Der 4P-Kommentar: Echtgeld-Auktionen? Nein, danke!

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Man bietet nun 100% der Spieler die Möglichkeit mit 2-3 Klicks echtes Geld zu verdienen bzw. Auszugeben. Wo ist da noch eine Hemmschwelle ?
Gewollt nicht vorhanden!
Schön ist auch das daraus resultierende erhöte Suchtpotential...
Aber es wäre naiv zu glauben, dass das funktioniert Wink
Da unser aktuelles Wirtschaftssystem auch wunderbarst funktioniert...unser Wirtschaftssystem steht kurz vorm zusammenbruch und das fing damit an das mit Geld, Geld gekauft wurde und nicht mehr Güter oder Dienstleistungen...
Guck dir doch mal die USA an, stehen kurz vom Bankrott und der Politische streit wird auf dem Rücken des Landes ausgetragen. Das Land behält sein AAA Rating indem es mehr Schulden macht und dafür bei Sozialprogrammen spart...
Also wo bitte funktioniert unser System? Noch hält es sich, das ist alles, aber auch das ist nur noch eine Frage der ZEit....

Es ist doch nicht so das keiner für irgendwas Geld bezahlen will, die gibts auch, sondern das man nicht ausgenutzt wird!
Geld für Mehrwert, top!
Geld für nix, schrott!
Blasebalken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blasebalken »

Enthroned hat geschrieben:Egal welches Spiel, egal welches Genre, egal zu welcher Zeit(vergangene Spielejahre): Spaß ist ein persönliches Empfinden, ist gut und das wichtigste beim Spielen. Genau deshalb befürworte ich jede Art von Gold/Geldkäufen.

Beispiel WoW: 5 Stunden oder mehr am Tag im Kreis laufen/fliegen und farmen? Wozu? Etwa weil es so riesig Spaß macht? Sicherlich nicht. Und Wofür? Für 5 Tränke der Marke X und vielleicht Materialien für Gegenstand Y.
Nach 4 Tagen, ergo 20 Stunden, hat man dann die gewünschten Sachen beisammen. Nun habe ich 20 Stunden meines kostbaren Lebens mit etwas verbracht, was mir keinen Spaß gemacht hat.
Zuvor war ich jedoch 9 Stunden arbeiten + 2x45 Minuten Autofahrt. Da ist kein Haushalt gemacht, zu Abend gegessen oder irgendwas sonst. Wann soll ich also täglich 5 Stunden investieren? Ich könnte das Ganze also nur auf 2 Wochen verteilen. Das Ergebnis ist: 2 Wochen lang Freizeit ohne Spaß. Na Prima.

Also kommt mir ein Gedanke: 9 Stunden machen pro Tag ~130€. Für 2 Stunden täglicher Arbeit, kann ich mir so viel Gold kaufen, sodass ich mir die Materialien sofort kaufen kann.
Das neue Ergebnis lautet also: Gegenstand da, kein farmen und die nächsten 2 Wochen Spaß statt keinem Spaß.
Wen ich da letztlich bezahle ist mir sowas von egal. Es geht hier um mich, meine Freizeit und mein Geld.

Das sind immer Sachen, die Leute bedenken sollten. Es gibt Jugendliche die zur Schule gehen, zu Hause wohnen und den halben Tag mit dem PC verbringen. Ich kann schon verstehen, dass man sich da etwas ans Bein gepinkelt vorkommt, wenn sich ein Anderer gleichwertige Sachen mit realem Geld kauft, aber dafür bringt diese andere Person eben Leistung in einem anderen Gebiet: Arbeit.
Genau! Und dann ist mein Schwanz auch gleich länger, als der des anderen.
Was für ein kompletter Schwachsinn, Leistung in einem anderen Gebiet...
Warum zocken Leute wie du dann solche Spiele überhaupt, wenn es doch sowieso keinen Spaß macht? Das macht doch keinen Sinn. Hast du wirklich nichts besseres zu tun, als das Geld für ein Spiel auszugeben, bei dem das Spielen sowieso keinen Spaß macht? Ich persönlich habe besseres zu tun.
Und vielleicht gibt es junge Leute, die richtig Spaß an dem Spiel haben und es ihnen wirklich gefällt, dann aber Leute kommen wie du, denen das Spiel einfach tierisch am Arsch vorbei geht, die sich auch gleich Germanys Next Top Model oder DSDS anschaun könnten.
Wo ist denn das Problem für dich, dass Jugendliche, wenn sie mehr Zeit in dem Spiel verbringen, auch besser Items bekommen? Wo wird dir denn bitte geschadet?

