Gothic 3

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lohe74
Beiträge: 124
Registriert: 12.10.2006 16:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lohe74 »

ganz deiner meinung, evil. ich haette halfllife2 erwaehnt stattdessen, aber egal. hast im prinzip schon recht.

bud, mach mich nicht aelter als ich bereits bin ;) wollte dir selbstverstaendlich keine Luegen unterstellen. Bloss wenn alle jedes Spiel so widerstandslos annehmen, werden nie wieder anstaendige spiele programmiert. also jetzt so richtige kracher, wie splinter cell damals, project igi oder was es da alles dolles noch so gab. die foren von damals waren auch immer sehr, sagen wir mal, gemaessigt.
johndoe-freename-102458
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2006 01:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-102458 »

Hallo erstma, hab mir das hier mal ein paar Tage angeschaut und geb mal meinen Senf dazu ab

Ich hab seit Freitag die Collectors Edition bei mir rumliegen, da ich ein großer Fan der Gothic Reihe bin fand ich den Test von 4Players ersmal total s******.
Aber nach der kurzen Spielzeit kann ich es teilweise verstehen warum das Spiel hier so wenig Punkte erreicht hat. Obwohl ich keine grawierenden Bugs bisher finden konnte (die wirklich schlimm sind) und das Spiel noch kein einziges mal abgeschmiert ist wundern mich eine sache schon:

Haben die Entwickler das Spiel eigentlich gespielt???
Wie kann es sein dass Ich, der einen Drachen getötet habe (Teil 2) von einem Wildschwein getötet werde O_o.
Aber Ok das war die lange Schiffsreise (ja klaaaar)

Aber ich versuch mal das Beste daraus zu sehen, so wird die Realität simuliert. So wie in einem Kampf Mann gegen Biest jeder kleine Fehler zum Verhängniss führt, wenn man im wrklichen leben ersma auf den Boden fällt ist man halt so gut wie tod. Dadurch muss ich fast jeden 2 Kampf neu anfangen weil ich mal wieder gestorben bin, aber was solls...
Dies ist ein Fehler der Programmierer die damit das Spiel jedem Einsteiger vermiest haben (und ich hoffe die verbessern die Balance noch)

An alle die sich beschwehren dass das Spiel bei ihnen ruckelt, warum müsst ihr auch alles immer voll auf anschlag drehen?
Mein Pc ist knapp über dem Minimum und es ruckelt fast garnicht wenn die Einstellungen stimmen, dann sieht es vielleicht nicht mehr sooo gut aus aber auf die Grafik kommt es mir persöhnlich nicht so stark an (so ist Gothic 2 immer noch eines meiner Lieblingspiele und ich hatte es das erste mal auch mir niedrigen Einstellungen durchgespielt)

Letztendlich bereuhe ich den Kauf nicht, obwohl die Balance für den A**** ist und ich ewigkeiten beim Laden muss, doch dann kram ich das Making Of Buch raus und lese darin und hoff weiter dass die Fehler mit einem weiterem Patch behoben werden.
So ich seh das spiel vielleicht durch meine Fan-Brille aber keiner kann sagen dass die Stimmug oder die Story schlecht sind, denn was ich bisher erlebt hab ist einfach klasse und die Verbesserungen zu den Vorgängern in schen Skill und Kampfsystem sind gelungen.
Deswegen verdient das Spiel meiner Meinung nach mindestens eine Wertung von über 80, aber das ist meine persöhnlich Meinung und keine Beschwerde über die 4Players Wertung.
johndoe-freename-102458
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2006 01:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-102458 »

Sorry für die Rechtschreibfehler war grad müde und konnte es nicht mehr editieren O_o

UND DAS MIT DER SIMULATION DER REALITÄT IST IRONISCH GEMEINT
SectionOne
Beiträge: 2240
Registriert: 20.11.2003 20:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

