Fraps Performance Probleme

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Skeeve_3
Persönliche Nachricht:

Fraps Performance Probleme

Beitrag von Skeeve_3 »

Hallöle
Denke mal das hier ist das richtige Forum für mein Problem.

Und zwar möchte ich mit dem Programm Fraps ingame Videos aufnehmen,allerdings fängt es sobald ich anfange aufzunehmen an zu ruckeln und meine fps bleiben nicht konstant bei 30 (ist für fraps aufnahmen erforderlich) sondern schwanken recht häufig was das spielen teilweise unmöglich macht und wodurch natürlich auch das Videomaterial nicht wirklich brauchbar ist.
Vielleicht kennt sich ja jmd. mit dem Programm aus (oder kann mir bessere Alternativen verraten) und mir sagen ob mein System zu schlecht ist um für Spiele aufzunehmen oder ob man was besonderes bei den Grafikeinstellungen des Spieles beachten sollte (hab schon von niedrig bis hoch alles ausprobiert:ergebnis das gleiche).

Prozessor: AMD Athlon X2 Dual Core 6000+ 3,01GHZ
Ram: 4GB
Grafikkarte: Nvidia GTS 450

Mir hat schon jmd. gesagt,dass mein Prozessor wahrscheinlich etwas zu schwach ist und da das Problem liegen könnte aber naja ich bin eher Laie auf dem Gebiet :/

Wie gesagt wäre für Hilfe dankbar :)

Edit:Ok habe mal das Spiel (in diesem Fall WoW) nur auf dem ersten Kern laufen lassen und Fraps jeweils auf den zweiten,was auf den ersten Blick schon mal geholfen hat allerdings fängt es nach einiger Zeit trotzdem wieder an zu ruckeln hmm
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Die wichtigste Komponente des Systems hast du uns natürlich verschwiegen...
Die Festplatte ist das wichtigste, wenn es um Videoaufnahmen geht.
Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

Wie Sylence schon sagt, das hat mit der CPU wenig zu tun. FRAPS macht genau gar keine Kompression des aufgenommenen Materials. Du kannst auch mit einem Pentium II FullHD-Aufnahmen machen, wenn die Festplatte schnell genug ist.

In welcher Auflösung nimmst du auf? Wenn du noch 'ne alte PATA-Platte in deinem Rechner drin hast, wird's dafür nicht reichen. Also sag mal an, welche Festplatte du hast.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Am besten ist es, für Fraps-Aufnahmen mindestens zwei Festplatten zu haben: Auf der einen liegt das Spiel, auf die andere wird nur das Videomaterial gespeichert.
Skeeve_3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skeeve_3 »

Ok meine Festplatte ist eine Hitachi HDT725032VLA SCSI Disk Device
(298 GB) und genug Speicher ist momentan auch noch frei.
Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

Zu der HDD find ich nicht viel im Netz, zumindest nicht unter dieser Bezeichnung...scheint 'ne typische OEM-HDD zu sein.
Da du uns immer noch nicht gesagt hast, in welcher Auflösung du aufzunehmen gedenkst, vermute ich mal, dass die Festplatte einfach zu lahm ist.
Skeeve_3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skeeve_3 »

Lazy Sloth hat geschrieben:Zu der HDD find ich nicht viel im Netz, zumindest nicht unter dieser Bezeichnung...scheint 'ne typische OEM-HDD zu sein.
Da du uns immer noch nicht gesagt hast, in welcher Auflösung du aufzunehmen gedenkst, vermute ich mal, dass die Festplatte einfach zu lahm ist.
Wollte mit 1280x1024 aufnehmen,hab mir aber gedacht,dass das vielleicht zu viel sein könnte und habs dann noch mal mit niedrigeren versucht.Hat allerdings alles nichts geholfen.Bei fraps auch schon nur half size eingestellt etc.
Werd mal die nächsten Tage die Festplatte aufräumen und danach noch mal schauen.
Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

Wenn dem so ist, war meine Aussage vermutlich falsch. 640x512 sollte jede noch so lahme Festplatte schaffen...keine Ahnung. Sollte so eigentlich nicht sein.
Skeeve_3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skeeve_3 »

Hab auch schon mit nem weit aus schlechterem PC mit fraps was aufgenommen,dementsprechend weiß ich ehrlich gesagt nicht,wo das Problem liegt :/
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Lazy Sloth hat geschrieben:640x512 sollte jede noch so lahme Festplatte schaffen...
37,5 MB pro Sekunde kann für eine langsame Platte schon zu viel sein...
Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

Wie bitte kommst du auf diesen Wert? Selbst mit Ton komme ich auf theoretisch maximal 28 MB/s bei 640x512 + 48 KHz Stereo. Außerdem scheint FRAPS die Videos entgegen meiner früheren Aussage nicht komplett umkomprimiert zu speichern. Ich hab grade mal ein Video in Fallout: New Vegas aufgenommen. 10 Sekunden lang, knapp 140 MB, also 14 MB/s mit Ton, und das bei 960x600.

Also doch, das sollte jede Platte schaffen. ;)
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

640 x 512 x 4 x 30 Bytes / s
Bildfläche x 32bit Farbinfo x 30 Bilder

Ton hab ich ganz vergessen ^^

Wenn die Daten noch komprimiert werden, dann wird die CPU natürlich auch noch entsprechend belastet.

Aber 14 MB/s sollte für eine Platte dann wirklich kein Problem sein.
Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

Auch wenn das mittlerweile vollkommen OT ist:
FRAPS speichert "nur" 24 Bit Farbinformationen, wie die meisten Bild- und Videoformate.
Skeeve_3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skeeve_3 »

Ok nach ner Formatierung der Festplatte scheint das Problem gelöst zu sein.War anscheinend doch ein wenig zugemüllt :/
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Muss gar nicht zugemüllt gewesen sein, kann auch an starker Fragmentierung gelegen haben ^^
Wenn der Kopf ständig hin- und herwandern muss ist ja klar, dass er länger braucht, als wenn er alles an einem Stück schreiben kann.