Multiplayer nur möglich mit Lag ?!?

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

fenris66
Persönliche Nachricht:

Multiplayer nur möglich mit Lag ?!?

Beitrag von fenris66 »

Hallo,

Zu meinem Problem:

Es ist mir fast nicht möglich einen Shooter im Multiplayer zu spielen. Mich plagen enorme Lags. Bei fast jedem Match hinke ich der Aktion um entscheidende Zehntelsekunden hinterher. In der Killcam (bei Modern Warfare 2) kann man dies sehr schön sehen.

Im Spiel habe ich den Gegner gerade eben erst erblickt und schon sinkt meine Figur zu Boden. In der KC sieht man wie der Gegenüber genügend Zeit hatte zu zielen und abzudrücken. Sehr frustrierend das Ganze. Ich bin schon zum Meistercamper mit Granatenwerfer mutiert. Ohne diese Spielweise würde jedes Match 5-20 gewertet.

Es betrifft die Spiele MW1, MW2 und Black Ops. Bei Borderlands fliegt mein Mitspieler des Öfteren aus der Leitung. An was kann dies liegen ?

Die 360 ist per Kabel an ein Switch angeschlossen welches mit dem Router verbunden ist.Ich nutze eine 65Mbps Leitung über Glasfaser. Als Router benutze ich eine FritzBox 7570 VDSL. Für die Xbox wurden die 6 von Microsoft angegebenen Kanäle freigeschaltet. UPnP ist deaktiviert. Sogar Priorisierungen wurden festgelegt. Immer die 360 und als Anwendung beliebig/alle. Firmware ist auf dem letzten Stand.

Die Leitung wurde vom Anbieter getestet und stellte sich als stabil heraus. Gleiches gilt für die Kabel und den Switch. Die Hardware scheint also einwandfrei zu funktionieren und trotzdem ist das Resultat alles andere als zufriedenstellend. Interessanterweise wurde die Verbindung besser nachdem ich UPnP ausgeschaltet hatte und die Priorisierungen gesetzt wurden. Immer noch keine gute Verbindung aber immerhin nicht mehr komplett unspielbar. Ausserdem beweist dieser Umstand dass Optimierungsmöglichkeiten zu bestehen scheinen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wer kann mir helfen ? Microsoft, der Anbieter sowie Google können es nicht. :cry:
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

Sagt der Xbox Live Verbindungstest das Nat offen ist oder gibts dort eine Meldung?

Mach mal einen Speedtest deiner Leitung und poste das Ergebnis:

http://www.wieistmeineip.de/speedtest/
fenris66
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fenris66 »

NAT ist offen.

Speedtest an meinem alterschwachen PC ergibt immer riesige Schwankungen ohne auch nur im Entferntesten in die Nähe der garantierten Leistung zu kommen.

Ping : 10-61 Ms
Download : 7-18Mbps
Upload : 20-24 Mbps

Da es sich um einen älteren PC handelt sind diese Angaben wohl zu vernachlässigen und Hardwarebedingt. Allerdings kann ich nicht so ganz verstehen warum der Upload höher als der Download ist...

Als die Techniker des Anbieters sich das Ganze mal vor Ort angesehen haben, erhielten sie mit ihrem angeschlossenem Laptop immer die optimale Leistung:

Ping : 2Ms
Download : 65 Mbps
Upload : 35 Mbps

Die Kabel und der Switch wurden ebenfalls getestet. Immer mit dem gleichen Resultat.

Ihrer Erklärung nach können diese Schwankungen am PC aber nicht verantwortlich sein für meine Probleme im Multiplayer da die 360 über Lan verbunden ist. Ich hoffe dies stimmt. Es hört sich jedenfalls logisch an.

Leider kann man diese Details bei der Xbox nicht einsehen. Ich sehe immer nur 5 volle grüne Verbindungsbalken (welch Hohn). Mangels Browser kann man auf der 360 ja leider keinen Speedtest durchführen.
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Die Werte liegen nicht an deinem alten PC, wird ja wohl kein 486er mehr sein. Aber selbst die Werte würden locker ausreichen um lagfrei zu zocken und auch zu hosten. Dein Rechner ist doch auch per Lan verbunden oder?

Hast du es mal ohne die Prioriätseinstellung versucht? Also einfach kein Gerät bevorzugen?

Hast du mal testweise die LAN-Ports im Router gewechselt?

Hast du nur Laggs/Probleme bei Call of Duty und Borderlands oder generell bei jedem Online Spiel?

