Mhh, du redest dir auch alles so wie du es möchtest, das riecht alles nach Knete. Dabei machst du es eigentlich nur madig das PEGI System, obwohl du es im Detail überhaupt nicht kennst, genauso wenig wie die USK :wink: . Warum sollte ich dann zum Rechtsbeistand der PEGI Sache werden und ins Extreme gehn ? Ich fühl mich beschnitten und würde auch GoW gerne im Laden sehn, den Wunsch hat die USK mir ja erstma erfüllt, daher will ich sie jetzt nicht zu sehr in die Pfanne haun.Beam02 hat geschrieben:Wie gesagt, ob das PEGI-System funktioniert oder nicht kann man schlecht beurteilen, wenn man keine Kriterien hat, an denen man den Erfolg messen will. Die Antwort bleibst du nach wie vor schuldig und druckst lieber rum.
Dass sich die anderen EU-Staaten dem System angeschlossen haben ist kein hinreichendes Kriterium, schließlich hatten die meisten von denen vorher ohnehin keine Alterseinstufungen auf Spielen. Da lagen die nämlich komplett ohne Einstufung in den Regalen. Dass das nicht förderlich sein kann, darüber sollten wir uns eigentlich einig sein. Auch wenn du mir jetzt sicher wieder erzählen willst, dass es einem Heranwachsenden definitiv nicht schaden kann, wenn er mit exzessiver Gewaltdarstellung konfrontiert wird.
Ich bleib dabei, ein publisherdominiertes Einstufungssystem kann für eine gesetzlich verbindliche Freigabe, wie wir sie in der BRD haben, nicht förderlich sein, da alle anderen relevanten Interessengruppen einfach von vornherein ausgeschlossen werden.
Für die anderen EU-Staaten mag PEGI wohl ausreichen, die haben ja auch keine gesetzliche Altersfreigabe für Videospiele.
Das magst du gut finden, ich finde es verantwortungslos.
Nur zur Sachlichkeit gehört auch im erfreulichen Fall für mich zumindest, das es nicht nachvollziehbar ist, weil man die Vorgänger abgeschossen hat.
Nach deiner Meinung wäre ja jetzt die USK auch verantwortungslos, die natürlich überhaupt nicht Publishern beeinflussbar ist
Ich finds ok, da exzessiver Gewaltdarstellung
ps; Ich stimm dem KOK übrigens zu, im System ist die USK unvermeitdich und ist eigentlich im Interesse von uns da der BPjM Aperat ja im Hintergrund agiert, eigentlich müsste der da lockerer ran gehn und der Buhmann sein, da tut man der USK teilweise schon Unrecht das stimmt