Tomonobu Itagaki: "Japanern fehlt Kreativität"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Kefka hat geschrieben:Haha, ja sicher. Der Westen ist der Inbegriff von Konservativität. Es gibt sehr selten kreatives Artdesign im Westen. Charaktere und Welten entspringen den typischen Klischees und kaum jemand schaut über den Tellerrand. Es gibt natürlich auch Ausnahmen.
Bitte was? Gerade das JRPG-Genre zeigt ganz deutlich, um wie wenig Fortschritt die Japaner bemüht sind. Mag ja sein, daß im Westen die RPGs alle um Elfen, Zwerge und Drachen gehen, dafür entwickeln sie sich spielerisch weiter. Im Westen sehe ich wenigsten die Bereitschaft, mal Sachen weiter auszubauen. Aus Japan kommt in regelmäßig ein Tales of, das sich wie die ersten Tales of spielt, ein Final Fantasy, das zwar jedes mal ein neues Kampf- und Skillsystem hat, aber es nicht schafft weiter auszubauen, vorallem aber schaffen die Japaner nicht, endlich mal glaubwürdige und nachvollziehbare Welten zu schaffen. Es gibt viele Spieler, die gerade das abgespacte an den JRPGs mögen, aber trotzdem kann man sich um etwas Nachvollziehbarkeit und vorallem auch Immersion zwischen Spieler und Spielwelt bemühen. Die Spielwelten sind so statisch, dagegen ist Bioware, die in letzter Zeit nur Crap produzieren (inkl. Mass Effect) richtige RPG-Pioniere.

Hier im Forum wird der Shooter immer als "Stagnations-Genre" angeführt, aber wenigsten gibt es abseits der Massenmarkt-Shooter noch ein paar Perlen, die so grundverschieden sind und versuchen ihre eigenen sehr indviduellen Konzepte weiter auszubauen und das Genre allgemein voranzubringen. Wo habe ich Japan denn sowas? Adventures? Darf ich lachen? Wer diese Kinderspiele als Adventures in einer Diskussion anführt, verliert an jegliche Glaubwürdigkeit.

Das, was Japaner gut können, sind Fast-Food-Spiele zu entwickeln. Aber darüber hinaus haben die nichts mehr auf die Beine gestellt. Selbst das so hochgelobte Demon's Soul. Das wird ja als das Uber-RPG überhaupt gerne erwähnt. Das das aber neben der allgemeinen Charakterentwicklung NULL Rollenspiel bietet, wird wohl gerne vergessen, oder sogar übersehen. Ich will jetzt nicht Demons Soul schlecht reden, aber in dem Kontext, daß Japanern es an Kreativität fehlt, trifft Demons Souls irgendwie den Nagel auf den Kopf.

Vielleicht sollten hier auch die Leute erstmal begreifen, daß Kreativität sich nicht ausschließlich auf das Art-Design beziehen muss. Das ist immer so eine reine Geschmackssache und daher nur sehr schwer objektiv betrachtbar. Aber an spielerischer Kreativität fehlt es den Japaner definitiv. Die schaffen es nicht mal, ihre eigenen Genre voranzubringen, die JRPGs.

Und bitte kommt mir jetzt nicht mit Story und Charaktere. Die sind alle zu in die Tonne treten. ALLE, auch die im Westen. Wirklich gute Stories und Charaktere sind Mangelware. Aber während man im Westen darum kein großen Hehl macht, versuchen die Japaner es immer mit absurden Storykreationen und einfach nur unrealistischen und komplett flachen Charaktere zu übertuschen im festen Glauben daran, daß man wenigsten eine kreative Story hat... So was Absurdes.
Elb2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elb2000 »

Also Wenn ich mir alleine anschaue, was der konservative Fortsetzungs-Westen in den letzten Jahren für Spieleserien(!) erschaffen hat bzw. rebootet hat, mit hoher Qualität:

