Minecraft: Adventure-Update im Blick
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Minecraft: Adventure-Update im Blick
Ziel des vor einigen Wochen angekündigten Adventure-Updates sei es, Minecraft: Adventure-Update im Blick
-
- Persönliche Nachricht:
Adventure
Toll, dass sind genau die Features die mir (und vielen anderen) noch fehlen. Blöd nur, dass man dafür dann bestimmt eine neue Welt starten muss oder in einen neuen Abschnitt wandern. Gut dass man seinen seed wenigstens auslesen kann.
-
- Persönliche Nachricht:
Freue mich auch total drauf. War allerdings auch der nächste logische Schritt. Wenn man sich Terraria (fun!) anschaut, was im Prinzip ein weiter entwickeltes 2D Minecraft ist, war klar dass er die Ideen dort aufgreift.
Minecraft ist Terraria im Aufbau- / Sandbox-Aspekt schon wegen dem 3D überlegen. Aber Terraria hat ein wesentlich komplexeres Item- und Kampf-System. Leichte Rollenspielelemente, eine lebendigere Welt weil mehr Monster und NPCs und vor allem, ein Ziel vor Augen. Hier noch ein paar Erze um endlich die nächste tolle Waffe zu haben etc.
Minecraft war zu sehr auf den Sandbox-Aspekt fokussiert. Das wird sich mit 1.8 ändern. *froi*
Minecraft ist Terraria im Aufbau- / Sandbox-Aspekt schon wegen dem 3D überlegen. Aber Terraria hat ein wesentlich komplexeres Item- und Kampf-System. Leichte Rollenspielelemente, eine lebendigere Welt weil mehr Monster und NPCs und vor allem, ein Ziel vor Augen. Hier noch ein paar Erze um endlich die nächste tolle Waffe zu haben etc.
Minecraft war zu sehr auf den Sandbox-Aspekt fokussiert. Das wird sich mit 1.8 ändern. *froi*
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Re: Adventure
ist das denn schlimm mit den "neuen Gebieten" erkunden? ... machen wir auf meinen server eigentlich seit 1.2 so ... neue Dinge, die erst in neu generierten Welten entstehen? ... dann wird halt mal wieder eine "neue Welt" erforschtLegion23 hat geschrieben:Toll, dass sind genau die Features die mir (und vielen anderen) noch fehlen. Blöd nur, dass man dafür dann bestimmt eine neue Welt starten muss oder in einen neuen Abschnitt wandern. Gut dass man seinen seed wenigstens auslesen kann.

- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
Einfach Niederbrennen um das eigene Imperium zu vergrößern! *muahahaa*Janno1980 hat geschrieben:NPC-Dörfer find ich persönlich doof.
Dadurch geht diese "einsame Insel"-Atmosphäre völlig flöten, den ich bisher so gemocht habe. Dieses Einsamkeitsgefühl war immer irgendwie was Besonderes für mich.
Nachdem man die Ressourcen organisiert hat, ist für mich sowieso kein Gefühl mehr von Einsamkeit vorhanden. Danach liegt der Fokus zu sehr auf dem Ausbau der Wohnanlagen, zumindest bei mir.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Da die Welt theoretisch unendlich groß ist und diese Dörfer sicher nicht überall hingepflastert werden, sehe ich dieses Einsame-Insel-Gefühl nicht gefährdet. Auch auf einer einsamen Insel kann es Eingeborene geben. Und NPCs sind ja nun auch nicht großartig anders als Creeper / Zombies / etc.Janno1980 hat geschrieben:NPC-Dörfer find ich persönlich doof.
Dadurch geht diese "einsame Insel"-Atmosphäre völlig flöten, den ich bisher so gemocht habe. Dieses Einsamkeitsgefühl war immer irgendwie was Besonderes für mich.
-
- Persönliche Nachricht:
minecraft könnte sich zu einem durchaus gutem rpg entwickeln wenn sie das mal ausbauen würden...Jim Panse hat geschrieben:Da die Welt theoretisch unendlich groß ist und diese Dörfer sicher nicht überall hingepflastert werden, sehe ich dieses Einsame-Insel-Gefühl nicht gefährdet. Auch auf einer einsamen Insel kann es Eingeborene geben. Und NPCs sind ja nun auch nicht großartig anders als Creeper / Zombies / etc.Janno1980 hat geschrieben:NPC-Dörfer find ich persönlich doof.
so ne zombie / Creeper stadt mit einem boss drinn.... wenn er tot ist dann gibts keine creeper mehr z.b. oder gibt seltene materialien zum bauen
- XenolinkAlpha
- Persönliche Nachricht:
Das Potential von Minecraft is nahezu unbegrenzt. Und es ist noch laaaaaaaaaaaange nicht ausgreift.
Terraria hingegen läuft actionreicher und bietet eine itembasierte Steigerung seines Helden. Allerdings ist das Potential durch 2D arg begrenzt. Der Sandkasten Baumodus der Minecraft so mächtig gemacht hat ist in Terraria zwar vorhanden, allerdings überflüssig, denn realistische Gebäude sind damit nur schwer möglich und wird man höchstens ein paar Räume für die NPCs bauen.
Ich hoffe mal dass Notch die Modder mehr Freiraum lässt und nicht ihre Ideen 1:1 kopiert. Denn das NPC Dorf klingt stark nach Millennaire, einem sehr ausgereiften Mod wo NPC selbstständig ihr Dorf erweitern, Kinder bekommen, verschiedene Berufsgruppen ausführen und einzigartige Items anbieten, die man mit Münzen kaufen kann, die man erhält wenn man Items verkauft, wie Wolle z.b..
Terraria hingegen läuft actionreicher und bietet eine itembasierte Steigerung seines Helden. Allerdings ist das Potential durch 2D arg begrenzt. Der Sandkasten Baumodus der Minecraft so mächtig gemacht hat ist in Terraria zwar vorhanden, allerdings überflüssig, denn realistische Gebäude sind damit nur schwer möglich und wird man höchstens ein paar Räume für die NPCs bauen.
Ich hoffe mal dass Notch die Modder mehr Freiraum lässt und nicht ihre Ideen 1:1 kopiert. Denn das NPC Dorf klingt stark nach Millennaire, einem sehr ausgereiften Mod wo NPC selbstständig ihr Dorf erweitern, Kinder bekommen, verschiedene Berufsgruppen ausführen und einzigartige Items anbieten, die man mit Münzen kaufen kann, die man erhält wenn man Items verkauft, wie Wolle z.b..