XBox360 und Plasma-TV

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Betzeteufel
Persönliche Nachricht:

XBox360 und Plasma-TV

Beitrag von Betzeteufel »

Servus,
Nun, ich hab mir bei Amazon nen neuen Plasma -TV bestellt (Panasonic TX-P46 GT30),nun bin ich in einer Sache total verunsichert,es geht ums Einbrennen beim Zocken auf nem neueren Plasma.Hab mal über Googel gesucht und man findet ne Menge ala gibts heute kaum noch bis hin zu geht ruck zuck.Gründe fürn Plasma waren (vorher 42er LCD):
-Billiger als vergleichbare LCD und LED-LCD
-besserer Schwarzwert
-besserer Kontrast
-bessere, natürliche Farben
-deutlich bessere 3D Qualität
-aktuell deutlich beste 2 in 3D Umwandlung

Meine eigentliche Frage:Wer von euch zockt mit 360 oder auch PS3 auf nem Plasma und kann hier mal kurz seine Erfahrungen schildern :?:
Spielen würd ich drauf sehr unterschiedlich,manche Monate nurn paar Stunden,is ein Spiel neu und geil könnens aber auch mal 5-10h am Tag sein.

Dank schön :D
Berger12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Berger12 »

Ich hab nen 50 Zöller Plasma, auch von Panasonic seit ca. nem halben Jahr ;)
Was soll ich sagen: G-E-I-L :D
so ne große Glotze für unter 1000€, perfekte Filmwiedergabe.
Außerdem haben Plasmas technologiebedingt die beste Reaktion beim Zocken.
Bild super, alles super duper.
Hört sich jetzt wie Werbung an, ich kann dir den Fernseher aber nur ans Herz legen ;D
Das beste ist eh die Größe... :D
xAustrianX
Persönliche Nachricht:

Re: XBox360 und Plasma-TV

Beitrag von xAustrianX »

Betzeteufel hat geschrieben: Meine eigentliche Frage:Wer von euch zockt mit 360 oder auch PS3 auf nem Plasma und kann hier mal kurz seine Erfahrungen schildern :?:
Spielen würd ich drauf sehr unterschiedlich,manche Monate nurn paar Stunden,is ein Spiel neu und geil könnens aber auch mal 5-10h am Tag sein.

Dank schön :D

Tagchen.

Wenn ich mir deinen Post so durchlese denke ich deine 'Hauptangst' besteht darin das sich Sachen einbrennen?!?

Ich hab jetzt selbst seit einem Jahr einen 50" Plasma-TV.
Die Bildqualität ist natürlich (mit den richtigen TV-Einstellungen) wunderschön und lässt keine Wünsche offen.
Ich war allerdings mit der Qualität meines alten LCDs auch nicht unzufrieden.

Die grössten Unterschiede bestehen für mich (rein subjektiv) auf den ersten Blick darin, das der Plasma ein 'weicheres' Bild hat. Weiters sieht das Schwarz deutlich besser aus.

Ein Nachteil ist natürlich die Glasscheibe vorm eigentlichen Bild.
Also wenn ich mal Nachmittags Zocke und draussen scheint die Sonne, dann sind die Reflektionen im Glas enorm. In meinem Wohnzimmer scheint die Sonne zwar im 90° Winkel zum Fernseher, aber ohne verdunkeln geht da, besonders wenn das Spiel dunkel ist (Nachtlevels oÄ), gar nix. Stört mich allerdings auch nicht da es mMn bei den alten Röhren-Geräten nix anderes war.

Nun zum Eigentlichen Thema, Einbrennen.

Ich hab auch schon 10-12h Sessions hinter mir. Sprich die ganze Zeit ist das HUD an der selben stelle.
Allerdings brennt/brannte sich da gar nichts ein.
Wenn man danach das Programm wechselt sieht man das HUD noch für ein paar Minuten, was aber nur ein Nachleuchten ist und bei den Plasma-geräten ganz normal.

Des Weiteren gibts bei den Meisten neuen Geräten Optionen um dieses Risiko zu minimieren.
Bei meinem Gerät zB gibts die Orbiter-Funktion. DH das ganze Bild bewegt sich alle paar Sekunden. Das ist allerdings so minimal und (fast) nicht Wahrnehmbar.

