Brothers in Arms: Furious 4

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Giant Hogweed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Giant Hogweed »

Mastha_yo hat geschrieben: In diesem Spiel geht es primär darum, den Gegner, der aus deutschen Soldaten besteht und kurzum als "Nazis" bezeichnet wird, möglichst grausam hinzurichten. Es ist in etwa das Spielprinzip von Dead Rising. Wer es kennt, der weiss das man hier Zombies auf jede denkbare Art hinrichten kann und auch hier, das töten selbst ein Spielprinzip ist. Nun, dieses Spiel ist in Deutschland nicht frei erhältlich, ich habe es dennoch und hatte eine kurze Weile meinen Spass damit. Dort ging es aber um klar erkennbare Zombies, nicht um "richtige" Menschen. Nazis sind aber richtige Menschen und ich spiele kein Spiel wo "richtige" (wenn auch virtuelle) Menschen, egal welcher Herkunft, Glaubensrichtung oder weltanschaulichem Bekenntnis, auf einem historischen Setting niedergemezelt werden. Wenn es dann auch noch unsere Wehrmachtssoldaten betrifft, die eine gehirngewaschene Generation im Jahr 2011 nur als Nazimonster kennt, dann geht das schlichtweg zu weit, egal wieviele sich hier ihres "Spielspasses" beraubt fühlen mögen, ich mache mich nicht zum Komplizen eines Plebs der nach Blut und Rache dürstet, indem ich einfach nichts dazu sage. Das gut heissen kann nur, wer nichts weiss von unserer Geschichte.
Ich denke, dieser Beitrag offenbart ziemlich gut das Mißverständnis, das möglicherweise Deiner Entrüstung zugrunde liegt:

Die "richtigen" Nazis waren natürlich Menschen. Wehrmachtssoldaten waren nicht alle überzeugte Nazis. Nicht jeder, der ein NSDAP-Parteibuch hatte, war ein schlechter Mensch. Kein vernünftiger Mensch hätte einen Spaß daran, diese Menschen (von denen viele unsere Großväter waren) abzuschlachten, ob Nazis oder nicht, und sei es auch nur in einer virtuellen ernsthaften Simulation. Ja, alles richtig.

So, jetzt kommt aber der entscheidende Punkt: Die Nazis in "Basterds" oder auch in dem hier diskutierten Brothers in Arms: F4 sind Popkultur. Genau, wie Zombies längst Popkultur sind. Film und Spiel sind in ihrer überzeichneten Gewaltdarstellung eine Art überdrehter Comic, den man mögen kann oder nicht, der aber jedenfalls nichts mit richtigen Menschen zu tun hat, eher was mit ihren Brüdern im Pop Art-Geiste, den Zombies. Vielleicht ist es auch kein Zufall, daß in einem norwegischen Trash-Film Nazis und Zombies sogar identisch waren. Genau so war z.B. "Basterds" von Anfang an intendiert, und mit dieser Sichtweise kann man auch mit dem Bewußtsein daß nicht alle unsere Großväter Bösewichte waren, sehr gut damit leben und muß sich nicht als Deutscher auf den patriotischen Schlips getreten fühlen.

Eine andere Sache, die mir bei Deinen Beiträgen hier unangenehm auffällt, ist die Tatsache daß Du öfters Begriffe aus einschlägiger rechtsextremer Argumentation verwendest: "Nazi-Keule" (um jedes Vorgehen gegen Rechtsradikalismus von vornherein zu unterbinden), "Gutmensch"(wird oft von Braunen zur Diffamierung Andersdenkender verwendet), und besonders "gehirngewaschen" (fehlt nur noch "Siegerjustiz"). Ich unterstelle Dir damit nichts, aber der Gedanke kam mir schon.
derHobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derHobi »

