World of Warcraft in den Tagesthemen

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Game4you
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game4you »

habe früher auch WoW gezockt bis ich mein PC platt machen muste :(
aber süchtig von WoW zocken bin ich nicht geworden.
Was die in China machen ist schon echt krank.die Chinesen haben echt nix anderes zu tun als zocken und dann auch noch kleine kinder da zu zwingen [/u]
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Hab dem Bericht auch gesehen. Ist aber alles schon bekannt....

Ich liebe offline RPGs, aber mag keine Mmorpgs. Einer der zahlreichen Gründe: Ich hasse es Geld zu zahlen um besser zu werden, und das ist es was man monatlich tun muss.
Als ob das nicht noobmäßig genug wäre, gibt es viele die sich Gold oder Gegenstände kaufen. Klar das Banden sowas ausnützen.
johndoe-freename-81316
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-81316 »

8O

Also sowas krankes... Nein echt! Zuerst springen 13 Jährige in den Tod weil sie kranke Vorstellungen haben und meinen das Spiel verfolgt sie, dann stirbt ein Chinese an 58h Dauer-WoW und letztens sowas...

Wo wird das Enden?

Man müsste die Altersgrenze nach oben drücken, FSK16 wäre mein Vorschlag. Natürlich wird es auch dann noch jüngere Kids geben die spielen, aber wenigstens kann man so davon ausgehen, dass weniger passiert. Ich meine damit jetzt nichts bezogen auf das Suchtverhalten sondern eher auf dieses Bandenzeugs... Ein 16 jähriger Mensch hat mehr Erfahrung um zu wissen auf was er sich einlässt. 12 jährige Kids wollen einfach spielen und Spass haben, was andere natürlich ausnutzen können...

Ich spiele selber WoW und bin schon fast süchtig danach. Weniger von dem Gameplay sondern eher von der Welt und den unzähligen Möglichkeiten... Schon alleine das Exploiten hat mir so viel Spass gemacht um der einzige Grund zu sein mir das AddOn zu kaufen... 8)

Betrachten wir das ganze mal anderst: China ist nicht Europa! Ich glaube es gab noch keinen Vorfall in Europa der mit WoW zusammenhängt (wenn ich mich nicht irre...) Wir dürfen das ganze also nicht vergleichen. Die Verhältnisse sind einfach zu verschieden!

Nehmt solche Sachen ernst, aber vergesst bitte nicht wer ihr selbst seid.

In diesem Sinne,

silvablue
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

andreasg hat geschrieben:Ich liebe offline RPGs, aber mag keine Mmorpgs. Einer der zahlreichen Gründe: Ich hasse es Geld zu zahlen um besser zu werden, und das ist es was man monatlich tun muss.
Ist das wirklich so? Nein, eigentlich nicht. MMORPGs verursachen dermassen viel Traffickosten, Kosten beim betreiben und instanthalten der Server und beim erweitern des Spiels, dass das einfach irgendwie bezahlt werden muss. Ein MMORPG zu entwickeln und zu betreiben ist etwas total anderes als ein normales Spiel zu entwickeln, das mit dem ausliefern normalerweise für die Entwickler erledigt ist, bei einem MMORPG geht die Arbeit daran aber viele Jahre noch weiter.

Ich finde einige Leute machen es sich da etwas arg einfach zu behaupten Geld fürs spielen zu verlangen wäre ungehäuer. Bei den meisten MMORPGlern ist es eher so, das sie eine Menge Geld sparen, weil sie kaum noch andere Spiele kaufen. Für ein normales Spiel, kann man in MMORPGs gut 4-5 Monate spielen.

Ok, das hat jetzt nichts mehr direkt mit dem Thema zu tun, aber es war mal wieder fällig nach so einem Kommentar drauf ein zu gehn. ;)
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Bei einem Spiel wie Morrowind, Oblivion, Unreal Tournament oder Half_Life bekommst du soviel klasse Gratis Mods, die kannst du kannst gar nicht alle spielen, weil die Tage nur 24 Stunden haben.

