Resistance 3 - Sammelthread

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

ImperiuDamnatu hat geschrieben:Wenn man bedenkt, dass es sich bei Resistance 3 um das mittlerweile sechste PlayStation 3-Spiel aus dem Hause Insomniac Games handelt, wundert man sich schon über die Abstriche im Bereich "Auflösung" sowie über die Schwierigkeiten im Bereich "Framerate".
Man muss aber auch von ihrem Standard ausgehen und wenn man sich nur die Resistance Reihe anschaut, sieht man eine deutliche Entwicklung. Teil 2 ist noch viel steriler. Es gibt weniger Post Processing, Details, Staub, Sachen die sich bewegen und rumfliegen. Der Unterschied ist schon nicht unerheblich und macht für mich das Spiel sogar audiovisuell plötzlich interessant.

Offensichtlich sind sie damit aber auch mehr oder weniger an ihre Grenzen gestoßen und mussten dann Kompromisse eingegangen. Wenn man bedenkt, dass kaum ein Ego Shooter eine Auflösung von 720p erreicht, ist das wohl eine vertretbare Entscheidung.

iWatch | Resistance 3 (Single Player Preview Code) PlayStation Move Analysis
http://www.youtube.com/watch?v=EJkda5B7-2I&hd=1
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Neuer Trailer: http://youtu.be/SE1JfF0JWac

Wer das nicht geil findet, ach ich weiß auch nicht. Sieht fett aus und wirkt qualitativ auf einem ganz anderen Level wie die ersten beiden Teile. Das scheint richtig gut zu werden.
ImperiuDamnatu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ImperiuDamnatu »

Nerix hat geschrieben:Außerdem entwickeln sie ja mittlerweile auch andere Titel für mehrere Plattformen, weshalb die Ressourcen sicherlich nicht mehr ganz so konzentriert sind wie zu Sony-exklusiven Zeiten.
Das ist durchaus möglich. Entgegen ursprünglicher Annahmen entsteht Overstrike ja auch im Hauptstudio von Insomniac Games.
pcj600 hat geschrieben:naja, grafisch "umwerfende" exclusives gibts halt auf beiden konsolen nicht allzu viele, mMn eher noch auf der ps3.
Wobei die Tatsache, dass auf der Xbox 360 kaum grafisch opulente Exklusiv-Titel verfügbar sind, in gewisser Weise auch Microsoft zuzuschreiben ist. Schau dir beispielsweise Halo: Reach an! Das Spiel ist alles andere als hässlich, nutzt aber als technisches Fundament immer noch eine stark modifizierte Variante der Engine, die seinerzeit bereits in Halo: Combat Evolved zum Einsatz gekommen ist. Soll heißen: Microsoft hat es bislang nicht für nötig gehalten, seinem zugkräftigsten Franchise eine zeitgemäße Current-Gen-Engine zu spendieren. Das ist vor allem deshalb ein echter Jammer, weil sich bereits seit über drei Jahren Leute in Microsofts Reihen befinden, die die Xbox 360 unter den entsprechenden Bedingungen mit Sicherheit an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit bringen könnten...
Bloody Sn0w hat geschrieben:Man muss aber auch von ihrem Standard ausgehen und wenn man sich nur die Resistance Reihe anschaut, sieht man eine deutliche Entwicklung. Teil 2 ist noch viel steriler. Es gibt weniger Post Processing, Details, Staub, Sachen die sich bewegen und rumfliegen. Der Unterschied ist schon nicht unerheblich und macht für mich das Spiel sogar audiovisuell plötzlich interessant.

Offensichtlich sind sie damit aber auch mehr oder weniger an ihre Grenzen gestoßen und mussten dann Kompromisse eingegangen. Wenn man bedenkt, dass kaum ein Ego Shooter eine Auflösung von 720p erreicht, ist das wohl eine vertretbare Entscheidung.
Im Prinzip bin ich durchaus bei dir.

Insomniac Games nehmen für die Verwirklichung ihrer künstlerischen Vision Einbußen im Bereich der reinen Bildqualität in Kauf. Das ist ein mutiger, aber aus meiner Sicht lobenswerter und richtiger Schritt. Ich persönlich frage mich nur, weshalb man sich unter den gegebenen Umständen für QAA und gegen MLAA entschieden hat. Bislang hieß es ja, dass die MLAA-Variante, die auf der PlayStation 3 zum Einsatz kommt und die in dieser speziellen Form ja von Sony Santa Monica entwickelt wurde, wesentlich GPU schonender ist. Ihre Verwendung sollte also dazu führen, dass Ressourcen frei werden, die in andere Bereiche investiert werden können (z.B. schärfere Texturen, ausgeprägtere Alpha-Effekte wie z.B. in Killzone 3). Von daher würde es mich schon interessieren, was Insomniac Games dazu bewogen hat, QAA den Vorzug zu geben - vor allem wenn man bedenkt, welche grafische Weiterentwicklung die Umstellung von QAA zu MLAA innerhalb der Killzone-Reihe bewirkt hat.
pcj600
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pcj600 »

story scheint für einen shooter ungewöhnlich emotional und mitreißend zu werden, gefällt!