EvilNobody hat geschrieben: Nicht sonderlich aktuell ist auch Quatsch. Das ist ein (sehr gutes) Mittelklasse-System. Die meisten Otto Normal-Spieler haben nicht mal so einen guten PC, was ist mit denen? Man muss als Entwickler eben auch für Mittelklasse programmieren, die Jungs von Bethesda haben es ja auch geschafft. Und jetzt kommt bald Dark Messiah, das sieht auch nicht schlechter als Gothic aus und läuft auch auf schwächeren Systemen flüssig. Jeder meint hier es wäre normal ne Geforce 7900 GTX, 3GB Ram und Dualcore 4800+ zu besitzen, aber so sieht die Realität nunmal nicht aus!
Müssen muß PB gar nix, das G3 primär für High End Systeme entwickelt wurde sollte eigentlich schon lange kein Geheimniss mehr sein. Ich habe ebenfalls nur Mittelklasse (Athlon 64 3800+, GF 7600 GS, 1GB Ram). G3 hab ich momentan aus der Videothek hier liegen. kaufen werde ich es mir erst mal nicht weil ich mich gar nicht erst der Illusion hingegeben habe G3 bei mir flüssig spielen zu können!
JaXasS hat geschrieben:Ok, die Vegetation hatte ich nicht runtergedreht. Mal versuchen. Aber ich hab noch nie ein Spiel erlebt wo im Prinzip die HDD Limitiert. Und mein Raid Verbund liest 113MB/s.
Dein 1 GB Ram limitiert hier, nicht dein schneller RAID Verbund! Wie gesagt 1,5 - 2 GB Ram helfen hier schon Wunder!
SectionOne
Beiträge: 2240
Registriert: 20.11.2003 20:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Übrigens, der Vergleich mit Dark Messiah hinkt sehr! Zum einen kommt die Grafik mit sicherheit nicht an G3 ran, zum anderen verwendet die Source Engine eine ganz andere Technik! Hier ist nicht eine einzige große Spielwelt geladen sondern einzelne Levels. So weit ich bei Dark Messiah informiert bin besteht der Singelplayer aus 10 solcher Levels.
Zapp Brannigan
Beiträge: 928
Registriert: 18.03.2006 13:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zapp Brannigan »

Bei weltbild.de bekommt man übrigens die Gothic 3 - Collector's Edition schon für 39.99€. ;)
Haimon
Beiträge: 116
Registriert: 15.06.2005 22:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haimon »

Also balance ist wirklich das einzige wo Gothic 3 starke Nachbearbeitung erfordert. Allgemein hat man in Gothic 3 allerdings einen exzessiven Mangel an Lebenspunkte, ich glaub man muss gut jedes 2. oder 3. Levelup in HP stecken, ich hab aktuell 500 HP und ich hab massiv schiss vor so ziemlich allem was in Nordmar rumrennt (ausser vor den 25 Orks, die mach ich in 3 wellen klein)
Benutzeravatar
EvilNobody
Beiträge: 2003
Registriert: 19.01.2006 20:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

@ SectionOne: es sollte PB schon interessieren wenn sie ihr Spiel an den Mann bringen wollen. Hast Recht, müssen tun sie gar nix, sie sollten aber. Sie müssen ein Spiel ja auch nicht bugfrei auf den Markt bringen, sollten es aber tun wie man sieht.
Welche Technik ein Spiel verwendet ist mir doch wurscht. Toll, Dark Messiah ist anders aufgebaut, na und? Mich interessiert die Grafik an sich, und nicht mit welcher Methode sie auf den Bildschirm gebracht wird.
Das Argument zieht also nicht, auf das Endergebnis kommt es an.
Starlit
Beiträge: 24
Registriert: 14.10.2006 18:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Starlit »

