Gears of War 3: Kommt nach Deutschland... ungeschnitten!

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Beam02 hat geschrieben:Wie gesagt, ob das PEGI-System funktioniert oder nicht kann man schlecht beurteilen, wenn man keine Kriterien hat, an denen man den Erfolg messen will. Die Antwort bleibst du nach wie vor schuldig und druckst lieber rum.
Dass sich die anderen EU-Staaten dem System angeschlossen haben ist kein hinreichendes Kriterium, schließlich hatten die meisten von denen vorher ohnehin keine Alterseinstufungen auf Spielen. Da lagen die nämlich komplett ohne Einstufung in den Regalen. Dass das nicht förderlich sein kann, darüber sollten wir uns eigentlich einig sein. Auch wenn du mir jetzt sicher wieder erzählen willst, dass es einem Heranwachsenden definitiv nicht schaden kann, wenn er mit exzessiver Gewaltdarstellung konfrontiert wird.

Ich bleib dabei, ein publisherdominiertes Einstufungssystem kann für eine gesetzlich verbindliche Freigabe, wie wir sie in der BRD haben, nicht förderlich sein, da alle anderen relevanten Interessengruppen einfach von vornherein ausgeschlossen werden.
Für die anderen EU-Staaten mag PEGI wohl ausreichen, die haben ja auch keine gesetzliche Altersfreigabe für Videospiele.
Das magst du gut finden, ich finde es verantwortungslos.
Mhh, du redest dir auch alles so wie du es möchtest, das riecht alles nach Knete. Dabei machst du es eigentlich nur madig das PEGI System, obwohl du es im Detail überhaupt nicht kennst, genauso wenig wie die USK :wink: . Warum sollte ich dann zum Rechtsbeistand der PEGI Sache werden und ins Extreme gehn ? Ich fühl mich beschnitten und würde auch GoW gerne im Laden sehn, den Wunsch hat die USK mir ja erstma erfüllt, daher will ich sie jetzt nicht zu sehr in die Pfanne haun.

Nur zur Sachlichkeit gehört auch im erfreulichen Fall für mich zumindest, das es nicht nachvollziehbar ist, weil man die Vorgänger abgeschossen hat.

Nach deiner Meinung wäre ja jetzt die USK auch verantwortungslos, die natürlich überhaupt nicht Publishern beeinflussbar ist :roll: , wenn GoW nun im Regel liegt, was denn nun ?
Ich finds ok, da exzessiver Gewaltdarstellung 8O , ja bis dato nur auf der Rückseite der Verpackung gehn würde, der Minderjährige kann es ja nicht kaufen. Und ich darf dich daran erinnern das man bis vor kurzem im heiligen Deutschland mit 13 Zigaretten am Automaten ziehen konnte. Und das sich Robert Steinhäuser und der letzte Typ Zugang zu Schusswaffen verschafft haben, das dann auch nur die Videospiele erwähnt werden verdient nur ein Prädikat, #Lächerlich. Also immer halblang mein Guter, auch wenn man die härteren Shooter Titel wie auch immer, durch zu intensiven ZDF Konsum zur Jugendbedrohung erklärt hat.

ps; Ich stimm dem KOK übrigens zu, im System ist die USK unvermeitdich und ist eigentlich im Interesse von uns da der BPjM Aperat ja im Hintergrund agiert, eigentlich müsste der da lockerer ran gehn und der Buhmann sein, da tut man der USK teilweise schon Unrecht das stimmt :cry:
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Beam02 hat geschrieben:Wie gesagt, ob das PEGI-System funktioniert oder nicht kann man schlecht beurteilen, wenn man keine Kriterien hat, an denen man den Erfolg messen will. Die Antwort bleibst du nach wie vor schuldig und druckst lieber rum.
Das Gleiche denke ich über deine Aussagen.

Du sagst auf der einen Seite, dass es keine Anhaltspunkte gibt, dass das PEGI-System funktioniert und wir dir einen Beweis schuldig sind. Auf der anderen Seite behauptest du aber, dass das USK-System funktioniert und lieferst selber keinen Beweis dafür.

