
Na Ja die Hoffnung stirbt zuletzt.
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
dann meinst du ja eigentlich nur NPC wie sie in RPG's üblich sind...alles klar.paulisurfer hat geschrieben:@Muramasa: Atmosphäre ohne Ende. Ich stell es mir schon sehr geil vor gerade noch an einer schönen mit dichten Bäumen befleckten Landschaft vorbeizukommen und einige Spielstunden später zu beobachten wie alles vom Menschen (oder Ork, mir wurscht^^) zerstört wird um eine Stadt zu bauen. Und das dann alles nur weil du so einem reichen Bengel 1000m nördlich erzählt hast das da eine schöne Ecke ist.
@greenelve: Es gibt bereits für verschiedene Grafiksoftwares (wie Cinema4D oder 3DsMax) Zufallseditoren für Bäume, bei denen jeder Baum unterschiedlich ist. So etwas in ein Spiel zu integrieren wär kein Problem, wenn die Hardware mitspielen würde. Mit in Echtzeit berechneter NPC meine ich das die NPCs sich nicht wie bei GTA,RDR oÄ nach 50-100m in Luft auflösen und quasi nie existiert haben.
Bitte haltet euch jetzt nicht an einem Baum fest, das war echt nur ein Bsp
Ne, ich weiß was du meinst und ich gebe zu RDR und GTA hab ich jetzt genannt weil es ein krasses Gegenbsp zu dem ist was ich meine. Ich meine keine NPC die ihren geregelten Tagesablauf nachgehen wie in Oblivion sondern die direkt auf die Spielwelt reagieren...Sind keine Bäume mehr da ist er (also ein beliebiger NPC) arbeitslos bis er zB jemanden übern Weg läuft der ein Job zu vergeben hat...ist er zu lange arbeitslos mangelts langsam an Geld und er wird vllt abtrünnig oder geht fürs Essen auf die Jagd...als Dieb töten er zB eine wichtige Schlüsselfigur in einer Stadt wodurch sich wieder alles verändert. Sowas in der Art meine ich.greenelve hat geschrieben:dann meinst du ja eigentlich nur NPC wie sie in RPG's üblich sind...alles klar.
Aber dann doch bitte soviele NPC damit wenigstens die Illusion einer Stadt entstehen kann. Ich erinner mich mit Grauen an Oblivion wo in den meisten Dungeons mehr NPC rumrannten als in den Städten.greenelve hat geschrieben: dann meinst du ja eigentlich nur NPC wie sie in RPG's üblich sind...alles klar.
Ja danke, so seh ich das auch. Hätte man damals beim ersten Spiel (ich glaube das war so eine Art PingPong) gedacht "Das reicht uns, was will man mehr", wär das Gaming heute wohl sehr öde.reeBdooG hat geschrieben:@ Paulisurfer
Also das klingt echt wie im Traum. Aber man brauch auch Träume um sich weiterzuentwickeln!
Klone aber auch wegen dem Aufwand zig verschiedene Modelle zu designen...reeBdooG hat geschrieben:Aber dann doch bitte soviele NPC damit wenigstens die Illusion einer Stadt entstehen kann. Ich erinner mich mit Grauen an Oblivion wo in den meisten Dungeons mehr NPC rumrannten als in den Städten.greenelve hat geschrieben: dann meinst du ja eigentlich nur NPC wie sie in RPG's üblich sind...alles klar.
Für viele NPC brauch ich aber wieder Arbeitsspeicher, es sei denn ich kann wie im Schlauchshooter mit Klonen arbeiten.
DAS ist ein enormer Aufwand für die Programmierer! Bis das kommt, haben wir eine PS6 oder PS7, mindestens. Aber nicht wegen der Rechenpower, sondern die ganzen Möglichkeiten, Animationen und Variablen unterzubringen. Haben wir nicht erst mit Gothic 3 und Oblivion Tagesabläufe für NPC bekommen? Man stelle sich ein Dorf mit 20 Bewohnern vor, jeder mit eigenem Tagesablauf, nicht gescriptet sondern auf Umwelt reagierbar. Allein die Möglichkeiten und Entscheidungen sind für die 20 NPC schier endlos...und das soll auch noch bugfrei ablaufen...paulisurfer hat geschrieben: Ich meine keine NPC die ihren geregelten Tagesablauf nachgehen wie in Oblivion sondern die direkt auf die Spielwelt reagieren...Sind keine Bäume mehr da ist er (also ein beliebiger NPC) arbeitslos bis er zB jemanden übern Weg läuft der ein Job zu vergeben hat...ist er zu lange arbeitslos mangelts langsam an Geld und er wird vllt abtrünnig oder geht fürs Essen auf die Jagd...als Dieb töten er zB eine wichtige Schlüsselfigur in einer Stadt wodurch sich wieder alles verändert. Sowas in der Art meine ich.