SectionOne hat geschrieben:
JaXasS hat geschrieben: Mal ehrlich das kann doch nicht sein?? Mein System: A64 3200+, 1GB Corsair, Sata2 Raid0 Verbund, 512MB 6800GS
Ich werde mir demnächst einen X2 4800 leisten. Mehr kann ich dann nicht tun. Wenn das game dann immer noch so dermaßen unspielbar ist, ist Gothic3 für mich gestorben.
Mal ehrlich, bei dem System wunderst du dich? Weder dein Prozessor noch deine GraKa sind sonderlich aktuell, da helfen 512 MB GraKa RAM auch nix! Mit dem X2 liegst du da schon wesentlich besser! Allerdings lege ich dir auch dringend mind. 1,5 GB RAM und eine aktuelle GraKa ans Herz wenn du G3 wirklich genießen willst!
das spiel läuft in hoher auflösung flüssig mit

amd 64 x2 4600+
2 gig ram
ati x800 GTO

tiefenunschärfe aus und man hat ne schöne sicht mit detailierter grafik. da hängt nix in der gegend, nix ruckelt etc.

btw: unter windoof vista läufts n ticken besser...

so long
starlit
Starlit
Beiträge: 24
Registriert: 14.10.2006 18:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Starlit »

ich find die wildscheine nicht wirklich n prob. mit n bissl taktik sind die kein prob. einfach in ne horde mobs reinstürmen und meinen damit wäre das erledigt ist auch n bissl...hum. ^^

dass der held nicht so stark ist nach der schiffsreise wird n bissl dürftig über die fehlende ausrüstung erklärt.. und es ist ja nicht so, dass der gute mann so gar nichts umhaut.

mit der argumentation "ich hab ja nen drachen gelegt", kann man das spiel allerdings auch gleich auf den kampf gegen den endgegner beschränken... was dann auch wieder keinem recht wäre. ;)

so long
starlit
johndoe-freename-102455
Beiträge: 5
Registriert: 15.10.2006 00:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-102455 »

lol? Alle regen sich das wilde muasgeklicke im kampfsystem auf? Dann wird es noch mit mangelhaft bewerted und im Oblivion test less ich das das Kampfsystem, wo auch der schnellste drücker gewinnt, von Oblivion gut ist.
Benutzeravatar
SlainAndara
Beiträge: 1430
Registriert: 04.02.2006 10:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SlainAndara »

Biestie hat geschrieben:lol? Alle regen sich das wilde muasgeklicke im kampfsystem auf? Dann wird es noch mit mangelhaft bewerted und im Oblivion test less ich das das Kampfsystem, wo auch der schnellste drücker gewinnt, von Oblivion gut ist.
Bei Oblivion kann man gezielt kämpfen, da wirst du verlieren wenn dein Gegenüber verteidigt und du zur attacke ansätzt.
Das kämpfen ist in Oblivion wirklich ne klasse besser. Schade das Sie das Kampfsystem nicht einfach von Oblivion übernommen oder geklaut haben.
Ich persönlich nehme es auch lieber mit einen haufen Orks auf als mit einen einzelnen Wildschwein, beim Wildschein gilt eigentlich,
wer erster trifft hat gewonnen. Das darf nicht sein!
Trotzdem, mich mag Gothic3 begeistern, mal abwarten und gucken ob ich die niedrige Wertung noch nachvollziehen kann.
Bis auf die Performence und das Kämpfen halte ich Gothic3 bisher für Gut.

Gothic3 bietet eine wirklich atmosphärische lebendige Welt, die Dailoge und die dazugehörige Sprachausgabe ist auch Top!
Leider noch nicht länger als 10 Std gespielt, deshalb kann ich dazu auch noch nicht soviel sagen, aber gleich gehts weiter ;-).
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23148
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

kampfsystem... hätte ich am liebsten wieder das aus dem ersten teil, gefiel mir am besten
durch die tastatursteuerung kam man sich noch mehr eingebunden vor...
pfeil nach rechts, schlag nach rechts, pfeil nach links, schlag nach links
johndoe-freename-102439
Beiträge: 37
Registriert: 14.10.2006 19:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-102439 »

Zapp Brannigan hat geschrieben:Bei weltbild.de bekommt man übrigens die Gothic 3 - Collector's Edition schon für 39.99€. ;)
Ich hab nachgeschaut und da steht was anderes

Gothic 3 -- 39.99€
Gothic 3 - Collector's Edition -- 49.99€

Hast dich wohl verschaut! 8O
Ich warte sowie so noch mit dem kaufen, zuerst soll BP einen neuen FEHLERBEHEBENDEN patch heraus bringen, vielleicht kann man damit die alte steuerung wieder einschalten
8) 8) 8)
bis dahin werde ich weiter G2 spielen und jede menge orks niedermetzeln :twisted: :twisted: :twisted:
the_wretched
Beiträge: 93
Registriert: 12.11.2002 15:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the_wretched »

v1rtu4l hat geschrieben:Hier geht es wohl eher um die Herausforderung.
Dein Argument zieht in dem Sinne nicht, als man es auf andere Spiele folgendermaßen übersetzen könnte...