Scipione hat geschrieben: der Punkt ist, dass du dein kleines Beispiel mit der 11 jährigen Tochter gebracht hast, als hätte es auch nur irgendeine Relevanz. Hat es aber nicht.
Das war ein Beispiel für den völlig subjektiven Eindruck den ich über Jahre im Ausland gewonnen habe.
Genauso subjektiv wie die Meinung die deutschen glaubten die Engländer hätten alle schlechte Zähne.
Wenn du das so siehst hat das alles keine Relevanz, beides ändert aber nichts an der eigentlichen Argumentation vom Anfang der Diskussion.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Cadenadelreino hat geschrieben:
@mr archer (ich hab jetzt nur diese seite gelesen)

das deutsche volk hat hitler NICHT zum kanzler gewählt...er hat nur ein paar regionale wahlen gewonnen...während der goldenen jahre hat das interesse an den extremen parteien auch wieder abgenommen...wäre der schwarze freitag nicht gewesen oder wär stresemann nicht gestorben hätte hindenburg hitler niemals zum kanzler gemacht...(wobei man bei hätte würde wenn auch sagen kann dass die weimarer verfassung oder der versailler vertrag an allem schuld ist...dann der 1. weltkrieg...und am ende der kaiser...^^) man kann dem deutschen volk nur vorwerfen dass sie hingenburg gewählt haben....
Über die Feinheiten der -hübsch demokratisch bemäntelten-Machtergreifung von Herrn H. können wir uns jetzt hier noch eine Weile gelehrte Vorträge halten. Steht aber auch gut erklärt bei Wikipedia. Und das Hindeburg 1932 kaum mehr war, als ein überforderter alter Mann an der Grenze zur Seniliät, der aus einer untergegangenen Epoche noch mal als Symbolfigur ans Licht gezerrt wurde, darüber muss man sich denke ich auch nicht groß streiten.

"Dem deutschen Volk" etwas vorzuwerfen, ist irgendwie müßig. Bei der Masse von Leuten, die das umfasst - was sagt das schon noch aus? Zumindest hat "das deutsche Volk" aber auch nicht verhindert, dass Hitler Reichskanzler wird. Und ziemlich viele fanden das sogar eine ganz gute Idee. Ändert alles nichts daran, dass Hitler aus einer demokratischen Gesellschaft heraus an die Macht kam.

Das macht die Geschichte ja auch bis heute so lehrreich. Und das fasziniert nebenbei bemerkt vor allem die US-Amis ja bis heute an der ganzen Sache am meisten. Wenn hier im Thread viele aufheulen, weil sie "sich als Deutsche" durch dieses dumme kleine Spiel in ihren "patriotischen Gefühlen" angegriffen fühlen, dann überschätzen sie meiner Meinung nach ziemlich, wie wichtig die amerikanische Gegenwartsgesellschaft gerade Deutschland nimmt. Diese ganzen amerikanischen Abarbeitungen am 3. Reich sind doch viel mehr Auseinandersetzungen mit den eigenen dunklen Strömungen und Ängsten der ältesten Demokratie der modernen Welt. Die Nazis in diesen Spielen sind doch nur Popanze. Diese Spiele und Filme sind viel amerikazentristischer und selbstbezogener, als viele hier das wahrnehmen. Um Deutschland geht es doch da gar nicht.
Zuletzt geändert von mr archer am 14.07.2011 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Dragondeal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragondeal »

Nennt es nicht "Ausschlachten einer Marke", nennt es "Spin Off" und schon ist alles gut? Naja, wahrscheinlich wirkt eine bekannte Marke im Großen und Ganzen verkaufsfördernd. Für mich im Kleinen heißt das allerdings immer, dass die Leute Angst haben, ihr Spiel könnte nicht gut genug sein, um sich dann entsprechend zu verkaufen.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Giant Hogweed hat geschrieben:
Eine andere Sache, die mir bei Deinen Beiträgen hier unangenehm auffällt, ist die Tatsache daß Du öfters Begriffe aus einschlägiger rechtsextremer Argumentation verwendest: "Nazi-Keule" (um jedes Vorgehen gegen Rechtsradikalismus von vornherein zu unterbinden), "Gutmensch"(wird oft von Braunen zur Diffamierung Andersdenkender verwendet), und besonders "gehirngewaschen" (fehlt nur noch "Siegerjustiz"). Ich unterstelle Dir damit nichts, aber der Gedanke kam mir schon.

Aber hallo! Hast Du seinen einleitenden Absatz zur Verderbtheit der modernen Gesellschaft gelesen? Da kann sich vom islamistischen Hassprediger bis zum Pro-Deutschland-Sarrazinisten jeder munter mit einreihen. Lupenreine Demokraten unter sich.