auch grafisch siehts lecker aus, aber wie viel bleibt davon noch übrig, wenn das spiel im vollbild und mit dieser schwachen auflösung läuft? man darf gespannt sein.. :Daumenlinks:
SK3LL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK3LL »

Alking hat geschrieben:Neuer Trailer: http://youtu.be/SE1JfF0JWac
Hossa! Das sieht echt gut aus, gerade die Gesichter sind mir jetzt positiv aufgefallen. Wenn man den Trailer sieht, kriegt man doch gleich wieder Bock auf die Spiele. xD
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

jubel jubel freu freu

das sieht ja echt nice aus freu mich schon auf die sp kampagne

der mp scheint ja auch gut zu werden

und meine lieblingsgegner widowmaker aus teil 1 sind auch dabei

atmosphärisch n1 da nehm ich doch gerne ein bissle weniger auflösung in kauf

ist ja nicht das erste game mit sub hd call of duty halo 3 halo:reach laufen alle mit sub hd

mir langt das sieht trotzdem nice aus

gruß
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

900X700? Was soll man dazu sagen .... Kopf ab!
Da hat aber jemand mal gar nicht seine Hausaufgaben gemacht. Schlechter aussehen als Killzone und Uncharted und dann in einer deutlich niedrigeren Auflösung daherkommen. Das ist echt ein starkes bzw. schwaches Stück.
Andererseits zocke ich gerade den technisch (nicht künstlerisch) sehr schwachten ersten Teil und finde ihn wirklich gut - Grafik ist also nicht alles. Jedoch sind 720p schon Pflicht. Ich will keine COD-unscharfen Pixelmatch. Dann lieber den einen oder anderen Effekt rausnehmen ... naja ... Insomniac halt ...
pcj600
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pcj600 »

Jedoch sind 720p schon Pflicht. Ich will keine COD-unscharfen Pixelmatch. Dann lieber den einen oder anderen Effekt rausnehmen.

so seh ich das persönlich auch, aber der trend bei ALLEN heutigen konsolenspielen geht leider in richtung "hauptsache viel explosionen und fette effekte, wies läuft is egal" :/
johndoe822788
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe822788 »

Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Billie_the_man hat geschrieben:900X700? Was soll man dazu sagen .... Kopf ab!
Da hat aber jemand mal gar nicht seine Hausaufgaben gemacht. Schlechter aussehen als Killzone und Uncharted und dann in einer deutlich niedrigeren Auflösung daherkommen. Das ist echt ein starkes bzw. schwaches Stück.
Andererseits zocke ich gerade den technisch (nicht künstlerisch) sehr schwachten ersten Teil und finde ihn wirklich gut - Grafik ist also nicht alles. Jedoch sind 720p schon Pflicht. Ich will keine COD-unscharfen Pixelmatch. Dann lieber den einen oder anderen Effekt rausnehmen ... naja ... Insomniac halt ...
Naja das vollmundige Versprechen von Sony, bei jedem Titel FullHD zu bieten wurde ohnehin nicht eingehalten. Und die großen Grafikhits sind auch an einer Hand abzählbar, von daher sollte man mittlerweile locker reagieren.

Was mich bei der Meckerei wundert ist, dass ich doch gestern ein Video gepostet habe, was so dermaßen geil aussieht, dass es mir völlig egal ist ob MLAA zum Einsatz kommt oder weiß der kuckuck was.

Licht und Schatten Effekte, die Animationen, das Setting, alles wirkt ungeheuer stimmig und alles andere als grafisch "Kopf ab" oder so.

Ich finde R3 wurde gerade im letzten Monaten durch die ganzen MOfs Trailer zu einem echt interessanten Titel für mich. Sogar R2 habe ich deswegen fortgesetzt.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Alking hat geschrieben:
Billie_the_man hat geschrieben:900X700? Was soll man dazu sagen .... Kopf ab!
Naja das vollmundige Versprechen von Sony, bei jedem Titel FullHD zu bieten wurde ohnehin nicht eingehalten. Und die großen Grafikhits sind auch an einer Hand abzählbar, von daher sollte man mittlerweile locker reagieren.

