XCOM: "Strategiespiele sind nicht zeitgemäß"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

psyemi hat geschrieben:teilweise hat er doch recht. die 90er waren die Zeit der Strategiespiele.
Damals hatte es auch jeder gespielt.
Das interesse der Spieler ist aber nicht mehr so stark.
Civilization ist da eher eine ausnahme. Das wird gekauft und gespielt vorallem von den Leuten die es immer gekauft und gespielt haben. :)

Kann mir Xcom als Shooter aber auch gut vorstellen wenn sie das Metaspiel. Basis bauen, ausrüsten ,geld verdienen nicht komplett streichen. :D
Nun, der Gute sagt aber noch so einiges mehr.
"He explains: “The ‘90s generation of gamers all love Xcom and we own the IP, so we thought OK, what do we do with it? Every studio we had wanted to do it and each one had its own spin on it. But the problem was that turn-based strategy games were no longer the hottest thing on planet Earth. But this is not just a commercial thing – strategy games are just not contemporary."
Heisst eigentlich: "Neulich beim Koksen haben wir uns im HQ mal wieder unser Portfolio mit dem alten Scheiß aus den 1990ern angesehen. Was für ein Schrott! Aber dann hat mein Swingerclub-Kumpel Mike erzählt, dass den Mist damals die Leute wie bekloppt gespielt haben und dass es da immer noch unglaublich viele Fans von gibt. Krass! Habs erst nicht geglaubt, konnte mich dann aber im Internet von der Wahrheit seiner Worte überzeugen. Tja. Was also tun, mit dem alten Krempel? Unsere Entwicklersklavenbuden, die wir uns im Laufe der Jahre so zusammengerafft haben, waren alle ganz scharf darauf, eine Neuauflage zusammenzucoden. Muss wohl noch ein Rest von Begeisterung für die Spiele ihrer Vergangenheit in ihnen schlummerm, denen wir ihnen noch nicht mit Elektroschocks ausgetrieben haben. Darum kümmern wir uns später. Nee, wir haben denen ganz schnell verklickert, dass auf die alte Soße nur noch Grufties jenseits der 30 abfahren. Die nerven als Kundenstamm aber nur rumm und sind zu wählerisch. Unser Zielpublikum ist aber nun mal das schmale Fenster der Leute, die körperlich schon stark genug dafür sind, ihren Eltern mit Gewalt zu drohen, wenn sie nicht gekauft bekommen, was sie wollen. Und die andererseits noch zu grün für selbständiges Denken und die Entwicklung von persönlichem Geschmack jenseits unserer aneschlossenen Hypeportale sind. Die wollen alle Ballern. Und das haben sie gefälligst dann auch vorgesetzt zu kriegen."
“I use the example of music artists. Look at someone old school like Ray Charles, if he would make music today it would still be Ray Charles but he would probably do it more in the style of Kanye West. Bringing Ray Charles back is all fine and good, but it just needs to move on, although the core essence will still be the same."
Heisst eigentlich: "Wer richtig Kohle machen will, der darf sich sowas wie künstlerischen Ehrgeiz und die Entwicklung einer eigenen Formensprache mal gepflegt in die Haare schmieren. Man hat gefälligst immer mit der Masse mitzulatschen. Und wer die Masse ist, bestimmen wir. Der Künstler hat sich gefälligst darauf zu beschränken, irgendein Gimmick zu entwickeln, das er über die Jahre beibehält, damit die Leute ihn für interessant und sich selbst als Fan für individuell halten. Ray Charles war Neger und Kanye West ist Neger. Damit sind sie im Kern identisch. Um den Rest kümmern wir uns."
“That’s what we are trying to do. To renew Xcom but in line with what this generation of gamers want. The team behind it is asking themselves every day: ‘Is it true to the values of the franchise?’ It’s not a case of cashing in on the name. We just need to renew it because times are changing.”
Heisst: "Das wollen wir also tun. Wir scheißen darauf, was Xcom mal war und passen es an das an, was wir unseren gegewärtigen Käufern als ihren Geschmack antrainiert haben. Das Entwicklerteam hat aufgehört, irgendwelche Fragen zu stellen und starrt willenlos die Wände seines chinesischen Wellblechlofts an - so wie wir uns das von unseren Mitarbeitern erwarten. Es geht einfach nur darum, einen etablierten Namen dafür zu verwenden, Jungkäufern das Gefühl zzu vermitteln, etwas Qualitätvolles zu erwerben. Schließlich gibt es den Dreck ja schon seit den 90ern. Da muss er ja super sein. So machen wir das schon immer. Und solange die Leute das Gefühl haben, das liegt am Wechsel der Zeiten - solange müssen wir uns nicht verändern. Geilo, wa?"
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Commander Sheppard hat geschrieben:

@ Mr Archer

Ich bin einer jener PR Fuzzis :wink: und kenne die " Suits " sehr genau. An sich bin ich einer von ihnen.
In vielen Fällen fehlt es an langfristiger Planung bzw. Denken. Das Quartalsdenken ist eine der schlimmsten Eigenschaften die in Firmen vorhanden ist. Zudem ist ihnen immer noch nicht klar, dass unsere Generation ( 30 + ) eine der kaufstärksten und zu einem gewissen Grad auch treueste ist. Allerdings auch eine sehr kritische, denn wir kennen Spiele der Vergangenheit und lassen uns ( hoffentlich ) nicht vor jeden Hype Karren spannen.

Kurz ausgedrückt: Klassische Unkenntnis eines Kundenanteils den man relativ leicht an sich binden könnte und so eine feste " Stammkundschaft " stellen würde. :wink:
Schön, dass wir da einer Meinung sind. Könntest Du das jetzt bitte Deinen Kumpels bei sich bietender Gelegenheit mal verklickern? Danke und herzliche Grüße.
Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Das ganze Gewäsch im Interview in einem Satz: Wir haben die Rechte am Franchaise und machen einen innovationslosen Shooter, die verkaufen sich Heutzutage prächtig.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Palace-of-Wisdom hat geschrieben:Das ganze Gewäsch im Interview in einem Satz: Wir haben die Rechte am Franchaise und machen einen innovationslosen Shooter, die verkaufen sich Heutzutage prächtig.
Du weißt schon detailliert über Qualität und (fehlende) Innovation in diesem Spiel Bescheid?
dabrain00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dabrain00 »

Tja, dann gehöre ich wohl zu der Zielgruppe mit Kaufkraft, da mein Geschmack aber nicht Zeitgemäß ist, und in mangelung neuer Spiele für meine Zielgruppe, werde ich mir nun bei GOG Gorky 17 kaufen. Mal sehen was ich damals damit verpasst hab.
johndoe549497#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe549497#2 »

mr archer hat geschrieben:

@ Mr Archer

Ich bin einer jener PR Fuzzis :wink: und kenne die " Suits " sehr genau. An sich bin ich einer von ihnen.
In vielen Fällen fehlt es an langfristiger Planung bzw. Denken. Das Quartalsdenken ist eine der schlimmsten Eigenschaften die in Firmen vorhanden ist. Zudem ist ihnen immer noch nicht klar, dass unsere Generation ( 30 + ) eine der kaufstärksten und zu einem gewissen Grad auch treueste ist. Allerdings auch eine sehr kritische, denn wir kennen Spiele der Vergangenheit und lassen uns ( hoffentlich ) nicht vor jeden Hype Karren spannen.

Kurz ausgedrückt: Klassische Unkenntnis eines Kundenanteils den man relativ leicht an sich binden könnte und so eine feste " Stammkundschaft " stellen würde. :wink:
Schön, dass wir da einer Meinung sind. Könntest Du das jetzt bitte Deinen Kumpels bei sich bietender Gelegenheit mal verklickern? Danke und herzliche Grüße.

Würde ich im Gamesbereich arbeiten bzw. als Kunden haben würde ich dies weissgott versuchen, glaube mir. Es herrscht leider auf beiden ! Seiten Unkenntnis vor.

Firmen die ihre Kunden unterschätzen und Kunden die - gerade in Zeiten des Internets - ihre Meinungs - und Kaufkraft unterschätzen.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Würde ich im Gamesbereich arbeiten bzw. als Kunden haben würde ich dies weissgott versuchen, glaube mir. Es herrscht leider auf beiden ! Seiten Unkenntnis vor.
Da könntest du dann auch koksen und hättest Freunde aus dem Swingerclub, wenn man dem Vorredner glauben darf.
Wenn das nicht erstrebenswert ist...
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ja! Packt in alles bumm!, bumm! und nochmal bumm! und blöd! :hammer: rein.