Ich glaube wenn du Pizza Tonno lecker fändest und die USK/BPjM dann Pizza Tonno indiziert (weil dafür ja der arme Tunfisch ausgerottet wird) würdest du auch noch sagen, dass das ja völlig ok wäre, obwohl der Grund total an den Haaren herbeigezogen ist. :roll:

Mittlerweile habe ich irgendwie das Gefühl, dass du uns hier total verarschen willst.
SO schönreden wie du es tust riecht nämlich schon stark danach, dass du dir einen Spaß mit uns erlaubst.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Infi88 hat geschrieben: Nach deiner Meinung wäre ja jetzt die USK auch verantwortungslos, die natürlich überhaupt nicht Publisher dominiert ist :roll: , wenn GoW nun im Regel liegt, was denn nun ? Ich finds ok, da exzessiver Gewaltdarstellung 8O , ja bis dato nur auf der Rückseite der Verpackung gehn würde, der Minderjährige kann es ja nicht kaufen. Und ich darf dich daran erinnern das man bis vor kurzem im heiligen Deutschland mit 13 Zigaretten am Automaten ziehen konnte, also immer halblang mein Guter, auch wenn man die härteren Shooter Titel wie auch immer, durch zu intensiven ZDF Konsum zur Jugendbedrohung erklärt hat.

ps; Ich stimm dem KOK übrigens zu, im System ist die USK unvermeitdich und ist eigentlich im Interesse von uns da der BPjM Aperat ja im Hintergrund agiert, eigentlich müsste der da lockerer ran gehn und der Buhmann sein, da tut man der USK schon Unrecht das stimmt :cry:
Die Computerspielbranche finanziert die USK nur, aber sie vergibt nicht die Freigaben. Die Spiele werden von den für diese Zwecke geschulten Sichtern von vorne bis hinten durchgespielt und dann dem Prüfgremium präsentiert. Und genau genommen vergeben weder die Sichter noch das Prüfgremium die Altersfreigabe. Die erteilt der staatliche Vertreter der Obersten Landesjugendschutzbehörden, nachdem er von den Jugendschutzsachverständigen eine Empfehlung bekommt. Oder er legt eben ein Veto dagegen ein.
Diese Sichter sind Mitarbeiter von Jugendämtern, Pädagogen, Journalisten und Sozialwissenschaftler und sind weder in der Hard- noch in der Softwarebranche beschäftigt. Die Spieleindustrie selbst stellt keine Sachverständigen. Die hat nur 2 von 16 Stimmen im Beirat, der über die Grundsätze der Prüfverfahren entscheidet. Eingerahmt von Vertretern der Kirchen, der Kultusministerkonferenz, der Jugendarbeit, der Forschung, des Bundes und den Jugendministerien der Länder.
Dadurch wird gewährleistet, dass die Erteilung der Freigabe eben nicht vorrangig im Interesse der Spieleindustrie erteilt wird, sondern auf der Grundlage der Arbeit unabhängiger Experten und Vertretern gesellschaftlich relevanter Gruppen.
Das ist mir allemal lieber als wenn die Einstufung aus einem System erwächst, das einseitig von der Spieleindustrie dominiert wird.

@Ugchen:
Wo rede ich das System denn bitte schön? Ich hab doch gesagt es ist nicht perfekt. Mir wäre es auch lieber, wenn man die Begründung für jede einzelne Altersfreigabe nachlesen könnte. Das wäre auf jeden Fall erstrebenswert.

Aber ich sehe eben auch die Gefahren von PEGI. Keine Vertreter aus dem Pädagogikbereich, von den Kirchen oder des deutschen Staates. Nur die Publisher, die einen Bewertungsbogen ausfüllen und ein niederländisches Institut, dass das System umsetzt.
Was waren die vorrangigen Ziele des PEGI-Systems? Geringere Kosten für die Softwarebranche und kürzere Prüfzeiten.
Die Spiele werden nicht mal von Prüfern gespielt. Man vertraut auf die Ehrlichkeit der Publisher, und das halte ich einfach für zu fahrlässig.
Und die Meinung von Pädagogen und Jugendämtern wird auch nicht eingeholt. Und die Bewertungskriterien sind nicht wie bei der USK auf das deutsche Jugendschutzgesetz zugeschnitten.

