PS3 Frageecke
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- YounkoShanks
- Persönliche Nachricht:
- _steve
- Persönliche Nachricht:
Bei mir ging der Store gestern und heute auch ganz normal.
Aber: Ich wollte über meine Erfahrungen mit der 'Seagate Momentus XT' (500GB HDD, 4GB Flash) berichten.
Im Vergleich zur orginal HDD der PS3 Slim (120GB) ist sie Welten schneller, aber natürlich nur beim OS laden, beim Symbole laden - bspw. beim Verlassen von Spielen - und vorallem wenn man während des Spiels mal im XMB unterwegs ist. Geräuschmäßig macht es IMHO keinen Unterschied, hab's aber nicht gemessen.
Ladezeiten sind bei Spielen mit HDD Installation auch deutlich kürzer.
Ob es allerdings den Wahnsinns Geschwindigkeitsvorsprung gegenüber einer beliebigen anderen schnellen 2,5" HDD bringt weiss ich nicht sicher. Wage es aber eher zu bezweifeln.
Also, Fazit: Sie ist schnell, leise und groß. Ob sie aber ca. 40 Eur Aufpreis gegenüber einer normalen 2,5" wert ist, kann ich nicht wirklich beurteilen. Ich bin jedenfalls absolut zufrieden.
Aber: Ich wollte über meine Erfahrungen mit der 'Seagate Momentus XT' (500GB HDD, 4GB Flash) berichten.
Im Vergleich zur orginal HDD der PS3 Slim (120GB) ist sie Welten schneller, aber natürlich nur beim OS laden, beim Symbole laden - bspw. beim Verlassen von Spielen - und vorallem wenn man während des Spiels mal im XMB unterwegs ist. Geräuschmäßig macht es IMHO keinen Unterschied, hab's aber nicht gemessen.

Ladezeiten sind bei Spielen mit HDD Installation auch deutlich kürzer.
Ob es allerdings den Wahnsinns Geschwindigkeitsvorsprung gegenüber einer beliebigen anderen schnellen 2,5" HDD bringt weiss ich nicht sicher. Wage es aber eher zu bezweifeln.
Also, Fazit: Sie ist schnell, leise und groß. Ob sie aber ca. 40 Eur Aufpreis gegenüber einer normalen 2,5" wert ist, kann ich nicht wirklich beurteilen. Ich bin jedenfalls absolut zufrieden.
- Nerix
- Persönliche Nachricht:
Einfach das Datensicherungsprogramm durchlaufen lassen, da wird eins zu eins alles wieder auf die neue Platte kopiert (auch die kopiergeschützten Speicherstände, sofern es die gleiche PS3 ist):
http://manuals.playstation.net/document ... ility.html
Der einzige Nachteil ist, dass das Backup sehr groß werden kann (da alle PSN-Games, Videos etc. mit gesichert werden). Nur die Savegames kann man meines Wissens leider nicht kopieren (da manche geschützt sind).
Sollen die Daten auf eine andere PS3 gespielt werden, kann man das Datentransferprogramm verwenden: http://manuals.playstation.net/document ... ility.html
Der einzige Nachteil ist, dass das Backup sehr groß werden kann (da alle PSN-Games, Videos etc. mit gesichert werden). Nur die Savegames kann man meines Wissens leider nicht kopieren (da manche geschützt sind).
Sollen die Daten auf eine andere PS3 gespielt werden, kann man das Datentransferprogramm verwenden: http://manuals.playstation.net/document ... ility.html
- Nerix
- Persönliche Nachricht:
Stimmt, die Cloud hab ich ganz vergessen. Als PSN+ Mitglied ist das natürlich die effektivste Variante, wenn man nur die Speicherstände übernehmen will.
Allerdings muss man da jeden einzeln hochladen wenn ich mich richtig erinnere (genau wie bei der Sicherung von Speicherständen auf eine externe Platte). Da wäre eine Funktion "Sichere alle Speicherstände" sehr sinnvoll gewesen.
Allerdings muss man da jeden einzeln hochladen wenn ich mich richtig erinnere (genau wie bei der Sicherung von Speicherständen auf eine externe Platte). Da wäre eine Funktion "Sichere alle Speicherstände" sehr sinnvoll gewesen.
- Eirulan
- Persönliche Nachricht:
Oh ja, das wäre natürlich die Super-Komfort-Funktion gewesenNerix hat geschrieben:...Da wäre eine Funktion "Sichere alle Speicherstände" sehr sinnvoll gewesen.