Oh ich bin wirklich kein (allzu) agressiver Mensch aber bei solchen Aussagen überkommt mich das Verlangen dem Verfasser immerzu mitten in seine blöde ...... zu schlagen.

Und das Schlimme daran ist, sie haben auch noch recht. Egal ob RPG oder Action Advenutre - gebe eine gehörige Portion bumm, bumm dazu und dein Spiel verkauft sich wie warme Semmeln. Den Lemmingen sei dank. Aber die Music Branche ist schon ein gutes Beispiel. Denn da wird auch schon lange nicht mehr nach dem Können, sondern eher danach wie gut man jemanden vermarkten kann bewertet.
Zuletzt geändert von Xris am 13.07.2011 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Xchris hat geschrieben:
Und das Schlimme daran ist, sie haben auch noch recht. Egal ob RPG oder Action Advenutre - gebe eine gehörige Portion bumm, bumm dazu und dein Spiel verkauft sich wie warme Semeln. Den Lemmingen sei dank.
:roll: Schon klar, wer deine meinung nicht teilt ist eben ein Lemming...
johndoe549497#2
Persönliche Nachricht:

Boesor hat geschrieben:
Da könntest du dann auch koksen und hättest Freunde aus dem Swingerclub, wenn man dem Vorredner glauben darf.
Wenn das nicht erstrebenswert ist...
Kokain ist uns viel zu profan, wir schnupfen Wasabi und opfern anschliessend Bier und Nudeln dem Fliegenden Spaghettimonster. Ramen
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Kokain ist uns viel zu profan, wir schnupfen Wasabi und opfern anschliessend Bier und Nudeln dem Fliegenden Spaghettimonster. Ramen
Wasabi? Krass, Mann, krass. Dazu braucht man Nasenschleimhäute aus Stahl. Respekt.

Straight edger?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Wasabi? Krass, Mann, krass. Dazu braucht man Nasenschleimhäute aus Stahl. Respekt.

Straight edger?
mmmmmh Wasabi :Applaus: (ist das eigentlich noch Zeitgemäß oder längst überholt?)
PerfectEnemy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PerfectEnemy »

Als grosser X-Com Fan der die Serie noch auf dem alten Amiga gezockt hat bin ich wirklich schockiert über die Aussagen aus dem Interview. Für mich liest sich das so das sie einfach keinen Plan haben worum es in X-Com wirklich ging und wollen auf der grossen Erfolgswelle von einfachen Shootern mitschwimmen aber ist das wirklich nötig dabei die Fangemeinde der alten Serie so vor den Kopf zu stossen?

Haben diese Idioten überhaupt einmal im Leben einen X-Com Teil gespielt? Wissen die worum es im Spiel ging und warum man daraus auf keinenfall einen Shooter machen sollte? Scheinbar nicht...

Ich bin wirklich angepisst das man meine nächste so liebgewonne Spieleserie wissentlich gegen die Wand fährt nur weil man Angst hat das nicht genug echte Fans das Produkt kaufen würden. Newsflash! Bliebt einfach beim alten Konzept und bohrt die Grafik etwas auf und macht andere Planeten zugänglich und packt Tonnen von Ausrüstung in das Spiel und es verkauft sich wie warme Semmeln. Jetzt wird das Spiel wie Blei in den Regalen liegen weil ihr auch die letzten treuen Fans der Serie vergrault habt. Herzlichen Glückwunsch ihr Deppen. :evil:

Man kann nur hoffen das Blizzard bald Warcraft 4 ankündigt oder das EA die alte C&C Serie wiederbelebt aber ohne den Totalausfall Micromanagement von dem letzten Teil. Ich vermisse auch die alten Strategiespiele wie Age of Empires oder Empire Earth obwohl bei der Serie der dritte Teil auch eine Katastrophe war.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Rolling Eyes Schon klar, wer deine meinung nicht teilt ist eben ein Lemming...
Naja Selbsterkentnis ist der erste Weg zur Besserung. Besonders dann wenn man sich angesprochen fühlt. :wink:
Haha Biervulkan und Stripbar wir kommen!
johndoe549497#2
Persönliche Nachricht:

Straight edger?
Viel krasser...... Richard Wagner und Tschaikowsky