UPNP macht übrigens nichts anderes anderes als Ports automatisch zu öffnen wenn Dienste/Programme/ect. das anfordern. Wenn du Ports durch eine Regel eh schon geöffnet hast brauchst das nicht, dürfte aber trotzdem nicht schaden wenn es dennoch an ist. Ich würde aus Sicherheitsgründen dennoch empfehlen UPNP zu deaktivieren und die Ports manuell zu öffnen.

Die Geschichte mit der Priorität (QoS, vermutlich beim Router) würde ich generell deaktivieren, macht eingentlich nur Sinn wenn man VoiP nutzt.

Welche Ports hast du für die 360 geöffnet?

Sag am besten mal genau wie das jetzt bei dir genau angeschlossen ist.

Die Killcam von CoD ist übrigens kein gutes Messinstrument.
Zuletzt geändert von MostBlunted am 04.07.2011 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe530232
Persönliche Nachricht:

Re: Multiplayer nur möglich mit Lag ?!?

Beitrag von johndoe530232 »

fenris66 hat geschrieben: Es betrifft die Spiele MW1, MW2 und Black Ops.
Will ja nicht rumtrollen, aber dir selbst ist da kein Muster aufgefallen?

Um's salopp zu sagen: Wenn man CoD mit einem Host aus den USA spielt, dann ist es halt so...
fenris66
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fenris66 »

Der PC ist wie die Xbox per Lan im Switch eingestöpselt welcher mit dem Router verbunden ist.

Die Priorisierung habe ich erst nachträglich beim verzweifelten Herumexperimentieren eingestellt. Alle automatisch eingestellten Prioritäten gelöscht (Internet-Tel etc). Dann folgende eingetragen:

1). Echtzeitanwendungen: XBox
Netzwerkanwendung : beliebig

2). Priorisierung: XBox
Netzwerkanwendung: Live (Protokoll = TCP / Quellport: beliebig Zielport : beliebig + UDP / Quellport: beliebig Zielport: beliebig)

Portfreischaltungen für die Xbox:

TCP von 3074 an 3074
UDP von 3074 an 3074
UDP von 88 an 88
TCP von 53 an 53
UDP von 53 an 53
TCP von 80 am 80

Die Lags fallen mir nur bei den Shootern auf. Ich spiele allerdings auch fast nur Shooter im MP.

LAN-Ports im Router wechseln ? Nee habe ich noch nicht probiert. Ich habe nur einmal die Xbox direkt mit dem Router verbunden anstatt über den Switch zu fahren. Keine Verbesserung.
fenris66
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fenris66 »

Serega hat geschrieben:
fenris66 hat geschrieben: Es betrifft die Spiele MW1, MW2 und Black Ops.
Will ja nicht rumtrollen, aber dir selbst ist da kein Muster aufgefallen?

Um's salopp zu sagen: Wenn man CoD mit einem Host aus den USA spielt, dann ist es halt so...
Der Host spielt bei mir keine Rolle. Meistens Deutsche, Franzosen, Österreicher oder Spanier. Sehr selten Amis. Trotzdem erfahre ich diese Latenz in 80% der Spiele. Ausserdem bin ich NIE der Host.

???
fenris66
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fenris66 »

MostBlunted hat geschrieben:
Sag am besten mal genau wie das jetzt bei dir genau angeschlossen ist.
Welche Informationen benötigst du ?
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Zu den Ports:

80 (http) und 53 (dns) brauchst du für kein Gerät eingehend zu öffnen. Ausser du betreibst ein DNS und nen Webserver auf der 360. Lösche die beiden Regeln, es kann sonst vorkommen das die 360 Anfragen bekommt mit der sie nichts anfangen kann, vor allem bei Port 80.

3074 (tcp+udp) und 88 (udp) sind die benötigten für Xbox Live.

Wenn du nie der Host bist, und dein Kollege öfter bei Borderlands rausfliegt hört sich das eher danach als wenn dein Nat strikt und nicht offen ist. Wenn die 360 aber sagt Nat sei offen sollte das hin wohl kommen.

Können Leute problemlos in deine Party joinen wenn du sie eröffnet hast?

Mach mal vom Rechner nen tracert auf Google.de. Dafür öffnest du die Kommandozeile und schreibst einfach "tracert google.de". Danach mach einen Ping auf deine Xbox vom Pc aus. Dafür dann halt "ping IPder360". Und poste mal den Ping und das Ergebnis vom tracert auf google.de.

