XCOM: "Strategiespiele sind nicht zeitgemäß"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sarnar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarnar »

IEP hat geschrieben:
Sarnar hat geschrieben:Ja, aber der Mann vertritt nunmal auch ein gewinnorientiertes Unternehmen und das möchte nunmal den maximalen Umsatz einfahren (klar, das wissen wir alle).

Und mit dem Namen funktioniert das nunmal besser als mit "Alien-schnetzel-gehäcksel Vol. 1".

Und vielleicht wird der Ausflug ins Shooter Genre ja nicht mal so schlecht?

€: Usul: Wo du Recht hast, hast du Recht :)
Shooter-Fans werden doch heutzutage kaum noch XCOM kennen. Und die Strategie und XCOM-Fans kaufen sich den Kram nicht, weil es eben ein Shooter ist und nach der Aussage eben sowieso gar nicht. Wie soll das denn den Gewinn maximieren?
Ich hab da noch ein Bild im Kopf:

Bild
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Hast halt kostenlos bissl publicity ^^

Trotzdem Idioten. Verkaufen sich Strategiegames halt weniger, muss ich eben mit geringerem budget arbeiten. Dafür hätten'se 'ne Nische, in der's mal wirklich nicht viel Konkurrenz gibt, anstatt sich mit drölfzig shootern anzulegen... ^^
Nehebkau
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nehebkau »

Sarnar hat geschrieben:Und Starcraft 2/Shogun 2 sind jetzt nicht DIE Strategiespiele die vor Tiefgang und Komplexität strotzen.

Alter... ich weiss schon gar nicht was ich dazu sagen soll.
OK, für einen 0815-ich-zock-den-Singleplayer-einmal-durch-Spieler hat SC2 vermutlich wirklich kaum Tiefgang.
Im Multiplayer ist das aber was ganz anderes (sobald man mal in einer etwas höheren Liga spielt)!

Ich halte die Entwickler einfach für faul. Es ist doch viel einfacher einen Shooter mit actionreichen (aber gescripteten) Szenen zu machen, als ein Strategiespiel.
Innovation kommt halt nicht ohne Aufwand.

XCOM habe ich selber noch nie gespielt - jedoch ist das was dieser Entwickler (und vor allem dieser PR-Futzi) mit der Serie und dessen Fans macht, echt unverschämt.

Oder sieht das Spiel überhaupt wie ein XCOM-Spiel aus??
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Na, das ist doch endlich mal eine ehrliche Aussage. So deutlich sollten die Suits mal ruhig häufiger sein.

Letztendlich sagt er ja nix anderes als: Spieler jenseits der 30 interessieren uns nicht mehr, deren Geschmack interessiert uns nicht mehr und deren Spielesozialisation interessiert uns am aller-, allerwenigsten. Wir machen Spiele für heutige Pubertierende. Wer als "Erwachsener" noch videospielt, ist selber schuld.

Und sind wir mal ehrlich: genau diese Aussage lässt sich doch bei Betrachtung des Mainstream-Marktes jeden Tag aufs Neue bestätigen.

Das macht unser Hobby dann auch innerhalb der Popkultur zu etwas ganz besonderem: Sobald eine Generation von Kunden ein Alter erreicht, in dem sie über eigenes Geld verfügt, wird sie für die Blockbuster-Publisher uninteressant. Es gibt überhaupt kein Genre-Gedächtnis, dass der Mühe Wert wäre, über die Generationen weiter vermittelt und entwickelt zu werden. Jedenfalls nicht von Seiten dieser Typen.

Ich geh dann mal kotzen.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Sarnar hat geschrieben:...
Ja, toll. Das beantwortet weder meine Frage, noch hat das irgendwas mit dem Thema zu tun.
Maldito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maldito »

Sarnar hat geschrieben:
Ich hab da noch ein Bild im Kopf:

Bild
:mrgreen:

Ray Charles ist auch heute noch besser als Kanye West...
Sarnar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarnar »

Nehebkau hat geschrieben:
Sarnar hat geschrieben:Und Starcraft 2/Shogun 2 sind jetzt nicht DIE Strategiespiele die vor Tiefgang und Komplexität strotzen.