Das schlimme an der Sache finde ich, dass es ein direktes Armutszeugnis von Blizzard ist und es zeigt, dass ihnen die Spiele am Arsch vorbei gehen. Denen geht es nicht mehr um Spieler, die Spaß an dem Spiel haben und die es freut die Mechanik auszutesten, nein, ihnen geht es um die Leute, denen das Spiel einfach am Arsch vorbei geht und die sich nur darum kümmern, dass ihr viruelles Ego anschwillt.

@CasanOffi
Und, weil wir kein Rückgrat haben nehmen wir alles so hin, da wir sowieso nix machen können? Das ist die ignorante Einstellung, wie ich sie liebe!
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Blasebalken hat geschrieben:Genau! Und dann ist mein Schwanz auch gleich länger, als der des anderen.
Warum zocken Leute wie du dann solche Spiele überhaupt, wenn es doch sowieso keinen Spaß macht? Das macht doch keinen Sinn. Hast du wirklich nichts besseres zu tun, als das Geld für ein Spiel auszugeben, bei dem das Spielen sowieso keinen Spaß macht? Ich persönlich habe besseres zu tun.
Und vielleicht gibt es junge Leute, die richtig Spaß an dem Spiel haben und es ihnen wirklich gefällt, dann aber Leute kommen wie du, denen das Spiel einfach tierisch am Arsch vorbei geht, die sich auch gleich Germanys Next Top Model oder DSDS anschaun könnten.
Wo ist denn das Problem für dich, dass Jugendliche, wenn sie mehr Zeit in dem Spiel verbringen, auch besser Items bekommen? Wo wird dir denn bitte geschadet?

Das schlimme an der Sache finde ich, dass es ein direktes Armutszeugnis von Blizzard ist und es zeigt, dass ihnen die Spiele am Arsch vorbei gehen. Denen geht es nicht mehr um Spieler, die Spaß an dem Spiel haben und die es freut die Mechanik auszutesten, nein, ihnen geht es um die Leute, denen das Spiel einfach am Arsch vorbei geht und die sich nur darum kümmern, dass ihr viruelles Ego anschwillt.

@CasanOffi
Und, weil wir kein Rückgrat haben nehmen wir alles so hin, da wir sowieso nix machen können? Das ist die ignorante Einstellung, wie ich sie liebe!
Da schließ ich mich direkt mal an!
Du sprichst mir aus der Seele =)
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Blasebalken hat geschrieben:
Enthroned hat geschrieben:Egal welches Spiel, egal welches Genre, egal zu welcher Zeit(vergangene Spielejahre): Spaß ist ein persönliches Empfinden, ist gut und das wichtigste beim Spielen. Genau deshalb befürworte ich jede Art von Gold/Geldkäufen.

Beispiel WoW: 5 Stunden oder mehr am Tag im Kreis laufen/fliegen und farmen? Wozu? Etwa weil es so riesig Spaß macht? Sicherlich nicht. Und Wofür? Für 5 Tränke der Marke X und vielleicht Materialien für Gegenstand Y.
Nach 4 Tagen, ergo 20 Stunden, hat man dann die gewünschten Sachen beisammen. Nun habe ich 20 Stunden meines kostbaren Lebens mit etwas verbracht, was mir keinen Spaß gemacht hat.
Zuvor war ich jedoch 9 Stunden arbeiten + 2x45 Minuten Autofahrt. Da ist kein Haushalt gemacht, zu Abend gegessen oder irgendwas sonst. Wann soll ich also täglich 5 Stunden investieren? Ich könnte das Ganze also nur auf 2 Wochen verteilen. Das Ergebnis ist: 2 Wochen lang Freizeit ohne Spaß. Na Prima.

Also kommt mir ein Gedanke: 9 Stunden machen pro Tag ~130€. Für 2 Stunden täglicher Arbeit, kann ich mir so viel Gold kaufen, sodass ich mir die Materialien sofort kaufen kann.
Das neue Ergebnis lautet also: Gegenstand da, kein farmen und die nächsten 2 Wochen Spaß statt keinem Spaß.
Wen ich da letztlich bezahle ist mir sowas von egal. Es geht hier um mich, meine Freizeit und mein Geld.