Asassins Creed (vollkommen neues Konzept), Battlefield (Zerstörbare Umgebung/ dynamisches Schlachfeld [Rush]), Crysis (Die Grafik Referenz [auch im 2.ten teil mittlerweile (zumindest auf dem PC)] inkl. Nanosuit, einem wie ich finde sehr kreativen und spaßigen Element), Dragon Age (auf den 1.ten lass ich nichts kommen), Mass Effect, Call of Duty (so sehr man CoD auch haten mag, Man kann zumindest dem 4.ten Teil nicht absprechen das er das Shooter Genre nochmal eine Stufe höher gehieft), Halo, Portal, Half Life, Starcraft 2(zähle ich als reboot),Total War, World of Warcraft( auch hier wieder. Hater mal ruhig sein. WoW ist seit Jahren die Referenz in Sachen MMORPG. ), Elder Scrolls etc.

Und was kommt aus Japan? Man muss hier wirklich mal Nintendo hervor heben, die mit Zelda, Mario, und ( bis auf den letzten ausrutscher) Metroid die zusammen mit Kojima und MGS die Kreativitätsfane hoch halten. Das Problem ist, das die Japaner entweder nur sehr konservative Fortetzungen hinbekommen oder die funktionierende Formel statt sie zu optimieren komplett umschmeißen (Daran erkrankt momentan FF). Zudem fehlt den meisten Spielen noch ein Gewisser optischer Feinschliff. Beispiel Vanquish. Warum Vanquish? Von der Grafik und den Effekten gut aber die Umgebung selbst ist sehr sehr eintönig...

Zum Thema Fortsetzungen: Fortsetzungen sind super. Gebt mir ein neues Assasins Creed ja her damit. Gebt mir ein paar Waffen mehr ein paar Elemente mehr hier und da ein paar kleine Verbesserungen jawoll. Warum? Weil die Spiele in der Regel besser werden(Bioware hat da grad ein Problem. dass bekommen sie jedoch auch wieder hin), oder sich zumindest entwickeln, da ist Bewegung drin. Dazu kommen die ganzen Indie Spiele. Ich kann mich absolut nicht beschweren,was das westliche Spiele Angebot angeht.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Kefka hat geschrieben:
Charlatan hat geschrieben:Capcom ist mit Ubisoft zusammen gefallen. Von den mit Abstand besten Publishern zu Markenausschlachtenden Geschmeiß.
Ubisoft ja vielleicht, Capcom liefert aber weiterhin noch gute Qualität. Die Leute beschweren sich über Ultimate Marvel vs Capcom 3 als neues Spiel, realisieren dabei aber nicht, dass 12 Charaktere + neue Balance + neue Stages als DLC wesentlich teurer gewesen wären.
Nicht löschbare Spielstände in RE: Merchenaries 3DS, Resident Evil Ausschlachtung generell, Lost Planet 2, Monster Hunter 3, Bionic Commando Rearmed 2 mit Onlinezwang im Singleplayer.

Capcom ist schon lange nicht mehr Fapcom, bei denen man Blind zugreifen kann für instant Klassiker.
Kefka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kefka »

KOK hat geschrieben:Bitte was? Gerade das JRPG-Genre zeigt ganz deutlich, um wie wenig Fortschritt die Japaner bemüht sind. Mag ja sein, daß im Westen die RPGs alle um Elfen, Zwerge und Drachen gehen, dafür entwickeln sie sich spielerisch weiter. Im Westen sehe ich wenigsten die Bereitschaft, mal Sachen weiter auszubauen.
Ehm, nicht wirklich. Dragon Age 2 zum Beispiel hat sich zurückentwickelt. Es gibt derzeit fast nur 0815 Titel aus dem Westen. Aus Japan kommt zwar nicht mehr so schnell Nachschub wie in den 90iger Jahren, aber die letzten Perlen wie Lost Odyssey übertreffen da noch so ziemlich alles aus dem Westen meiner Meinung nach. :)

