Electronic Arts: Nimmt wieder Spielserver vom Netz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Re: Das Problem liegt woanders

Beitrag von Lumilicious »

Cadeyrn hat geschrieben:
TPC_LoneWolf hat geschrieben:Genaugenommen und auch oft gesagt EA hat das Recht die Server schon nach nem halben Jahr zu kappen... das Problem ist das der Multiplayer Part eine ZUGABE von z.B. EA ist und mit dem Kaufpreis (abgesehen von MMOs, bzw. Spiele die Online vorraussetzen) nicht enthalten sind sondern so zusagen Kulanterweise dabei sind... gab es schon oft zu lesen... aber abgesehen davon... EA is einfach nur noch schlecht und wird immer schlechter... FIFA 11 lagt online gewaltig... teilweise fliege ich raus wärend meine Leute weiterspielen... Der Server ist nicht verfügbar... alles son mist das ist nur noch peinlich für EA...

das würd mich mal genauer interessieren wo du das gelesen/gehört haben willst. wenn ich ein spiel kaufe,kaufe ich das gesamtpaket, also SP und MP. Sonst müsste man doch auch SP und MP getrennt anbieten,oder was?
Das was er sagt stimmt schon. Die Publisher sind nicht dazu verpflichtet den Onlinedienst eines Spieles, wo der Schwerpunkt auf Singleplayer besteht (zumindest überwiegend), für Jahre aufrecht erhalten zu müssen.
Bei einem reinen Onlinespiel muss der Publisher jedoch garantieren, dass der Service MINDESTENS 2 Jahre läuft.
Das hab ich mal irgendwann in der Gamestar gelesen, vor ein paar jahren.

anyways: Bestes Argument für dedictated Server. Die kann der Publisher nicht abschalten. ;) Und für mich sieht das ganze eher danach aus, als wolle man damit auch dem Gebrauchtmarkt schaden, denn wer kauft schon eine Version, welche nicht wirklich nennenswert schlechter ist, die keinen Onlinemodus hat?!

Gerade bei den Sportspielen geben sich doch viele mit einem Spiel zufrieden, welches 1 jahr alt ist.
reborn90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reborn90 »

Übertreibts mal nicht mit dem EA Bashing.. wenn noch genug Leute die Spiele spielen würden wären die Server auch noch online.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Die 10'er Sportgames sind ja schon 2 Jahre alt und die Nachfolger-Nachfolger werden gespielt, von Skate gibt es schon lange den 3. Teil...
Ich seh daran nichts Verwerfliches. Da man, wenn man zB ein FIFA oder NHL hat, spätestens nach ein Jahr einen Nachfolger holt.

EA ist ein Wirtshaftsunternehmen, andere Publisher halten auch keine Server am laufen, wenn ein Game veraltet ist und kaum noch gespielt wird.

Peace.
Akill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akill »

Für mich ist diese Abschaltpolitik auch ein Grund warum EA seine Sportspiele nichtmehr auf dem PC veröffentlicht. Da bestünde die Gefahr, dass findige Modder sich der Sache annehmen und das Programm dazu zu bringen über direct IP zu laufen. Auf den Konsolen besteht das Risiko nicht. Das schlimme ist halt, dass niemand die Lücke füllen kann weil sich niemand die Rechte leisten kann oder sie exklusiv vergeben werden.
Es ist echt eine Schande.
Jedenfalls werde ich dieses Jahr wieder zu PES wechseln auch wenn das Spiel momentan schwächer ist als Fifa. Aber Vollpreis bekommt bei mir kein EA Sportspiel mehr. Das ist bei so kurzer Serverlaufzeit kein Spiel wert.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

toll und wie bekomm ich dann z.b. in army of two die mp erfolge? genau deshalb hasse ich mp erfolge. keiner spielt es mehr oder server werden abschaltet und dann stehste da.
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

Ich finde das auch ziemlich ..., vor allem da Spiele wie Army of Two P2p nutzen, da können gar keine hohen Kosten entstehen.

Ab jetzt kauf ich Ea Spiele nur noch wenn sie sich für mich auch ohne Multiplayer lohnen (ausgenommen bf) und das tun die Wenigsten!

Was aber richtig dreist finde, dass die Spiele weiterhin verkauft werden z.b auf xbl, psn etc. dort steht aber nichts davon!
Regent Beckett
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Regent Beckett »

Grundsätzlich ist das bei den älteren Titeln ja okay, da wünscht man sich dann halt Patches mit denen es auch ohne EA geht.
NHL 2010 trifft mich da allerdings schon, da ich nicht SO der Fan der Serie bin und mir jedes Jahr die neuste Version zulege, allerdings die alte gerne Mal länger spiele bzw. auch im Netz durchaus regelmäßig.

