The Scooby hat geschrieben:
Das ist doch unlogisch. Mehr der Gebrauchtmarkt für den Spielebesitzer um ein vielfachens zugänglicher gemacht wurde, bedeutet das nicht zwangsweise mehr verkaufte Spiele. Spiele werden nicht nur 1x wiederverkauft, sondern mehrfach. Je öfter ein Spiel wiederverkauft wird, desto größer ist der Schaden für den Entwickler. Denn dann könnte man nämlich genauso mit 3 Freunden zusammenlegen, sich ein Spiel kaufen und es dann 2x brennen.
Zunächst: Dein Beispiel waren die Weiterverkäufe nach einmaligem Durchspielen für ca. 10,- € unterhalb des OVP nach dem Erstkauf. Nicht einfach mal die Argumentation wechseln, wie es einem gerade passt, bitte.
Und wo kommen denn Deiner Meinung nach die vielen Gebrauchtspiele her? Entstehen die durch Zellteilung bei Amazon im Regal oder wie? Wie oft ein Gebrauchtspiel bereits wiederverkauft wurde, ist völlig belanglos. Irgendwann, selbst wenn es heute nur noch 0,01 Cent plus Versand kostet, war es mal ein Originalspiel. Und wenn heute mehr Gebrauchtspiele in Umlauf sind - dann werden logischerweise auch mehr Originalspiele gekauft. Bei gleichbleibender Zahl von Sammlern, wohlgemerkt.
Und Deine Definition von "Schaden für den Entwickler" ist mit Verlaub hahnebüchener Mumpitz. Was zählt sind tatsächliche Verkäufe. Und nicht imaginäre Verkäufe, die nie getätigt wurden. Sonst könntest Du genauso argumentieren, das jeder/jede 20jährige, der nicht Dein Spiel gekauft hat, Dir als Unternehmen schadet, weil er potentiell ein Kunde hätte sein können. In Wirklichkeit ist es Dir aber nur einfach nicht gelungen, ihn zu erreichen. Man kann die Leute Gott sei Dank noch nicht zum Kauf von Produkten zwingen.
Und das Beispiel mit den Freunden: so what? Ist legitim. Selbst das 2x brennen bewegt sich noch im Rahmen des gesetzlich erlaubten.
Aber mir ist schon klar, dass ich Dich nicht überzeugen werde. Du mich aber auch nicht. Ich hoffe bloß, dass Deine Sicht der Dinge die inferiore bleibt. Denn was Dir hier vorzuschweben scheint, ist ein System, bei dem sich das Spiel nach dem Kauf innerhalb eines halben Jahres selbst vernichtet. Damit es nur einmal vom Erstkäufer benutzt werden kann.
Und ehrlich gesagt glaube ich nicht einmal, dass sich die Publisher sowas wünschen. Denn wer sollte denn ernsthaft noch den aktuellen Mainstream zum Originalpreis kaufen, wenn er ihn nicht wieder loswerden könnte? Da müsste man für die 60,-€ ja richtig bleibende Qualität bieten. Sehe ich im Moment nicht.