Ums kurz zu machen: ICH würde jederzeit wieder ein Plasma-Gerät kaufen :)

Ich hoffe der Beitrag hat dir geholfen :lol:
DeadPool HL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeadPool HL »

xAustrianX hat geschrieben:Ich hab auch schon 10-12h Sessions hinter mir. Sprich die ganze Zeit ist das HUD an der selben stelle.
Allerdings brennt/brannte sich da gar nichts ein.
Wenn man danach das Programm wechselt sieht man das HUD noch für ein paar Minuten, was aber nur ein Nachleuchten ist und bei den Plasma-geräten ganz normal.

Des Weiteren gibts bei den Meisten neuen Geräten Optionen um dieses Risiko zu minimieren.
Bei meinem Gerät zB gibts die Orbiter-Funktion. DH das ganze Bild bewegt sich alle paar Sekunden. Das ist allerdings so minimal und (fast) nicht Wahrnehmbar.
Und genau aus den beiden Fett markierten Gründen würde ich mich wieder für einen LCD entscheiden.

Und das bessere Bild haben Plasma Fernseher auch schon lange nicht mehr... :wink:
Betzeteufel
Persönliche Nachricht:

Mmm,is ja erst mal wieder bissl beruhigend,habt ihr eure Schätzlein denn besonders eingefahren?Soll ja das Risiko etwas verkleinern.Kommt mir irgendwie so vor als hätten die Teile solche Qualitätsschwankungen das der eine sehr schnell Probleme macht und der andere kaum (also bei nem gleichen Model).Oder ist das ganze vieleicht so schwach das mans nur aus nächster Nähe und bei bestimmten Bildern sieht?Mal ganz nah geschaut?
Hab leider erst bestellt und dann is mir beim rummgoogeln die Problematik aufgefallen, denn die Wald und Wiesn Meinung is ja heutzutage das es da keine Probleme mehr gibt.War der Grund für mich das ich mich fürn LCD entschieden hab vor 6 Jahren,der relativ schlechte Schwarzwert killt da aber bissl die Atmo bei dunklen Filmen.Find es auch recht krass das es bei den Massen an Modellen zur Zeit keinen gibt der wohl nicht wenigstens 1-2 deutliche Schwächen/Bugs hatt.
Habt auch fette 50er (voll der Proll-Treff hier :D 8) 8O )
Wie weit sitzt ihr den weg?Bei mir sinds so 2,80m.Könnt zur Not auf 2,40-2,50 verkürzen.Bin immer noch am hadern ob der 50er net doch besser gewesen wär.Muss aber sagen bin mal für ne Stunde auf 1,50m rangerückt an meinen 42er und konnte mir das mitm Kinofilm in Full-HD schon vorstellen,für normales TV (SAT-Digital) im täglichen Betrieb wär mir das aber zu gross und aufdringlich und die Qualität zu schlecht,finde 2m da das minimum.Bei 2,80m empfinde ich meinen 42er aktuell für TV als optimal und für fette Filme als etwas zu klein.
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Zum Einbrennen: Die Gefahr soll bei alten Plasmas durchaus real sein, Bei modernen Plasmas aber kaum noch auftreten.

Allgemein empfiehlt es sich wohl, die ersten 50-100 Betriebsstunden vor allem Sachen mit viel BildAbwechslung zu gucken.

Lass dich aber durch Google nicht verunsichern. Viele halten schon das Nachleuchten für erste Einbrenneffekte..

Ich selbst habe keinen Plasma sondern ein 42" LCD. Als ich mir den gekauft habe, hatten Plasmas für mich irgendwie ein zu schlechtes Bild.
Betzeteufel
Persönliche Nachricht:

8O Hab nach so 70h einfahren (Kontrast,Helligkeit auf so 35%)mal 2-3 Proberunden Forza3 getestet und muss sagen,saugeil Forza3 mit 2-3D Wandlung kommt geil,super Tiefengefühl wenn man Richtung Horizont fährt.Jetzt fahr ich noch ein bis gut 150h und dann gibts mal n Härtetest von paar Stunden,hab dann immer noch 3-4 Tage Zeit ihn zurückgehn zu lassen falls sich sofort was einbrennt.Zur Not könnt ich vom Bett aus auf meinem 42erLCD zocken,dann aber ohne 5.1 und nur mit Kopfhörer.
unique18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unique18 »

DeadPool HL hat geschrieben:
xAustrianX hat geschrieben:[/b]
Und genau aus den beiden Fett markierten Gründen würde ich mich wieder für einen LCD entscheiden.

Und das bessere Bild haben Plasma Fernseher auch schon lange nicht mehr... :wink:
Wieso? weil man ein HUD ein paar Min. sieht nachdem man lange gezockt und das auch in den ersten ~ 200 Stunden?