Aber das ist eben auch Geschmackssache.
Charlatan hat geschrieben:Capcom ist schon lange nicht mehr Fapcom, bei denen man Blind zugreifen kann für instant Klassiker.
Aber immer noch besser als Ubisoft oder EA.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Elb2000 hat geschrieben:Das Bild ist irreführend das weißt du schon ne? Das sind drei Bilder von drei westlichen Shootern (Killzone 3 kommt übrigens aus den Niederlanden). Um einen beitrag zum Thema zu leisten müsstest du 3 Bilder von drei Japanischen Entwicklern daneben stellen. Und obwohl die drei Shooter ziemlich ähnlich aussehen spielen sie sich anders und sind auf ihre Weise individuell

Nehmen wir mal Strategie (die mir einfällt):

Westen:
Starcraft 2
Halo Wars
Shogun2 Total War

Japan:
Front Mission
Valkyria Chronicles
?

Oder RPG!:
Westen:
Mass Effect/Dragon Age
The Elder Scrolls
Diablo

Japan:
Final Fantasy
Phantasy Star
White Knight Chronicles

Soviel dazu
Sollen das Vorzeigetitel sein? Halo Wars? *rofel* Mass Effect und spätestens DA2 würde ich genauso unter den Teppich kehren. Insgesamt hast du da sehr gute Beispiele für die seit Jahren stangnierende Qualität westlicher und japanischer Spiele geliefert.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

valkyria chronicles fand ich recht frisch^^
Kefka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kefka »

Muramasa hat geschrieben:valkyria chronicles fand ich recht frisch^^

Auch ein gutes Beispiel! Sehr schönes Spiel, welches ich immer noch durchspielen muss. :D
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Kefka hat geschrieben: Ehm, nicht wirklich. Dragon Age 2 zum Beispiel hat sich zurückentwickelt. Es gibt derzeit fast nur 0815 Titel aus dem Westen. Aus Japan kommt zwar nicht mehr so schnell Nachschub wie in den 90iger Jahren, aber die letzten Perlen wie Lost Odyssey übertreffen da noch so ziemlich alles aus dem Westen meiner Meinung nach. :)
Gerade Dragon Age 2 wäre doch der logische Entwicklungsschritt für JRPGs.
Lineare Story und beschränktes Partymanagment, aber trotzdem wird man hin und wieder ins Spiel integriert und wird nicht zum stumpfen zugucken gezwungen.
Hey, Bioware hat sogar nen kindsähnlichen Charakter für unsere pädophilen Lolifreunde und gleich 2 Emocharaktere für die unzähligen Squall Fangirls ins Spiel gepackt :D
Natürlich brauchen wir nicht darüber diskutieren ob Dragon Age 2 nen schlechtes Spiel ist, aber grundsätzlich sind so gut wie alle Bioware Spiele seit KotoR eher weiterentwicklungen des JRPG, als das es bgestumpfte West RPGs sind.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Xris hat geschrieben:
Elb2000 hat geschrieben:Das Bild ist irreführend das weißt du schon ne? Das sind drei Bilder von drei westlichen Shootern (Killzone 3 kommt übrigens aus den Niederlanden). Um einen beitrag zum Thema zu leisten müsstest du 3 Bilder von drei Japanischen Entwicklern daneben stellen. Und obwohl die drei Shooter ziemlich ähnlich aussehen spielen sie sich anders und sind auf ihre Weise individuell

Nehmen wir mal Strategie (die mir einfällt):

Westen:
Starcraft 2
Halo Wars
Shogun2 Total War

Japan:
Front Mission
Valkyria Chronicles
?