Im Fußballspiel ist es zu leicht tore zu schiessen: dann sollen die Spieler eben nicht so oft aufs Tor schiessen oder verschnärkelt spielen, damit man nicht so hoch gewinnt

Bei Diablo führt nur dauerhacken zum Erfolg: Um ein realistisches Rollenspielgefühl zu erhalten, sollen die Spieler halt nicht dauernd klicken, sondern mal ne Pause einlegen und rumrennen um die Ermüdung des Schwertarms zu simulieren ...

Es lässt sich wohl zusammenfassen, dass der Großteil der SPieler den einfachsten Weg gehen wird und wenn das dieses RMB-Autofeuer ist, dann werden die das so tun und somit ist es mit Taktik nicht weit her.

Ich frage mich eh, weshalb noch kein Rollenspiel es auf die Reihe bekommen hat so ein geiles Nahkampfsystem wie Severance: Blade of Darkness nachzuprogrammieren ... das war sowas von gut ... ich glaub ich installiers mir nochmal :p
Ich geb dir durchaus recht, aber ganz so extrem war meine Forderung nun auch nicht. Ich hab ja auch zugestanden, dass das Kampfsystem alles andere als optimal ist. Aber gerade gegen menschliche Gegner macht es mir z.B. mehr Spass taktischer und mit blocken zu spielen, daher mache ich es und nicht, weil es mir sonst zu leicht wäre, oder weil ich nach Ausreden suche.

Als Vergleich kann ich da PES 5 heranziehen. Die meisten erfolgreichen Online Zocker spielen z.B. mit Top-Teams wie Brasilien oder Barcelona und 'nem offensiven 4-3-3 System. Ich find das irgendwie fad, darum zock ich gerne mit etwas weniger hochklassigen Teams und 4-4-2. Klar hab ich es so schwerer gegen diese Art von Spielern, aber mir macht es trotzdem mehr Spass.

Da prallen zwei Denkweisen aneinander:
A) Erfolgsorientiertes Spielen. Wie komme ich möglicht schnell, mit dem geringsten Aufwand ans Ziel und bin dabei so erfolgreich wie möglich. Ein klein wenig davon steckt in uns allen, aber es ist nicht gerade eine besonders Rollenspiel-typische Einstellung, sondern eher für Games wie Racer, Sport oder Multiplayer-FPS relevant.
B) Spielspassorientiertes Spielen. Ich spiele ein Spiel so, wie es mir Spass macht, das bedeutet z.B. dass ich bei einem Rollenspiel einen Dieb spiele, eben weil es mir Spass macht. Klar hab ich es so etwas schwerer im Kampf und muss z.B. oft mit kleineren Waffen oder weniger Rüstung vorlieb nehmen. Aber das ist mir egal, weil der Spass im Vordergrund steht.