Ich hab aber auch die Fifa 98-Version noch bis 2002 oder so gezockt - hat mir mehr Spaß gemacht ;)
Soraldor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soraldor »

Ob denen bei EA mal was von V-Servern verklickert hat? Stellen nen dicken Server auf und lassen da kleinere virtuelle Server für die Spieler laufen - wenn es ja eh nicht mehr so viele Spieler sind kann man auch ne Queue zwischenschalten und so weiter. Also hier werfe ich EA konkret Fantasielosigkeit vor - Möglichkeiten gibt es genug.
Und vor Allem, wie schauts aus mit der Operation $10? Man zahlt doch nicht nochmal 10$/€ für einen Multiplayermodus nur um dann vor der Offline-Meldung zu stehn (Ja, es gibt auch Spontangebrauchtkäufer).
Swatfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swatfish »

Das beispiel mit Tiger Woods ist ja sogar noch recht aktuell das finde ich echt unverschämt. Der Rest ist meiner Meinung nach altbacken genug um abgeschaltet zu werden
Pit|Nix Treff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pit|Nix Treff »

hihihihihi, Welch Überraschung, das doch ist. Heute sind auch einige Schläfer erwacht, dumm nur das sie nicht einmal den Tellerrand erblicken :P
CoD triffts ja auch bald. ach wayne.

jammerrioho
XxBarakaxX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XxBarakaxX »

einige sind ja OK, aber ein 2010 Spiel Oo find ich auch scheisse.
Kleinere Firmen bleiben ja auch viele Jahre online mit ihren alten Spielen. KLar EA braucht die Ressourecen, haben dafür ja aaber auch mehr Geld als die kleinen zur verfügung.
Das Butterbrot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Butterbrot »

Das ist einer der Gründe warum ich MP nur am PC und da auch nur wenn es dedicated Server gibbt zocke.
johndoe813434
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe813434 »

Übertreibts mal nicht mit dem EA Bashing.. wenn noch genug Leute die Spiele spielen würden wären die Server auch noch online.

so sehe ich das auch , ich weiss ja nicht wie das läuft und was so server kosten die ordentlich leistung haben müssen. pflege und wartung. es wundert mich das bf2142 nicht schon down ist da gibs nur noch 30 server ca. aber die sind super.

und army of two ist ja nun bissel älter und wird "denke ich mal" wohl nicht mehr so im mp gespielt werden

hihihihihi, Welch Überraschung, das doch ist. Heute sind auch einige Schläfer erwacht, dumm nur das sie nicht einmal den Tellerrand erblicken
CoD triffts ja auch bald. ach wayne.

jammerrioho
cod läuft doch glaube ich peer to peer oder? dahert auch das nervende ständige hostmigrating.

was ich allerdings wieder total bescheuert finde, keine serverseitige speicherung deiner charakter und kein serverseitiges spielen.
bei so einem erfolgstitel?!

----

ausserdem ist man lediglich der besitzer des datenträgers aber nicht der eigentümer des geistigen inhaltes darauf.

es ist auch oft zu lesen das der hersteller nicht dazu verpflichtet ist den dienst dauerhaft anzubieten.

ansonsten könnten sie starwars galaxy ja wohl kaum abschalten oder?
McMac83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McMac83 »

EA nutzen ihre Marktposition eiskalt aus! Habe erst heute versucht bei denen in der Servicehotline durchzukommen. 1 Stunde in der Warteschleife und es tat sich nichts! Respekt! Dafür haben die wiedermal meine ganzen Daten durcheinander gehauen und ich komme nicht mehr an mein Guthaben im Sims Store, weil die jetzt mit irgendeinem anderen System arbeiten. Penner sind das! Echt!
SixBottles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SixBottles »

wow schock...

ich hab nur bf2142 gelesen un war kurz davor meinen monitor ausm fenster zu werfer^^

mia79 hat geschrieben:

so sehe ich das auch , ich weiss ja nicht wie das läuft und was so server kosten die ordentlich leistung haben müssen. pflege und wartung. es wundert mich das bf2142 nicht schon down ist da gibs nur noch 30 server ca. aber die sind super.
aha nur 30 server... das macht sagen wir bei 25 spieler pro server durchschnitt knapp 1000 gamer, die das spiel jeden tag um jede uhrzeit zocken... aber hey du hast recht was kümmern ea 10000-20000 user?!

ganz ehrlich? n scheiß. und das is grad das schlimme dran...

naja...bei bf gehts ja sogar noch. da zahlt man ja monatliche gebühren für die DEZI-server... deswegen gibbet dies wohl überhaupt noch

naja wie auch immer gehe mal ne runde bf 2142 zocken...

[