Und dafür meldet er sich natürlich auch gerne extra hier an.
Cadenadelreino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cadenadelreino »

@Stereomud

checkst es nicht wa?^^ ich denke dass jeder hier durchaus spaß versteht wenn es zb drum geht sich über hitler lustig zu machen...aber das spiel hier springt mehr als eindeutig auf den inglourious basterds zug auf oder VERSUCHT es was aber nicht klappt weil der film andere schwerpunkte hat...nicht nur stumpfen nazi abschlachten...außerdem sind viele hier wohl bia fans und haben sich eher eine andere art sequel gewünscht...und btw: nicht nur die deutschen regen sich drüber auf wenn man mal im internet rumguckt sind es so ziemlich alle. also ist dein vergleich da blödsinn.

@mr archer zum glück brauch ICH da nicht bei wikipedia gucken^^ ich weiß dass es viele gegner gab diese aber eingeschüchtert oder getötet wurden ...nachdem hitler die macht übernommen hatte konnte man eh nichts mehr machen...der fehler lag in der politik die nach dem ersten weltkrieg gemacht wurde.
mal ganz abgesehen davon gab es protest! schonmal was von den geschiwstern scholl gehört? schonmal gehört was mit denen passiert ist am ende?
Zuletzt geändert von Cadenadelreino am 14.07.2011 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Cadenadelreino hat geschrieben:@Stereomud

checkst es nicht wa?^^ ich denke dass jeder hier durchaus spaß versteht wenn es zb drum geht sich über hitler lustig zu machen...aber das spiel hier springt mehr als eindeutig auf den inglourious basterds zug auf oder VERSUCHT es was aber nicht klappt weil der film andere schwerpunkte hat...nicht nur stumpfen nazi abschlachten...außerdem sind viele hier wohl bia fans und haben sich eher eine andere art sequel gewünscht...und btw: nicht nur die deutschen regen sich drüber auf wenn man mal im internet rumguckt sind es so ziemlich alle. also ist dein vergleich da blödsinn.
Aha und woher weisst du das, dass Spiel es nicht schafft? Schon das fertige Exemplar zu Hause liegen? Vielleicht ist es ja sogar besser wie der Film...du spekulierst, mehr nicht!

Und wenn es hier um BiA geht...warum diskutieren dann grade 90% darüber wie Hitler an die Macht gekommen ist und ob Deutsche = Nazis oder doch nicht sind?

Aber Hey...eins hat das spiel jetzt schon geschafft und zwar zu provozieren! Bessere Werbung können sich die Macher gar nicht vorstellen ;-)

BTW: Ich reg mich keineswegs über die BiA verteidiger auf, sondern lediglich über die Leute die jetzt Ihre überzogenen moralischen Vorstellungen mit einbringen...kapische?
Und dafür meldet er sich natürlich auch gerne extra hier an.
Hater gonna hate, my friend =)
Cadenadelreino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cadenadelreino »

@Stereomud
wenn man grad seine prüfung in geschichte hinter sich hat ist es schwierig die klappe zu halten x)
ja und selbst wenn das spiel es schafft...dann isset n abklatsch und keine eigene idee ;P warum nicht so ein spiel und man spielt nen nazi offizier? (jetzt nicht falsch verstehen aber rein storytechnisch wäre es mal interessanter die andere seite zu spielen..generell nicht immer nur die amis oder tommys)
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Cadenadelreino hat geschrieben: mal ganz abgesehen davon gab es protest! schonmal was von den geschiwstern scholl gehört? schonmal gehört was mit denen passiert ist am ende?
Vielleicht solltest Du dann doch mal damit anfangen, meine Posts mal so bis Seite 8 dieses Threads zurückzuverfolgen. Sonst ergibt unsere Unterhaltung hier wirklich keinen Sinn und Du kannst weiter bei mir offene Türen einrennen.
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

@Cadenadelreino:

Das nennt sich Selbstdisziplin! Sollte jeder haben XD

Und Abklatsch...alles ist ein Abklatsch von irgendwas. Deine Ideen werden auch nur aus dem gebildet was du kennst und sind somit immer inspiriert! Die Umsetzung ist dann diejenige die es qualitativ ausmacht...

Nazis wurden auch schon vor Inglourrious Bastards verarscht, mal abgesehn davon das selbst der Tarantino Film ein Remake ist der anders umgesetzt und somit besser wurde....