Die meisten EU-Staaten haben ja keine gesetzliche Altersfreigabe, da mag so ein PEGI-Siegel reichen. Aber wenn das Rating eben keine reine Einstufung ist, sondern rechtlich verbindlich, dann muss der Staat die Möglichkeit haben, in letztes Instanz einzugreifen und eine Freigabe nicht zu erteilen. Da geht gesellschaftliches Interesse vor ökonomischem Gewinnstreben der Publisher.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Beam02 hat geschrieben:
Infi88 hat geschrieben: Nach deiner Meinung wäre ja jetzt die USK auch verantwortungslos, die natürlich überhaupt nicht Publisher dominiert ist :roll: , wenn GoW nun im Regel liegt, was denn nun ? Ich finds ok, da exzessiver Gewaltdarstellung 8O , ja bis dato nur auf der Rückseite der Verpackung gehn würde, der Minderjährige kann es ja nicht kaufen. Und ich darf dich daran erinnern das man bis vor kurzem im heiligen Deutschland mit 13 Zigaretten am Automaten ziehen konnte, also immer halblang mein Guter, auch wenn man die härteren Shooter Titel wie auch immer, durch zu intensiven ZDF Konsum zur Jugendbedrohung erklärt hat.

ps; Ich stimm dem KOK übrigens zu, im System ist die USK unvermeitdich und ist eigentlich im Interesse von uns da der BPjM Aperat ja im Hintergrund agiert, eigentlich müsste der da lockerer ran gehn und der Buhmann sein, da tut man der USK schon Unrecht das stimmt :cry:
Die Computerspielbranche finanziert die USK nur, aber sie vergibt nicht die Freigaben. Die Spiele werden von den für diese Zwecke geschulten Sichtern von vorne bis hinten durchgespielt und dann dem Prüfgremium präsentiert. Und genau genommen vergeben weder die Sichter noch das Prüfgremium die Altersfreigabe. Die erteilt der staatliche Vertreter der Obersten Landesjugendschutzbehörden, nachdem er von den Jugendschutzsachverständigen eine Empfehlung bekommt. Oder er legt eben ein Veto dagegen ein.
Diese Sichter sind Mitarbeiter von Jugendämtern, Pädagogen, Journalisten und Sozialwissenschaftler und sind weder in der Hard- noch in der Softwarebranche beschäftigt. Die Spieleindustrie selbst stellt keine Sachverständigen. Die hat nur 2 von 16 Stimmen im Beirat, der über die Grundsätze der Prüfverfahren entscheidet. Eingerahmt von Vertretern der Kirchen, der Kultusministerkonferenz, der Jugendarbeit, der Forschung, des Bundes und den Jugendministerien der Länder.
Dadurch wird gewährleistet, dass die Erteilung der Freigabe eben nicht vorrangig im Interesse der Spieleindustrie erteilt wird, sondern auf der Grundlage der Arbeit unabhängiger Experten und Vertretern gesellschaftlich relevanter Gruppen.
Das ist mir allemal lieber als wenn die Einstufung aus einem System erwächst, das einseitig von der Spieleindustrie dominiert wird.
Wie gesagt deine favorisierte Lösung, wo teilweise beängstigen ahnunglose Profilneurotiker und Witzfiguren ihr Unwesen treiben. Ausserdem ist das weder Beweis für Effektivität noch für Unabhängigkeit, eher für wie erstickt man seriös die Transparenz und schafft Bürokratie. Hier wäre meine kompetentere Lösung
ISFE;
Das PEGI-System gehört der Interactive Software Federation of Europe mit Sitz in Belgien, die das System auch ins Leben gerufen hatte. Die ISFE wurde 1998 gegründet, um die Interessen der Hersteller interaktiver Software gegenüber der Europäischen Union und internationalen Organisationen zu vertreten. Die ISFE hat der unabhängigen Organisation PEGI S.A., einer nicht gewinnorientierten Organisation mit sozialer Zielsetzung, die grundlegende Verwaltung und Entwicklung des Systems übertragen.
NICAM;
Das niederländische Institut für die Klassifizierung audiovisueller Medien (NICAM) ist eine der beiden unabhängigen Organisationen, die das System im Auftrag von PEGI verwalten. Zur Aufgabenstellung von NICAM zählt die Prüfung der mit PEGI 3 und PEGI 7 bewerteten Spiele auf Einhaltung der PEGI-Kriterien sowie die Abhaltung von Schulungen, Archivierung von PEGI-Spielen und Ausgabe von PEGI-Lizenzen
VSC;
Der britische Rat für Videostandards, VSC, ist der zweite PEGI-Administrator. Der VSC prüft die Spiele, die mit einer Empfehlung für höhere Altersgruppen (12, 16 und 18 Jahre) belegt wurden, auf Konformität mit den PEGI-Kriterien. Der VSC wurde als nicht gewinnorientierte Organisation gegründet und entwickelt und überwacht die Einhaltung eines Verhaltenskodexes, der hohe Standards in der Computerspiel- und Videoindustrie fördern soll. Dem VSC gehören Unternehmen aus allen Geschäftsbereichen der Video- und Spielindustrie an, darunter mehr als 10.000 britische Einzelhandelsgeschäfte.
Quelle; Pegi.info