Aber soweit denkt ein japanischer Entwickler halt nicht.
Mir fällt speziell bei Sony sowieso sehr oft auf, dass die Japaner unter Bedienerfreundlichkeit etwas ganz anderes verstehen, als wir Westeuropäer. Mir als (Ex-)Programmierer fällt sowas einfach auf. Bestimmte Sachen hätte ich nie so umgesetzt, und wenn doch, hätt's Anschiss vom Chef gegeben.
- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
Jetzt bin ich verwirrt. Du machst da gerade einen unterschied zwischen Speicherständen und Savegames. Oder lese ich da was falsch?Nerix hat geschrieben:Einfach das Datensicherungsprogramm durchlaufen lassen, da wird eins zu eins alles wieder auf die neue Platte kopiert (auch die kopiergeschützten Speicherstände, sofern es die gleiche PS3 ist):
Aber gut zu wissen, dass das Datensicherungsprogramm generell geht. Ich dachte, es muss wieder die identische PS3 (inkl. gleicher Platte) sein, um das zu nutzen. Wenn man die wechseln kann, ist es wohl das leichteste.
- Nerix
- Persönliche Nachricht:
Nein, das war nur einmal die Verwendung von Denglisch, sorry 
Es gibt nur einen Unterschied zwischen normalen und kopiergeschützten Speicherständen. Letztere kannst Du nur über die Cloud oder eben dieses Sicherungsprogramm übertragen, nicht durch normales kopieren auf einen USB-Stick (das war auch mit meine Satz, dass man die Savegames nicht kopieren kann gemeint).
Bei der Verwendung des Datensicherungsprogramms muss es aber die identische PS3 sein, nur die Platte kannst Du tauschen (ansonsten werden die kopiergeschützten Speicherstände nicht übertragen)!

Es gibt nur einen Unterschied zwischen normalen und kopiergeschützten Speicherständen. Letztere kannst Du nur über die Cloud oder eben dieses Sicherungsprogramm übertragen, nicht durch normales kopieren auf einen USB-Stick (das war auch mit meine Satz, dass man die Savegames nicht kopieren kann gemeint).
Bei der Verwendung des Datensicherungsprogramms muss es aber die identische PS3 sein, nur die Platte kannst Du tauschen (ansonsten werden die kopiergeschützten Speicherstände nicht übertragen)!
- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
Ah danke, dann ist ja alles klar!Nerix hat geschrieben:Nein, das war nur einmal die Verwendung von Denglisch, sorry
-
- Persönliche Nachricht:
- _steve
- Persönliche Nachricht:
Ja, genau. Ausserdem benötigt man noch einen USB Stick (o.ä.), auf den man die aktuelle PS3 Firmware spielen muss. Die kann man sich von der Playstation Webseite runterladen.EinfachNurIch hat geschrieben:Falls sich nicht was geändert hat, muss man ausser der Platte die man einbauen will noch eine Platte haben auf der man die Datensicherung machen kann. Die Platte auf die man sichert kann man nicht einfach einbauen und verwenden.
Noch ein Vorteil des Backups: Es werden alle heruntergeladenen Inhalte mitgesichert und zurückgeschrieben (auch z.B. Singstar Lieder), an sich sehr komfortabel. Dauert aber so ca. jeweils ca. 2,5h
- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
Okay, ne externe Platte ist vorhanden._steve hat geschrieben:Ja, genau. Ausserdem benötigt man noch einen USB Stick (o.ä.), auf den man die aktuelle PS3 Firmware spielen muss. Die kann man sich von der Playstation Webseite runterladen.EinfachNurIch hat geschrieben:Falls sich nicht was geändert hat, muss man ausser der Platte die man einbauen will noch eine Platte haben auf der man die Datensicherung machen kann. Die Platte auf die man sichert kann man nicht einfach einbauen und verwenden.
Braucht man den Stick auch, wenn die PS3 sowieso am Interneht hängt? Wäre natürlich auch kein Problem, aber mir fehlt da gerade der Zusammenhang.