Das sind immer Sachen, die Leute bedenken sollten. Es gibt Jugendliche die zur Schule gehen, zu Hause wohnen und den halben Tag mit dem PC verbringen. Ich kann schon verstehen, dass man sich da etwas ans Bein gepinkelt vorkommt, wenn sich ein Anderer gleichwertige Sachen mit realem Geld kauft, aber dafür bringt diese andere Person eben Leistung in einem anderen Gebiet: Arbeit.
Genau! Und dann ist mein Schwanz auch gleich länger, als der des anderen.
Sorry, Blasebalken, aber gehörst Du zu den Leuten, die nur ihre eigene Sicht der Dinge als wahrhaft richtig empfindet und alles andere falsch und dumm ist?
Außerdem hast Du anscheinend Enthroned´s Beitrag nicht gänzlich gelesen bzw. nur das aufgenommen, was Du wolltest...

Wie Enthroned schon schrieb, ist Spaß ein persönliches Empfinden.
Man muss nicht alles an einem Spiel toll und super finden, von daher kann ich seine Argumentation durchaus nachvollziehen.
Er hat ja auch garkein Problem damit, wenn jemand mehr Zeit in einem Spiel verbringen können.
Solange es denen Spaß macht, ist doch alles in Butter.

Es ging ihm darum, dass eben nicht jeder so viel Zeit investieren kann und will.
Und anstatt Zeit Geld zu investieren, ist für ihn eben die bessere Variante.

Warum ist das ein Problem für Dich?
Und was hat das mit dem berühmten virtuellen Schwanzvergleich zu tun?

Blasebalken hat geschrieben:@CasanOffi
Doch, natürlich können wir etwas dagegen machen - nämlich das Produkt nicht akzeptieren und nicht kaufen!
Davon rede ich ja, man hat immer noch die Wahl, man wird zu nichts gezwungen.

Ganz nach dem Motto Ghandi´s: Passiver Widerstand kann Wunder bewirken ;)

Und bitte nicht vergessen, es geht hier immer noch nur um ein Videospiel und nicht darum, ob uns der Staat einen Chip in den Arsch stecken will...
Zuletzt geändert von casanoffi am 03.08.2011 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Es ging ihm darum, dass eben nicht jeder so viel Zeit investieren kann und will.
Und anstatt Zeit Geld zu investieren, ist für ihn eben die bessere Variante.
Die Frage ist...warum spiel ich ein Spiel von dem mir nur 1/3 Spass macht und um dieses Drittel effektiv zu spielen muss ich noch mehr Geld ausgeben.

Allein schon dieses System...den Kunden der nicht viel Zeit hat fast schon zu nötigen Geld auszugeben um trotzdem noch Spielspass zu haben gehört geächtet.

Vermutlich 1 Grund wieso ich niemals auch nur ein MMORPG angefasst habe...
Ganz nach dem Motto Ghandi´s: Passiver Widerstand kann Wunder bewirken Wink
Solang man zur minderheit gehört wird das aber noch was dauern...
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Stereomud hat geschrieben: Allein schon dieses System...den Kunden der nicht viel Zeit hat fast schon zu nötigen Geld auszugeben um trotzdem noch Spielspass zu haben gehört geächtet.
Warum?
Die einen haben viel Zeit und wenig Geld.
Andere viel Geld und wenig Zeit.

Genau so könnte ich sagen, dass es verächtlich ist, den Kunden zu nötigen, viel Zeit zu investieren, wenn er kein Geld hat...
Wo ist der prinzipielle Unterschied?

Kennst Du den Spruch: Zeit ist Geld? ;)

Ich sehe es so, dass dem Kunden eine weitere Option angeboten wird:
Du hast keine Zeit, aber Geld - also kannst Du auch Spaß am Spiel haben.

Es ist doch alles eine Sache den Standpunkts.
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Vielleicht liegt es daran, das mich das System nach Leistungs druck in Spielen eh anwiedert!

Ich will entscheiden wann ich spiele und nicht das Spiel soll entscheiden wie lang ich spielen muss!

Ich will entscheiden ob ich geld ausgebe und nicht das Spiel soll entscheiden ob ich geld ausgeben muss!

Aus dem Grund bin ich niemals den Schritt von offline RPG zu Online gegangen. Da ich bei den Games immer kontrolle über alles hatte und trotzdem auf meinen Spielspass kam....Ich kann mit einem System was mich erst zwingt viel Zeit zu investieren und daraus dann der spätere Spielspass resultiert nichts anfangen! So sieht für mich leider keine Sinnvolle Hobbygestalltung aus =)
Die einen haben viel Zeit und wenig Geld.
Andere viel Geld und wenig Zeit.
Und was ist mit Leuten die Wenig Zeit und auch net soo viel Geld haben? Sprich der Mittelstand?
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Stereomud hat geschrieben:Vielleicht liegt es daran, das mich das System nach Leistungs druck in Spielen eh anwiedert!

