Minecraft: Adventure-Update im Blick

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Minecraft: Adventure-Update im Blick

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ziel des vor einigen Wochen angekündigten Adventure-Updates sei es, Minecraft: Adventure-Update im Blick
johndoe1058379
Persönliche Nachricht:

Adventure

Beitrag von johndoe1058379 »

Toll, dass sind genau die Features die mir (und vielen anderen) noch fehlen. Blöd nur, dass man dafür dann bestimmt eine neue Welt starten muss oder in einen neuen Abschnitt wandern. Gut dass man seinen seed wenigstens auslesen kann.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Freue mich auch total drauf. War allerdings auch der nächste logische Schritt. Wenn man sich Terraria (fun!) anschaut, was im Prinzip ein weiter entwickeltes 2D Minecraft ist, war klar dass er die Ideen dort aufgreift.

Minecraft ist Terraria im Aufbau- / Sandbox-Aspekt schon wegen dem 3D überlegen. Aber Terraria hat ein wesentlich komplexeres Item- und Kampf-System. Leichte Rollenspielelemente, eine lebendigere Welt weil mehr Monster und NPCs und vor allem, ein Ziel vor Augen. Hier noch ein paar Erze um endlich die nächste tolle Waffe zu haben etc.

Minecraft war zu sehr auf den Sandbox-Aspekt fokussiert. Das wird sich mit 1.8 ändern. *froi*
johndoe776539
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe776539 »

wie wärs eher mal mit mehr baumöglichkeiten ... wie z.b. in dem better than wolves mod ?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Adventure

Beitrag von Levi  »

Legion23 hat geschrieben:Toll, dass sind genau die Features die mir (und vielen anderen) noch fehlen. Blöd nur, dass man dafür dann bestimmt eine neue Welt starten muss oder in einen neuen Abschnitt wandern. Gut dass man seinen seed wenigstens auslesen kann.
ist das denn schlimm mit den "neuen Gebieten" erkunden? ... machen wir auf meinen server eigentlich seit 1.2 so ... neue Dinge, die erst in neu generierten Welten entstehen? ... dann wird halt mal wieder eine "neue Welt" erforscht :D
NLGamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NLGamer »

Notch hat ja schon vor langer Zeit gesagt, dass man sich, so lange sich das Spiel noch in der Betaphase befindet, nicht zu sehr an seine Welten gewöhnen soll^^
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

och ... aber bisher hat er eigentlich gute arbeit darin geleistet, die welten kompatibel zu halten .... (immerhin etwas :evil:)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

...hört sich nach DFII light in 3D an.
Weiß nicht, ob das die richtige Richtung für MC ist, aber was soll's ^^
Janno1980
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Janno1980 »

NPC-Dörfer find ich persönlich doof.
Dadurch geht diese "einsame Insel"-Atmosphäre völlig flöten, den ich bisher so gemocht habe. Dieses Einsamkeitsgefühl war immer irgendwie was Besonderes für mich.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Janno1980 hat geschrieben:NPC-Dörfer find ich persönlich doof.
Dadurch geht diese "einsame Insel"-Atmosphäre völlig flöten, den ich bisher so gemocht habe. Dieses Einsamkeitsgefühl war immer irgendwie was Besonderes für mich.
Einfach Niederbrennen um das eigene Imperium zu vergrößern! *muahahaa*

Nachdem man die Ressourcen organisiert hat, ist für mich sowieso kein Gefühl mehr von Einsamkeit vorhanden. Danach liegt der Fokus zu sehr auf dem Ausbau der Wohnanlagen, zumindest bei mir.
Allpb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Allpb »

ich finde die NPC dörfer gut

sollte so sein wie bei terraria , das man bedingungen erfüllen soll damit spezielle npcs bei einem wohnen und dann z.b. sachen verkaufen oder beschützen vor bösen monstern... das npc system kann man so ausbauen....
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Da die Welt theoretisch unendlich groß ist und diese Dörfer sicher nicht überall hingepflastert werden, sehe ich dieses Einsame-Insel-Gefühl nicht gefährdet. Auch auf einer einsamen Insel kann es Eingeborene geben. Und NPCs sind ja nun auch nicht großartig anders als Creeper / Zombies / etc.
Allpb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Allpb »

Jim Panse hat geschrieben:
Da die Welt theoretisch unendlich groß ist und diese Dörfer sicher nicht überall hingepflastert werden, sehe ich dieses Einsame-Insel-Gefühl nicht gefährdet. Auch auf einer einsamen Insel kann es Eingeborene geben. Und NPCs sind ja nun auch nicht großartig anders als Creeper / Zombies / etc.
minecraft könnte sich zu einem durchaus gutem rpg entwickeln wenn sie das mal ausbauen würden...

so ne zombie / Creeper stadt mit einem boss drinn.... wenn er tot ist dann gibts keine creeper mehr z.b. oder gibt seltene materialien zum bauen
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

Das Potential von Minecraft is nahezu unbegrenzt. Und es ist noch laaaaaaaaaaaange nicht ausgreift.

Terraria hingegen läuft actionreicher und bietet eine itembasierte Steigerung seines Helden. Allerdings ist das Potential durch 2D arg begrenzt. Der Sandkasten Baumodus der Minecraft so mächtig gemacht hat ist in Terraria zwar vorhanden, allerdings überflüssig, denn realistische Gebäude sind damit nur schwer möglich und wird man höchstens ein paar Räume für die NPCs bauen.

Ich hoffe mal dass Notch die Modder mehr Freiraum lässt und nicht ihre Ideen 1:1 kopiert. Denn das NPC Dorf klingt stark nach Millennaire, einem sehr ausgereiften Mod wo NPC selbstständig ihr Dorf erweitern, Kinder bekommen, verschiedene Berufsgruppen ausführen und einzigartige Items anbieten, die man mit Münzen kaufen kann, die man erhält wenn man Items verkauft, wie Wolle z.b..
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Danke für den Mod-Tip werd ich mal probieren.