Wenn jeder der Interesse an Videospielverkäufen hat z.b. viele europäische Länder und die U.S.A, sich alle so dran beteiligen würden wie die Briten, und sich dann mit den Gesetztgebern einigen(wie in dem Fall wohl UK), wäre das das beste System überhaupt. Da auch Leute da sitzen die Ahnung von der Materie haben, eben keine Kirchenvertreter, Journalisten und Forscher wie Herr Pfeiffer ;). Ist übrigens in anderen Branchen gang und gebe, das sich die Industriezweige im Sinne von Jugenschutz Qualitätsstandards etc. natürlich mit Einwirkung des Gesetzgebers selbst regeln. Muss natürlich überwacht werden das ist klar, aber deine Thesen reichen da nicht um das PEGI System als ne Lachnummer darzustellen.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Du sagst es, unter Einwirkung des Gesetzgebers. Aber auf die PEGI-Einstufung hat der deutsche Staat keinen Einfluss. Er kann schlicht kein Veto dagegen einlegen, müsste also alles hinnehmen, was die Publisher aufgrund dieses Fragebogens als Alterseinstufung angeben. Und dass alle Pädagogen, Jugendamtsmitarbeiter, Politiker und Kirchenvertreter pauschal ahnungslos und profilierungssüchtig sind zeugt lediglich von einem sehr simpel gestrickten Weltbild und dem dringenden Bedürfnis ein Feindbild zu haben.

Wer vertritt im PEGI-System bitte die Interessen der deutschen Jugendschutzes?

Und was spricht allen ernstes dagegen, dass Spiele vor der Vergabe einer Alterseinstufung komplett durchgespielt werden? Der Fragebogen bei PEGI soll den Prozess doch einfach nur so schnell wie möglich über die Bühne bringen und den Publishern Zeit und Geld einsparen. Egal wie du es drehst und wendest, ich sehe nach wie vor, dass da vorrangig die Interessen der Spieleindustrie vertreten werden. Die IFSE ja nichtmal einen Hehl daraus, eine reine Lobbyorganisation zu sein.
ISFE’s role
ISFE has been helping the interactive software industry reach its full potential throughout Europe and worldwide by securing effective legislation to protect intellectual property rights, adequate enforcement of such legislation and unrestricted access to markets, in the off-line as well as on-line environment. From the outset, ISFE has been spreading the word on its members’ positions regarding the main political and legal initiatives of European and international institutions in fields such as intellectual property, e-commerce, fight against piracy, WTO negotiations, protection of minors and the environment. An enlarged ISFE membership has made for increased lobbying in these areas, together with these specific issues:
Quelle: http://www.isfe-eu.org/index.php?PHPSES ... 24920f45b0
Dem VSC gehören Unternehmen aus allen Geschäftsbereichen der Video- und Spielindustrie an, darunter mehr als 10.000 britische Einzelhandelsgeschäfte.
Auch hier. Ich sehe nur die Spielebranche, die ihr anhängigen Unternehmen und den Einzelhandel als entscheidende Akteure im PEGI-System.
Eine absolut einseitige Angelegenheit.

Gegen Lobbyarbeit und Einflussnahme von Interessengruppen ist grundsätzlich erstmal nichts zu sagen, dass gehört zu einer Demokratie dazu. Aber wenn ein Bereich, der wie im Fall des Jugendschutzes von allgemeinem öffentlichen Interesse ist, einseitig nur Akteure mit ökonomischen Interessen den Ton angeben, dann kann das für eine Demokratie nicht gut sein.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Beam02 hat geschrieben:Du sagst es, unter Einwirkung des Gesetzgebers. Aber auf die PEGI-Einstufung hat der deutsche Staat keinen Einfluss.
Natürlich keiner da hier die USK gilt 8O. Wir sind aber in der EU und hätten dementsprechend auch Einfluss.
Beam02 hat geschrieben:Wer vertritt im PEGI-System bitte die Interessen der deutschen Jugendschutzes?