OK, für einen 0815-ich-zock-den-Singleplayer-einmal-durch-Spieler hat SC2 vermutlich wirklich kaum Tiefgang.
Im Multiplayer ist das aber was ganz anderes (sobald man mal in einer etwas höheren Liga spielt)!
Ja, ich weiß auch wie sichs im MP spielt. Auch wies sich in "etwas höheren Ligen" spielt. Mag sein, dass die Rassen sich stark unterscheiden, aber rein von Taktik und Strategie her ist SC2 jetz nicht der überflieger.

Das ist nur meine bescheidene Meinung, bitte nicht zu den Fackeln und Mistgabeln greifen^^

Aber ich fand z.b. Supreme Commander im MP wesentlich spannender und fordernder. Der zweite Teil ist dann aber, wie wir alle wissen, "vercasualt" worden.
Sarnar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarnar »

IEP hat geschrieben:
Ja, toll. Das beantwortet weder meine Frage, noch hat das irgendwas mit dem Thema zu tun.
Das hat einfach nur damit zu tun, dass es meistens anders kommt als man denkt, wenn alle schreien "kauf nicht nicht" ;)
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Sarnar hat geschrieben:
IEP hat geschrieben:
Das hat einfach nur damit zu tun, dass es meistens anders kommt als man denkt, wenn alle schreien "kauf nicht nicht" ;)
Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich von Strategie- und XCOM-Fans rede. Und dass die neue Generation Shooter-Fans XCOM als Marke nicht mehr kennen. Damit haben beide Beiträge von dir nichts zu tun und meine Frage bleibt unbeantwortet.

Weiter gehe ich da jetzt nicht drauf ein, da es sinnlos zu sein scheint.

edit: und bei deinem Bild boykottieren 800 Leute ein Spiel, daran machst du also deine Aussage fest. Huiuiui.
Zuletzt geändert von IEP am 13.07.2011 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
roman2
Persönliche Nachricht:

Re: Solche Aussagen sind leider zeitgemäss.

Beitrag von roman2 »

Isterio hat geschrieben:"Die aktuelle Spielergeneration besteht aus Idioten, die sich lieber durch Action à la CoD blenden lassen, als sich hinzusetzen und einen strategischen Leckerbissen zu geniessen."
Jesses, wieso muessen Strategiefans eigentlich immer alle als Idioten abstempeln, die sich mit Strategiespielen nicht anfreunden koennen. Ob du's glaubst oder nicht, es gibt auch intelligente Leute die lieber Shooter als Strategiespiele spielen (womit ich nicht sagen moechte, dass ich die Idee XCOM als Shooter zu veroeffentlichen gut heisse :) ).
Mit dieser 08/15 Aussage hast du den ansonst guten Beitrag total kaputt gemacht...
Nehebkau hat geschrieben:Schliesslich kann man an einer PS3 (und ich nehme an auch an der X360) eine Maus und Keyboard anschliessen.
Das kann man aber nicht vorraussetzen. Man stelle sich vor, CAPCOM haette Street Fighter IV auf dem PC ohne die Moeglichkeit der Tastatursteuerung released. Das Spiel muss auf der Zielplattform mit dem bevorzugten Eingabegeraet hinreichend gut spielbar sein. Wobei bei Rundenstrategiespielen eigentlich eine hinreichend gute Gamepadsteuerung moeglich sein sollte (bei einem Microlastigen RTS a la SC2 sieht die Sache schon anders aus :) )
IEP hat geschrieben: Shooter-Fans werden doch heutzutage kaum noch XCOM kennen.
Na und ob, nicht jeder Shooterfan ist automatisch ein 14 jaehriger Kiddie...
Maldito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maldito »

Sarnar hat geschrieben:
Nehebkau hat geschrieben:

Ja, ich weiß auch wie sichs im MP spielt. Auch wies sich in "etwas höheren Ligen" spielt. Mag sein, dass die Rassen sich stark unterscheiden, aber rein von Taktik und Strategie her ist SC2 jetz nicht der überflieger.