Reden wir denn eher von kleineren Lags oder wird durch die Lags das spielen wirklich unmöglich?

Sind noch andere Leute im Netz während du zockst?

Hast du eine Slim und damit die Möglichkeit die mal Testweise per WLan mit dem Router zu verbinden?

Und die Prioritätstseinstellungen (QoS) kannst du wirklich deaktivieren. Da musst du maximal VoiP priorisieren, aber auch nur wenn das Telefonieren übers Internet nicht vernünftig funktioniert während du noch andere Sachen im Netz machst.

Hast zufällig auch einen Halo Teil und dort die gleichen Lags wie bei Call of Duty?
johndoe530232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe530232 »

fenris66 hat geschrieben:
Der Host spielt bei mir keine Rolle. Meistens Deutsche, Franzosen, Österreicher oder Spanier. Sehr selten Amis. Trotzdem erfahre ich diese Latenz in 80% der Spiele. Ausserdem bin ich NIE der Host.

???
Meiner Erfahrung nach sind die CoD Teile schnell und die Spielleistung etwas zu sehr verbindungsabhängig (vor allem Black Ops hatte da anfangs massive Probleme). Crysis 2 wäre auch so ein Fall... Als Host gerockt - sonst des öfteren sofort tot gewesen als ich um die Ecke geschaut hab.

Wie MostBlunted schreibt, vergleiche das mal mit anderen Shootern.
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Nur nicht mit GoW 2 :D .

Aber bei Halo hat man eigentlich immer sehr gute Verbindungen, wäre deshalb top wenn du das mal damit testen könntest.
fenris66
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fenris66 »

MostBlunted hat geschrieben:Zu den Ports:

80 (http) und 53 (dns) brauchst du für kein Gerät eingehend zu öffnen. Ausser du betreibst ein DNS und nen Webserver auf der 360. Lösche die beiden Regeln, es kann sonst vorkommen das die 360 Anfragen bekommt mit der sie nichts anfangen kann, vor allem bei Port 80.

:arrow: Gut, folgende Ports werde ich dann heute löschen:

TCP von 80 am 80
TCP von 53 an 53
UDP von 53 an 53

Wenn du nie der Host bist, und dein Kollege öfter bei Borderlands rausfliegt hört sich das eher danach als wenn dein Nat strikt und nicht offen ist. Wenn die 360 aber sagt Nat sei offen sollte das hin wohl kommen.

:arrow: Bei MW2 wird der NAT angezeigt. Er steht auf offen. Bei einem Verbindungstest auf der 360 wird auch auf kein Problem aufmerksam gemacht. Ich kann ohne weiteres Freunde einladen und habe auch nie Probleme mit dem Chat. Scheint also wirklich offen zu sein.

Mach mal vom Rechner nen tracert auf Google.de. Dafür öffnest du die Kommandozeile und schreibst einfach "tracert google.de". Danach mach einen Ping auf deine Xbox vom Pc aus. Dafür dann halt "ping IPder360". Und poste mal den Ping und das Ergebnis vom tracert auf google.de.

:arrow: Werde ich heute Abend probieren und dann hier posten.

Reden wir denn eher von kleineren Lags oder wird durch die Lags das spielen wirklich unmöglich?

:arrow: Run and Gun geht in 8 von 10 Partien definitiv nicht. In dem Moment in dem ich meinen Gegner erblicke geht meine Spielfigur auch schon zu Boden. Keine Chance auch nur ansatzweise zu reagieren. Die Todesanimation mutet manchmal auch sehr seltsam an. Die Figur sackt innerhalb einer Millisekunde wie eine leere Hülle in sich zusammen.

-Es kommt des Öfteren vor dass ich mit der Pumpgun schon zielend in einer Ecke campe und der Gegner trotzdem schneller als ich zum Schuss kommt. Ich schaue schon zielend in die richtige Richtung und muss nur noch abdrücken !

-Falls meine Laufwege die eines Gegners kreuzen bin ich im Messerduell IMMER zweiter Sieger.

-Manchmal muss ich um einen Gegner zu töten fast ein ganzes Magazin in ihn feuern. Der Gegner benötigt eine simple Dreifachsalve.

-Ich laufe in ein Haus und werde trotzdem noch ausserhalb erschossen!

Ein Match welches problemlos bestritten werden kann ist die Ausnahme. Leider bin ich gezwungen auf Camping, Claymore und Granatenwerfer/RPG zurückzugreifen.

Sind noch andere Leute im Netz während du zockst?

