Klasse Beitrag! Der WoW Vergleich finde ich echt gut.Broco hat geschrieben:Was hier schon wieder für ein Stuss geredet wird.
Alleine bei den Stats werden in Battlefield pro Spieler weit über 1000 Werte gespeichert, das geht los von der K/D, über die Dogtags und die Fahrzeugkills bis hin zu den abgefeuerten Schüssen(!) mit jeder einzelnen(!) Waffe.
Und wenn ein Spieler sein Spiel verkauft, wird nicht automatisch sein Account gelöscht, weshalb die Datenbank immer noch seine Werte enthält.
Natürlich nehmen die nicht sooo viel Platz weg, das Problem ist aber der Traffic, der erzeugt wird, wenn jemand diese Werte abfragt.
Selbst wenn der Account gelöscht wird, bleiben immer noch Restdaten bestehen, z.B. wenn ein Gegner das Dogtag dieses Spielers hatte, dann muss zumindest der Name gelistet werden und der Level des Spielers, um die Farbe des Tags bestimmen zu können und das sind Werte, die weiterhin abgefragt werden.
Vor dem Hintergrund, dass EA keine großartigen anderen Einnahmequellen in der Battlefield-Reihe erschlossen hat, ist eine einmalige Zahlung für diesen Online-Pass völlig in Ordnung, schließlich kann man die Server dann für mindestens 5 Jahre (davon gehe ich mal stark aus) nutzen.
Bei WoW ist es für die Leute völlig normal, 10,99 € - 12,99 € im Monat zu bezahlen, nur damit ihre Stats geloggt werden und sie spielen können, aber verlangt eine Firma eine einmalige Zahlung, schimpfen alle auf den großen Konzern. Das ist dermaßen inkonsequent und lächerlich, dass es weh tut.
Wer sich ein bisschen mit dem Betrieb von Servern auskennt, weiß, dass das kein billiges Geschäft ist. Erstens läuft jeder Datenbank- und Spieleserver im Raid, damit man bei Ausfall die Festplatten tauschen kann und im Cluster, um den Traffic und die Rechenprozesse zu verteilen.
Dann hat jedes Cluster ein vom Speicherplatz genau so großes Backupservercluster.
Server fressen unter Last nicht gerade wenig Strom, vorsichtig gerechnet kann man von 100W ausgehen und bei der Anzahl der Spieler, die das Game gleichzeitig spielen (ich gehe mal jetzt von 3.000.000 aus), kann man für die Konsolen von mindestens 50 Spieleservern im Cluster ausgehen (wobei das bei weitem nicht reichen wird), + ca. 30 Datenbankserver + 20 Backupserver; das wäre meine Schätzung.
Warum 50 Spieleserver? Jeder Server kann gleichzeitig nur maximal 65530 Spieler versorgen, weil das die Anzahl an Ports ist (eigentlich 65536, aber ein paar gehen für das Cluster und Remoteverbindungen drauf).
So haben wir 100 Server, die je 100 Watt Strom verbrauchen.
Bei 15 Cent pro KW/h (was noch günstig ist) wären das 1,50 € pro Stunde nur für Strom, pro Jahr sind das 13.140,- €. NUR FÜR STROM!
Dazu kommen die Kosten für diese leistungsfähigen Server, die bei ca. 5000 Euro liegen werden, das Ganze x 100 macht eine halbe Million.
Dazu die Kosten für Wartung, Internetanbindung, Austausch von Teilen und kompletten defekten Servern, Personal, Community, Werbung, Spieledesigner etc. und plötzlich stellt man fest, dass man auf einem riesen Haufen Knete sitzenbleibt, wenn man nicht dafür sorgt, dass die Spieler für diesen Spaß auch bezahlen.
Und jeder der sagt, das wäre ungerechtfertigt, hat schlichtweg keine Ahnung.
Besser könnte man es nicht beschreiben,aber mach das erst mal den EA hassern klar.
Sobald die EA lesen sehen die ein Rotes Tuch
Denke aber eher das ichs mir Gebraucht kaufen werde da ichs dort einfach billiger bekommen kann.
Und heutzutage sagt der Geldbeutel: "Danke"

[/url]