so?
acer1791
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acer1791 »

ich bin mir bewusst, dass es wirklich leute gibt, die wohl nicht zugreifen werden, nur werden es von 100 leuten wohl doch nur maximal 20 durchhalten..
ist doch immer so, viel blabla zuvor und trotzdem bricht das neue spiel jeden verkaufsrekord, komische sache oder ?

auch bin ich mir bewusst, dass es etlich leute gibt (du scheinst einer davon zu sein), bei denen früher ja alles besser war, ohne aber zu beachten, was sich seitdem alles verändert hat, ist halt einfacher nur zu meckern..
wie wird man nur so?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Korun hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:In Diablo 2 reichen auch "leicht überdurchschnittliche" Items, um in Hölle zu bestehen.
Im Singleplayer:
Auf Hölle sind Souls oder ausreichend viele der flammenden Bogenschützen für nicht wenige Chars einfach mal ein Grund, zu speichern und neu zu laden. Und dies so lange, bis die Souls usw. da weg sind. Alleine auf Hölle mit der Zauberin ist ein Graus, wegen der extrem vielen Resistenzen und Immunitäten. Man steht einfach ziemlich dumm da.
Ja Brennende Seelen sind hart, oder Speerkatzen, oder Gravbvipern bei Nilathak. Iron Maiden für Nahkämpfer ein Graus. Teilweise sind die Sachen aber verbuggt...*hust* gefeatured natürlich.

Und das gibts auch im Multiplayer, mit den selben Problemen :wink: Das hat nix mit SP zu tun. Und ja, im MP ist man zuweilen auch allein unterwegs... Ach ja, es gibt auch mit Sorc möglichkeiten die Brennenden Seelen zu bekämpfen...oder die Feuerbogenschützen auszutricksen...man kann sich sogar in Hölle ordentlich brutzeln lassen und wird dabei gar noch geheilt, wenn man die richtigen Items trägt (welche "gut" findbar sind)

Ein gewisses Maß an "Farmen" ist Bestandteil des Diablouniversums. Locker durchspielen und alle Schwierigkeitsgrade abschließen, ist nunmal nicht drin. Ich nehme an das ist dir klar, kommt halt leider nicht so rüber bei deinen Post's. Hast ja selber geschrieben das dein Vater erst mit shared stash und gefunden Items weiter voran kam. Ja fehlende Möglichkeit seine Items im SP zu übergeben ist ein gravierendes Manko, was selbst der Vorgänger besser gemacht hatte -.- , aber das ist nichts wofür man Itemkäufer oder Powerleveler die Schuld geben muss, es war einfach eine Entscheidung des Entwicklers, der damals noch nicht so weit schauen konnte, was sich wie auswirkt.
Korun hat geschrieben: Aber mal davon ab: Jeder kann sehen, wie sich CashShops auf MMOs auswirken. Wirklich jeder.
Jeder kann mal Runes of Magic, und konsorten spielen und sich selbst ein Bild machen. Und niemand, erst recht nicht die Fanboys können ernsthaft wollen, dass D3 auch nur ansatzweise(!) in diese Richtung entwickelt wird.
Diablo 3 bekommt keinen Cashshop -.-
Diablo 3 bekommt das gleiche wie es in Diablo 2 vorhanden ist, nur diesmal legal, Ingame statt Ebay. Die Auswirkungen sind doch größtenteils bekannt. Lediglich der Cheatschutz soll verbessert werden, da bei Diablo 2 viel Dupes unterwegs sind, was dazu führt, dass das AH nicht ganz so überschwemmt wird mit Items, andererseits die Preise im Vergleich zu D2 höher ausfallen werden. Als Beispiel dient Indiablo.de mit eigenem Tradeforum, welches versucht nur intern und nicht öffentlich zu handeln, sprich Dupes und Bots sollen nicht Teil des Ganzen werden. Ergebnis dieser Aktion: Items bei Indiablo.de sind mehr Wert als in Public Games!