Und zum Traffic, klar kostet der Geld, aber soviel das man 10 Euro im Monat aufwärts zahlen muss? Außerdem geht der Trend immer mehr zu Instanzen, der ursprüngliche Mmorpg Gedanke geht immer mehr verloren.

Außerdem wenn jemand Blizzards die Ferraris bezahlen will, ist das seine Sache, ich hab bloß meine Meinung dargestellt.
~Dark Soul~
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ~Dark Soul~ »

BTW man kann ein online RPG zwar unendlich lange zocken, aber die Freunde mit denen man da zockt, machen das ja vielleicht nicht! ^^
Ich fang das Spiel dieses Wochenende oder so denke ich auch wieder an weiter zu zocken, zocke es ja eigentlich immer nur mit Pausen halt. :)

Und nur weil man das Game zockt unterstützt man auch noch lange nicht die Chinesen.
johndoe-freename-81316
Persönliche Nachricht:

andreasg hat geschrieben:...
Und zum Traffic, klar kostet der Geld, aber soviel das man 10 Euro im Monat aufwärts zahlen muss? Außerdem geht der Trend immer mehr zu Instanzen, der ursprüngliche Mmorpg Gedanke geht immer mehr verloren.
...
Hätte die Welt sich nicht weiterentwickelt würdest du nun vor nem Feuer hocken und mit Steinen Bilder an die Höhlenwände malen.

Akzeptier die Welt und die Veränderung und du wirst sehen, dass du dich auch veränderst.

Zu den Blizzard Ferraris:
Ich kann da nur lachen, du hast ja wohl keine Ahnung wie viel (wenig) Geld so ein Blizzard Mitarbeiter und Betreuer verdient... :roll:

Ist Hirn benutzen seit neustem out? :?

EDIT: hm...
test hat geschrieben:test
... habs verstanden ^^
EDIT2: ><
VI(RUS)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VI(RUS) »

Für mich bringt WoW nur schlechtes mit sich. Es ist der perfekte Nährboden für eine Sucht, es bietet einem einen Haufen an Möglichkeiten ist riesig, man spielt mit echten Menschen zusammen und ist praktisch endlos spielbar. Aber der Faktor das der ganze Spass monatlich Geld kostet spitzt die Ganze geschichte zu. Wenn man nach dem Probemonat Blut geleckt hat fängt die ganze Sache richtig an ins rollen zu kommen. Es sind zwar Ausnahmefälle das man irgendwie tagelang durchzockt und dann stirbt oder Halos davon kriegt aber von Sucht kann man bei jedem Spieler sprechen wenn man sich nach dem probemonat weitere prepaid Karten davon holt, sich in der Schule mit gleichgesinnten Pausenlos darüber unterhällt und nach der Schule zu Hause angekommen direkt den Rechner anschmeisst und dieses Spiel spielt. Das kenn ich alles von meinen Kollegen, man kann zwar nicht sagen das sie hochgradig süchtig sind, aber es ist ein Hype der anstekt. Der Aspekt das die ganze Sache Geld kostet lässt einen davon auch schwer wegkommen, weil man sich denkt: "Ich habe Geld dafür bezahlt also muss ich es spielen weil ich es sonst zum Fenster heraus geschmissen habe", klug gemacht von Blizzard. Wie bei einer Flatrate, wenn man spielt oder nicht spielt es kost immer gleich. Da denkt man sich doch sicherlich das man so viel wie möglich von der Zeit nutzen muss die einem zur Verfügung steht...alles nur auf Gewinnerzielung ausgerichtet aber auf extremste Artundweise, davon profitieren auch die Chinesischen WoW-Mafiosi( hehe der Ausdruck gefällt mit ^^)

also ich greift da lieber auf LOD zurück
~Dark Soul~
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ~Dark Soul~ »