Ist auch eine Einstellungssache. Wenn man z.B. keinen Bock mehr auf ein Game hat, es aber trotzdem zocken muss, etwa um ein Review darüber zu schreiben, dann kann man ganz schnell von Typ B zu Typ A werden. Dann steigert man sich natürlich auch unweigerlich in einen negative Einstellung rein. Nur so kann ich mir die teilweise schon extreme schwarzmalerei gegen Ende des Reviews erklären, denn da wird ja kein gutes Haar an dem Spiel gelassen. Und soviel kann ich auch nach 10 Stunden schon sagen: Gothic 3 ist, abgesehen von den Bugs und dem unausgegorenem Kampfsystem, kein schlechtes Spiel...
Ich denke mal du hast das einfach falsch verstanden. Die Sachen die bei Oblivion ähnlich schlecht gelöst sind werden sicher nicht die Sachen sein die zu dieser niedrigen Wertung führten.
Das sind aber alles Kritikpunkte die sowohl im Review genannt werden, als auch teilweise sogar im Fazit als negativ genannt werden, jetzt sag bitte nicht, dass die keinen Einfluss auf die Wertung haben. Jörg hat doch selbst gesagt, dass es eben nicht nur die technischen Fehler sind, die zu dieser Wertung geführt haben, sondern auch diese Dinge. Wenn ich also die selbe Logik und Konsequenz bei Oblivion an den Tag lege, müsste ich auch zu einer niedrigeren Wertung kommen.

Ich meine Bei Gothic 3 prallen da einfach 2 Faktoren aufeinander. Es gibt eben diese Ungereimtheiten, aber dadurch, dass auch noch die technischen Mängel dazu kommen, fallen sie einem einfach noch viel störender auf.
Wenn ich lese dass Bugs es verhindern dass man einen Spielstand läd oder man u.U. keine Stunde durchspielen kann ohne dass das Spiel abstürzt würde ich schon sagen, dass sowas ein Grund für eine solch niedrige Bewertung sein kann.
Ich sehe du hast das Spiel noch nicht mal gespielt, woher nimmst du dir dann überhaupt das Recht hier Behauptungen aufzustellen? Du nimmst einfach alle Aussagen von Jörg als Fakt hin und verteidigst sie, auch wenn du noch nicht einmal selbst nachgeprüft hast ob sie stimmen? Ich hab bald 10 Stunden in G3 auf dem Buckel und hatte noch nicht EINEN Crash. Genausowenig hatte ich ein Lade- oder Speicher-Problem. Ich bestreite nicht die Existenz dieser Probleme, aber ganz offensichtlich tauchen sie nicht bei jedem auf, bzw. nicht in gleicher Häufigkeit.
Ein PC-Spiel soll unterhalten ... genau wie ein Fernseher.
Wenn du einen neuen Fernseher kaufst erwartest du auch, dass du nach dem ausschalten beim nächsten Einschalten noch alle Programme hast und nicht alle Sender neu suchen musst ... das wäre z.B. vergleichbar mit dem Savegame-Problem.
Du würdest ebenso erwarten, dass du einen Film zu Ende gucken kannst ohne dass der Fernseher mittendrin einfach ausgeht.
i hope u understand
Irgendwie stehst du auf Vergleicht, wie? ;) Ich kann deiner Argumentation schon folgen, ich stimme dir sogar zu. Das Spiel ist im momentanen Zustand nicht marktreif. Trotzdem hilft es nichts die ganze Situation zu überdramatisieren und auf einmal alle Mitarbeiter von PB und JoWooD ins Fegefeuer werfen zu wollen. Auch ist der Zustand, zumindest nach meinen subjektiven Erfahrungen mit dem Spiel, nicht so schlimm wie ihn manche hier darstellen.
Na, wenn überall aus dem Boden schiessenden Dimensionsportale zur "Hölle" bzw einer von Daedra belebten Dimension auftauchen und daraus Monster die nahegelegenen Dörfer bedrohen würde ich schon sagen, dass da irgendwo ne Gefahr vermittelt wird und eine Apokalypse-ähnliche Stimmung verbreitet wird.Klar gibt es in der Story sicher mal Phasen in denen die Dramaturgie etwas schleift, aber wäre es nicht so, würde ja jeder nur die Hauptquest durchspielen, da es ja so dringlich ist und es bliebe keine Zeit & Muße für die Nebenquests;)
Im Gegensatz zu den lächerlichen Oblivion-Gates, finde ich die Ork-Bedrohung in Myrtana wesentlich greifbarer als die Oblivion-Invasion in Cyrodil es je war. Hier sieht man wenigstens in den Städten die hungernden, versklavten Menschen bei der Drecksarbeit, hat ständig mit den aggressiven und unfreundlichen Orks zu tun. Man ist mti dem Elend konfrontiert und es gibt eine Untergrundbewegung, die sich zur wehr setzt.