Was mich bei der Meckerei wundert ist, dass ich doch gestern ein Video gepostet habe, was so dermaßen geil aussieht, dass es mir völlig egal ist ob MLAA zum Einsatz kommt oder weiß der kuckuck was.

Licht und Schatten Effekte, die Animationen, das Setting, alles wirkt ungeheuer stimmig und alles andere als grafisch "Kopf ab" oder so.

Ich finde R3 wurde gerade im letzten Monaten durch die ganzen MOfs Trailer zu einem echt interessanten Titel für mich. Sogar R2 habe ich deswegen fortgesetzt.

In Trailern kommt die Auflösung eines Spiels ja auch nicht zum tragen. Aber wenn dein fullHD-flat-tv dieses sub-hd auf 1920X1080 strecken muss, dann wirst auch du das merken. Klar, das Spiel wirkt optisch wie aus einem Guss, aber es wird auch recht unscharf.

EDIT: Das "Kopf ab!" ist ein Zitat aus nem TV-Total Nippel- Sollte man kennen :wink:
SK3LL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK3LL »

Hmmm, was ist wohl angenehmer beim spielen? Flüssige Darstellung auf kosten der Auflösung oder ne HD-Auflösung die dafür ruckelt wie sau? Ich behaupte, dass wir das aktuell tiefe Qualitätsniveau der Spiele genau diesen Grafikgeilen Zockern unter uns verdanken. Die lassen sich von ner tollen Grafik blenden und findens auch noch gut! Soll da mal einer schlau draus werden, denn ich werds nicht!
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Ye Olde Sk3ll hat geschrieben:Hmmm, was ist wohl angenehmer beim spielen? Flüssige Darstellung auf kosten der Auflösung oder ne HD-Auflösung die dafür ruckelt wie sau? Ich behaupte, dass wir das aktuell tiefe Qualitätsniveau der Spiele genau diesen Grafikgeilen Zockern unter uns verdanken. Die lassen sich von ner tollen Grafik blenden und findens auch noch gut! Soll da mal einer schlau draus werden, denn ich werds nicht!

Moment, ich hab nie gesagt, dass ich ein ruckeliges Spiel will. Ruckelt Killzone? Ruckelt Uncharted? Ich will 720p und ein ruckelfreies Spielvergnügen. Wie ich schon in einem vorherigen Post sagte: Lieber ein paar Effekte rausnehmen und dann Auflösung und Framerate unter einen Hut kriegen. Ist ja nicht so, dass das Zauberei oder schwarze Kunst wäre. Andere Beispiele zeigen, dass das absolut möglich ist.
ImperiuDamnatu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ImperiuDamnatu »

Alking hat geschrieben:Was mich bei der Meckerei wundert ist, dass ich doch gestern ein Video gepostet habe, was so dermaßen geil aussieht, dass es mir völlig egal ist ob MLAA zum Einsatz kommt oder weiß der kuckuck was.
Ehrlich gesagt, wundert es mich, dass dich die Technologie, die in Resistance 3 zum Einsatz (bzw. nicht zum Einsatz) kommt, kein Bisschen interessiert. Dabei gehörst du doch zu denjenigen Foren-Usern, die stets am lautesten nach einer grafisch opulenten Präsentation rufen.

Ich persönlich möchte an dieser Stelle übrigens nochmal klarstellen, dass die grafische Qualität eines Titels auf meine Kaufentscheidung keiner Einfluss hat, auch wenn ich mich zweifelsohne für das technische Grundgerüst eines Spiels interessiere.
Ye Olde Sk3ll hat geschrieben:Hmmm, was ist wohl angenehmer beim spielen? Flüssige Darstellung auf kosten der Auflösung oder ne HD-Auflösung die dafür ruckelt wie sau? Ich behaupte, dass wir das aktuell tiefe Qualitätsniveau der Spiele genau diesen Grafikgeilen Zockern unter uns verdanken. Die lassen sich von ner tollen Grafik blenden und findens auch noch gut! Soll da mal einer schlau draus werden, denn ich werds nicht!
Erste Analysen lassen darauf schließen, dass Resistance 3 mit knapp unter 30 FPS (29,x FPS) und ohne Screen-Tearing laufen wird. Im Bereich "Performance" steht der Titel seinem Vorgänger also in keinster Weise nach. Unabhängig davon hat keiner der hier "Anwesenden" gefordert, dass Insomniac Games Performance zugunsten von Grafik opfert.
SK3LL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK3LL »

Mein Posting war an niemanden Adressiert und ist ne reine Feststellung. Fühlt euch also nicht persönlich angegriffen. ;)