Katanagatari
Tja, was soll ich sagen. Ist wohl ein Zeichen, wenn ich zwischendurch schon was über ne fertige Serie schreib ^^
Episches Finale ist episch. Auch wenn die Geschichte gegen Ende etwas holprig wurde, weil manche Figuren sich
scheinbar völlig anders verhalten (kann mir vorstellen, dass das in den Light Novels besser ist => Stichwort allwissender Erzähler), ist das Ende aber trotzdem super.
Und es gibt auch keinen Feenglanz-Zauber zum Schluss, wodurch der Schritt, die Geschichte so zu erzählen umso mutiger ist (kann's ja leider nur so umschreiben ^^).
Aber mal von Anfang an:
Togame die Strategin will 12 mächtige legendäre Schwerter sammeln. Dazu sucht sie die Hilfe von Shichika, den letzten Nachkommen des Kyotouryuu-Stils, eines Schwertkampfstils ohne Schwert.
Aber nicht nur Togame ist hinter den Schwertern her, sondern auch die betrügerischen Maniwa-Ninjas und einige Andere, gefährlichere Gegner...
Jede der Folgen dreht sich um eines der legendären Schwerter, die alle etwas Besonderes an sich haben und mit ihren unerschiedlichen Fähigkeiten und Besitzern irgendwie an Bleach erinnern.
Dabei geht's zwischendurch immer wieder um die Beziehung zwischen Togame und Shichika und die Persönlichkeiten der Schwertträger.
Die Animation zeichnet sich durch einen simplen, aber stark stilisierten Zeichenstil, in dem besonders die Augen eine große Rolle spielen, aus. Zwischendurch gibt's Anleihen aus VNs, Sidescoller, BemUs und besonders aus der alt-japanischen Zeichnungsecke mitsamt Schriftrollenlook.
Die Kämpfe sind schön flüssig, arten aber manchmal in die typischen "fliegenden Arme und Beine" aus, wo man nur noch hin- und herfliegende Funken sieht.
Das macht aber nix, weil die Story eh das Haupaugenmerk ist. Selbst die Kämpfe sind bei aller Animation sehr gesprächslastig, man merkt also, dass es ne Light Novel-Verfilmung ist.
Hat mir aber ehrlich gesagt nix ausgemacht, denn die Geschichte ist wirklich unterhaltsam und hat den richtigen Anteil Spannung, Tragik, Kampf, Comedy, Romantik und einen kleinen Happen Moe, um interessant zu bleiben...
90% Talk 100% awesome bringt's so ziemlich auf den Punkt ^^
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich ne
9 oder ne
10 geben würde, dafür muss ich nochmal in mich gehen xD