Wenn du die Vorteile eines MMORPGs willst, aber nicht so viel Zeit investieren, spiel PSU ! ^^

Dürfte genau was für Leute wie dich sein!
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

VI(RUS) hat geschrieben:Für mich bringt WoW nur schlechtes mit sich. Es ist der perfekte Nährboden für eine Sucht, es bietet einem einen Haufen an Möglichkeiten ist riesig, man spielt mit echten Menschen zusammen und ist praktisch endlos spielbar.
100% Zustimmung, möchte noch folgendes ergänzen:

Warum spielt man es den ewig weiter, weils so geil ist? Nein, alles ist darauf ausgelegt, das man spielerisch nie richtig satt wird. Immer kleine Belohnungshäppchen, nie passiert etwas wirklich entscheidendes. Sucht als Geschäftskonzept.

Hinzu kommt der Zwang immer online zu sein wenn die andern Leute aus dem clan es auch sind, sonst ist man schnell unten durch.

Man ich weiß noch wie ich im Jahr 2000 zwei Wochen Ultima 9 gespielt hab. Das war ein intensives Erlebnis, keine langweiligen 0815 Aufträge, wie in Wow und Konsorten. Am Ende hatte man das Gefühl etwas bewegt zu haben.
Ich war spielerisch satt, zufrieden und habs seitdem nicht mehr spielen brauchen.
Niki123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Niki123 »

Naja um das Theme mit den monatlichen gebühren nochmal aufzugreifen:
Bei GW und vielen anderen auch muss man auch keine monatlichen gebühren bezahlen :wink:
johndoe-freename-81316
Persönliche Nachricht:

Rauchen:

Man tut es weil man Spass daran hat, man geniesst es und man kann abschalten. Man weiss aber dass es schlecht ist und Auswirkungen haben kann. Es kostet unmengen Geld.

WoW:

Man tut es weil man Spass daran hat, man geniesst es und man kann abschalten. Man weiss aber dass es schlecht ist und Auswirkungen haben kann. Es kostet unmengen Geld.

Rauchen = WoW?

:?

Sorry aber ein Computerspiel ist kein Suchtmittel... Wenn es so wäre müssten rund 4Mio Spieler abhängig sein... Ist aber nicht so!

Es gibt genug Menschen auf dieser Welt die wissen was Computerspiele sind und was ein Computerspiel vom RL unterscheidet!

Was Blizzard daraus macht ist nicht unsere Sache! Verschwörung hin oder her...

Ich sag jetzt nichts mehr. Ich spiele WoW und ich mag das Spiel, ich werde es auch noch ne Weile spielen!

Amen
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Seit wann muss man unter Realitätsverlust leiden um von Spielen wie WoW abhängig zu sein? Es gibt ja schliesslich auch genug Raucher die wissen das sie abhängig sind. Ein Spiel wie WoW kann sehr wohl ein Suchtmittel darstellen. Im Grunde kann fast alles ein Suchtmittel sein, nur sind diese unterschiedlich stark in der Wirkung und ich denke Spiele wie WoW sind schon etwas stärker Suchtgefährdend als normale Spiele.
Ich sag jetzt nichts mehr. Ich spiele WoW und ich mag das Spiel, ich werde es auch noch ne Weile spielen!
Das erklärt natürlich wieso Du WoW nicht als Suchtmittel sehen willst... ;)
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Nun man kann von jedem Spiel süchtig werden, die Wahrscheinlichkeit steigt aber wenns ein Online - Spiel ist, sie steigt noch mehr wenns ein MMORPG ist und sie steigt noch mehr wenns WOW ist.

Aber natürlich gibts überall Süchtige. Spielen in Maßen ist eine schöne Sache, Dauersucht auf die z.B. WoW geradezu ausgelegt ist, schadet einem selber und seinen Mitmenschen.

Wenn jemand mit Wow umgehen kann ist das ok, aber viel zu viele können es nicht mehr.