Zu meinem Problem:
Es ist mir fast nicht möglich einen Shooter im Multiplayer zu spielen. Mich plagen enorme Lags. Bei fast jedem Match hinke ich der Aktion um entscheidende Zehntelsekunden hinterher. In der Killcam (bei Modern Warfare 2) kann man dies sehr schön sehen.
Im Spiel habe ich den Gegner gerade eben erst erblickt und schon sinkt meine Figur zu Boden. In der KC sieht man wie der Gegenüber genügend Zeit hatte zu zielen und abzudrücken. Sehr frustrierend das Ganze. Ich bin schon zum Meistercamper mit Granatenwerfer mutiert. Ohne diese Spielweise würde jedes Match 5-20 gewertet.
Es betrifft die Spiele MW1, MW2 und Black Ops. Bei Borderlands fliegt mein Mitspieler des Öfteren aus der Leitung. An was kann dies liegen ?
Die 360 ist per Kabel an ein Switch angeschlossen welches mit dem Router verbunden ist.Ich nutze eine 65Mbps Leitung über Glasfaser. Als Router benutze ich eine FritzBox 7570 VDSL. Für die Xbox wurden die 6 von Microsoft angegebenen Kanäle freigeschaltet. UPnP ist deaktiviert. Sogar Priorisierungen wurden festgelegt. Immer die 360 und als Anwendung beliebig/alle. Firmware ist auf dem letzten Stand.
Die Leitung wurde vom Anbieter getestet und stellte sich als stabil heraus. Gleiches gilt für die Kabel und den Switch. Die Hardware scheint also einwandfrei zu funktionieren und trotzdem ist das Resultat alles andere als zufriedenstellend. Interessanterweise wurde die Verbindung besser nachdem ich UPnP ausgeschaltet hatte und die Priorisierungen gesetzt wurden. Immer noch keine gute Verbindung aber immerhin nicht mehr komplett unspielbar. Ausserdem beweist dieser Umstand dass Optimierungsmöglichkeiten zu bestehen scheinen.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wer kann mir helfen ? Microsoft, der Anbieter sowie Google können es nicht.