Ehm der Jugendschutz ?
Obwohl wenn ich das hier so lese, lieber nicht;
Es gibt eine Vielzahl hervorragender Spiel- und Lernsoftware, die Grundschulkindern unterhaltsame Lernmöglichkeiten bietet. Auch viele Sport- und Simulationsspiele, die Jugendlichen und Erwachsenen Spaß machen, kommen ohne jegliche Gewalt aus.
In anderen Computerspielen spielt aber auch Gewalt als Spielelement eine Rolle. Gewalt kann im Computerspiel aber in sehr unterschiedlichen Formen auftreten. Sie kann sehr abstrakt sein. In manchen Spielen ist kaum erkennbar, welche Wesen die Figuren symbolisieren sollen, die als Gegner gegenüberstehen. Werden diese Gegner besiegt, dann wird dies so abstrakt dargestellt, dass kaum etwas an reale Verletzungen oder reales Sterben erinnert. Andere Computerspiele rufen Verblüffung hervor, weil die Grafik eine unglaubliche Perfektion erreicht hat. Leben und Sterben wirken unglaublich echt.
Sicher in Filmen war und ist das natürlich ganz anders, weil man nicht Aktiv mitwirkt, schon klar Herr Specht. Ich erinnere zum Thema Photo Realismus an, Command and Conquer, Doom, Duke Nukem, Wolfenstein.... etc.pp

Außerdem wird die bestehende gesetztliche Regel konsequent umgesetzt bekommen eh nur Volljährige "härtere" Titel, und es Bedarf dieser Gremien überhaupt nicht, die solche Titel wie GoW mit Sachen wie realen Exekutionen, Rassenhass usw. gleichsetzten.

Es ähneln sich ja das PEGI System und die USK auch schon hin und wieder was Altersfreigabe angeht, nur manchmal geht es vielen zu weit, dass Spiele gar keine Freigabe erhalten und indiziert werden. Genau da liegt Knackpunkt, das mit der Begründung des Jugendschutzes ist der eigentliche Witz des ganzen, das verstehst du dank deiner Einseitigkeit oder Lebenseinstellung leider nicht.
Eine absolut einseitige Angelegenheit.
In diesem Sinne, ich bin dir überdrüssig. Vllt erleuchtet dich noch ein anderer :krank:
Zuletzt geändert von Infi88 am 18.07.2011 02:44, insgesamt 1-mal geändert.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

hab eigentlich gedacht iwann steht ein spruch auf spielen in deutschland wie auf zigarreten schachtel: "Dieses Spiel macht sie zum Mörder" "Spielen verringert ihr sozialen Umgang" etc aber nicht das gearsOW3 und godOW3 iwann nicht indiziert werden.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Muramasa hat geschrieben:hab eigentlich gedacht iwann steht ein spruch auf spielen in deutschland wie auf zigarreten schachtel: "Dieses Spiel macht sie zum Mörder" "Spielen verringert ihr sozialen Umgang" etc aber nicht das gearsOW3 und godOW3 iwann nicht indiziert werden.
:P Oder evlt. dank des Wii Controllers die Sprüche direkt übernehmen. "Dieses Spiel verursacht Impotenz"
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Infi88 hat geschrieben:In diesem Sinne, ich bin dir überdrüssig. Vllt erleuchtet dich noch ein anderer :krank:
Es wäre schon genug, wenn jemand auf meine Argumente eingeht, anstatt sich wie du konsequent darum zu drücken.

Alle entscheidenen Akteure die beim PEGI-System beteiligt sind sind Lobbyorganisationen und Unternehmen der Spielebranche. Die vergeben Alterseinstufungen für ihre Produkte, die sie verkaufen wollen. Rein ökonomische Interessen. Soweit solltest du das eigentlich verstanden haben.

Und dann sagst du noch ernsthaft und voller Überzeugung, dass dieses System erstrebenswert ist.
Wie gesagt, lassen wir ab sofort die Automobilindustrie selbst die CO2-Grenzwerte festlegen, und die Grenzwerte für Dioxin-Belastung in Eiern sollte auch die Lebensmittelindustrie bestimmen. Denn die Politik hat ja ohnehin keine Ahnung und kein Recht da einzugreifen. Alles klar... :roll:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Und? PEGI funktioniert, das System gibt es nun lange genug und hat es bewiesen. Besser als die USK allemal, denn bei der rätselt man des öfteren rum, wieso Spiel X jetzt keine Freigabe bekam und Spiel Y sogar ab 16 ist.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

hab kp ob PEGI gut ist. Das einzige was ich weiss das Indizierung der USK schrott ist, da Bevormundung, Verhätschelung und Einschränkung der künstlerischen Freiheit damit produziert wird.
Achja und das usk logo suckt auch.