Oder RPG!:
Westen:
Mass Effect/Dragon Age
The Elder Scrolls
Diablo

Japan:
Final Fantasy
Phantasy Star
White Knight Chronicles

Soviel dazu
Sollen das Vorzeigetitel sein? Halo Wars? *rofel* Mass Effect und spätestens DA2 würde ich genauso unter den Teppich kehren. Insgesamt hast du da sehr gute Beispiele für die seit Jahren stangnierende Qualität westlicher und japanischer Spiele geliefert.
bis auf halo wars sind das alles top spiele und wer mass effect unter den teppich kehrt hat absolut keine ahnung, das ist eines der geilsten spiele überhaut !
Elb2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elb2000 »

Der Grund warum ich Halo Wars reingebracht habe ist: Es hat einen Prototypen für Echtzeitstrategie auf der Konsole geliefert
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Kefka hat geschrieben:Aber das ist eben auch Geschmackssache.
Charlatan hat geschrieben:Capcom ist schon lange nicht mehr Fapcom, bei denen man Blind zugreifen kann für instant Klassiker.
Aber immer noch besser als Ubisoft oder EA.
Nein, EA pflegt seine Serien inzwischen besser als Capcom. Unterschiedliche Studios schaffen in einem fairen Zirkel bessere Spiele. Sogar das neue Need for Speed interessiert mich, die Cannonball Thematik in "The Run" wurde noch nie in einem Rennspiel benutzt und hat ordentlich potenzial. Die Sportreihen werden vorbildlich gepflegt. ich hatte ernsthaft überlegt, mir PGR The Masters zu kaufen, obwohl ich schon PGR2010 hier habe, was schon nahezu perfekt ist.

Daneben produzieren die auch offensichtliche Nischentitel im Partnerprogramm und mit eigenen Studios. DICE konnten so sich mit Mirrors Edge austoben. Und wer weiß was sonst aus Brütal Legend geworden wäre.

Capcom hat zu viele talentierte Köpfe ziehen lassen. Allen voran Shinji Mikami und alle Gentlemen des Clover Dunstkreises.
Letztere haben zwar keine kommerziellen Hits produziert, aber man sieht jetzt bei Platinium und SEGA, welchen Unterschied das ausmacht.
Elb2000 hat geschrieben:Der Grund warum ich Halo Wars reingebracht habe ist: Es hat einen Prototypen für Echtzeitstrategie auf der Konsole geliefert
Bild
Kefka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kefka »

breakibuu hat geschrieben:Gerade Dragon Age 2 wäre doch der logische Entwicklungsschritt für JRPGs.
Lineare Story und beschränktes Partymanagment, aber trotzdem wird man hin und wieder ins Spiel integriert und wird nicht zum stumpfen zugucken gezwungen.
Hey, Bioware hat sogar nen kindsähnlichen Charakter für unsere pädophilen Lolifreunde und gleich 2 Emocharaktere für die unzähligen Squall Fangirls ins Spiel gepackt :D
Natürlich brauchen wir nicht darüber diskutieren ob Dragon Age 2 nen schlechtes Spiel ist, aber grundsätzlich sind so gut wie alle Bioware Spiele seit KotoR eher weiterentwicklungen des JRPG, als das es bgestumpfte West RPGs sind.
Spiele mal Lost Odyssey und vergleiche es mit Dragon Age 2. Letzteres wirkt dagegen wie ein Witz, besonders bei der Story und den Charakteren.
Charlatan hat geschrieben:Nein, EA pflegt seine Serien inzwischen besser als Capcom. Unterschiedliche Studios schaffen in einem fairen Zirkel bessere Spiele. Sogar das neue Need for Speed interessiert mich, die Cannonball Thematik in "The Run" wurde noch nie in einem Rennspiel benutzt und hat ordentlich potenzial. Die Sportreihen werden vorbildlich gepflegt. ich hatte ernsthaft überlegt, mir PGR The Masters zu kaufen, obwohl ich schon PGR2010 hier habe, was schon nahezu perfekt ist.

Daneben produzieren die auch offensichtliche Nischentitel im Partnerprogramm und mit eigenen Studios. DICE konnten so sich mit Mirrors Edge austoben. Und wer weiß was sonst aus Brütal Legend geworden wäre.