Das ist nur meine bescheidene Meinung, bitte nicht zu den Fackeln und Mistgabeln greifen^^

Aber ich fand z.b. Supreme Commander im MP wesentlich spannender und fordernder. Der zweite Teil ist dann aber, wie wir alle wissen, "vercasualt" worden.
SC 2 ist schon ein starktes Teil, aber hat leider bis Diamant weniger mit Spielverständnis als mit einstudieren der Mechaniken zu tun.
Aber in dem Artikel gings ja eh in erster Linie (nicht ausschließlich) gegen Rundenstrategie
IEP
Persönliche Nachricht:

Re: Solche Aussagen sind leider zeitgemäss.

Beitrag von IEP »

roman2 hat geschrieben:
IEP hat geschrieben: Shooter-Fans werden doch heutzutage kaum noch XCOM kennen.
Na und ob, nicht jeder Shooterfan ist automatisch ein 14 jaehriger Kiddie...
Jau, sorry, war nur ein ausdrucksfehler. Ich sprach von der aktuellen Zockergeneration, auf die wohl alle PR-Deppen und Entwickler nun abzielen.
Sarnar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarnar »

IEP hat geschrieben:Und die Strategie und XCOM-Fans kaufen sich den Kram nicht, weil es eben ein Shooter ist und nach der Aussage eben sowieso gar nicht.
Das bezog sich auf diese Aussage von dir. Deine Aussage machst du übrigens auch nur an deiner eigenen Vermutung fest. :roll:
Kyptoma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kyptoma »

Anscheinend springen alle Firmen auf "Action":

Tombraider war Hangeln und Rätsellösen, nun Shooter
Mass Effect und Dragon Age waren RPG, nun Shooter und Hack & Slash
XCOM war Strategie, nun Shooter

mal sehen wann Civ VI oder Siedler 8 oder Anno 3090 rauskommen mit Multiplayer Action-Shooter-Einlagen

Man verliert das Original-Puplikum die diese Arten von Spielen spielen wollten und erzeugt nur einen weiteren CS-Klon
tomek77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tomek77 »

mr archer hat geschrieben:Na, das ist doch endlich mal eine ehrliche Aussage. So deutlich sollten die Suits mal ruhig häufiger sein.

Letztendlich sagt er ja nix anderes als: Spieler jenseits der 30 interessieren uns nicht mehr, deren Geschmack interessiert uns nicht mehr und deren Spielesozialisation interessiert uns am aller-, allerwenigsten. Wir machen Spiele für heutige Pubertierende. Wer als "Erwachsener" noch videospielt, ist selber schuld.

Und sind wir mal ehrlich: genau diese Aussage lässt sich doch bei Betrachtung des Mainstream-Marktes jeden Tag aufs Neue bestätigen.

Das macht unser Hobby dann auch innerhalb der Popkultur zu etwas ganz besonderem: Sobald eine Generation von Kunden ein Alter erreicht, in dem sie über eigenes Geld verfügt, wird sie für die Blockbuster-Publisher uninteressant. Es gibt überhaupt kein Genre-Gedächtnis, dass der Mühe Wert wäre, über die Generationen weiter vermittelt und entwickelt zu werden. Jedenfalls nicht von Seiten dieser Typen.

Ich geh dann mal kotzen.
Naja, wenn's nur ums Geld geht ist die Generation >30 eine sehr starke Zielgruppe. Alle die die ersten Teile gespielt haben, spielen immer noch PC-Spiele und die Bevölkerungspyramide wird am oberen Ende immer breiter, am unteren Ende immer schmaler. Und neue Fans finden sich sicherlich auch noch, wenn man einen guten X-Com-Strategietitel rausbringt. Das Gerede des Mannes ist einfach nur wirrer Unsinn eines im Sterben begriffenen Entwicklers.