Ich will entscheiden wann ich spiele und nicht das Spiel soll entscheiden wie lang ich spielen muss!

Ich will entscheiden ob ich geld ausgebe und nicht das Spiel soll entscheiden ob ich geld ausgeben muss!

Aus dem Grund bin ich niemals den Schritt von offline RPG zu Online gegangen. Da ich bei den Games immer kontrolle über alles hatte und trotzdem auf meinen Spielspass kam....Ich kann mit einem System was mich erst zwingt viel Zeit zu investieren und daraus dann der spätere Spielspass resultiert nichts anfangen! So sieht für mich leider keine Sinnvolle Hobbygestalltung aus =)
Kann ich verstehen :)
Wie ich schon schrieb, ist alles eine Sache des persönlichen Standpunkts.

Stereomud hat geschrieben: Und was ist mit Leuten die Wenig Zeit und auch net soo viel Geld haben? Sprich der Mittelstand?
Sorry, aber vom Mittelstand kannst Du hier nicht sprechen :)
Denn der Mittelstand kann sich gewiss ein Hobby leisten.
Wenn nicht, dann lebt derjenige am Existenzminimum - und das ist dann nicht die Mittelschicht...
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Mittelstand, zwar niedrieger, beginnt statistisch gesehn bei 1000€ Netto im Monat (als EInzelperson).....erschreckend oder?
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Stereomud hat geschrieben:Mittelstand, zwar niedrieger, beginnt statistisch gesehn bei 1000€ Netto im Monat (als EInzelperson).....erschreckend oder?
Ohne Scheiß 8O
Is ja übel :?

Ok, ich lebe in München und muss mit vollkommen überzogenen Mietpreisen und Unterhaltskosten leben (und entgegen der landläufigen Meinung verdient man in München trotzdem nicht mehr als in anderen Städten).

Aber 1.000 € als Einstiegsgrenze für den Mittelstand?
Krass.....
Kardiano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kardiano »

Nimi hat geschrieben:Stimmt schon, gerade die Kombination aus "Stärke des Chars wird überwiegend über Ausrüstung bestimmt" und "Ausrüstung für Euros kaufbar" ist ziemlich mies.
+1
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

CasanOffi hat geschrieben:Aber 1.000 € als Einstiegsgrenze für den Mittelstand?
Krass.....
Netto.

Davon kann man doch gut leben. Natürlich nicht im Luxus. Ein Hobby wie Spiele ist aber allemal drin, wenn man nicht jedes Wochenende ausschweifend feiert.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

"Gut" ist natürlich Ansichtssache :)

Wobei ich ja auch von einem Hobby sprach.
Wenn man es jedes Wochenende krachen lässt, dass ist das bereits ein Hobby ^^
Sarnar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarnar »

Mindflare hat geschrieben:
CasanOffi hat geschrieben:Aber 1.000 € als Einstiegsgrenze für den Mittelstand?
Krass.....
Netto.

Davon kann man doch gut leben. Natürlich nicht im Luxus. Ein Hobby wie Spiele ist aber allemal drin, wenn man nicht jedes Wochenende ausschweifend feiert.
lol ich dachte mir damals nach meinem ersten Monat als Geselle: "1300 netto? WAT? Nene, so nicht. Gehen wir lieber mal das Abi nachholen."

Aber ja, is schon hart wie wenig man eigentlich verdient, wenn man nicht grad Fliessbandarbeit macht oder nachts arbeitet. Oder bei Zeitarbeitsfirmen aufm Abstellgleis steht.
Solid Sn4ke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solid Sn4ke »

-Mika- hat geschrieben:
Nimi hat geschrieben:Und die Argumentation, daß man ja Hardcore spielen kann...ich kauf mir doch kein Vollpreisspiel für einen einzigen Spielmodus (Offline geht ja ebenfalls nicht...).
Erstrecht weil man den Nachteil hat das der Char für immer Tod ist sollte man einen Fehler machen.

ich weis noch bei Diablo 2: hatte ne Lvl 70 Zauberin mit guten Equipment und die ist dann bei einem Lag draufgegangen. Seit dem meide ich den hardcore modus.
Sei mir bitte nicht böse Mika, aber ich habe, nachdem ich das gelesen habe, beherzt angefangen zu lachen.