Und klar wäre ein Spiel aus einer anderen Sicht toll! Ein Antikriegsspiel wäre toll...aber verkauft sich das? Nein! Und da Gaming aktuell jede menge Geld bringt, wird auch die Szene von diesem stark beeinflusst...
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Cadenadelreino hat geschrieben:(jetzt nicht falsch verstehen aber rein storytechnisch wäre es mal interessanter die andere seite zu spielen..generell nicht immer nur die amis oder tommys)
Sorry, weil dann doch wieder falsch verstanden: Aber was schwebt Dir denn im hier zur Diskussion stehenden Badass-überzeichnete Comicgewalt-Basterds-Setting da so vor? Hans Landa und seine Jungs auf Judensuche?

Ich hätte noch ein paar Vorschläge:

- Mit Opa Heinz bei der Niederschlagung des Aufstandes im Warschauer Ghetto
- Partisanenjagd in Jugoslawien
- Mit Rommel durch Nordafrika
- Angriff auf die Sowjetunion
- Belagerung von Leningrad
- Kurz vor Berlin auf den Seelower Höhen
- Als Hitlerjunge im letzten Aufgebot in Ost-Berlin

Oh, so viele Möglichkeiten.
Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

bouncer19 hat geschrieben:Es ist schon en unterschied ob man gegen die Nazis spielt(es wird mir wohl keiner wiedersprechen das die "Deutschen" im 2WK die "Bösen" warn) oder einen Nazi spielt und versucht für Hilte rden Krieg zu gewinnen, klar aufem Weg noch parr Juden töten....

Sind 2 völlig unterschiedliche sachen. Vorallem als Fun SHooter. Ich meind as game hat doch gar nicht den Anspruch den Kireg nachzubilden sondenr ist ein reiner Fun Shooter ala Wolfenstein/Bulletstorm.

Du hast mein edit nicht beachtet oben^^
Ich glaube viele würden dir widersprechen und behaupteten das die Deutschen im 2. WK primär böse gewesen seien. Das ist dummes Schwarz/Weiß - Denken. Grausamkeiten gab es auf allen Seiten. Ob Deutsche, Russen, Briten oder Amerikaner, alle haben gemordet und auch Gegner massakriert. Man denke nur mal an die wenigen Kriegsgefangenen der Russen die Heimkamen oder was die Amerikaner bei ihrer Pazifikkampange an den Japanern ausgelassen haben. Die Atombomben möchte ich hier gar nicht erst erwähnen.

Und wenn hier mal wieder darauf angespielt wird das die Wehrmacht ja auch Juden umgebracht hat. Im Krieg verrohen Soldaten nunmal und es geht nur ums überleben. Wenn es heißt erschiesse die Gefangenen oder werde selbst erschossen dann ist doch klar was man tut.

Wird echt mal Zeit das es auch mal Spiele gibt ihn denen man mit der Wehrmacht spielen kann und GI's abballert. Mal sehen wie die Amis darauf reagieren.

Für diesen Beitrag hier bekommst du 2 Wochen Timeban.
Der Grund dürfte ersichtlich sein.
Scorcher24
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Ares101 hat geschrieben:...
Seht ihr. Der Ares101 ist schon ganz geil drauf, es denn sackigen Amis als schneidiger Hans an der Westfront mal so richtig zu geben.

Ist ja schließlich scheißegal, wer warum an diesem Krieg teilgenommen hat und von wo er mit welchen Zielen ausging. Waren ja alles keine Schulmädchen, die damals Beteiligten.
Zuletzt geändert von mr archer am 14.07.2011 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Mit Rommel durch Nordafrika
Ging das nicht schon in Suddenstrike 1 oder 2?
Boah du hast eine Idee geklaut, ich verurteile dich genauso wie das Spiel hier!
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Stereomud hat geschrieben:
Mit Rommel durch Nordafrika
Ging das nicht schon in Suddenstrike 1 oder 2?
Boah du hast eine Idee geklaut, ich verurteile dich genauso wie das Spiel hier!
Ich bin ja auch ein linker Suderant. Solche Leute sind grundsätzlich zu verurteilen. Uns ist nix heilig. Und Besitz an Eigentum egal welcher Natur schon mal eh nicht. Ist ja allseits bekannt.