Du hast Recht, daß TS damals 99DM gekostet hatte. Da hab ich mich vertan.DARK-THREAT hat geschrieben:Tja, offiziell hat C&C:TS aber 100DM bzw 150DM gekostet, siehe hier: http://s8.directupload.net/file/d/2037/qfnmlprj_jpg.htmih höre immer wieder Spiele wären nicht teurer geworden, aber das ist doch Quatsch. Man kann schonmal keine Spiele auf Modulen mit Spielen auf heutigen Datenträgern vergleichen. Denn die Produktionskosten sind bei den heutigen Medien um welten geringer. Nimmt man einfach mal die preisentwicklung bei PC Spielen, sieht man das Spiele natürlich teurer geworden sind. Allerdings wirklich nicht viel. Ich habe damals für Quake3 69DM bezahlt. Später sollte man für Tiberum Sun 90DM bezahlen. Das würde man mit den heutigen 45€ vergleichen können. Heute kosten Spiele 50€ und der Versuch ist angelaufen 60€ dafür zu verlangen.
Und ja ich weiß, daß man die Spiele auch deutlich günstiger bekommt. Ich spreche hier von UVP. Für C&C:TS hab ich schließlich malas auch nur 80-85DM gezahlt.
Der Durchschnitt lag damals bei 85-90 DM pro PC-Game. Heute kosten neue PC-Games 35-40 EUR, also weniger.
Der durchschnittliche Preis eines PC Spiels lag zum Schluss der DM Zeiten bei ~90€. Als ich anfing PC Spiele zu zocken, kosteten die aber eben noch keine 80€.
Das Spiel heute 35-40€ kosten stimmt aber nicht. PC Spiele kosten 45-50€. Einige Publisher versuchen wie gesagt aber schon einen Preis von 55-60€ durchzudrücken (Activision, EA).
Wohl gemerkt, immer UVP. Das man Spiel natürlich auch günstiger bekommt ist klar (habe ich im Text oben aber auch extra noch erwähnt). Aber den Preisanstieg kann man eben nur an der UVP festmachen.
Wie ich schon mehrfach erwähnte, ist ein systemübergreifender Preisvergleich schlichtweg nicht möglich. Gründe dafür habe ich schon angeführt.Über Konsolengames, die damals generell 140DM gekostet haben will ich garnicht erst anfangen. Heute kosten diese 50-55 EUR (also 100-110DM).
Deswegen rede ich von UVP, was die einzige Möglichkeit ist eine Preisentwicklung zu betrachten. Auch früher konnte man seine Spiele schon günstiger bekommen.Und wer 70 EUR für ein Konsolengame heute ausgibt (zB in Gamestop), der ist selber Schuld.
Generell sollte man das nicht zu ernst nehmen. Denn ich habe ja auch geschrieben, daß der Preisanstieg nicht wirklich hoch ist. Falsch ist aber, daß es keinen gegeben hätte.