Smurfocide hat geschrieben:Die Anwälte können sich doch nur auf amerikanische Verhältnisse beziehen. Immerhin traut das US-Justizsystem seinen Bürgern nichtmal zu anzunehmen dass frischer Kaffee heiss ist und gewischte Böden glatt. Ohne Warnung muss man als Ami nichtmal davon ausgehen dass es so sein könnte.
Wenn man nun den selben (mutmasslichen) Durchschnitts-Intellekt des amerikanischen Endverbrauchers als Masstab nimmt, ist es nur logisch dass man davon ausgehen muss, dass "Scrolls" mit "Elder Scrolls" verwechselt wird.
Der arme Ami muss doch geschützt werden!!
Du hast von der Thematik ungefähr soviel Ahnung wie eine Kuh von Atomphysik.
Zum einen schmeisst du überzogene Schadensersatzansprüche in einigen US-Staaten mal eben mit dem supranationalen Markenrecht in einen Topf. Seit dem TRIPS-Abkommen ist das nämlich weltweit geregelt. Und um eines offen zu sagen ; der letzte um den es geht, ist hier der Konsument. Es geht einzig und alleine um den Trademark "The Elder Scrolls" Ein Markenname, der höchstwahrscheinlich mit einem 3stelligen MILLIONENBETRAG als Aktivposten in der Bilanz von Bethesda steht. Und diesen Wert würde ich nicht gerne herunterwerten müssen, wenn ich Manager bei denen wäre. Eine Marke die als Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen PC-Spielen nicht mehr taugt müsste wohl um einen Millionenbetrag heruntergewertet werden, für den so mancher Bundesligist mehrere Saisons im oberen Tabellendrittel spielen lassen kann, um mal die Verhältnisse anschaulich darzustellen.
Natürlich schreitet die Rechtsabteilung da ein. Das ist deren verdammter Job. Es geht scheinbar nicht in den Schädel der Leute, dass es bei den Marken der Softwareschmieden nicht um irgendwelchen Firlefanz geht, bei dem man schonmal ein Auge zudrücken kann. Da geht's um die FN' KRONJUWELEN!
Sabrehawk hat geschrieben:Bethesda hat in letzter Zeit sowieso den A... ganz weit offen...die Beliebtheit bei mir hamse sich mittlerweiile fast zu 100% selbst weggeätzt mit der Scheisse die sie seit neulich verzapfen. Und Markenschutz auf Einzelworte des allgemeinen Sprachschatzes (noch dazu Vokabeln die seit hunderten Jahren
im Gebrauch sind) zu beanspruchen gehört sowieso verboten..und das gilt damit genauso für Moojang. Ein Begriffskonglomerat aus 2 oder mehr Worten von mir aus, und Kunstworte sowieso..aber eine Standardvokabel..Ne geht gar nicht. Sollen ses halt Scr0llz nennen oder sonstwie.
Der rechtliche Buhai darum ist ja nun nur noch unsäglich.

Puma - Nike - Base - Mars - Trek - Saturn - Apollo (gerade antike Gottheiten werden immer wieder gerne genommen - das gibt ungebildeten Deppen das Gefühl sie kämen mit soetwas wie echter Kultur in Kontakt)
um nur einige wenige bekannte und damit
sehr wertvolle Marken zu nennen die aus einer Standartvokabel bestehen und die damit immer sehr gut gefahren sind.
Das sind alles starke Marken in der juristischen Bedeutung des Begriffs - weil der Name an und für sich nichts mit der Art des Produktes zu tun hat und damit ein klasse Alleinstellungsmerkmal ist.
Darum gehts im Markenrecht - Alleinstellungsmerkmale ob aus einem oder mehreren Worten bestehend ist da doch Einerlei.