Capcom hat zu viele talentierte Köpfe ziehen lassen. Allen voran Shinji Mikami und alle Gentlemen des Clover Dunstkreises.
Letztere haben zwar keine kommerziellen Hits produziert, aber man sieht jetzt bei Platinium und SEGA, welchen Unterschied das ausmacht.
Sehe ich nicht so, teilweise sieht man wieder gute Qualität, aber dann kommt wieder ein Titel wie Medal of Honor. Ein Shooter wie aus dem Jahr 2000.

Und ich glaube es hängt auch wirklich davon ab, welche Genres man zockt. Capcom zum Beispiel pflegt Street Fighter, Marvel vs Capcom und Resident Evil eigentlich weiterhin ziemlich gut.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Kefka hat geschrieben:
Charlatan hat geschrieben:Nein, EA pflegt seine Serien inzwischen besser als Capcom. Unterschiedliche Studios schaffen in einem fairen Zirkel bessere Spiele. Sogar das neue Need for Speed interessiert mich, die Cannonball Thematik in "The Run" wurde noch nie in einem Rennspiel benutzt und hat ordentlich potenzial. Die Sportreihen werden vorbildlich gepflegt. ich hatte ernsthaft überlegt, mir PGR The Masters zu kaufen, obwohl ich schon PGR2010 hier habe, was schon nahezu perfekt ist.

Sehe ich nicht so, teilweise sieht man wieder gute Qualität, aber dann kommt wieder ein Titel wie Medal of Honor. Ein Shooter wie aus dem Jahr 2000.

Und ich glaube es hängt auch wirklich davon ab, welche Genres man zockt. Capcom zum Beispiel pflegt Street Fighter, Marvel vs Capcom und Resident Evil eigentlich weiterhin ziemlich gut.
Charlatan hat geschrieben:Nicht löschbare Spielstände in RE: Merchenaries 3DS, Resident Evil Ausschlachtung generell, Lost Planet 2, Monster Hunter 3, Bionic Commando Rearmed 2 mit Onlinezwang im Singleplayer.
Und auf der anderen Seite ist da Shadows of the Damned.

Resident Evil steht für mich da, wo Need for Speed vor ein paar Jahren stand. Totale Ausschlachtung. Hat dem Absatz keinen Abbruch getan. Auch das Undercover Desaster hat sich ~2Mio mal verscherbelt. Und das gleiche ist es mit RE. Merchenaries ist Dreck.
Kefka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kefka »

Charlatan hat geschrieben:Resident Evil steht für mich da, wo Need for Speed vor ein paar Jahren stand. Totale Ausschlachtung. Hat dem Absatz keinen Abbruch getan. Auch das Undercover Desaster hat sich ~2Mio mal verscherbelt. Und das gleiche ist es mit RE. Merchenaries ist Dreck.

Einige Leute verteufeln Resident Evil 5 wegen fehlender Atmosphäre oder der dünnen Geschichte. Aber verdammt das Gameplay stimmt noch immer und dann ist es sogar noch kooperativ spielbar. Für mich der so ziemlich beste Third-Person Koop Shooter.

Ausschlachtung betreibt aber eigentlich so ziemlich jede Firma derzeit, da können sich auch EA oder Ubisoft nicht verstecken. Das wichtige dabei ist doch aber nur, ob nach der Ausschlachtung die Qualität auch noch stimmt. Solange dies gewährleistet wird, ist das doch in Ordnung.
Crank LuCKer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crank LuCKer »

ich bin ehrlich gesagt vom gegenteil überzeugt,westliche games legen es immer mehr nur noch darauf an viel zu kassieren,wie man mit den ganzen ego-shootern wohl bemerkt hat.
Mir gefällt die japanische Spielindustire um einiges besser,ich liebe ihre rpgs bsw.
Die Spiele finden hier halt kaum Anklang,was auch an den oberflächlichen Reviews liegt,da hierzulande Spiele ne 5/10 Note bekommen,die in japan hochgefeiert werden,und in der famitsu 35/40+ gewertet wurden....
Bsw. Ar Tonelico 3.....