Naja wer das bessere Bild ist geschmackssache aber Plasma hat eindeutig das natürlichere Bild;)
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Sagst du. Selbst 10.000€ LCDs haben ein schlechteres Schwarz als ein 500€ Plasma :D Ich gehe mit meinem ziemlich radikal um. Es scheint so als ob etwas eingebrannt wäre, aber es geht auch wieder weg. Z.b. die Logos von Sendern.

Stell anfangs nur die Helligkeit nicht zu hoch ein. Der Rest den man bei Google liest betrifft eher uralt Modelle.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

dcc hat geschrieben: Sagst du. Selbst 10.000€ LCDs haben ein schlechteres Schwarz als ein 500€ Plasma :D
Trifft seit LED-Hintergrundbeleuchtung definitiv nicht mehr zu. Schon gar nicht, wenn's nicht nur Edge-LED ist. Da wird gar nichts beleuchtet, wo es schwarz sein soll. Und das angeblich natürlichere Bild ist nicht nachvollziehbar, da man alles einstellen kann.
Aber gute LCD sind in der Tat teurer als Plasmas mit guter Bildqualität.
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

dcc hat geschrieben: Sagst du. Selbst 10.000€ LCDs haben ein schlechteres Schwarz als ein 500€ Plasma :D
Bild
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Wobei ich pers. bis heute noch KEINEN Plasma gesehen habe der gute Bildqualität liefert. Aber evtl. warend ie, die ich bisher gesehen habe auch nur ausnahmslos falsch eingestellt.
xAustrianX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xAustrianX »

sYntiq hat geschrieben:Wobei ich pers. bis heute noch KEINEN Plasma gesehen habe der gute Bildqualität liefert. Aber evtl. warend ie, die ich bisher gesehen habe auch nur ausnahmslos falsch eingestellt.
Ich denke daran wirds gelegen haben.

Ich habe etliche Stunden in Foren rumgesucht wo einstellungen zu diversen Geräten gepostet wurden bis ich endlich eine gefunden habe die ein schönes Bild wiedergibt.

Mit den Standard-Einstellungen sieht (bei meinem Modell jedenfalls) jeder Röhrenfernseher besser aus :)

Ist halt ein bisschen zum rumprobieren.
Aber ich bin mitm Plasma super zufrieden.

Wobei mein alter LCD immer noch sehr gute Dienste verrichtet :)

Ist wohl auch eine frage des Persönlichen Geschmacks
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

Manche Leute sehen bei Plasma TV´s aber konstant ein sehr leichtes flimmern, bei mir ist dies der Fall, von daher würde ein Plasma für mich nicht in Frage kommen.

Ansonsten kommt es auf den eigenen Geschmack an ob man lieber auf LCD-LED oder Plasma setzen sollte.

Was mich bei Plasmas noch stört ist die Glasscheibe und damit die Reflexionen von Lichtquellen. Habe bei meinem TV extra drauf geachtet das er ein mattes Display hat.

Beide Techniken haben ihre Vor- und Nachteile und keine ist der anderen deutlich überlegen.
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

MostBlunted hat geschrieben:Manche Leute sehen bei Plasma TV´s aber konstant ein sehr leichtes flimmern, bei mir ist dies der Fall, von daher würde ein Plasma für mich nicht in Frage kommen.
Jep. Das ist eines der Probleme die ich bei Plasmas habe. Das Bild flimmert mir zu stark. Für mich zu stark als dass ich das ignorieren könnte. Es ist einfach anstrengend für die Augen, welche mir da schon nach kurzer Zeit zu brennen und zu tränen anfangen. Und das obwohl ich eigentlich nicht so flimmerempfindlich bin. Dachte ich jedenfalls. ;)
Das zweite Problem für mich sind grössere einfarbige Flächen. Die scheinen auf Plasma TVs einfach nicht ihre Farbe zu behalten, sondern sind ständig am "wabern" sprich: wechseln ständig leicht die Intensität, den Farbwert etc. Sprich: Blauton "Y" wird nicht konstant als "Blau Y" dargestellt sondern schwankt ständig zwischen "Blau X", "Blau Y" und "Blau Z"

Allerdings ist mir selbst auch schon oft aufgefallen dass sehr viele Menschen da einfach zu unempfindlich sind und das nicht sehen. Wenn also hier jetzt jemand sagen will: "Bei mir ist es nicht so": Spar dir das. Evtl. ist das Bild für dich wirklich vollkommen Okay weil du diese "Nachteile" einfach nicht wahrnimmst, während ich an deinem TV dann die Krise bekommen würde. :)