USK ist ein gutes beispiel für den Jugendschutz hier in de, lieber die tür zuknallen, als sich mit den sachen beschäftigen und aufklären

den infi88 post hab ich leider nicht ganz kapiert *am kopf kratz*
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das blöde an der USK ist ja zudem noch, dass es ja nicht mal bindend ist, nur für den Verkauf, aber am Ende entscheiden dann doch die Eltern. Und dafür dürfen wir Erwachsene uns bevormunden lassen? Alles unter dem Deckmantel des Jugendschutzes, welcher eigentlich keiner ist.

Aber stimmt, ist typisch deutsch lieber weg zusehen als sich damit zu beschäftigen. Wenn bei uns Gewalt zensiert wird, was passiert dann? Die Gewalt bleibt drin, nur Blut, ausgerissene Körperteile und solche Dinge fliegen raus, also alles was mit den Folgen von Gewalt zu tun hat, die Gewalt an sich bleibt drin. Von daher bin ich ganz froh, wenn ein Spiel erst gar nicht erscheint, als geschnitten zu werden, damit es doch bei uns erscheinen kann.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Balmung hat geschrieben:Von daher bin ich ganz froh, wenn ein Spiel erst gar nicht erscheint, als geschnitten zu werden, damit es doch bei uns erscheinen kann.
naja... weiss nicht.. en großes schild: "kauf lieber UK/AT Version, da cut" auf den gecutteten spielen, wär aber ganz schön hilfreich :lol:
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Muramasa hat geschrieben: USK ist ein gutes beispiel für den Jugendschutz hier in de, lieber die tür zuknallen, als sich mit den sachen beschäftigen und aufklären
Dass es in fast allen anderen EU-Staaten keinen Jugendschutz betrefflich audiovisueller Medien gibt weißt du aber schon? Da "beschäftigt" sich niemand damit, und es "klärt" auch niemand auf. Denen ist es auf Deutsch gesagt schlichtweg scheißegal, klebt ja ein PEGI-Siegel drauf. Damit ist das Gewissen beruhigt.

Und dass es Menschen gibt die ernsthaft meinen, dass es vertretbar ist, dass nicht-volljährige Personen in anderen Staaten der EU auch Spiele ab 18 ohne Einschränkungen kaufen dürfen, macht mich schon ein wenig stutzig.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Beam02 hat geschrieben:
Infi88 hat geschrieben:In diesem Sinne, ich bin dir überdrüssig. Vllt erleuchtet dich noch ein anderer :krank:
Es wäre schon genug, wenn jemand auf meine Argumente eingeht, anstatt sich wie du konsequent darum zu drücken.

Alle entscheidenen Akteure die beim PEGI-System beteiligt sind sind Lobbyorganisationen und Unternehmen der Spielebranche. Die vergeben Alterseinstufungen für ihre Produkte, die sie verkaufen wollen. Rein ökonomische Interessen. Soweit solltest du das eigentlich verstanden haben.

Und dann sagst du noch ernsthaft und voller Überzeugung, dass dieses System erstrebenswert ist.
Wie gesagt, lassen wir ab sofort die Automobilindustrie selbst die CO2-Grenzwerte festlegen, und die Grenzwerte für Dioxin-Belastung in Eiern sollte auch die Lebensmittelindustrie bestimmen. Denn die Politik hat ja ohnehin keine Ahnung und kein Recht da einzugreifen. Alles klar... :roll:
Du hältst dich für argumentativ, redest aber eigentlich nur selbstgefälligen Unsinn. Und meinst politische Regulierung wäre in der Videospiellandschaft das A und O. Da liegt das Kernproblem mein Guter und ich denke ich habe genug zu PEGi und deinen Statements so sachlich es ging gepostet. Aber um die Sache mit Hilfe deines mehr oder weniger passenden Beispiels auf den Punkt zu bringen. Kohlenstoffdioxid(Co2) ist ein, nicht nur für den Menschen giftiges Gas. Und Gewalt enthaltende Videospiele für Erwachsene(oder Jugendlich die die Verpackungsrückseite evlt. lesen können).....genau ein Furz im Hurrikan.

Du kaufst der Angela Merkel als Diplom Physikerin wohl auch ab, das sie nach dem Japan-Tsunami und Fukushima, plötzlich Angst vor Atomkraftwerken hat. Aber ich will deinen Glauben ins System nicht erschüttern, der Jugend gehts dank der Videospiel "Beschränkung" ja bestens :P , mim Pegi System wären wir spätestens ab dem perversen N64 "GoldenEye 007" alle im Robert Steinhäuser Zeitalter :!:
Zuletzt geändert von Infi88 am 18.07.2011 03:23, insgesamt 1-mal geändert.