In Oblivion hingegen geht auch nach der Invasion alles seinen gewohnten Gang. Nichts ändert sich im Leben der NPCs und der Welt überhaupt, ausser ein paar neuen Dialogzeilen wie "Oh ich hab ja so Angst vor den Monstern, wenn doch nur ein Held käme und uns retten würde". Retten, vor was eigentlich? Die "Höllentore" sind doch im Endeffekt nichts anderes als ein paar zusätzliche, noch dazu immer gleiche und schnell nervende, Dungeons. Die ach so gefährlichen Kreaturen laufen nur im 50m Radius umher und tun ansonsten nicht viel. Überhaupt scheint man der einzige Mensch im ganzen Land zu sein, der mal etwas gegen die Bedrohung unternimmt, alle sitzen nur da und warten ab, bis man kommt und ihnen hilft. Mir persönlich ist das ziemlich schnell ziemlich auf den Senkel gegangen. Trotzdem geiles Game, aber in der Hinsicht IMO eher weniger glaubwürdig und dramatisch als G3.
Leider sind viele Leute bei dem Spielspaß schon derart schlimmes gewohnt, dass sie gern den ein oder anderen Fehler in Kauf nehmen ... aber im Endeffekt soll hier das fertige Produkt bewertet werden.
Was meint Ihr was der Geschäftsführer sagt, wenn ein Softwarehaus ihm ein Programm anbietet, welches öfter Abstürzt, Bilanzen verfälscht und eh nicht so wirklich rund läuft. Sowas würde der GF sicher nicht einsetzen, da es hier um Geld geht. Bei Spielen ist die Währung halt der Spielspaß. Klar tut es keinem einen Abbruch, wen er da 5% mehr oder weniger Spielspaß dran hat, aber in dem Maße wie es hier berichtet wurde, denke ich ist es zulässig eine solche Wertung zu erheben.

Ich denke mal du würdest auch kein neues Auto kaufen, welches ab und an einfach aus geht oder Sprit verliert. Wenn du die Wertung als Preisindikator nimmst, glaube ich nicht dass du dann noch 75% des Neupreises für das Auto zahlen würdest, da es ja "technische Mängel hat und unfertig ist".
Auch hier ist man natürlich mehr auf das Produkt angewiesen, aber weshalb sollte man bei Spielen Abstriche machen =

Es ist ein Unterschied zwischen einem Zeitvertreib und Spielspaß.
Überleg mal wieviel von der gespielten Zeit nur Zeitvertreib ist (z.B. stupides Monstermoschen nach 08/15-Schema) und wieviel davon wirklich Spielspaß bringt (also Sachen von denen Du vielleicht deinen Kumpels erzählst "Hey, dann hab ich dies und das gemacht und dann geschah jenes und ich hab mich voll erschreckt/gefreut bla bla").

So genug gesabbert erstmal ^^
Immer wieder diese Vergleiche. Hab ich in dem thread schon hundert mal gelesen und sie haben ja auch eine Gewisse berechtigung, aber auch nur bis zu einem gewissen Grad. Ich will ja nix schönreden, ich stelle nur in Frage, ob 68% wirklich eine faire Bewertung ist.

Hat das Spiel Mängel? Ja!
Sollten diese Mängel die Wertung des Spiels beeinflussen? Ja!
Sind diese Mängel allein 20% Abzug im Vergleich zu einem ansonsten ähnlichen Spiel wert? Meiner Meinung nach eher nicht! Jörgs Meinung nach anscheinend schon.

Fazit, jeder hat seine Meinung und nur Weil Jörg dafür bezahlt wird, ist seine Meinung noch lange nicht mehr wert, als die von jedem einzelnen hier, einschliesslich dir und mir. Und nur weil ein paar von uns das Spiel gut finden und der Meinung sind, Jörg könnte vieleicht ein wenig übertrieben haben mit der schlechtmacherei, heisst das nicht dass wir ignorant oder blöd wären...