:arrow: Die Probleme tauchen solo wie in der Gruppe auf. In der Gruppe bin normalerweise nur ich von den Problemen betroffen.

Falls du die Auslastung der Leitung meinst:
Ehe ich in den MP wechsele schalte ich alle anderen Geräte (PC, Receiver für Internet Tv, sogar den WIFI-Empfang vom Telefon) aus.

Hast du eine Slim und damit die Möglichkeit die mal Testweise per WLan mit dem Router zu verbinden?

:arrow: Ja, eine 250GB Slim. Ich werde dies heute mal versuchen.

Und die Prioritätstseinstellungen (QoS) kannst du wirklich deaktivieren. Da musst du maximal VoiP priorisieren, aber auch nur wenn das Telefonieren übers Internet nicht vernünftig funktioniert während du noch andere Sachen im Netz machst.

:arrow: Schaden kann es aber nicht, oder ? Ich hatte den Eindruck als ob diese Einstellung die Probleme mindert. Kann allerdings auch nur Einbildung sein.

Hast zufällig auch einen Halo Teil und dort die gleichen Lags wie bei Call of Duty?

:arrow: Nein, kann ich somit leider nicht testen.
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Also ich habe keine guten Erfahrungen mit QoS (Priorisierungen) gemacht, hängt aber auch vom jeweiligen Router ab.

Mal was ganz anderes:

Was für einen Fernseher (exaktes Model) nutzt du zum Zocken? Vielleicht reden wir hier gar nicht über Leitungslags sondern über Inputlags!

Gerade neuere TV´s bringen eine Menge "Bildverbesserer" mit, je mehr davon aktiv sind, desto höher fällt der Input Lag aus. Da können in extremen Fällen Verzögerungn von >50MS auftreten, dazu kommt dann noch der Leitungslag.

Das lässt sich messen wenn du einen PC/Laptop an dem TV anschliesst, dafür gibt es ein Tool. Du bräuchtest dafür aber noch eine vernünftige Digi-Cam, mit Handy/Smartphones Cams geht das leider nicht.

Grundsätzlich empfehle ich alle Bildverbesserer (auch 100hz) beim Zocken zu deaktivieren. Viele TV´s bieten dafür einen PC/Game-Modus. Diesen sollte man aktivieren.
fenris66
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fenris66 »

MostBlunted hat geschrieben:Nur nicht mit GoW 2 :D .

Aber bei Halo hat man eigentlich immer sehr gute Verbindungen, wäre deshalb top wenn du das mal damit testen könntest.
Ich werde mich mal im Freundeskreis umhören und es mir dann gegebenenfalls ausleihen. Das es bei den CoD-Teilen zu Problemen kommen kann ist mir bewusst. Es stört mich nur die Häufigkeit bei mir. Ich scheine damit auf weiter Flur allein zu stehen.
fenris66
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fenris66 »

MostBlunted hat geschrieben:Also ich habe keine guten Erfahrungen mit QoS (Priorisierungen) gemacht, hängt aber auch vom jeweiligen Router ab.

Mal was ganz anderes:

Was für einen Fernseher (exaktes Model) nutzt du zum Zocken? Vielleicht reden wir hier gar nicht über Leitungslags sondern über Inputlags!

Gerade neuere TV´s bringen eine Menge "Bildverbesserer" mit, je mehr davon aktiv sind, desto höher fällt der Input Lag aus. Da können in extremen Fällen Verzögerungn von >50MS auftreten, dazu kommt dann noch der Leitungslag.

Das lässt sich messen wenn du einen PC/Laptop an dem TV anschliesst, dafür gibt es ein Tool. Du bräuchtest dafür aber noch eine vernünftige Digi-Cam, mit Handy/Smartphones Cams geht das leider nicht.

Grundsätzlich empfehle ich alle Bildverbesserer (auch 100hz) beim Zocken zu deaktivieren. Viele TV´s bieten dafür einen PC/Game-Modus. Diesen sollte man aktivieren.
Ich besitze von Sony den Bravia KDL 46H-X800.

In den Optionen ist mir wissentlich noch nie ein PC/Game-Modus begegnet. Ich muss allerdings gestehen dass ich mich noch nicht so ausführlich damit beschäftigt habe.

Meine Probleme tauchten allerdings auch schon beim Vorgängermodell auf. Dabei handelte es sich um den Panasonic TX36PD50 (Röhrenfernseher).

Soll ich auch Änderungen bei den Einstellungen der 360 (Display) vornehmen ?